Jump to content

Was ist "ein Satz Verletzungen"?


Lyr
 Share

Recommended Posts

Erste Hilfe (S. 204/205):

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden.

 

Der Begriff "Satz von Verletzungen" ist nicht definiert.

Braucht es den eine genaue Definition? Ich verstehe das so. Erste Hilfe kann erst wieder angewendet werden, wenn eine zusätzliche Wunde Schaden neu dazugekommen ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Erste Hilfe (S. 204/205):

Erste Hilfe kann nur einmal bei einem bestimmten Satz von Verletzungen angewendet werden.

 

Der Begriff "Satz von Verletzungen" ist nicht definiert.

Braucht es den eine genaue Definition? Ich verstehe das so. Erste Hilfe kann erst wieder angewendet werden, wenn eine zusätzliche Wunde Schaden neu dazugekommen ist.

 

Imho ja. Mir würden jetzt spontan 4 Möglichkeiten einfallen, den Begriff "Satz von Verletzungen" zu interpretieren, die jeweils unterschiedliche Auswirkungen auf das Spiel haben:

 

1) Ein Satz von Verletzungen sind alle Verletzungen, die ein Charakter seit der letzten Anwendung von Erste Hilfe erlitten hat bzw. überhaupt erlitten hat, wenn zuvor kein Schadenskästchen gefüllt war. Das wäre deine Definition.

 

2) Ein Satz von Verletzungen sind alle Verletzungen, die ein Charakter in einem Kampf bekommen hat. Hier müsste man noch definieren, was als ein (1) Kampf zählt. Ähnlich zu 1, aber es kann einen Unterschied machen, wenn man kurz hintereinander in Kämpfe verwickelt wird, ohne die Möglichkeit zu haben, nach jedem Kampf erste Hilfe einzusetzen. Hier wäre könnte man im Gegensatz zu 1 erste Hife auch mehrmals anwenden.

 

3) Ein Satz von Verletzungen sind alle Verletzungen, die einem Charakter in einem Kampf von einer Quelle (z.B. Schusswunden, Schnittverletzungen, Zauber) zugefügt wurden. Hier müsste man notieren, wie viel Schaden aus welchen Quellen man erlitten hat.

 

4) Ein Satz von Verletzungen sind alle Verletzungen, die einem Charakter seit der letzten Anwendung von Erste Hilfe erlitten hat von einer Quelle (z.B. Schusswunden, Schnittverletzungen, Zauber) zugefügt wurden.

 

Wie du siehst, ist der Begriff "Satz von Verletzungen" nicht trivial und man kann ihn interpretieren, wie man will und wird für die meisten Interpretationen genug Argumente dafür finden. Vielleicht kann man noch weitere Interpretationen finden. Ich habe schon mit Leuten gespielt, mit denen es zu Diskussionen gekommen ist, weil es eben nicht genau definiert ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte da eine Klarstellung auch für erforderlich.

 

Dumme Formulierung... imho soll damit geregelt werden, dass jedes Schadenskästchen durch Erste Hilfte nur 1x zu heilen versucht werden darf. Aber die Formulierung ist da wie von Starbuck beschrieben seeehr schwammig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich war ein Satz Verletzungen immer alles an Schaden, seit der letzten Anwendung von Erster Hilfe. Und wenn seit der letzten Anwendung von Erster Hilfe nicht aller Schaden geheilt werden konnte und dann neuer dazu kommt, kann nur der neu hinzugekommene mit Erster Hilfe geheilt werden, der "alte" Schaden bleibt bestehen bis zur Genesung/ärztlichen Behandlung/Heilzauber.

Link to comment
Share on other sites

Der Schadensmonitor als Dokumentationssystem für Schaden sieht doch auch gar nicht vor, dass man sich jede einzelne Verletzung extra notiert. Ich sehe es genauso, ein Satz Verletzungen bedeutet, der gesamte Schaden des letzten Kampfes / seit der letzten Anwendung von Erste Hilfe oder anderen Heilungen. Dann ist dieser Satz Verletzungen versorgt und alles was sich dann nachträglich nochmal zugezogen wird, ist der nächste Satz. Wird der mit EF versorgt ist auch dieser abgehakt und so weiter.

 

Beispiel:

Szene 1: (KZM: 0) ein Kampf beginnt, während dem Kampf zieht sich Charakter A insg. 5 Schaden zu. Nach dem Kampf wird er mit Erster Hilfe versorgt, der Satz Verletzungen ist dann alles von 1-5. Er heilt sofort 3 Kästchen Schaden 2 verbleiben. Nach dem Kampf ruht Charakter A einen Tag lang.

 

Szene 2: einen Tag später hat Charakter A über eine Genesungsprobe noch ein Kästchen geheilt, es bleibt noch ein Kästchen rest. Es kommt zu einem weiteren Kampf. Diesmal erleidet er 3 zusätzliche Kästchen Schaden. Nach dem Kampf wird er mit erste Hilfe versorgt. Ein sensationeller Wurf mit 6 Erfolgen. Nach Schwellenwert 2 bleiben also 4 Nettoerfolge. Da er im letzten Kampf, und seit der letzten Heilung aber nur 3 Schaden dazu bekommen hat, werden nur diese 3 Schaden als Satz an Verletzungen geheilt, und nicht alle 4, die er insgesamt noch auf dem Monitor hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns ist ein Satz der Schaden aus einem individuellen Angriff. Erhält ein Charakter in einem Kampf Schaden von 1, 2 und 3 Kästchen, dann sind das drei Sätze.

 

Die Notation läuft bei uns unterschiedlich. Ich mache für jeden Satz unterschiedliche Zeichen in den ZM – im o.a. Beispiel 1 Kreis, 2 Dreiecke, 3 Quadrate. Wenn dann die Erste Hilfe durch ist, radiere ich alles aus und mache allen verbleibenden Schaden zu Kreuzen. Andere Spieler führen auf einem Block Buch über Ihren Schaden, z.B. machen sie nach 1, 2 und 3 Kästchen einen Strich drunter oder machen für jeden Satz eine Spalte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir notieren jede Verletzung (bzw. Schaden) extra. Es gibt verschiedene Arten von Schäden und einige lassen sich durch erste Hilfe auch gar nicht behandeln. Wir spielen auch mit Trefferzonen. Daher ist es für uns realistisch, wenn man eine Wunde am Arm und eine zweite Wunde am Bein hat, dass man diese unterschiedlich behandeln kann/muss. Bei vielen kleinen Wunden ist das ein Nachteil, da man so schnell seine Vorräte aufbraucht. Bei einigen mittleren Wunden hingegen ist es ein Vorteil, da man so mehr Erfolge für erste Hilfe generieren kann.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Zumindest für Entzugsschaden und sonstigen Schaden muss man getrennte Symbole benutzen, das ist schon richtig. Aber für jeden Angriff ein eigenes Symbol auf dem Schadensmonitor... also das sehe ich definitiv als nicht so vorgehsehen von den Autoren. 

 

In der Praxis muss man sich merken mit wieviel bereits vorhandenen Schaden man in den Kampf gerät, dieser Schaden ist später nicht zu heilen, nur der, der neu dazu gekommen ist. Das ist pragmatisch und passt so gut ins System ohne umfassende Buchhaltung und lässt sich auch super auf dem vorgesehenen Schadensmonitor so vermerken.

Link to comment
Share on other sites

Wir handeln alles mit einem Aufwasch ab, versuchen aber Entzugsschaden auszuschliessen. Da Erste Hilfe mit nem 6er Medpack und ein Heilzauber danach eh die meisten Scheintoten wieder zu blühendem Leben erwecken muss eine gesondere Buchführung über einzelne Verletzungen auch wirklich nicht sein.

Edited by slowcar
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...