Jump to content

Deus Ex Machina bei versautem Run?


Attorok
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nach längerem stillem beobachten des Forums hab ich mich doch mal dazu entschlossen, mich anzumelden.

 

Dazu hatte ich aktuell einen Anlass: Ich hab' den Run 'Geben und nehmen' gemeistert. Die Spieler haben's zwar gut durchgeplant, leider war bis auf den Schamanen (mit seinen Zaubern) und unserer Waffenexpertin (mit einer einzigen HK Urban Fighter) die einzigen Leute, die Schaden machen konnten- sie hatten einfach schiss, dass die Waffen entdeckt werden- und haben erst garkeine mitgenommen.

 

 

Jetzt hat der Elementar schon unsere Waffenexpertin niedergestreckt und unser Magieradept war auch schon kurz vor KO. Habe mich dazu entschieden, dass die Tür aufgeht und Fährmann mit seiner Crew den Elementar erlegt. Dann fing die restliche Gruppe an, mit ihm zu verhandeln- das war gut! Was nicht gut war, war die Tatsache, dass sie Fährmann dann ganz und gar ohne Waffen auf's Dach. Auch den Waffenschrank in der Sicherheitszentrale wurde links liegen gelassen.

 

 

Tja- ich wollte sie nicht unbedingt sterben lassen und sie wurden dann von einem anderen Runnerteam da rausgeholt.

 

War das OK? Ich mein, sie waren bis auf einen totalen Frischling alles erfahrene Rollenspieler. Die Sache fuchst mich irgendwie...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Willkommen im Forum.

<= Wahnsinn

=> noch größerer Wahnsinn

 

..................

 

Du wirst bei solchen Themen sehr schnell zwei verschiedene Meinungen hören.

 

Meinung 1:

Es ist SR, es ist eine kalte, brutale, dreckige, dystopische Cyberpunkwelt, es sind erfahrene Spieler, die Würfeln sind so gerollt, Tote können passieren, c´est la vie.

 

Meinung 2 (Meine Meinung):

Es kann zu Kommunikationsproblemen kommen (auch der Spielleiter baut mal Mist oder die Spieler haben einfach nur einen schlechten Tag) und wenn es nicht gerade Charaktere mit 0 Karma sind, haben diese Charaktere bereits die eine oder andere Geschichte erlebt. Tote Charaktere erzählen keine gute Geschichte, sondern sind ... tot und damit langweilig. Du hast ihnen eine zweite Chance gegeben, und wenn der Spieler hinter dem Charakter nicht gerade ein Idiot ist, hat er mitbekommen, daß der Spieleiter heute seinen gnädigen Tag hatte. Prinzipiell ist sowas ok ... es darf nur nicht zum Trittbrett für die Spieler werden, denn auch die sollen sich durchaus etwas anstrengen und ihren Teil beitragen.

 

Die Frage ist, warum die Spieler so verängstigt waren, daß sie keine Waffen mitnehmen? Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, den man überdenken sollte. Egal ob SR1-4, ein quasi permanent perfekt gespieler Überwachungsstaat (eigene Erfahrung) kann gerade mundane Charaktere, die auf klassische Waffen angewiesen sind, ziemlich das Leben und den Spielspaß auf Dauer vermießen. Vielleicht kannst Du hier etwas "gnädiger sein" und beispielsweise bessere Schmuggelmöglichkeiten, exotische Waffen, Cyberwaffen etc leichter erreichbar gestalten, in der Hoffnung, daß die Spieler diese Möglichkeiten auch kreativ aufngreifen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ist doch auch auf jeden Fall ein Aufhänger für weitere Runs.

Vielleicht fahren die Retter irgendwann Schulden ein.

Oder Jemand von den geretteten hat etwas das die wollen.

Oder sie sollen für die einen anderen kleinen Auftrag machen.

Vielleicht war das ja so eingefädelt, damit sie ihnen was schulden?

 

Sieh es nicht als zu großes Problem, braune Fäkalmaterie passiert.

Sieh es eher als eine Gelegenheit. Und vielleicht strengen sie sich

dann ja auch beim nächsten Mal eventuell etwas mehr an *g*

 

Gewöhn es dir nur nicht an. Sonst gewöhnen sie sich auch dran.

Wenn du denkst, dass du merkst, dass sie sich dran gewöhnt haben,

dass ihnen eh nichts schlimmes passiert, weil immer sowas in der

Nähe ist, dann steck einen von ihnen in den Knast oder in eine

Klinik oder sowas . .

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte eine ähnliche Situation, bei "Königin Euphoria". Das Team hat sich einfach aufgeteilt, und völlig kopflos agiert. Die Schamanin hat einfach eine Tür geöffnet, hinter der ein bis an die Zähne bewaffneter Sami stand, der ihr natürlich ein halbes Magazin in den Körper pusten konnte, bevor sie auch nur "Ups" sagen konnte.

 

Ich habe es so gehandhabt, das ihr Geist, den sie gerufen hatte, sie geheilt hat. Klar, vielleicht nicht ganz Regelkonform, aber ich sehe das ähnlich, wie apple: Tote Charakere erzählen keine guten Geschichten. Klar, wenn es episch ist, dann sollte man einen Charakter auch mal sterben lassen, oder wenn die Spieler wirklich sich als Profis geben.

 

Wenn Spieler aber hilflos sind, finde ich es dreckig, sie einfach abzumurksen. Das ist zu leicht, und für den Spielleiter keine Herrausforderung.

Link to comment
Share on other sites

Ich und meine meisten (nicht alle) SR-Runden sind von apples Typ 1.

Und gerade dummes Vorgehen wird bei uns bestraft, doch der SL tötet selten vorsätzlich eher ist seine Aufgabe die Umstände und Situation in der sich die Charaktere der Spieler befinden darzustellen und die Spieler bestimmen durch ihr handeln den Ausgang der Situation, der SL reagiert nur auf die Aktionen der Charaktere, ausgehend von der beschriebenen Situation.

Handeln die Spieler zu dumm, bekommen sie die Rechnung, doch das bedeutet nicht gleich den Tod, sondern eher erschwerte Bedingungen, doch wenn ein Charakter durch Würfelpech stirbt, ist es ihm immer erlaubt Hand Gottes anzuwenden, anders sieht das aus wenn der Spieler vorsätzlich dumm gehandelt hat und sich und andere Charaktere in eine tödliche Situation manövriert hat, dann verbieten wir in der Regel die Anwendung der Hand Gottes.

Aber der Normalfall ist das die Option (Hand Gottes) nicht genutzt wird, da der Großteil meiner Spieler das albern findet. Nur wenn es von der Story nicht anders geht, oder der Spieler zu sehr an dem Charakter hängt und es wirklich nur Pech war das ihn getötet hätte.

z.B. hatten wir mal den Fall das wir eine Kampagne hatten mit 3 Spielern, die schon länger lief, dabei wurde einer der Charaktere getötet, der Spieler machte sich zum nächsten Spielabend einen Neuen, am folgenden Abend wollte einer der andern beiden auch einen neuen Charakter spielen, so waren es zwei neue Charaktere und ein alter Hase, der kannte alle vergangenen Abenteuer, noch offenen Rätsel, alle NSC usw. und den erwischte es dann an diesem Spielabend. Toll dachte sich der SL kann ich meine Kampagne in die Tonne treten, da die Hälfte schon gespielt war und die neuen Charaktere nie an die wichtigen Informationen gelangen konnten die der alte Hase mit ins Grab nehmen würde. Kurzer Hand entschlossen alle gemeinsam, das der alte Hase überlebt hat, damit die Kampagne weiter geht, aber der Spieler bestand auf einen Nachteil, den er aus der Nahtoderfahrung mit nahm. Außerdem beschlossen die Spieler, das ihre Charaktere ab jetzt (OP) immer Tagebuch führen, damit bei einem Todesfall wichtige Informationen an die neuen Charaktere weiter gegeben werden können.

 

Das jemand mit SR Erfahrung hat sagt noch nichts über seine/ihre taktischen Fähigkeiten aus, und manchmal stehen Spieler halt voll auf dem Schlauch, ob erfahren oder nicht. Manchmal übersieht man das Offensichtlichste. Und da ist dann der geschickte SL gefragt.

Mein Tipp: Kleine Winks bis zum Zaunpfahl, d.h. man kann mit Beschreibungen der Situation viel mehr machen als viele denken, wenn man kleine Details beschreibt, wie das fehlende Sicherheitsgefühl (nach einem nicht so glorreichen Kampf) ohne oder mit einer zu kleinen Waffe in den Händen, wird das den Spieler schon darauf bringen, sich eine größere Waffe zu suchen.

Wichtig zu beachten: Nie Handlungen oder Gedankengänge der Charaktere vorschreiben! (Das ist Railroading und wird von den meisten Spielern gehasst.) Eher alles nur andeuten, so dass die Spieler selber drauf kommen. Sinneseindrücke oder Gefühlsimpulse dürfen nur temporär beschreiben. Die Handlung an sich und wie der Charakter es deutet und/oder schlussendlich empfindet muss dem Spieler überlassen bleiben.

 

Und wenn sie sich echt mal zu blöde anstellen und man sie nach mehreren Warnungen und deutlichen OP-Worten wie: "Strengt euch mal ein wenig an!" immer noch verraffen, sollte man ihnen statt sie mit dem Tode zu strafen, einfach mal ein wenig schlechten Ruf (Notoriety) verpassen. Doch ist das meist auch ein Zeichen das man als SL nicht wirklich für diese Runde taugt und sollte es öfter vorkommen, so sollte man sich eventuell eingestehen das es Zeit wird jemand anderen das Ruder zu überlassen oder im schlimmsten Fall nach einer ehrlichen Aussprache, sogar die Runde vollkommen verlässt.

Es gibt auch einfach Spielertypen die nicht zusammen passen. Reden hilft da aber meist vorbeugend.

 

@Attorok

Was haben denn deine Spieler dazu gesagt, als du ihnen diese hier gepostete Geschichte nach dem Run erzählt hast? Ich meine haben sie ihre Fehler eingesehen oder dir Vorwürfe gemacht oder was? Falls du noch keine Besprechung mit ihnen gemacht hast dann hol das nach. Es ist immer wichtig die Stimmung der Mitspieler zu (er)kennen, bevor es böses Blut gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch einer der "Learning by Boing" Fraktion

Die SR Welt ist nunmal Hart und Dreckig und es gibt keine Runs auf dem Ponyhof.Wenn sich die Spieler unvorsichtig/dumm verhalten kriegen das die Chars zu spüren.Dank Edge und Hand Gottes ist das aber seltenst tödlich.Wichtig ist aber unbedingt,das man als SL Fair und unparteiisch ist ! komm,noch ein ! :) Man braucht den Spielern nicht noch "extra Baumstämme " hinlegen ,über die ihre Chars stolpern,man läßt einfach die Spielwelt konsequent reagieren,das reicht in den meisten Fällen völlig aus

Das Lernen und zu professionelleren Chars werden geht (laut meiner Erfahrung )

über "Blut,Schweiß und Tränen" am besten

Und ganz ehrlich,für mich als Spieler schmeckt ein hart erkämpfter Sieg am Besten,Ich will gar nicht,das mir der SL den "Sieg" schenkt,indem er meinen Char wieder besseren Wissens überleben lässt.Ich als Spieler rechne immer mit dem Tod meines Chars.Ich versuche Ihn natürlich mit allen Mitteln zu verhindern,aber Tod ist Tod! Wenn Ich alleine in einen Ameisengeisterbau stürme( keine Allegorie zu Queen Euphoria) muß Ich damit rechnen ,das mein Char daran sterben kann.

Und dann ist die gute Geschichte damit erzählt.Klar sowohl Spieler als auch SLs haben mal einen schlechten Tag (Ich hab als SL mal eine Al-Quadim-Kampagne am ersten Tag kaputtgemacht,weil Ich das ganz große Geheimnis aus versehen ausplauderte ^_^ ) aber wie gesagt,es gibt sowohl Edge als auch Hand Gottes auf Spieler Seite und Deus Ex Machina auf SL Seite ,wenns wirklich falsch gelaufen ist

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Naja, sowas kann vorkommen. Wichtig ist, dass du der Ursache auf den Grund gehst.

 

Ich gehöre auch eher zur learning-by-Bäng-Fraktion und spiele die Welt um die Spieler konsequent aus. Wer sich wissentliche in Gefahr begibt, muss damit leben falls er umkommt.

Die Betonung liegt aber eben auf wissentlich. Oftmals kommen solche Situationen auch dadurch zustande, dass man als SL wesentliche Informationen nicht gegeben hat oder eine Situation strenger schildert, als man sie im Kopf hat. Ist mir als Spieler erst vor einiger Zeit im Silicon Dreams Abenteuer passiert, was mich fast gekillt hätte.

Manchmal fehlt es aber den Spielern auch einfach nur an entsprechender Erfahrung, was einem in der 6. Welt so geschehen kann. Da muss man dann halt mal dezent mit einem Zaunpfahl nachhelfen, wenn der erfahrene Runner aufgrund der Törfigkeit des Spielers einen offensichtlich schwerwiegenden Anfängerfehler begeht.

 

Meine Spieler retten musste ich zum Glück länger nicht mehr, obwohl wir nach wie vor in fast jedem Run aufgrund dummer Umstände mindestens einen schwerverletzten Runner haben.

Für mich hat sich in den Fällen, wo ich die Spieler dann doch retten musste das von Nekekami beschriebene System bewährt. Einfach in einer ruhigen Stunde mal ein paar mögliche Ansatzpunkte für ein solches Eingreifen einer dritten Partei aus dem Background der Runner schnitzen. Da man den Spielern auch nicht unbedingt jede Motivation detailliert erklären muss, findet sich meist ganz schnell etwas und es lenkt die Geschichte in eine andere Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Wow, danke für die vielen und ausführlichen Antworten! Hab schon mit vielen 'Pfui, bäh!' - Antworten gerechnet <_<

 

Also, ich hab ihnen noch nicht allzu viel vom Hintergrund dieses vorgefertigten Runs erzählt. Ich hab sie auch nochmal gefragt, warum sie denn irgendwie Angst davor hatten, Waffen mit zu nehmen, die Antwort darauf: Metallsensoren (deshalb dachte auch eine Spielerin an die HK Urban Fighter).

 

Die Lösung fanden sie... wie sagt man das am besten? ... der Uhrzeit angemessen :lol: Wäre nicht eine Spielerin mit einem heiß- geliebten Charakter dabei, ich glaub die Box wäre garnicht aufgegangen. Prinzipiell geb ich den Bäng- Leuten recht: Die 6. Welt ist dreckig und hart!

 

Ich glaub' ich setz mich nochmal mit meinen Spielern zusammen und diskutier einfach mal aus, was Sachstand ist. Danke für die Tipps ;)

Link to comment
Share on other sites

Metallsensoren

 

Pssst.Es gibt 2 Holdouts aus Polymeren,Keramikmesser und Teleskopschlagstöcke aus Hartplastik

wird alles nicht von Metalldetektoren entdeckt <_<

 

Achja

es heißt Learning by Boing ,nicht Bäng(anstelle von Learning by Doing) :lol:

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Uhrzeit

Ein Phänomen dem ich in der Vergangenheit öfter über den Weg gelaufen bin, wenn es zu spät/zu früh wird (meist um 3-4 Uhr morgens) werden alle durch ihre Müdigkeit geplagt und dadurch entweder unaufmerksam oder aggressiv, das führte bei uns oft zu hohen Verlustzahlen (ob gestorbene SC oder viele NSCs die Kollateral Schäden waren), bis es uns mal aufgefallen ist. Heute machen wir vor dem großen Showdown Battle oder allen größeren Aktionen, die um die Uhrzeit stattfinden, eine Pause (setzen neuen Kaffee auf oder beenden den Abend, sprich vertagen die Szene auf das nächste Mal). Das hat mehrere Vorteile, einmal sterben im Spiel nicht mehr so viele Leute unbeabsichtigt und alle bekommen die Geschichte (den coolen Showdown) auch mit klarem Verstand mit. Diese Pause hat bei uns schon so manche coole Szene oder Planung fabriziert, da die Spieler halt das Abenteuer bis zu dem Punkt noch mal durchgehen und genügend Zeit zum Planen der Szene (z.B. des Treffens) haben, Zeit die Ideen bringt.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

Danke, jaja, es hängt alles von der Ausrüstung ab ;)

 

@UltraViolet

 

Ja, im Normalfall mach ich das auch. Aber da es ein 3-Tages-Conn war (im relativ privaten Vereinskreis) war dies halt die letzte Möglichkeit, der Sache einen Deckel zu verpassen. Und hier wieder setzt der Lernfaktor ein: Scheiß drauf! Dann gehts halt erst in einem Jahr weiter! Ne wirklich, sollte man befolgen... :)

Link to comment
Share on other sites

Netterweise haben die meisten meiner Spieler ihre Situation immer richtig eingeschätzt und Edge nicht sinnlos verballert, um es in kritischen Situationen zu haben. Daher kamen sie bisher immer gut raus. Ich lege jedoch auch für mich Regeln fest und erinnere meine Spieler immer daran, dass Edge auch verheizt werden kann.

 

Ein Spieler, der Edge verheizt, entgeht dem Tod. Das ist eine klare Regelsache. Es ist dabei nicht beschrieben wie dies von statten geht. Das kann die rettende Polizeidrohne sein, die den Gegner immobilisiert, als dieser gerade den tödlichen Schuss abgeben will oder der Charakter, der gerade noch so den Kopfschuss überlebt und für tot gehalten wurde.

 

Wenn nun wirklich eine Gruppensituation ist, in der alle Runner an sich ausgelöscht werden, mache ich meist erstmal Pause, um den Leuten ihre Optionen aufzuzeigen. Wenn sie es verbocken, dann ist etwas gewaltig schief gelaufen, richtig massiv schief. Ich hoffe ich komme nie in eine solche Situation, aber an sich müßten die Charaktere alle Edge verheizen und die Rettung käme auch erst in wirklich letzter Sekunde.

Link to comment
Share on other sites

und was ist,wenn Du als SL die Situation verschuldet hast,weil Du z.B. die Gegner falsch eingeschätzt hast ?

Sollen dann die Spieler deinetwegen büssen müssen ? (mit SR4A kann ein verlorenes Edge verdammt Teuer werden )

Nicht Fair !

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...