Jump to content

Hacken von Ampeln / öffentlichen Kameras


rpeters
 Share

Recommended Posts

Es befinden sich im Host meiner Meinung nach gar keine Geräte, sondern wenn nur Icons. Und das sind Persona Icons und Datei Icons. Es gibt zwar Verbindungen zu Geräten im WAN des Hosts, aber Verbindungen haben RAW kein eigenes Icon. Aber es gibt im Host natürlich eine Darstellung der Verbindungen zu den Slaves. Daher ist das Icon der Geräte nicht nur vom Gitter sondern auch aus dem Host heraus zu sehen, ohne sich aber regeltechnisch im Host zu befinden. Wenn man so will, als ein Blick aus dem Fenster des Hosts oder auch als Anzeige auf Monitor ähnelnden Anzeigen im Host... Wie auch immer das der Hostdesigner das in das Hostdesign integriert. Aber das technische Geräte Icon ist aus dem Host heraus zu sehen, man kann aus dem Host heraus darauf zugreifen, aber es befindet sich nicht im Host, sondern auf dem Gitter.

 

Ganz anders ein Persona Icon. Es kann den Ort wechseln und ist daher entweder auf dem Gitter oder in einem Host. Und weil das Personatragende Gerät, mit dem Geräteicon verschmilzt, müssen die Aussagen zum Personaicon auch für das Geräteicon gelten, welches die Persona generiert.

 

Schwierig wird es beim PAN. Denn alle Geräte eines PAN verschmilzen wieder zu einem gemeinsamen ICON. Wenn jetzt eines der Geräte auch eine Persona trägt, ist nicht endgültig klar, ob dann auch das PAN Icon komplett mit der Persona verschmilzt. Klar ist nur, dass man das PAN an dem Personaicon erkennen kann. Das ist hier aber weniger relevant.

 

Wichtig ist die Matrix-Ortsbestimmung von Icons in der Matrix. Bekanntermaßen gibt es nur das Gitter mit lokaler Referenz und Hosts als dir einzigen möglichen Orte in der Matrix. (Resonanzräume jetzt mal außen vor gelassen). Und Geräte die gerade keine Persona generieren können defakto nicht in einem Host sein, da sie immer einen Bezug zum Gitter haben. Nur Personas und andere rein virtuelle Objekte der Matrix können einen Host betreten oder Teil eines Hosts werden.

 

Hosts sind rein virtuell. Sie können keine physischen Geräte beinhalten. Man kann höchstens physisch existierende Objekte mit ihnen verbunden. Personas sind ebenfalls rein virtuell. Daher können Hosts auch Personas "beinhalten". Und so kann das gemeinsame/geteilte Icon von Persona und Gerät auch ausschließlich innerhalb eines Hosts existieren, aber keinesfalls ein Geräteicon alleine, weil es eben keine Persona und damit kein rein virtuelles Objekt ist. Personas können Orte in der Matrix besuchen, nicht Geräte.

 

Ich kann nachvollziehen, dass man die Verschmelzung von Persona und Geräteicon wieder auflöst, wenn eine Persona einen Host betritt. So wurde das Kommlink/Deck im Gitter wieder als eigenstandiges Icon zu sehen sein. Hier kann ich ein RAI akzeptieren. Aber das ein Gerät für sich allein genommen nur in einem Host in der Matrix existieren soll... Das kann ich keinesfalls mit den vorliegenden Regeln so erklären.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das Icons von Geräten sich in Hosts befinden steht aber leider nun mal wörtlich da...

Letaler Code S. 33

Wenn Icons sich in Hosts befinden, werden sie allerdings nicht automatisch entdeckt, ganz egal, wie nahe ihre Geräte physisch sind. Nach ihnen kann man nur suchen, wenn man sich im selben Host befindet.

 

Kann ich jetzt nur auf z.B. den Decker beziehen dessen Persona den Host betreten hat. Aber auch auf den Slave des Host. Ich bin/war eigentlich auch eher bei _HeadCrashs Sichtweise aber die Gesamtheit der Regelstellen verwirrt mich momentan etwas. Finde ich persönlich schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Uuund Geräte welche im host geslaved werden haben ihre Icons nicht am Gerät sondern im host.

Nope. Sie sind im WAN, nicht im Host. Deswegen gibt es WANs überhaupt. WANs sind Netzwerke mit dem Host als Master. Das bedeutet nicht, dass die Slaves im Host sind. Deswegen bekommt man auch, wenn man eine Slave Device markiert, eine Marke auf den Master (den Host). Deswegen macht es Sinn, sich direkt mit Peripheriekrams zu verbinden, weil man, wenn man den Kram und seine schlechten Matrixattribute markiert, man auch Marken auf dem deutlich stärkeren Host bekommt, und dann in den eindringen kann.

 

Geräte können einen Host nicht betreten, da sie die dafür notwendige Matrixaktion nicht durchführen können. Nur Personas und Personaerweiterungen (Agenten) können das. Man geht ja auch mit seiner Persona in den Host, und nicht mit dem PAN. Du magst in dem Host sein, das heißt nicht dass dein Music-Player, deine Unterhose oder dein Motorrad auch im Host sind. Die Persona ist mit dem PAN und dem Personagenerationsgerät verbunden, das Gerät ist aber für die Matrix distinkt (wenn man das Deck des deckenden Deckers anpingt, erscheint es als Deck, es ist nicht ein scheinbar inaktiver Klumpen Plastik und Schaltkreise).

 

"Zugriff auf" =/= "ist Bestandteil von"

 

Wenn Icons sich in Hosts befinden, werden sie allerdings nicht automatisch entdeckt, ganz egal, wie nahe ihre Geräte physisch sind.

Bezieht sich auf personagenerierende Geräte, im Kontext gesehen, und unterstützt die These der strikten Trennung Persona - Device. Icons in Hosts müssen in der Lage sein, eine Marke zu platzieren und die Matrixhandlung "Host betreten" durchzuführen. Das kann ein nicht-Persona-Gerät nicht.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Headcrash

Hast du schon mal die Beschreibung der Kommlink Iconographien im Datenpfade s. 19 angeschaut?

 

Zb. Hermes Icon ...

Standard Icon: Bürogebäude

Standard Thema: Büro

 

Ich denke es war ursprünglich durchaus vorgesehen, dass man Kommlinks wie Hosts betreten kann. Würde gerade wegen den Slaves und Dateien Sinn machen.

Wurde allerdings nicht im GRW ausformuliert.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wie will denn ein Toaster in einen Host kommen, wenn er keine Matrixhandlung dafür ausführen kann?

Genauso wie eine Datei... die kann auch keine Matrixhandlungen ausführen.

 

Icons sind einfach virtuelle Dinge. Und genauso wie das Aussehen eines Icons auf den Matrixprotokollen beruht kann das Icon imho auf dem Gitter wahrzunehmen sein... oder im Host.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Direktverbindung

 

GRW 6.Auflage S. 230

Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.

Hier könnte man auch interpretieren, dass die Verbindung nur wie eine Direktverbindung ZÄHLT ... aber nicht wirklich ist. Die Formulierung hätte jedenfalls eindeutiger sein können. Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Genauso wie eine Datei... die kann auch keine Matrixhandlungen ausführen. 

Dateien werden im Host generiert oder von unglücklichen Hostspezialisten im Fundament per Inception-Action zwischen Hosts transferiert (oder auf eine Hardware kopiert, was dann aber eine Kopie ist) oder gelöscht. Ich bezweifele dass Geräte so transportabel sind, da ihre Device-ID ja eineindeutig ist und man sie demzufolge nicht kopieren kann. In der Beschreibung der Slavekontrolle in Datenpfade wird das auch nicht erwähnt.

 

Hast du schon mal die Beschreibung der Kommlink Iconographien im Datenpfade s. 19 angeschaut?

Icon ist die Defaulteinstellung, Thema der Rahmen in dem man die Defaulteinstellung ohne Aufwand ändern kann (den Büroarbeiter in einen Kopierer zu ändern wäre demnach einfach möglich, da das in der Bibliothek des Links hinterlegt ist; ihn in eine nackte, gefiederte Dryade mit MG-Cyberarmen zu verwandeln hingegen nicht und würde eine Softwareprobe oÄ erfordern). Zumindest interpretiere ich den Text unter der Tabelle so. Eindeutig ist es aber nicht.

 

Die Formulierung hätte jedenfalls eindeutiger sein können.

Ein viel besseres Motto für die 5. Edition als "Alles Hat Seinen Preis". ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Direktverbindung

 

 

GRW 6.Auflage S. 230

Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.

Hier könnte man auch interpretieren, dass die Verbindung nur wie eine Direktverbindung ZÄHLT ... aber nicht wirklich ist. Die Formulierung hätte jedenfalls eindeutiger sein können.

Na klar zählt das nur wie eine Direktverbindung und ist keine im eigentlichen Sinn. Schließlich kann ich kein physisches Kabel von einem physischen Gerät in einen rein virtuellen Host stecken. Zumal die Strecken teilweise echt lang waren.

Link to comment
Share on other sites

Ach Quatsch. Sind bestimmt W-LAN Kabel. Doppelt geschirmt... :P

 

Ich werd nochmal drüber meditieren. Und irgendeine Zwischenlösung für mich finden. Vielleicht les ich mir an einem Nachmittag nochmal ganz in Ruhe Letaler Code und Datenpfade durch. Mit einem Umweg durchs GRW... Ihr habt mich eigentlich soweit beruhigt das ich zu "zu schwammig formuliert" und "es ist wie ich vorher dachte" (ähnlich wie _HeadCrash und Richter) zurückfinde. 

Link to comment
Share on other sites

Ich werd nochmal drüber meditieren. Und irgendeine Zwischenlösung für mich finden. Vielleicht les ich mir an einem Nachmittag nochmal ganz in Ruhe Letaler Code und Datenpfade durch. Mit einem Umweg durchs GRW... Ihr habt mich eigentlich soweit beruhigt das ich zu "zu schwammig formuliert" und "es ist wie ich vorher dachte" (ähnlich wie _HeadCrash und Richter) zurückfinde. 

 

Hab ich im Rahmen der Diskussion auch getan. Ich habe dabei und durch die Überlegungen in der Diskussion eine weitere "RAI" Erkenntnis für mich gewonnen, bei der ich mir noch nicht vollkommen abschließend im Klaren darüber bin, ob das wirklich passt. Es wäre für mich persönlich ein kleiner Verständnis-und-Logik-Durchbruch zum Thema Iconverschmelzung und personatragendes Gerät. 

 

Die Überlegung/Erkenntnis/Annahme: Ich gehöre ja von jeher zu der "Fraktion" welche davon überzeugt ist, dass mit einer Anmeldung als User auf einem Kommlink (o.V.) automatisch eine Persona in der Matrix entsteht. Und nur angemeldete User können Matrix-Funktionen (wie z.B. AROs und andere AR-Wahrnehmungen über die Matrix) sehen und nutzen. Ergo ist auch jeder mit aktivierten und mit der Matrix verbundenen Kommlink als Persona auf dem Gitter. 

 

Jetzt könnte das mit dem Verschmelzen des Persona-Icons und des Geräte-Items ja so gemeint sein, dass dies eben für genau jene typischen AR-Matrix-User gilt. Also wenn sich meine Persona und mein personatragendes Gerät am gleichen "Ort" befinden, also der Normalzustand bei AR, verschmilzen die beiden Icons miteinander. Aber sobald ich in VR wechsle oder per AR meine Persona zu einem anderen "Ort" im Gitter oder in einen Host bewege, wird diese Verschmelzung wieder getrennt und Persona und Geräteicon werden wieder getrennt voneinander angezeigt. Diese Überlegung würde unglaublich viele Probleme lösen und auch viele Fragen diesbezüglich beantworten. Es würde auch meine Ansicht bestätigen, dass eben doch, jeder eine Persona hat, der die Matrix nutzt, auch die reinen AR-User. Die haben dann eben kein Geräteicon, sondern ein verschmolzenes Persona+Geräte Icon. Mir gefällt diese Erkenntnis und Idee. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Oder das eine Icon "trägt das andere" á la

 

LC S. 22 Icons

 

PANs und Marken haben genauer gesagt auch Icons, diese erscheinen aber nur auf anderen Icons.

 

Wie auch immer sich das grafisch präsentiert... Hermes Ikon mit Caduceus und Flügelchen an den Füßen/Sandalen und dem Suppenteller auf dem Kopf des Persona-Icons o.ä. (und für ein paar Tacken extra kann mans natürlich auch verändern :P ).

 

61Fplj5HuwL._SX425_.jpg

Der Gott "Hermes"

 

http://yago.me/wp-content/uploads/hermes-greek-god-facts-for-kids-hermes-greek-god-facts-for-kids-hermes-greek-god-shoes-nlli-coloring.jpg

Nochmal mit Caduceus, dem Hermesstab

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Die haben dann eben kein Geräteicon, sondern ein verschmolzenes Persona+Geräte Icon. Mir gefällt diese Erkenntnis und Idee. 

Anders wäre das ja gar nicht umsetzbar. Außerdem funktionierte das dann ja wie der Magier, dessen Astralkörper den Körper ja auch nicht als Leiche hinterlässt, wenn er sich mal astral umschauen geht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...