Jump to content

Hacken von Ampeln / öffentlichen Kameras


rpeters
 Share

Recommended Posts

Liebe Community,

 

als SL möchte ich eine möglichst spannende Verfolgungsjagt inszenieren. Einer der Spieler im verfolgten Fahrzeug ist Decker. Er könnte Ampeln manipulieren und Verkehrsüberwachungskameras anzapfen, um eine optimale Route für den Rigger zu erstellen. Wie sieht das regeltechnisch aus? Muss dafür erst der Host von Seattle gehackt werden (könnte schwierig sein) oder reicht es, das Icon einer Ampel innerhalb von 100m Reichweite zu entdecken und direkt anzugreifen per Wifi?

 

Wie würdet ihr da regeltechnisch rangehen?

 

Vielen Dank für eure Antworten schonmal! :-)

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum. Hab dich mal frei geschaltet. ;)
 
Mapsoftware und andere Strecken raussuchen geht natürlich schon. Navigation im Teamwork... Ein paar nette Ideen ohne Hack gibt es auch im Gridguide Kapitel im Asphaltkrieger (AK S. 25)...
 


Unfallvermeidung: Ein Fahrzeug, das einen Motorschaden meldet, wird GridGuide dazu bringen, den fließenden Verkehr abzubremsen. Langsame Verfolger lassen sich einfacher abhängen, langsame Lkw lassen sich einfacher erklettern, langsame Limousinen lassen sich einfacher entern.
 
Notfallprotokoll: Ein alarmierter Löschzug, der auf dem Freeway in falscher Richtung zu einem vermeintlichen Großunfall rast, wird für jede Menge Unwägbarkeiten sorgen.

Der aufmerksame Rigger merkt schon, dass hier zu keinem Zeitpunkt das GridGuide-System gehackt wird, sondern nur unabhängige Komponenten, die dann GridGuide mit falschen Daten versorgen.

 
Ampeln direkt hacken... imho nur wenn man physischen Zugang hat (Direktverbindung). Sonst bleibt dir nicht wirklich viel übrig... als Grid Guide oder den Seattle (welcher Plex auch immer) Verkehrshost zu hacken (oder das gegnerische Fahrzeug? :ph34r: ). Und Grid Guide wird keinen Spaß machen. Iirc gehört GridGuide Seattle z.B. Mitsuhama bzw. die haben den Vertrag übernommen. 
 
Hier sind noch ein paar Links zu Threads wo wir das Thema schon mal hatten.
 
https://foren.pegasus.de/foren/topic/27036-gridguide-nutzen-aber-wie/
https://foren.pegasus.de/foren/topic/25422-wie-sieht-das-durchschnittliche-it-konzept-einer-durchschnittlichen-firma-aus/page-2?do=findComment&comment=449017
 
Unter dem 2. Link hat Corpheus mal ein Beispiel-System entworfen.

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für‘s Freischalten und die super guten Hinweise und Links! :-)

 

Man könnte aber eine Ampel schon über Wifi hacken ohne den GridGuide-Host zu betreten - nur könnte sich eine einzelne Ampel dann trotzdem mit den Hostattributen verteidigen, oder? Der einzige Vorteil wäre dann wohl nach meinem Verständnis, dass der Decker nicht von IC verfolgt wird. Ist bestimmt trotzdem schwierig, da GridGuide nach dem Entwurf von Corpheus gute Troubleshooter einschaltet...

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum. Genau das, was du suchst findest du als einfache und gut umzusetzende Regel in Letaler Code, S. 39, Matrixhandlung „Infrastruktur unterwandern“.

 

Man kann davon ausgehen, dass alle Ampeln und Verkehrsleitsysteme Slaves im WAN des lokalen Ali oder Gridguide Hosts sind. Daher brauchst du nur eine Marke auf dem Host (z.B. Präventiv durch Hack einer Ampel o.ä. Über Direktverbindung, oder on the Fly, und Per wifi, dann aber gegen die Werte des Hosts) und du kannst mit der neuen Handlung Ampeln und co entsprechend steuern.

 

Der Hacker muss dafür zu keinem Zeitpunkt im Host sein.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"... kann er mit einer erfolgreichen Vergleichenden Probe auf Elektronische Kriegsfüh-rung + Intuition [schleicher] gegen Intuition + Fire-wall pro Nettoerfolg ein einfaches Gerät (Ampeln, Verkaufsautomaten, Haushaltsgeräte, Lampen usw. nach Maßgabe des Spielleiters) steuern, das Slave dieses Hosts ist."

 

Welche Handlung würdest du für das "steuern" ansetzen? Gerät steuern ohne Probe?? Einfache/Komplexe Handlung ohne Probe?? Ganz anders???

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Verstehe es so, dass pro Slave eine Probe fällig ist, man aber die so gewonnene Kontrolle über diesen einen Slave ohne Probe aufrechterhalten kann.

 

Aber eine eigene Probe um diese einfachen Geräte machen zu lassen, halte ich jetzt nicht für notwendig. Es handelt sich ja eher um einfache Slaves laut Beschreibung.

Link to comment
Share on other sites

diese Matrixhandlung ist eben nicht besonders durchdacht. 

 

"Mit dieser Handlung kann ein Decker oder Technomancer

die Funktion mehrerer physischer Geräte
leicht verändern, sodass sie auf seine Befehle hören.
"
 
Klingt für mich nicht als bräuchte es eine weitere Probe. Immerhin reden wir hier nur vom Öffnen von ein paar Schlössern, umschalten von Ampeln oder auswerfen von Süßigkeiten aus Automaten
 
"Wenn der Hacker mindestens eine Marke auf dem
Host platziert hat, kann er mit einer erfolgreichen
Vergleichenden Probe auf Elektronische Kriegsführung
+ Intuition [schleicher] gegen Intuition + Firewall
pro Nettoerfolg ein einfaches Gerät (Ampeln,
Verkaufsautomaten, Haushaltsgeräte, Lampen usw.
nach Maßgabe des Spielleiters) steuern, das Slave
dieses Hosts ist."
 
Das klingt verdächtig nach: "Gerät Steuern" 
 
"Wenn es zu der Handlung, die der
Charakter durchführen will, keine Probe gibt (wie etwa beim
Aufsperren eines Magschlosses oder dem Auswerfen eines
Ladestreifens) muss ihm eine Vergleichende Probe auf Elektronische
Kriegsführung + Intuition [schleicher] gegen Intuition
+ Firewall gelingen.
 
 
Also Bonus: Er kann direkt mehrere Geräte mit dieer Probe entsprechend manipulieren (und dies aufrechterhalten) 
Nachteil: Er darf keine Waffen abfeuern oder ähnliches
 
 
Soweit finde ich das ganz gut nur: 
 
Welche Geräte darf er den nun steuern? Die Ampel an dieser Kreuzung, die eine Straße weiter und die kurz vor dem Ziel? Und wer entscheidet das? Darf er Spieler aus der Vielzahl von Ampeln im Verzeichnis die beliebige heraussuchen? Und wenn ja, wie ermittelt er denn das die Icons die er da manipulieren darf, auch auf seiner Route liegen? 
Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

G315t spricht da (leider) viel Wahres - diese neue Matrix-Handlung ist ein schönes Beispiel für Regeltexte von dem Teil der Catalysten, die Shadowrun 5 eher wie ein Erzählspiel abhandeln. Frei nach dem Motto: "Würfel ein paar Würfel, dann passieren coole Dinge."

 

Im Prinzip gefällt mir das auch ziemlich gut, allein die Matrix-Regeln machen diesem Vorhaben recht schnell einen Strich durch die Rechnung, müsste doch zunächst eigentlich das Icon jeder einzelnen Ampel, sagen wir mal entlang der Fluchtroute des Riggers, per Matrixwahrnehmung gesucht und im Anschluss physisch lokalisiert werden. Bei ~1500 Ampeln im Host des GridGuide-Stadtgebiets von Seattle eine... spannende Aufgabe. :-)

 

Via AR-Wahrnehmung könnte es vielleicht klappen - und bei der bei uns vermutlich bald anstehenden Verfolgungsjagd werde ich's vermutlich so erklären.

 

(Angesichts der 12 Ganger mit 10 Motorrädern + 1 Drohne, 6 Spielern mit 3 Fahrzeugen + 5 Drohnen und einem NPC-Truck wird mir etwas fleu.)

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich denke auch, dass man es bei dieser Regel nicht so ganz eng sehen darf. Wenn man eine Marke auf dem lokalen ALI Host drauf hat, macht man einfach bei jeder Komponente des Verkehrsleitsystems die Matrixhandlung. In AR ist es leicht. Da die Icons ja nicht auf Schleichfahrt laufen, werden die in Sichtweite ja direkt und automatisch erkannt. In VR muss dann vorher halt ne leichte Wahrnehmungsprobe gemacht werden. Ich würde das Thema nicht all zu sehr verkopfen, so dass es letztendlich gar nicht mehr möglich ist, weil der Würfelaufwand viel zu krass wird... Ich denke das war auch der Hintergrund der Handlung. Komplexe Abläufe in Recht einfache und beschleunigte Regeln pressen. Wenn man die Regel jetzt nicht krampfhaft darauf überprüft, wie man sie maximal ausnutzen kann als Spieler, funktioniert sie auch. Man darf es aber nicht bis ins letzte Detail durch deklinieren.

 

Das ist soweit mein Eindruck der Matrixregeln. Es muss regeltechnisch beherrschbar bleiben. Das geht bei sowas komplexen aber nur, wenn man es stark reduziert. Das lässt dann aber immer Fragen offen. Glaube das kann man gar nicht komplett regeln. Theoretisch wäre für die Matrix ein eigenes komplettes Rollenspielregelwerk erforderlich, wenn man es komplett haben will.

 

Daher ist auch hier wieder ein wenig geistige Flexibilität erforderlich. Oder, wenn man das nicht will, klärt man in der Gruppe, dass die neuen Matrixhandlungen aus Letaler Code nicht erlaubt. Aber ich finde, sie machen viele Dinge jetzt einfacher und schneller und find ich grundsätzlich gut. Auch wenn sie hier und da etwas gegen die bisherigen Regeln Verstößen, oder sich nicht basierend auf diesen komplett ableiten lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das halt eher gespalten. Es ist für mich schon sehr schwer die Matrixregeln und was man wo/wie/und in welchem Zusammenhang nutzen kann/darf und was man dann würfeln muss schon schwer zu überblicken. Da ich das Ganze meinen Spielern auch noch irgendwie näher bringen muss, und diese nicht ansatzweise so viel Zeit da investieren wollen, wie ich das tue, sind solche Zusatzregeln, die auf Grundlage des bisherigen Regelkonstruktes eigentlich nicht plausibel funktionieren können, ein Problem. 

 

Mir ist schon klar wofür diese Handlung gedacht ist. 

 

Denise Decker begleitet ihr Team in das Konzernlabor. Ausserhalb des Hochsicherhheitsbereiches gibt es viele zu durchquerende Passagen mit einfachen Magschlössern. Die allesamt geschlossen sind. Denise Decker rennt also mit ihren Aktivierten AR Hacking Tools in der Deckung von Susi Samurai durch die Gänge. Sie hat sich eine Marke auf dem Host verschafft und hat dabei 4 Erfolge erzielt. Sie kann also 4 Geräte beeinflussen. Sie erreichen Sicherheitstür eins, Denise sieht das Matrix Icon der Tür und gibt ihr den Befehl sich zu öffnen, das Team rückt weiter vor, Sicherheitstür 2 versperrt ihnen den Weg, wieder nutzt sie eine ihrer restlichen 3 "Freikarten" Die Tür öffnet sich und ein Sicherheitsteam überrascht die Gruppe. Susi Samurai kümmert sich um dieses Kleine Problem während Denise die "Handlung aufrechterhält" und ihre restlichen Handlungen dazu nutzt die Ausrüstung der Sicherheit zu schrotten. Nach den üblichen maximal 4 Initiativedurchgängen ist die Sicherheit am Boden und sie rücken weiter vor. Sicherheitstür  3 ist im Weg, aber Denise hat ja noch 2 "Freikarten" also ein kleiner Befehl und die Tür ist auf, ebenso verfahren Sie mit der 4. Tür. Als dann die 5. Tür im Weg ist haben sie leider keine "Freikarten" mehr zur Verfügung und es muss wieder neu Gehackt werden. 

 

Die Alternative ist Denise ist in der VR und sitzt in einem Spind in der Umkleide des Konzernlabors. Zum Glück ist sie eine Gnomin und ernährt sich nur von Salat, so das sie problemlos Platz findet. Das restliche Team rückt vor und erreicht Sicherheitstür 1. Das Team sieht natürlich die AR Einblendung der Tür "Sicherheitstür 46"  Susi Samurai informiert Denise Decker "Hey Schatz, Tür 46 und zwar Pronto"  Denise guckt in dem Host nach Tür 46. und da die im Host ist und nicht auf Schleichfahrt (Nächstes Problem mit dieser Handlung. Gilt das auch für auf Schleichfahrt laufende  Ampeln?)  sagt sie der Tür 46 "Öffnen" und das Team kann weiter vordringen. 

 

Im Prinzip kann man das ganze auch nach den normalen regeln abwickeln. Für diese neue Handlung bekomme ich nur die Option einfache Geräte zu steuern, ohne das ich (wie normal) zuvor eine Marke auf diesen haben muss, ich brauche nur eine auf dem Master. Und da wir hier explizit von Hosts reden kann man da natürlich auch nicht die 4 Kühlschränke die als Slave am Kommlink des durchgedrehten Kühlschrankriggers hängen steuern. Auch nicht mit einer Marke auf dem Kommlink. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Absolut, und ich stimme mit Corpheus überein, dass auch ich auf keinen Fall Magschlösser als eben diese "einfachen" Slaves mit dieser Regel berücksichtigen werden, so wie alle anderen Sicherheitssysteme in einem WAN auch. Die Schrankenanlage evtl. Noch, je nach Szenarios aber keinesfalls Komponenten eines Sicherheitssystems.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...