Jump to content

Hacken von Ampeln / öffentlichen Kameras


rpeters
 Share

Recommended Posts

Der Automat ist doch im inneren, bis da ein technocritter oder fremder hinkommt muss er erst einmal ins Gebäude. Um das zu verhindern gibt es Zutrittskontrollen, also Türen mit Schlössern und wachpersonal. Mit einfachen reed Kontakten werden alle Fenster im EG gesichert.

Aufgrund der Wand und decken stärken kann man die magischen 100m getrost halbieren oder gar vierteln.

Schon muss man den ganzen Kleinkram nicht mehr slaven. Man muss auch keine teuren Techniker ins Fundament schicken damit die aus der ursuppe einen host erschaffen der nur die klein klein Geräte schützen soll, schon schwer genug die nullsekte dran zu hindern das die den Main host nicht kapern...

Die Konzerne machen doch auch ne einfache Kostenrechnung auf. Wenn wer eine Kamera im außen Bereich brickt kostet das 100nuyen, wenner die Kamera nutzt um in den host einzudringen sind die Kosten wesentlich höher.

Falls die Kamera geblickt wird sieht das hoffentlich das wachpersonal/der Agent der den feed auswertet. Die hast ja eh angestellt weil doch keiner der Technik zu 100% vertraut.

 

Man muss aber auch sehen das decker wirklich selten sind, die kosten für die Decks sind halt sehr hoch. Technos werden fast überall verfolgt, die sind also im Alltag auch keine bedrohung.

Da kommt also wieder die kosten/risiko Analyse und da steht die Bedrohung aus der Matrix sicher nicht ganz oben.

 

Bei stark gesicherten Anlagen mag das anders sein, null Zonen mal außen vor gelassen, aber selbst da kann ich meine zuganskontrolle über versteckte, auf schleichfahrt laufende, druckplatten, Bewegungssensoren, retina Erkennung, altmodische Schlüssel, Chip Karten mit trackern (tracker werden mit Zugang abgeglichen, falls kein tracker vor der Tür = Karten gefälscht und kein Zugang), Licht schranken, Glühmoos, UV Licht Installationen einfacher realisieren als alles und jeden in meinen host zu slaven der im Zweifel eh überwunden wird und daher maximal als letzte Verteidigung meiner wichtigen Daten zählen sollte. Selbst im host hab ich aber noch ICE und spinnen am laufen.

Link to comment
Share on other sites

 

Kaffee ziehen am Automaten per Matrixhandlung ... ihr macht euch eure Probleme selbst. *Kopf schüttel*

 

Natürlich sind die ganzen Automaten mit AR-Bedienbar und natürlich auch Wifi-on ...

 

Ich glaube du hast mich missverstanden - oder ich dich. Wifi-On ist klar. Aber "per AR bedienbar" ist für mich nicht das gleiche wie "per Matrixhandlung bedienen".

 

Wenn dein Runner in ein Restaurant geht und über die AR Karte ein Menü auswählt, muß er auch keine Matrixhandlung ablegen. Genausowenig, wenn er in einem AR Fenster durch die Kontakte seines Kommlinks wischt. Dazu braucht er nur AR-Handschuhe/Fingernägel oder ein DNI. Man braucht keine Persona oder Marken.

 

Und wenn Joe Lohnsklave sich einen kostenlosen Kaffee ziehen will und stolz mit seinen DIY Youtube Kenntnissen im hacken protzen möchte, muß er das wie jeder andere Hacker auch machen.

Also - wie du schon schreibst - ein teurer (und ohne Lizenz illegaler) Schleicherdongle vom Schwarzmarkt ans Kommlink. Und dann per Befehl vortäuschen oder Gerät steuern den Automaten hacken. Wie hoch werden seine Fertigkeiten sein?

 

Alternativ könnte Joe Lohnsklave aber auch auf das Risiko des Jobverlusts verzichten und sich von dem Geld für den Schleicherdongle in den nächsten Jahren ganz anständig 3000 Kaffee ziehen.

 

Worauf ich hinaus will: Die Gefahr, dass Joe Lohnsklave sich mal einen kostenlosen Kaffee zieht ist sehr gering - genauso wie der verursachte Schaden - und imho nichts, was außergewöhnliche Sicherheitsmaßnahmen erfordert und rechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn dein Runner in ein Restaurant geht und über die AR Karte ein Menü auswählt, muß er auch keine Matrixhandlung ablegen. Genausowenig, wenn er in einem AR Fenster durch die Kontakte seines Kommlinks wischt. Dazu braucht er nur AR-Handschuhe/Fingernägel oder ein DNI. Man braucht keine Persona oder Marken.

Aber klar muss er das (oder müsste). Das fällt alles unter Matrixwahrnehmung ("... analyzing Matrix objects..."). Wie "Send Message" ist das eine 0-Mark-Aktion.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe das wie Richter.

Man kann als Hacker natürlich auch Anfangen AR-Werbung (sind dann wohl RFID-Chip-ICONS oder spezieller Geräte wie Horizon Mini-Zep z.B.die es erstellen) zu hacken und zu "modifizieren".

 

legale AR-Bedienmenüs (z.B. im Restaurant, am Magschloss, usw. usw.) Ist im Grunde nix anderes als die Matrixkommunikation zwischen der Persona und dem Matrix-ICON welche dafür zuständig ist bedienfreundlich für die Wahrnehmung in der AR aufbereitet.

 

Da es sich hier um komplett legale gewollte Nutzung handelt sind Marken und Matrixhandlungen eh erst mal aussen vor aus meiner Sicht.

 

Das AR-Bedienmenü zeigt mir dann das, was der Programmierer erlaubt zu sehen und ich kann damit in der vom Programmierer gewünschten weise interagieren (Essen ansehen, Geschmacks/Geruchsprobe bei voller DNI, usw.). Ich kann dem ICON dahinter aber auch Hacker-Marken draufkleben und dann über AR-Matrixhacking versuchen meinen Willen aufzuzwingen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann als Hacker natürlich auch Anfangen AR-Werbung (sind dann wohl RFID-Chip-ICONS oder spezieller Geräte wie Horizon Mini-Zep z.B.die es erstellen) zu hacken und zu "modifizieren".

 

Ich kann dem ICON dahinter aber auch Hacker-Marken draufkleben und dann über AR-Matrixhacking versuchen meinen Willen aufzuzwingen.

 

Ja klar. Zb. den RFID Chip lokalisieren, hacken und über Datei editieren die Anzeige manipulieren.

Link to comment
Share on other sites

Nicht in meiner Matrix. Keine Matrixwahrnehmung für AR-Werbung und keine Matrixhandlung, um das AR Menü des Kommlinks aufzurufen.

​Das muss man nicht regeltechnisch abhandeln, genausowenig wie man SC jedes Mal wenn sie von A nach B fahren eine Fahrzeugprobe machen lässt, oder für jeden Einkauf auf dem Goblin Market eine Verhandlungsprobe. Oder fürs Schießen auf Zielscheiben einen Feuerwaffenwurf. Aber es ist technisch gesehen alles eine Probe. Beim Fahren von A nach B sogar mindestens 2 (Fahrzeug, Navigation).

 

Nochmal, das heißt nicht, dass man dafür eine Probe verlangen muss. Aber wenn es irgendwie relevant wird, sollte man es als eine einer Probensituation äquivalente Handlung behandeln

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Ich würde es bei einer Marke auf dem Host dann bei "Befehl vortäuschen" pro Schloss belassen.

Das würde bei mir nicht funktionieren. Du brauchst explizit eine Marke auf dem Besitzer. Der Host ist aber nicht Besitzer des Schlosses, sondern nur Master.

Mir geht dazu was durch den Kopf. Es gibt ja im LC die neue Regel für -5 Würfel pro fehlender Marke eine Matrixhandlung trotz fehlender Marken durchzuführen. Damit müsste man auch Befehl vortäuschen ohne Marke auf dem Besitzer legitim durchführen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...