Jump to content

Hacken von Ampeln / öffentlichen Kameras


rpeters
 Share

Recommended Posts

Ist ok.

 

Führt aber dazu, dass du "Befehl vortäuschen" bei allen Firmen, Konzernen und Organisationen, die keine einzelne Person/Persona als Eigentümer/Besitzer haben, nicht anwenden kannst.

Und selbst bei allen anderen müsstest du warten bis der Besitzer/Eigentümer online ist ... und die Persona dann auch erst noch finden.

Imho ist das weder spielbar noch gewollt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gerät steuern und Befehl vortäuschen sind zwei komplett unterschiedliche herangehensweisen mit dem Selben Ziel, die Ampel soll auf Grün gehen z.b.

 

Bei Gerät steuern Hacke ich das AmpelIcon direkt, platziere eine Marke und mache Gerät steuern.

Bei Befehl vortäuschen Hacke ich nicht die Ampel, sondern den Besitzer (meiner Meinung geht das, auch wenn es da anders steht, für jeden User der so weitreichende Befugnisse hat, dass er mit seinem ICON gewisse Handlungen am Ziel-ICON vornehmen darf, z.B. auch ein Wachmann der eine Kamera bewegen kann, aber nicht ausschalten oder gar loopen. Kamera bewegen geht dann, loopen wäre nicht möglich wenn man nur den Wachmann gemarkt hat)

Ich hacke also hier den Verkehrshost und kann jetzt ohne jede Ampel einzeln zu hacken sie gleich mit Befehl vortäuschen austricksen indem Sie denkt sie bekommt Input vom Host.

 

Befehl vortäuschen ist also wenn man den übergeordneten Chef des ICONS weiß und hacken kann bedeutend entspannter, da es die Würfelorgien halbieren kann und zusätzlich den eigenen Overwatch-Wert schon.

Link to comment
Share on other sites

Genau, und mit Infrastruktur unterwandern muss man nicht für jeden gefälschten Befehl einzeln würfeln, sondern kann den Kontrollzustand aufrechterhalten. Meiner Meinung nach aber jedes neue Gerät einmal erwürfeln, dann aber aufrechterhalten und beliebige neue Befehle an das einmal so erhackte Gerät erteilen. Das man nur einmal würfeln muss, für alle Slaves im WAN lese ich so nicht. Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was wäre denn der Mehrwert von Befehl vortäuschen?

 

Mehrwert? Wenn das ein Kriterium wäre, bräuchten wir nicht mehr als ein dutzend Waffen... ;)

 

 

Spaß beiseite. Um die Frage zu beantworten muß man sich den Unterschied zwischen "Gerät steuern" und "Befehl vortäuschen" bewußt machen:

 

Gerät steuern:

Das entspricht der direkten Fernsteuerung des Geräts. Deshalb geht die Probe auch entweder auf die dazugehörige Fertigkeit oder - wenn es dazu keine gibt - auf Elektronische Kriegsführung. Im Normalfall findet "Gerät steuern" bei montierten Waffen oder Fahrzeugen Anwendung. Funktioniert aber natürlich auch bei allen anderen Geräten.

 

Befehl vortäuschen:

Hier wird der Besitzer vortäuscht und das Gerät handelt als wäre der Hacker ein authorisierter User. Damit kann das Gerät aber nur das tun, was es quasi semiautonom auch tun könnte. Ein Magschloß könnte sich öffenen/schließen und solche Dinge. Du könntest damit aber zb. kein Fahrzeug fahren (du könntest "bremsen" befehlen... oder "Tür öffnen" und ähnliches) wie bei einer richtigen Fernsteuerung.

 

 

Diese Problematik ist schon zu Beginn der 5. Edition aufgefallen. Hier kann man die dazugehörige Diskussion nachlesen:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/22822-befehl-vort%C3%A4uschen-vers-ger%C3%A4t-steuern/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Befehl vortäuschen Hacke ich nicht die Ampel, sondern den Besitzer (meiner Meinung geht das, auch wenn es da anders steht, für jeden User der so weitreichende Befugnisse hat, dass er mit seinem ICON gewisse Handlungen am Ziel-ICON vornehmen darf, z.B. auch ein Wachmann der eine Kamera bewegen kann, aber nicht ausschalten oder gar loopen. Kamera bewegen geht dann, loopen wäre nicht möglich wenn man nur den Wachmann gemarkt hat)

 

Kann man so hausregeln... RAW ist es halt der Besitzer (oder die aktive Spinne, die im Host RAW ebenfalls Besitzrechte hat).

 

Aber eigentlich wollte ich was zu dem Beispiel sagen: Bei mir sitzt der Wachmann in der zuständigen Überwachungszentrale und bedient die Überwachungskameras von seinem Terminal aus. Dh. er braucht für seinen Job weder eine aktive Persona noch Matrixhandlungen.

Dh. wer die Kameras manipulieren will, muß die Kamera bzw. den Host/Master hacken. Oder den Wachmann beeinflussen.

 

@Wachmann hacken

Den kann man imho eh nur hacken, wenn er in der Matrix aktiv ist (Persona). Ansonsten sind nur seine Geräte in der Matrix (Kommlink, Waffen, Socken) ... wenn sie denn nicht WiFi off sind (oder vielleicht auf Schleichfahrt).

Link to comment
Share on other sites

Als ob Schleichfahrt einer Person ohne Schleicherattribut (noch dazu einem bestenfalls durchschnittlich logischen Wachmann) irgendetwas bewirken würde. Die eine Matrixwahrenhmungshandlung, um sein Kommlink zu finden, wird sich schon auftreiben lassen, wenn man nicht erst eine Schießerei mit dem Wachmann beginnt und dann versucht ihn zu hacken (wobei, selbst da findet sich eine Handlung).

Link to comment
Share on other sites

Die eine Matrixwahrenhmungshandlung, um sein Kommlink zu finden, wird sich schon auftreiben lassen ...

 

Wenn es nur das eine Kommlink des Wachmanns innerhalb 100 Meter auf Schleichfahrt gibt, hast du recht. Aber bei mehreren Kommlinks auf Schleichfahrt ist das finden des richtigen Kommlinks ein reines Glücksspiel (habe Schleichfahrt aber eh nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt - deshalb auch in Klammer).

 

Ist aber in meinem Beitrag völlig irrelevant, da das Kommlink des Wachmanns nichts mit den Kameras der Firma zu tun hat.

 

 

Als ob Schleichfahrt einer Person ohne Schleicherattribut (noch dazu einem bestenfalls durchschnittlich logischen Wachmann) irgendetwas bewirken würde.

 

Komisch, dass das viele Runner mit ihrer Ausrüstung machen. Die in den seltensten Fällen ein Schleicherattribut hat. Oder sollte ich mich da täuschen?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Komisch, dass das viele Runner mit ihrer Ausrüstung machen. Die in den seltensten Fällen ein Schleicherattribut hat. Oder sollte ich mich da täuschen?

Sicher tun sie das. Was bleibt ihnen denn, außer auf SL-Willkür in Form von Nachsicht zu hoffen? Idealerweise sind sie Magisch und brauchen die Matrix eh nur peripher, da kann man das Kommlink aus stellen und gut ist. Wie die X-Men-Veranstaltungen, die bisher jede SR5-Runde, an der ich teilgenommen habe habe, war.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat ein Wachmann eine aktive Persona am laufen, die Moderne form der Arbeitsüberwachung.

Er kommt zur Arbeit, registriert sich mit seinem "Arbeitscommlink" aus dem Spint. Dort werden dann beim Anmelden alle benötigten Befugnisse (Türen öffnen, Kameras ansehen, usw.) für seinen Arbeitsbereich geladen und entsprechende Patroulienrouten/-Zeiten für heute angezeigt. (Und wehe er geht die Strecke nicht, dass bekommt der Chef schnell mit. Ausser der bindet vielleicht das Commlink an eine kleine Minidrohne und lässt sie einmal rumfahren, was als "Gag" bei einen Einbruch bestimmt sehr witzig kommt  :D  )

 

Ich persönlich würde es mit dieser "Marken zurückverfolgen" Aktion als SL auch zulassen, wenn ein Mitspieler wissen möchte wer Berechtigungen für die Tür/Kamera gerade hat und das entsprechend zurückverfolgen will für weitere Hacking-Action.

 

 

Wie Richter aber sagt, Matrix allgemein ist eh schon sehr am Rande meist (Schon immer gewesen) und man hat schon Glück wenn man einen SL und einen Spieler am Tisch hat der sich für das ganze interessiert und Ahnung hat.  :unsure: 

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil für jede Persona und jedes Gerät ohne Schleicherattribut  um trotzdem Schleichfahrt zu verwenden ist ganz einfach. 

 

1. Muss jemand erst einmal überhaupt danach suchen. Die Probe zu schaffen ist zwar denkbar einfach, aber bis auf einen Decker mit einem Agenten der jede Runde Matrix Wahrnehmung würfelt, wird wohl kaum ein Spieler ständig nach Scheichfahrt Icons suchen. Ich kann mich nicht erinnern, das je ein nicht Decker dies bei uns getan hätte, obwohl das ja jeder tun kann. 

 

2. Muss sich der potentielle Angreifer in 100m Radius aufhalten und kann einen nicht von den Bahamas aus per Satelitenverbindung hacken. DAS ist ein gewaltiger Vorteil. Wenn der Decker in 100 Meter Radius sein muss, dann kann man potentiell noch etwas gegen ihn tun, oder zumindest nach ihm suchen lassen um ihn aufzuhalten. Wenn er in 500 Km Entfernung sitzt, hat man die Arschkarte. Da kann man ihm nichts, und vermutlich haben die eigenen Sicherheitstruppen dort wo er ist, keine Befugnisse. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Muss sich der potentielle Angreifer in 100m Radius aufhalten und kann einen nicht von den Bahamas aus per Satelitenverbindung hacken. DAS ist ein gewaltiger Vorteil. Wenn der Decker in 100 Meter Radius sein muss, dann kann man potentiell noch etwas gegen ihn tun, oder zumindest nach ihm suchen lassen um ihn aufzuhalten.

Sicher, der wird einfach offen dasitzen, und natürlich auch dem Angegriffenen persönlich bekannt sein, damit er identifiziert werden kann, wie das in dem unsäglich dummen Beispiel im Grundbuch beschrieben wird. :rolleyes: Das meinte ich damit, dass auf SL-Willkür zu hoffen ist - in dem Fall durch hirntote Sicherheitsdesigner und Sicherheitskräfte die intellektuell weit unter dem Niveau eines Guppys liegen. Mal ganz abgesehen davon dass ein kugelförmiges Gebiet von 200 Metern Durchmesser, in einem Gebäude (Wände, Treppen, Türen, Sicherheitstüren mit Schlössern), während eines Feuergefechts, eine ziemliche Hürde für spontanes Hackerfinden ist. Magier brauchen Line of Sight. Decker nicht. Der Unterscheid zwischen "im Umkreis von 200 Metern" und "Auf den Bahamas" ist unter den Bedingungen akademisch.

 

Umgekehrt weiß der Sicherheitsdecker aber über jeden Shadowrunner in 100 Metern Umkreis (kugelförmiger Raum von 200 Metern Durchmesser) spontan bescheid, egal wie gut der Schleicht. Und das ist wirklich ein großer Vorteil. Für den Gegner.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nein der wird nicht doof rum sitzen. Aber Fakt ist folgender. Wenn Wachmann Joe gehackt wurde, obwohl er auf Schleichfahrt läuft, muss sich der Decker auf dem Gelände befinden. Und da die Sicherheit eben nicht den Intellekt eines Guppies hat, wird sofort Sicherheitsdecker alarmiert, damit der die Suchtrupps unterstützt, während die alle Ausgänge versiegel. 

 

Decker bekämpft man eben in SR am besten mit Deckern. Alles andere was mit Tech zu tun hat ist dem Decker unterlegen und nun einmal nur Kanonenfutter. Und das ist auch richtig so. Decker sind die Samurai der Matrix. Ich will auch nicht das eine Gruppe minderwertiger Ganger ernsthaft eine relevante Chance gegen meinen Samurai besitzt,...  (und das obwohl ich mich noch genau an die riesen Diskussion hier im Forum erinnere wie nutzlos Decker angeblich sind und das man die ohne haufenweise Edge ja gar nicht spielen kann bla bla...)  Ein Team das keinen eigenen Decker hat ist genauso selber schuld,  wie ein Team das keine Spruchschleuder hat. Einen Magier bekämpft man auch idealerweise mit Magie weil alles andere für den Magier nur Kanonenfutter ist.

 

Edit: im übrigen braucht der Decker auch "line of sight" 

Entweder er ist in der AR, dann muss er sich in der Regel im selben Raum aufhalten, oder er muss das Icon im Host sehen, und dafür muss er im Host sein. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich will auch nicht das eine Gruppe minderwertiger Ganger ernsthaft eine relevante Chance gegen meinen Samurai besitzt,...

Mit Freunden im Nahkampf sind sie das aber. Oder wenn sie auf einem Haus sitzen und den Samurai mit 2, 3Jagdgewehren überraschen. die ersten 4 um seine Rea zu grinden und die letzten zwei mit dem wilderer um ihn zu erledigen. Da gibt es unzählige taktische Möglichkeiten. Also nein. Es ist nicht richtig so. Decker sind die Magier, die dich aus dem Astralraum mit Manablitzen umbringen. Da hilft halt nur, immer einen Magier dabei zu haben der dauerhaft Astralprojiziert und nie etwas anderes macht als dich zu babysitten. Wäre das auch richtig so?

  

Edit: im übrigen braucht der Decker auch "line of sight"

Nö. Er muss in 100 Meter Umkreis sein. Sein Icon muss dabei nicht übermäßig auffallen, denn selbst wenn dich jemand erfolgreich mit einer Angriffshandlung bedenkt, weißt du nur, da ist wer, aber nicht, wer (S. 232, GRW 6A)

 

Übrigens: "If the target of a PC hack is something they can see in the real world, like a gate, a security camera, or an NPC’s weapon or commlink, the PC usually doesn’t need to perform a Matrix Perception test to find it.", S. 42 Kill Code

 

und

bis auf einen Decker mit einem Agenten der jede Runde Matrix Wahrnehmung würfelt

Das ist doch das einzige wofür Agenten noch gut sind? Okay, das und automatisch MArks bekämpfen. Alles andere ist nur "Schaden sammeln damit das Deck schneller brickt".

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...