Jump to content

Hacken von Ampeln / öffentlichen Kameras


rpeters
 Share

Recommended Posts

Schulde ich dir eine? Aber bitte: 

 

Hotfix: Die Matrixwahrnehmungsoption "Sind im Umkreis von 100 Metern Links auf Schleichfahrt?" ersatzlos streichen. Schleichfahrtentdeckung weiterhin nach Regeln, aber nur auf konkreten Verdacht UND ungefähre Lokalisierung (zB "Person in (Kamera)sichtweite hat kein aktives Kommlink", "Die Drohne da sendet keine Kennung"). 

 

Besser: Matrixwahrnehmung komplett überarbeiten und/oder Schleicherdongles um 2 Zehnerpotenzen verbilligen. Übernahme der SR4A-Triangulationsregeln zum Auffinden von Links/Geräten.

 

Das sind natürlich Hausregeln. Die vermurksten, auf "alles muss gebrickt werden WEIL DAS COOL IST" ausgelegten Matrixregeln habe ich nicht geschrieben. Mehr dazu kann ich aus rechtlichen Gründen nicht sagen.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Die Matrixwahrnehmungsoption "Sind im Umkreis von 100 Metern Links auf Schleichfahrt?" ersatzlos streichen."

 

Damit könnte ich leben. Man sollte Schleichfahrtobjekte immer gezielt suchen und diese Info nicht nebenbei bekommen. 

 

"konkreten Verdacht UND ungefähre Lokalisierung (zB "Person in (Kamera)sichtweite hat kein aktives Kommlink", "Die Drohne da sendet keine Kennung""

 

Damit gehe ich nicht konform. Denn das lässt sich am Spieltisch nicht umsetzen. Da der Spieler sich nicht tatsächlich in der Welt bewegt, sondern auf die Beschreibungen des Spielleiters angewiesen ist, kann er unmöglich so konkrete Angaben machen. Es sei denn, der Spielleiter hat ihn vorher gezielt mit der Nase daraufgestoßen "da fliegt eine Drohne, du siehst ihre Kennung nicht" Was die Ganze Sache witzlos macht, weil der Spielleiter dies immer tun müsste, da der Spieler sonst niemals würfeln dürfte. 

Link to comment
Share on other sites

"konkreten Verdacht UND ungefähre Lokalisierung (zB "Person in (Kamera)sichtweite hat kein aktives Kommlink", "Die Drohne da sendet keine Kennung""

 

Damit gehe ich nicht konform. Denn das lässt sich am Spieltisch nicht umsetzen. Da der Spieler sich nicht tatsächlich in der Welt bewegt, sondern auf die Beschreibungen des Spielleiters angewiesen ist, kann er unmöglich so konkrete Angaben machen. Es sei denn, der Spielleiter hat ihn vorher gezielt mit der Nase daraufgestoßen "da fliegt eine Drohne, du siehst ihre Kennung nicht" Was die Ganze Sache witzlos macht, weil der Spielleiter dies immer tun müsste, da der Spieler sonst niemals würfeln dürfte. 

Editiert um: "Übernahme der Triangulationsregeln aus SR4A". 

 

Ansonsten: Alles im Spiel ist auf SL-Beschreibung angewiesen. Insofern muss dem Spieler gesagt werden "die Drohne da sendet keine Kennung", wenn er aktiv danach sucht, genau wie das mit "schleicht irgendwas um mich herum?" müsste. So ist es aber Sichtfeldbeschränkt und damit handhabbarer, und in umgekehrter Form für gegnerische Sicherheit keine Hirntodpflicht, wenn man als SL instant-Tod aller Spieler durch minimal intelligente Sicherheitsdecker verhindern will.

Link to comment
Share on other sites

Die 100m Regel ist doch defakto ne sichtlinien Regel. Icons werden sonst nur einer langen liste hinzugefügt und das sind dann schon einige, vom Schnürsenkel über magschlösser bis zum putzlappen. Wo was genau ist geht dann nur mit extra Handlung location aufspüren oder eben sehen.

Ansonsten sollte rauschen, ausgelöst durch Wände, dafür sorgen das so oder so nicht alle Icons von außen sichtbar sind. Uuund Geräte welche im host geslaved werden haben ihre Icons nicht am Gerät sondern im host.

 

3 gute Gründe warum der decker vor Ort sein sollte.

Link to comment
Share on other sites

Uuund Geräte welche im host geslaved werden haben ihre Icons nicht am Gerät sondern im host.

 

Wo von leitest du diese Feststellung ab? Die Geräte operieren ja trotz Slave Verbindung immer noch auf dem Gitter. Das hieß für mich bisher nur, dass sie ein Icon sowohl im Host (wegen der Direktverbindung) als auch auf dem Gitter haben müssen. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

GRW 6. Auflage S. 244

Der virtuelle Raum innerhalb eines Hosts ist vom Gitter draußen getrennt. Wenn Sie sich außerhalb eines Hosts befinden, können Sie mit den Icons darin nicht uneingeschränkt interagieren; Sie können aber Nachrichten senden, telefonieren und Ähnliches. Wenn Sie drinnen sind, können Sie die Icons sehen und mit ihnen interagieren, aber nicht mit Icons außerhalb des Hosts (wieder außer durch Nachrichten, Telefon usw.).


Für eine Matrixwahrnehmungsprobe muss sich das Ziel im entweder in 100m oder im selben Host befinden. Bei nicht auf Schleichfahrt ist die dann Entdeckung automatisch. Bei über 100m oder nicht im selben Host ist eine Probe fällig. Geräte in z.B. einer Konzernniederlassung würde ich imho in deren Host verorten.

Link to comment
Share on other sites

Da hat Headcrash recht, zwischenzeitlich ist das wenigstens geklärt.

 

Die ICON´s der Geräte sind auf dem Gitter und bleiben da.

 

ABER

 

In einem Host bekommt man eine Direktverbingung zu allen Geräten im WAN des Hosts und so tauchen Sie da auch wiederum auf und können entsprechend auch von dort bearbeitet werden mit Hacking.

So gesehen gibts ein ICON auf dem Gitter und einen "Shortcut"-Link zum Gerät für das man den Host nicht extra verlassen muss.

 

Eine Lösung die ich übrigens auch als Hausregel bei dem ganzen Deck/Persona verschmelzen und dann in einem Host verstecken gedöns favorisiere.

Du kannst zwar dein ICON in einem Host verstecken, aber wer dein Deck sieht in der AR, sieht auch dein ICON und kann dann auch dementsprechend versuchen gegen einen durch Hacking tätig zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Letaler Code s. 33

"Wenn Icons sich in Hosts befinden, werden sie allerdings nicht automatisch entdeckt, ganz egal, wie nahe ihre Geräte physisch sind. Nach ihnen kann man nur suchen, wenn man sich im selben Host befindet."

 

Könnte man hieraus interpretieren. Und würde auch Sinn machen, da zb. Personas in einem Host auch im Gitter nicht mehr zu sehen sind.

Und man umgeht die absolut unpassende Situation, dass ein geslavetes Gerät 2 Icons hätte: Einmal im Host und einmal auf dem Gitter.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Letaler Code S. 32

Wenn der Hacker verbunden ist, muss er das Ziel seiner Übeltaten lokalisieren, wenn er nicht bereits weiß, wo es ist (s. Kasten Matrixwahrnehmung, S. 33). Dabei kann es ausreichen, einfach nur in der Nähe des Ziels zu sein, es kann aber auch nötig werden, einen Host zu betreten (s. Kasten Bewegung in der Matrix, S. 25).

 
Letaler Code S. 33

Wenn Icons sich in Hosts befinden, werden sie allerdings nicht automatisch entdeckt, ganz egal, wie nahe ihre Geräte physisch sind. Nach ihnen kann man nur suchen, wenn man sich im selben Host befindet.

 
Das bestätigt ja auch nur das was bei Matrixwahrnehmung im GRW steht.

Link to comment
Share on other sites

Äh, ich verstehe aus allen zitierten Texten aber immer noch nicht, weshalb sich ein geslavtes Gerät in einem Host befinden soll. Geslavtes Geräte an einem Kommlink befinden sich ja auch nicht dadurch "im" Kommlink.

 

Die Aussage, dass ein Host eine Direktverbindung zu einem Gerät hat, bestätigt für mich auch wieder, dass sich das Gerät eben gerade nicht "im" Host befindet, sondern lediglich der Host mit dem Gerät verbunden ist. Durch die Verbindung, kann man auch vom Host aus, auf das Gerät zugreifen (was für Spinnen hervorragend ist) und das Gerät wird bei Angriffen aus der Matrix durch die Werte des Hosts geschützt. Das sich Geräte durch eine Slave Beziehung plötzlich in einem Host befinden halte ich keinesfalls für RAW und noch auch nicht für RAI.

 

Regeln die eine Persona betreffen beziehen sich zwar auch auf ein Gerät, aber eben nur auf das Personatragende Gerät. Keineswegs verfügen alle anderen Geräte über eine Persona, wodurch auch die Personaregeln (z.B. gemeinsames Icon kann nur entweder im Host oder im Gitter sein) keineswegs Anwendung für diese Geräte finden.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

In der VR ist das Icon, wenn es Teil des WAN wird, IM Host und schwebt nicht auf dem Gitter herum. Man muss also selbst IM Host sein. 

 

In der AR ist das Icon da, wo auch der physische Aufenthaltsort ist, und man kann es eben nur sehen, wenn man eine Sichtverbindung hat. Auch dann wenn es im Host ist. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn sonst gäbe es, außer privaten Kommlinks in der AR nahezu keine Icons, weil das meiste Zeug an irgendeinem Host hängt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Äh, ich verstehe aus allen zitierten Texten aber immer noch nicht, weshalb sich ein geslavtes Gerät in einem Host befinden soll. Geslavtes Geräte an einem Kommlink befinden sich ja auch nicht dadurch "im" Kommlink.

 

Ne, die sind dann im PAN (GRW 6A S. 230). Über sein WAN hat der Host Direktverbindung zu seinen geslavten Geräten. Zum WAN des Host findert sich das hier:

 

GRW 6.Auflage S. 230

 

Es gibt auch Wide Area Networks oder WANs, die aus Slaves mit einem Host als Master bestehen. Ein Host kann praktisch unbegrenzt viele Slaves haben. Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.

 

Letaler Code S. 33

Wenn Icons sich in Hosts befinden, werden sie allerdings nicht automatisch entdeckt, ganz egal, wie nahe ihre Geräte physisch sind. Nach ihnen kann man nur suchen, wenn man sich im selben Host befindet.

 

Was für Geräte befinden sich dann deiner Ansicht nach in Hosts. Die Regelstelle impliziert ja das Geräteicons sich in Hosts befinden können. Und ein Slave im WAN des Hosts macht ja irgendwie Sinn...

Link to comment
Share on other sites

Wie soll denn das Geräte ICON eigentlich in den Host genau kommen überhaupt?

 

Geräte ICONS sind kein Persona-ICONs und dementsprechend unbeweglich.

Wenn ich ein Gerät einschalte registriert es sich im Gitter und taucht da als ICON auf.

Slave ich es an ein WAN von einem Host, ist dass erst mal auch nur ein "Slaven" und ich habe noch keine Regelstelle gesehen wo da explizit steht, dass dann die ICON´s vom Gitter verschwinden. Wenn das so wäre würde das sicherlich auch da so explizit stehen.

 

Stattdessen steht explizit im Kapitel Host, dass man eine Direktverbindung zu den Geräten im WAN eines Hosts hat. Was für mich dann der Kunstgriff ist, auf ICONS einfluss nehmen zu können, obwohl sie garnicht "ICON-technisch" in den Host umgezogen sind und somit nicht von innerhalb des Hosts bedient werden könnten.

 

Auch im Realleben würde das von Shadowrun zu massiven Problemen führen... 95% alle ICON´s wären plötzlich weg von der "Straße" des Gitters und auch der AR-Sicht.

Dann sieht man in der AR nicht die Magschlösser, nicht die Ampeln und andere Dinge die geschützt werden müssen, aber eigentlich eine physische AR-Wahrnemungskomponente haben sollten.

 

Das ist zumindest meine Wahrnehmung zu dem ganzen Regelabschnitten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...