Jump to content

Beute / Loot / Hehlerei


Recommended Posts

Wertvolle Technik ist gehört irgendwem und kann über die Matrix geortet werden. Sie ist daher bei uns so gut wie nichts wert. Das spart in vielen Fällen das Looten. Nicht technische Dinge sind aber interessant für die SCs und werden hin und wieder mitgenommen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja danke, wollte mal wissen, wie es bei euch so abläuft. Aber dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, dass ich meine Spieler zu sehr verwöhne.

 

Unsere Mechanikerin ist mittlerweile geübt darin, aus Schrott (kaputte Autos, Drohnen, Blechzäune) Boxen für das Loot zu löten. Die werden komplett zugelötet, sodass sie als Faradaysche Käfige dienen. Diese werden dann in den Van geschleppt und in entsprechend präparierten Räumen geöffnet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für die magische Fraktion wichtig: Foki sind magisch mit ihrem Besitzer verbunden, und so lange man den nicht umbringt, kann der sie magisch wieder aufspüren. (Und: nein, das ist nicht als Aufforderung gemeint, jeden Magier, den man beklaut hat, vorsorglich zu geeken!) Da sympathische Verbindung für rituelle Magie ja mittlerweile auch verbreitet ist, kann das im übrigen auch für andere persönliche Gegenstände eines Magiers gelten (Auto, Motorrad, nicht-magische Wertobjekte) so lange die ihm nur wichtig genug sind, damit er eine emotionale Beziehung dazu hat. 

Edited by Karel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Looten auch ab und an mal. Aber nicht zu viel. Vermutlich weil es auf meinem Schwarzmarkt nicht für jeden Mist Kohle gibt. Niemand kauf ein gebrauchtes Kommlink, zumindest nicht zu einem Preis, für den sich das mitschleppen und Besitzrechte ändern lohnen würde. 

 

Was man auf dem Markt loswerden kann: 

Drogen (Kisten... Kleinhehlerware wie 3  Dosen Bliss interessiert keinen) 

Lebensmittel (Kisten... Mit einer Dose Ravioli handelt niemand. 10 Kisten Ravioli können aber eine SINlosen Kommune ein paar Tage am Leben halten)

Waffen und Zubehör (mit sauberen Besitzrechten. Ausserdem: Niemand will die AK97 mit der vor 3 Tagen ein Massenmord begangen wurde)

Fahrzeuge in Einzelteilen (ganze Fahrzeuge lohnen sich nicht, Ersatzteile sind nützlicher) 

Cyberware (SAUBER und Besitzrechte geändert. Keiner kauft Ware, an denen noch Teile vom Vorbesitzer kleben)

Bioware (neu und OVP) und auch hier -> keiner will 1 Bioware Organ. Bringt mir eine Kiste, oder 2 dann können wir reden)

...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 Dose Ravioli sicher nicht - eine Dose echter, amazonischer Bohnenkaffee oder eine original viersiegelte Flasche 15 Jahre alter Jamaica-Rum oder Glen Farkas  Whisky?  - Schon eher, und sei es nur, um sie sich mit den Chummern nach erfolgreichem Abschluss des Runs selbst zu genehmigen. - Gleiches gilt auch für wirklich teure Zigarren (falls es jemand im Team gibt, der solche Stinkbalken raucht...)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man in die Brachen/Barrens fährt ist eine Kiste Campingaussrüstung, Rationsriegel und Wasserfilter schon als Tauschmittel nicht zu verachten. Die wenigsten SINlosen haben einen Credstickleser dabei :P ... 10 Paletten Dosenbier haben auch nicht geschadet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Whisky wurde auch schon gelootet, dann aber verkauft. Zudem wurden Sammlungen von alten, okkulten Schriftrollen und Büchern!! verkauft, sowie Forschungsdaten (eigentlich sollten sie nur nachweisen, dass da etwas hergestellt wurde, aber die Daten ließen sich dann an einen anderen Interessenten noch weiter verkaufen). Schwer ist es dann oft, gescheite Preise zu finden.

Wieviel zahlt ein Sammler von okkulten Gegenständen mit großem Interesse an der NS-Zeit für eine Kopie eines Buches! über eine nahezu unbekannte magische Tradition, die ihren Ursprung in eben jener Zeit hat (bzw. in dieser Zeit entwickelt wurde)? In dem Buch waren neben den "kulturellen" Inhalten wie Regeln und Lebensweisen auch Rituale beschrieben. Ich habe es mal bei ein paar hundert Euro angesetzt, aber je nach Seltenheit könnte sowas auch deutlich mehr kosten (oder nicht?).

Das Buch haben sie dem ursprünglichen Besitzer gestohlen und abfotografiert (sie mussten es aus strategischen Gründen wieder zurückbringen). Da die Runner zu einem gewissen Grad "selbstbedacht" sind, hatten sie auch keine Skrupel, solche Informationen weiter zu verkaufen und ein Käufer war dank Connection schnell gefunden. Wie handhabt ihr solche Informationsverkäufe?

 

Wenn man eine Metallkiste vollständig verschließt, also alle Kanten zu schweißt oder lötet, dann lässt sie auch keine Funkwellen durch. Ein Auto hat Scheiben, Türspalte, Lüftungssysteme... Zum Öffnen muss die Kiste dann entsprechend wieder aufgeschnitten werden, aber für den Transport ist das irrelevant. Ein Auto mit ECM oder einem abgeschirmten Schmuggelfrachtraum (hilft gegen Gammastrahlung) können auch genutzt werden, mit einer enstprechenden Möglichkeit die Beute "weiterzuverarbeiten" (=Besitzrechte ändern) z.B. in einer abgeschirmten Garage.

 

Bei der Cyberware ist das so ein Problem. Klar kann man sagen, dass sie sauber sein muss, wenn man sie verkaufen will. Aber wenn ich als Straßendoc ein paar Fleischreste von einem Arm abkratzen muss, den ich für 500€-1000€ kaufe und dann für 20.000€ verkaufen kann...

Interessant war, dass unser Sam ohne Skrupel den Arm eines Toten abgesäbelt hat, aber den Kopf wollte keiner mitnehmen.

Eine Möglichkeit das zu regulieren ist, wenn man Kybernetikproben (oder Biotechnologie) fordert, damit man die Cyberware gescheit ausbauen kann. Das fällt nur dann wieder flach, wenn man "großzügig" abtrennt. Kompliziert werden die Probenwenn es sich um Cyberware wie Reflexbooster oder Orthoskin handelt, die sich nicht nur auf eine Gliedmaße beschränkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir da noch mal mit der Hardwareprobe (24, 1 Stunde) durchgelesen. Das klingt wirklich nicht so schwer. Mit 14 Würfeln hat man schon ziemlich gute Chancen dies zu schaffen. Also Hardware 6 + Logik 6 + Spezialisierung und schon hast du es geschafft... (natürlich ist noch die Hardwarekiste notwendig).

 

Und wenn man den einfachen Weg geht, dann kann das Face auch einfach seinen Schieber mit Loyalitätsstufe 6 anrufen und noch 30 % vom Listenpreis bekommen. Klingt auch nicht schlecht.

 

Ich denke, dass man durchs Looten sehr viel mehr Geld machen könnte, als durch die regulären Gehälter laut Regelwerk. Da ich die regulären Gehälter für viel zu gering halte finde ich aber auch nicht schlimm, wenn sich Spieler nebenbei etwas verdienen. Das sollte aber durchdacht sein. wenn die jetzt jeden Toten ins Auto laden um ihn später auseinander zu nehmen, dann wird das wohl irgendwann auffallen und Ärger bedeuten. Da ist es schon leichter einfach kleine und Wertvolle Dinge wie Cyberdecks mitzunehmen. Die liegen halt nur nicht häufig einfach so rum.

Link to comment
Share on other sites

Das illegale Ändern des Besitzers ist vor allem deshalb hoch riskant, weil das Gerät dabei die ganze Zeit online sein muss. Je nach dem mit welcher Straftat man an das Gerät gelangt ist, ist es ein krass hohes Risiko die Besitzrechten abzuändern. Wenn nach dem Gerät gefahndet wird, weil es z.B. mit einem Mord im Zusammenhang steht, oder einem Diebstahl von wertvollen Prototypen oder Paydata, dann ist es für jeden der diese Besitzänderung durchführt ein riesen Problem. Ach wenn man nur ein paar Stunden braucht, je nach Geschichte klopft da garantiert während dieser Zeit jemand unangenehmes an die Tür.

 

Diese Drohkulisse ist es, die dagegen hilft, dass meine Spieler einfach alles und "Jeden" (in Teilen) einfach mitnehmen.

 

Dafür zahlen meine Schmidts aber auch entsprechend bessere Honorare. ;)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Auch Autos und Flugzeuge mit einer leitfähigen Hülle wirken wie faradaysche Käfige. Aber elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind, werden nicht effizient geschirmt. Darum ist im Auto Mobilfunk-Empfang möglich.

 

Das Problem ist wie _HeadCrash sagt nicht unbedingt das aufbewahren/der Transport des Gegenstandes. Das Besitzrechte ändern braucht Matrixzugang.

 

..

 

Bzgl. Teilabgabe beim Strassendoc. Es gibt bestimmt genug Ripperdocs die keine moralischen Bedenken haben. Aber ob sie den Spacken-Runnern genug trauen das nicht irgendjemand sie mit Mord/Körperverletzung mit Todesfolge o.ä. vor dem Verkauf der Teile in Verbindung bringt...? Und das muss nicht die Bullerei sein. Auch miese vercyberte Gegner haben Freunde...

 

Woher möchte man auch wissen was in den Leuten drin ist. Es steht ja nicht außen als Tattoo drauf Delta inside (da haben wir zu SR3 Zeiten immer drüber gewitzelt)

 

intel-1-283354.png

 

 

Abgesehen davon das schnell Gerüchte über Tamanous Connections o.ä. da sind...  Die übrigens auch eher als Zwischenstation dienen können. Aber der gute alte Organjäger zahlt einfach keinen guten Preis.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

btw. Es gibt einen Exploit hierzu: Eine hochstufige KI-Connection kann hier alternativ sehr gute Dienste leisten und das gesamte Konzept ins Wanken bringen. Ist aber nicht all zu bekannt. Und solange meine Spieler nicht selbst darauf kommen, weil sie sich in die Thematik einlesen, ist Spielerwissen = Charakterwissen und damit läuft es gut. So eine Connection im Spiel finden dürfte schwierig werden, ergo bleibt nur das Berücksichtigen bereits zur Charaktererschaffung oder selbst eine KI spielen.

Link to comment
Share on other sites

Eben die best abgeschirmte Kiste hilft nix, wenn man die Besitzrechte ändern muss, weil die Matrixverbindung währenddessen aktiv und in Verwendung bleiben muss. 

 

 

"wenn die jetzt jeden Toten ins Auto laden um ihn später auseinander zu nehmen, dann wird das wohl irgendwann auffallen und Ärger bedeuten."

 

Ganz sicher sogar, aber wenn man eine "solche" Runnergruppe spielt ist das ja auch ok. Wer Skrupellos genug ist Leichen zu verwerten und wegen ihrer Komponenten zu zerlegen ist eben gut befreundet mit Tamanous und hat ganz schnell einen entsprechenden (eher unappetitlichen) Ruf in den Schatten. Dann kriegen die auch ganz schnell solche Aufträge von den Schmidts und keine "Klaue Prototyp aus der Arkologie" Jobs mehr. 

 

Auch wenn das Team meint ewig "Paydata" mitgehen lassen und verticken zu müssen, oder bei der "unauffälligen Beschaffung des Prototypen" gleich noch eine Wagenladung von Betaware mitgehen lässt, ist das ein Grund um ihnen schlechten Ruf zu verpassen. Denn es ist unprofessionell und sie hinterlassen Spuren und Zeugen (Der Käufer, der Schieber, das  halbe Dutzend Schläger das die Waffenkisten für den Schieber abholt usw...) 

 

Edit: Das Team bringt sich evtl auch selber in Gefahr. Denn der Käufer für die "Paydata aus der Ares Arkologie zum Thema Insektengeistervernichtung" könnte sich auch als Ares Firewatch herausstellen, das verhindern will, dass diese Daten verkauft werden. Und selbst wenn nicht. Vielleicht finden die den Käufer, und der Plaudert aus von welchem Schieber das ganze kommt, und dann klopfen die mal vorsichtig da an welches Team dieser denn zuletzt in den Ares Vorgarten geschickt hat... man wolle doch mal mit denen reden... 

Edited by G315t
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Whisky wurde auch schon gelootet, dann aber verkauft. Zudem wurden Sammlungen von alten, okkulten Schriftrollen und Büchern!! verkauft, sowie Forschungsdaten (eigentlich sollten sie nur nachweisen, dass da etwas hergestellt wurde, aber die Daten ließen sich dann an einen anderen Interessenten noch weiter verkaufen). Schwer ist es dann oft, gescheite Preise zu finden.

Wieviel zahlt ein Sammler von okkulten Gegenständen mit großem Interesse an der NS-Zeit für eine Kopie eines Buches! über eine nahezu unbekannte magische Tradition, die ihren Ursprung in eben jener Zeit hat (bzw. in dieser Zeit entwickelt wurde)? In dem Buch waren neben den "kulturellen" Inhalten wie Regeln und Lebensweisen auch Rituale beschrieben. Ich habe es mal bei ein paar hundert Euro angesetzt, aber je nach Seltenheit könnte sowas auch deutlich mehr kosten (oder nicht?).

Das Buch haben sie dem ursprünglichen Besitzer gestohlen und abfotografiert (sie mussten es aus strategischen Gründen wieder zurückbringen). Da die Runner zu einem gewissen Grad "selbstbedacht" sind, hatten sie auch keine Skrupel, solche Informationen weiter zu verkaufen und ein Käufer war dank Connection schnell gefunden. Wie handhabt ihr solche Informationsverkäufe?

 

Wenn ich für solches Zeug keine storytechnische Relevanz geplant habe (der Käufer der okkulten Bücher fängt mit seiner Geheimorganisation an, Leute zu entführen und in den beschriebenen Ritualen zu verwerten und blöderweise erwischt es auch eine wichtige Connection/Freund der Runner), lass ich die Spieler einfach xW6 würfeln und multipliziere das Ergebnis mit 100 oder 1000, je nachdem, wie wertvoll der Kram ist.

 

Und bei "großzügigem" Abtrennen, würde ich als Straßendoc auch nur ganz niedrig zahlen. Wenn mirn Runner nen halben Oberkörper bringt, aus dem ich dann den Cyberarm raussäbeln muss und dann den organischen Abfall liegen habe, überlege ich mir das dreimal, ob ich das wirklich kaufe... und solange hat besagter Runner auch noch nen halben Oberkörper, der ihm alles vollblutet und langsam anfängt zu verwesen. Also hat der verkaufende Runner ordentlich Zeitdruck, wenn er nicht immer eine trollgroße Gefriertruhe dabei hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...