Jump to content

Beute / Loot / Hehlerei


Recommended Posts

Ich wollte mal fragen, wie ihr das mit erbeuteten Gegenständen handhabt.

 

Allgemein gibt es für Hehlerei im GRW ja Regeln und das meiste läuft über Connections.

Aber wie sieht es mit der Menge aus? Und wie sieht es mit "besonderen" Gegenständen wie z.B. Cyberdecks, Riggerkonsolen (die ja doch schnell im 5-stelligen Bereich liegen) oder auch teure Cyberware aus (irgendwoher muss die "gebrauchte" ja kommen)?

 

Unsere Mechanikerin ist mittlerweile sehr gut darin, "Faradaysche Käfig"-Kisten zusammen zu löten und hortet auch schon zwei Riggerkonsolen (Stufe 5). Der Streetsam hat neulich einen sehr hochwertigen Cyberarm abgetrennt und verkauft. Der Neupreis lag bei etwa 60.000€, bekommen hat er nur 1200, da es keine eigene Connection war und er nicht gut im Verhandeln ist. Auch Autos kann man erbeuten (ein Wohnmobil hat bereits den Besitzer gewechselt). Dank Besitzrechtsänderung ist das alles auch kein Hexenwerk.

Selbst wenn man "nur" 5% gibt (GRW), kommen da schneller mal einige Tausend Euros zusammen, wenn die Runner fleißig sammeln.

Eine besondere Beute war eine Flasche 40 Jahre alter Whisky, aber es wurden auch schon okkulte Schriftrollen und diverse Waffen verkauft. Letztere sind jedoch auch eine interessante Beute zum Behalten, da Automatikwaffen schwer zu bekommen sind (bei uns zumindest).

 

Wie sieht es bei euch so mit Beute aus?

Ich weiß nicht, ob ich zu spendabel bin, denke mir aber auch, dass die Runner sich dann auch mal was leisten sollten.

 

Wie handhabt ihr das mit gestohlenen Kommlinks im Weiterverkauf?

 

Und regelt ihr die Hehlerei einfach über die Connections und die entsprechenden Regeln oder wie handhabt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt da im Lifestyle 2073 (engl. Attitude) einen Absatz dazu, warum man zumindest bei dezidiertem Wetwork und höherwertigen Konzernruns auf das "looten" besser verzichtet. - Aber es ergeben sich natürlich gerade, wenn man nicht in der Oberliga spielt, immer Gelegenheiten, die den Spielern zu günstig erscheinen, um sie vorübergehen zu lassen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und man ist schnell dabei, nicht mehr "Shadowrun", sondern "Gone in 60 Seconds", das Rollenspiel zu spielen. B)

 

Aber meine Truppe(n) sind da nicht besser. Bisheriger Höhepunkt war der jüngste Run, bei dem die Adeptin darauf bestanden hat, einen STAHLHUND (aus dem Critter-Komp.) nur ohnmächtig zu schießen, um "das arme Puppy" zu adoptieren. Jetzt hat sie ein neues Hobby, und bereits Karma ausgegeben, um den Hasso zu trainieren. Der Hacker/Rigger hat die Chips der Cyberware umgelötet und die verbaute Software (übergangsweise) deaktivert.

Link to comment
Share on other sites

Ein charakter von mir klaut alles was möglich ist. Liegt wohl daran das die Aufträge egal welcher SL ich ihn zurzeit Spiele (einfach wohl doofer Zufall) sehr wenig Geld bringt. ERgo Cyberware,Fahrzeuge alles wird gezockt und umgeschrieben oder rausoperiert. Wertlose Cyberware wird in meine Critter verbaut....Nr.2 Freut sich :D. Sonst vertickt oder behalten. Da waren einige Decks und eine Riggerconsole dabei. (Fairlight Caliban geklaut yeah :D) Ergo ist 80% des Besitz des Charakter geklaut was auch irgendwie Stil hat.

Link to comment
Share on other sites

Und man ist schnell dabei, nicht mehr "Shadowrun", sondern "Gone in 60 Seconds", das Rollenspiel zu spielen.

 

und das kann auch ganz toll & Klasse sein ( Du hast ja auch nicht geschrieben, das es schlecht ist.

Aber genau wie D&D nicht immer nur Dungeons bedeutet, so bedeutet SR auch nicht immer nur Riuns vom Johnson ;) )

 

besondere Items zu erbeuten ( gepimptes Auto, Superdrohne,Stahlhund,etc) ist eine ganz wichtige Angelegenheit für viele Chars ( & Spieler).

ImO sollte der SL so eine Beute schwer machen, aber nicht unmöglich, damit man sich als Spieler noch jahre später daran erinnert , wie man den Stahlhund erbeutet und aufgezogen hat ( oder wie man in einer Nacht 20 Autos klaute ....)

 

Ein charakter von mir klaut alles was möglich ist. Liegt wohl daran das die Aufträge egal welcher SL ich ihn zurzeit Spiele (einfach wohl doofer Zufall) sehr wenig Geld bringt.

 

 

 

 

Das ist auch so ein Problem in einigen Runden.

Manche SL denken wohl, sie müßten die ¥ aus eigener Tasche zahlen, oder das nur ein bankrotter Char ein guter Char ist.

Ich beiße mich immer mit der Vorstellung ,das ein 500.000 ¥ Streetsam Runs für 5000 annimmt, oder das es überhaupt eine Runnerszene gibt, wenn man nur eine Handvoll ¥ für einen Run bekommt.

Wenn sich Runs ingame nicht auszahlen, wäre es logisch, wenn die Runner in die semiofizielle Security ( oder Critterjäger oder Söldner ) Branche überwechseln, wo man weitaus mehr Geld machen kann und es nicht ganz so illegal ist ( bzw wenn man z.B. als Söldner für ein Land arbeitet durch das Land selber gedeckt wird )

oft ist es doch so, das die Spieler einen Run nur deshalb annehmen, ....weil" wir jetzt Shadowrun spielen"

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich beiße mich immer mit der Vorstellung ,das ein 500.000 ¥ Streetsam Runs für 5000 annimmt

Da sind die offiziellen Abenteuer manchmal ganz schlimm.

Wir spielen gerade den Denver-Kampagnenband, da werden auch gestandene Runner ganz schön gefordert. Und wenn gerade gegen Blutmagier und Adepten der Karmapunkt verbrannt wurde und sich der zusammengeflickte Charakter eher wiederwillig zum nächsten Run schleppt werden da mal eben 2.000¥ angeboten.

Ich bin dazu übergegangen die Belohnungen komplett frei zu gestalten, wir spielen eh nur ca 1 Mal pro Monat da soll auch etwas Charakterentwicklung möglich sein.

 

Bezüglich gelooteten Dingen: Meistens nimmt meine Gruppe nur Sachen mit die sie selbst nutzen kann, z.B. Waffen. Bei wertvolleren Dingen würde ich darauf achten dass dann eben entsprechend weniger Geld reinkommt, denke auch dass da tolle Erinnerungen entstehen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich beiße mich immer mit der Vorstellung ,das ein 500.000 ¥ Streetsam Runs für 5000 annimmt

Da sind die offiziellen Abenteuer manchmal ganz schlimm.

Wir spielen gerade den Denver-Kampagnenband, da werden auch gestandene Runner ganz schön gefordert. Und wenn gerade gegen Blutmagier und Adepten der Karmapunkt verbrannt wurde und sich der zusammengeflickte Charakter eher wiederwillig zum nächsten Run schleppt werden da mal eben 2.000¥ angeboten.

Ich bin dazu übergegangen die Belohnungen komplett frei zu gestalten, wir spielen eh nur ca 1 Mal pro Monat da soll auch etwas Charakterentwicklung möglich sein.

 

Bezüglich gelooteten Dingen: Meistens nimmt meine Gruppe nur Sachen mit die sie selbst nutzen kann, z.B. Waffen. Bei wertvolleren Dingen würde ich darauf achten dass dann eben entsprechend weniger Geld reinkommt, denke auch dass da tolle Erinnerungen entstehen können.

 

Ja mit den eben gennanten Char hab ich die Denver Kampagne auch durch gespielt. Hab insgesamt 100k in der Kampagne gemacht aber nur weil ich geklaut und gelootet habe bis zum geht nicht mehr XD Und ich glaube die diese Abenteuer war das Heftigste was mir als Spieler je unterm Schirm gekommen ist. Einfach nur krass

Edited by Xenomorph-Alpha
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ich glaube kein Verbrecher der ein 1000€ Smartphone hat, macht einen Minijob.

Shadowruns sind keine normale Arbeit.

 

zum Thema:

ich habe es so empfunden, daß das Looten letztendlich zu viel Raum einnahm. jeder fragt was er findet, das Hin und Herschaffen, das Umschreiben, der Verkauf, alles hat Spiel/Runzeit gefressen. Im großen haben wir deswegen das Looten eingestellt. Manchmal lässt uns der Spielleiter dann etwas wertvolles finden, das ist dann aber auch was besonderes und nicht 0815 Loot.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine Spieler gucken auch eher nach beweglicher Beute... als das Thema Cyberware mal aufkam hab ich nur gefragt "Wer schneidet?" und damit wars mehr oder weniger vom Tisch. Es gab zwar mal Ideen Personen bei einem Doc abzuliefern aber da waren moralische Hindernisse im Weg ;) (auf beiden Seiten). So abgwixte Strassendocs kennen sie (Gottseidank) noch nicht.

 

Ein paar Waffen oder die eine oder andere Drohne haben aber den Weg in ihren Besitz gefunden. Größte Beute war bisher ein kleines Fracht-Flugzeug... das sie gegen Zugriff auf das Netzwerk der Likedeeler eingetauscht haben. So etwas veräußert sich eben schwer. Und ohne "Stellplatz" nimmt man das auch nicht mit heim... Loot muss auch nicht immer monetär sein. Zugangscodes für den Decker, neue Identitäten, Reisen mit Schmugglern o.ä. im Tausch gegen "Beute" sind auch nicht zu verachten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der SL meiner Denver Missions Kampagne lacht auch immer über die winzigen ofiziellen Belohnungen und modifiziert das ( unsere Chars haben inzwischen 150 - 200 Karma erspielt) .

Meine Oreo ( junge Fomori Urban Brawlerin und Cyberadept) lootet auch ab & zu das was man mitnehmen und benutzen kann .

Ihre Hutsammlung wird immer größer und Souveniers von Runs nimmt sie auch immer mit .

Ebenso steckt sie ca 10 - 15% des Geldes in ihr Team ( bald sind wir B Klasse :) ) und nochmal 10- 15% in die Sicherheitsfirma des Teams

( Legales Cover für manch einen Run) .

Da ist es schon ganz ok, das wir 10 -25.000 ¥  pro Run pro Person bekommen .

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir looten eigentlich auch nur Waffen und Munition. Die komlink s meist nur damit niemand geortet wird. Mehr nicht. Waren uns auch immer einig solange die sc nicht mit schleimverwandlung anfangen verzichten auch die nsc darauf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Looten ist bei uns sehr selten. Wenn, dann bau ich spezielle Ausrüstung mit ein, die "auffindbar" ist, wenn die Gruppe Mehraufwand betreibt (optionale Gegner oder Räume, die für den Run nicht benötigt werden, etc). Einer der Spieler hat sich mal nen Streetsam/Doc gebaut, der überall Implantate rausoperieren wollte, da er aber unglaubliches Pech bei den Schadenswiderstandwürfen hatte, war er mehr damit beschäftigt lebendig aus dem Run zu kommen, als Leichen in seinen Van einzuladen.

 

Und die Runbezahlung ist bei mir deutlich höher, als die Vorschläge im Regelwerk.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...