Jump to content

Uploadfilter - Geht das Internet kaputt?


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Da die entsprechende Seiten nicht nur Uploadfilter benutzen müssen, sondern auch vorab alle möglichen Lizenzen, für Bilder, Videos, etc., einkaufen müssen, wird es darauf hinauslaufen, dass kleine Betreiber, z.B. das Forum hier, sich dies nicht leisten können. Damit wirfst du als Einzelperson auf die großen Plattformen gezwungen, sprich Facebook, Google.

Leistungsschutzrecht, Uploadfilter, usw sind einfach nur eine Schwachsinnige Idee mit der nur erreicht wird, dass das Internet grau und eintönig wird. Also ab ins Darknet.

Apropos Darknet, der europäische Polizeikongress fordert ein Verbot vom Darknet. Entsprecher Artikel ist bei Heise zu finden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Corpheus: Stell dir vor, du verwendest zur Untermauerung deiner Argumentation ein Zitat, das aus einem urheberrechtlich geschützten Text stammt. Theoretisch müsste das von Uploadfiltern erfasst werden - hat meines Erachtens niemand auf dem Zettel, aber egal. Ein restriktiv eingestellter Filter wird im Zweifel keine Prüfung darauf eingebaut haben, ob du dich auf das Zitatrecht (oder eine andere Schranke) berufen kannst. Er wird nur auf das Vorhandensein von geschütztem Text anschlagen, ergo wird deine legitime Meinungsäußerung nicht durchgelassen (Stichwort: overblocking). Es steht dir natürlich frei, eine Form der Meinungsäußerung zu finden, die der Filter nicht blockiert, im Zweifelsfall eben ohne ein Zitat zu verwenden.

 

Ich weiß aber nicht, ob das Pegasusforum, die Anforderungen erfüllt, einen Filter vorhalten zu müssen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Corpheus schrieb: Mal so als Digital Noob gefragt... wie wird das in der Praxis dann aussehen? Wird dann hier im Forum oder auf Facebook meine kritische Meinungsäußerung zum zb. europäischen Urheberrecht gelöscht (bzw. erst gar nicht gezeigt)?

 

Hier im Forum wird es wohl gar keine Uploads mehr geben und auch Hyperlinks könnten kritisch werden. Wenn du bei Facebook deine kritische Meinung zum zb. europäischen Urheberrecht äußerst, dann musst du halt sehr vorsichtig sein. Keine Bilder, keine Links, keine Textzitate, usw. Denn bei allem wird der FB-Filter dann anspringen, weil sie sonst "Lizenzen" dafür erwerben müssten.

 

Den reinen Text-Inhalt einer von dir vollkommen selber geschriebenen Meinung löscht/verbirgt FB hingegen auch einfach mal so, wenn du aus Versehen deren Kontext-Algo triggerst und rote Flaggen auslöst. Alles mit Islam, Nazis, türkischem Nationalismus, PKK, Sex, usw. ist da schon jetzt ein Kandidat dafür, insbesondere, wenn dich wer meldet, weil er/sie dich doof findet. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Keine Sorge, du bist auch betroffen ...

Mal so als Digital Noob gefragt... wie wird das in der Praxis dann aussehen? Wird dann hier im Forum oder auf Facebook meine kritische Meinungsäußerung zum zb. europäischen Urheberrecht gelöscht (bzw. erst gar nicht gezeigt)?

Nein, das nicht unbedingt.

Ein Beispiel: Pinkstinks, eine feministische Gruppe, hat ein Video produziert. Das Video ging viral. Also wurden Sie von RTL ins Frühstücks Fernsehen eingeladen.

RTL veröffentlicht seinen Beitrag und sagt alle Inhalte sind geschützt. Auf YouTube wurde daraufhin das Video von Pinkstinks blockiert, weil ja vermeintlich die Rechte bei RTL lagen.

Artikel: unter anderem beim Spiegel zu finden.

 

Das ist nur über ContentID geschehen, mit uploadfilter etc wird das massiv ausgeweitet. Also kann es auch deine Bilder, Videos etc betreffen die du erstellt hast, nur weil z.B. ein geschütztes Lied im Hintergrund läuft oder weil es Ähnlichkeit zu einem geschützten Bild hat oder oder oder

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es nicht auch eine Ausnahme, wenn man unterhalb eines bestimmten Umsatz oder einer bestimmten Nutzerzahl bleibt?

 

Allerdings kann man das ja dann umgehen. Forum in Archiv umwandeln. Neues Forum aufmachen. Drei Jahre Zeit gewonnen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe wohl nicht klar genug formuliert, was Zensur bedeutet. Es sollen wegen der Reform keine Medien wegen ihres Inhalts, oder wegen der darin vertretenen Meinung blockiert werden, sondern ausschließlich deshalb, weil der Urheber (ohner ein berechtigter Verwerter) eine Vervielfältigung untersagen. Es würde auch nicht der Staat Bußgelder erheben, falls dagegen Verstößen würde, sondern die Urheber und Verwerter könnten dagegen klagen, dass ein Plattformbetreiber nicht allesogliche getan hat, um eine Vervielfältigung zu unterbinden.

 

All das hat rein gar nichts mit Zensur zu tun. Auch wenn evtl. auch mal legale satirische Nutzung von Medien Dritter Urheber versehentlich geblockt werden würden. Es wäre selbst dann immer noch keine Zensur, welche das Recht auf öffentliche Meinungsäußerung einschränken würde.

 

Wir scheinen mittlerweile schon so lange in einer liberalen und offene Demokratie zu leben, und Meinungsfreiheit als so selbstverständlich zu verstehen, das eine Einschränkung im Verbreiten von (primär Untehaltungs-)Medien im Internet schon als Zensur missverstanden wird, weil man völlig vergessen hat, was mit Meinungsfreiheit eigentlich gemeint ist.

 

Sich auf das Argument der Zensur zu versteifen in der Debatte stärkt nur die verlogenen Argumente der Befürworter dieses miesen Entwurfs. Denn man kann sie argumentativ sehr leicht widerlegen, und schlicht fehlenden juristischen Sachverstand der Gegner als Vorwand missbrauchen, die Kritiker über einen Kamm zu scheren und ganz populistisch herunterzuspielen... "Die haben halt keine Ahnung, ein furchtbares Missverständis, aber natürlich ist das alles vollkommen unbegründet..."

 

Tut ihnen nicht den Gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Das Video ging viral...

 

Hmm... wenn ich dich richtig verstehe, wäre das gar nicht mehr möglich, da dafür eine richtig große Plattform erforderlich wäre (FB,YT)?

 

Und in einer Diskussion im Netz dürfte ich einen Beitrag des DLF nicht zitieren ... aber als Quelle verlinken? Was ist mit einem auszugsweisen Zitat?? In Verbindung mit dem Link???

Link to comment
Share on other sites

Oh, das Video ging auf YouTube viral, wurde dann 2 Wochen später durch ContentID gesperrt weil das Video bei RTL mit im Beitrag war und damit vorerst RTL als Rechteeigentümer gesetzt war.

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/pinkstinks-video-gegen-gntm-gesperrt-ein-vorgeschmack-auf-die-upload-filter-a-1197172-amp.html

 

Mit links und Zitaten muss ich auch nochmal genau nachlesen, vielleicht kann das wer anders schneller beantworten

Edited by Aleyne
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...