Jump to content

SC als SL Charakter


Guest tranquin
 Share

Recommended Posts

Die Belohnung von SL sollte unabhängig vom Auftreten seines SC im Abenteuer sein. In meiner langen Rollenspielkarriere habe ich schon viele Systeme getestet und noch mehr gesehen. Doch mir gefiel das vom SL unabhängige System, der Wertung durch die Spieler noch am Besten. Der SL kann es nicht manipulieren (was er bei Matzes Regelung kann, in dem er eben viel Karma und gleichviel vergibt) und es spiegelt eben wieder wie die Spieler das Abenteuer und die Leistungen des SL empfanden.

Desweiteren kann der SL diese als SL erworbenen Punkte frei verteilen, d.h. er könnte die Punkte auch auf mehrere SCs aufteilen. Wichtig ist halt immer bei uns gewesen das alle zusätzlichen Punkte eine Erklärung haben wo sie her stammen.

Die Bewertung wurde halt von den Spielern vorgenommen, von 1 bis 10, je nach dem wie die Spieler es fanden. Jeder gibt eine Wertung ab und der gerundete Durchschnitt ist dann die Anzahl der Karmapunkte die der SL bekommt. Unabhängig vom Auftritt eines SC als NSC. :rolleyes:

 

Wird bei uns seit jahren so gehandhabt und hatt sich wirklich bewährt. Allerdings neige ich als SL dazu meine Meistercharas aussenvor zu lassen. Letzten erst passiert: "Sag mal..was macht eigentlich dein Decker??"

Huch, stimmt, den gibts ja auch noch...

 

Sehr schön waren die gesichter der Mitspieler, als ein ihnen ans Herz gewachsener Meisterchar mal so eben von mir ingame sehr...unansehnlich entsorgt wurde ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest AggroOrk

Da ich häufig der SL bei uns bin und ich mich zudem nicht nur auf einen Char konzentriere, dümpeln meine Chars irgendwo bei 30 Karma rum (obwohl sie mitlaufen), während der Rest der Gruppe schon über 100 Karma gekommen ist ... naja, so ist das Leben eines SL ...

 

Ich lasse auch immer einen meiner Chars mitlaufen ... da meine Chars immer in Bereiche spezialisiert sind, die i.d.R. von der Gruppe nicht abgedeckt werden, ist das auch kein Problem und ich will meine Chars ja schließlich auch mal verbessern können.

Die SL SCs bringen sich ein, wenn von der Gruppe die Aufgabe nicht übernommen werden kann ... wenn z.B. niemand Sprengstoffe kann, niemand mechanische Schlösser öffnen kann, usw. ... im Kampf unterstützen sie die Gruppe und können wie die anderen auch getroffen werden, wobei ich mich i.d.R. in Deckung begebe und die Kämpfer vorne agieren.

 

Mit dem Karma handhabe ich das ganz einfach ... für der Run gibt es für alle ein Grundkarma ... die Spieler haben die Möglichkeit ihr Grundkarma durch besondere Aktionen/Taten/Witz zu verbessern, der SL SC hat nicht diese Möglichkeit ... dafür bekomme ich auch kein Minuskarma, da ich mich durch mich nicht gestört fühle. Normalerweise bekommen die SC dann mehr Karma ... außer sie haben einen schlechten Tag und stören die ganze Zeit ... da gibt es dann auch keine Gnade.

 

Bisher habe ich gute Erfahrung damit gemacht ... die Chars sind mittlerweile bekannt und auch recht beliebt, das sie eben Nischen abdecken, die der Rest nicht kann und die Spieler so nicht ein paar Karma in einer Nischenfertigkeit bei ihren Chars verloren sehen ... find ich gut, meine Spezialisten sollen ja auch ihre Daseinsberechtigung haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es für keine gute Idee SL SC's zu verwenden. Bei uns ist der Charakter dann halt eben nicht da. Vor allem sich selbst mit Karma zu belohnen mag ich nicht. Meine Spieler bekommen das Karma wie in der Karmavergabetabelle. Hat sich eigentlich immer bewährt. Maximal dass ich noch extra Karma einbaue für wichtige Punkte in der Mission. So wie es auch bei den Kaufabenteuern oft vorkommt.
Link to comment
Share on other sites

Seh ich wie Wandler. Aufgabe des SLs ist es, die Geschichte zu erzählen, nicht seinen Char auszuspielen, wofür in der Regel eh nicht die Zeit hat, weil man anderen Sachen mehr Aufmerksamkeit widmen muss.

 

Ich bin auch kein Freund von Selbstkarmavergabe. Ich zwinge einfach irgendwann meine Spieler, das ein anderer leiten muss. Ausserdem wechseln meine Chars so oft, das ich eh nicht viel Karma bei allen habe. Der höchste glaub ich 150, dann 120, dann lange Zeit nix und dann gehts bei 60-80 und dann bei 30 wieder weiter. Is halt so, der SL ist gekniffen, man muss halt die anderen dazu bringen zu leiten. Denn das sie es nicht können ist schlichtweg ne schwache Ausrede. Es kann nicht jeder leiten, das stimmt. Aber in einer Gruppe kann es auch nicht nur einer!

Link to comment
Share on other sites

Also, in meinen Runden gibt es die Regel, daß ein SL Char (bzw. bei uns vor allem der Meister-Held bei DSA) halbes Karma / AP bekommt. Bei SR4 gibt es ja sogar offizielle Regeln für die Karmavergabe an wichtige / wiederkehrende NSCs.
Link to comment
Share on other sites

Auch bei uns gibt es 1/2 XP für SL SCs.

Und das Karma ist eine Belohnung für den Spieler,nicht für den Char. Für den Char gibts ¥ und Connections,Etc. Und wenn der Spieler etwas bekommt,warum nicht auch etwas für den SL? Wenn er nämlich später mit seinem Char weiterspielen will,weil ein anderer den SL Posten übernimmt,hinkt sein Char dann nicht ganz so weit hinterher

 

mit hinkendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest AggroOrk
Ja, prinzipiell finde ich es auch etwas unglücklich, wenn ich meine Chars "mitschleifen" muss, damit ich nicht nur ungespielte Chars habe ... wenn die SL-Rolle halt nicht relativ gleich verteilt ist und es keinen gibt, der leidenschaftlich gerne leitet ... oder die anderen Leiten zwar, aber nur andere Systeme ... und da ich gerne SR spiele, leite ich dann lieber, bevor ich ein System spiele, was ich nicht mag ... that's life.
Link to comment
Share on other sites

Bei SR mag es vielleicht noch gehen, einen SC zuhause zu lassen, aber spätesten, wenn man mit einer Heldentruppe durch Aventurien zieht, kann man nicht immer einen Gefährten krank zurücklassen, weil man vielelicht garnicht mehr den selben Weg zurückkommt. Abgesehen davon ist mein SC in dem Moment in dem ich leite de facto ein NSC.
Link to comment
Share on other sites

Das ist haarspalterei mit dem NSC und dem SL SC

 

Ich weiß das es in andere Gruppen so gemacht wird, und das ist ok. Ich wollt nur sagen, das es bei mir nicht so ist, und ich es auch nicht für richtig halte, weil man ihn eh nicht spieler, sondern nur irgendwie dabei hat.

Link to comment
Share on other sites

Bei SR mag es vielleicht noch gehen, einen SC zuhause zu lassen, aber spätesten, wenn man mit einer Heldentruppe durch Aventurien zieht, kann man nicht immer einen Gefährten krank zurücklassen, weil man vielelicht garnicht mehr den selben Weg zurückkommt.

In Fantasy-Runden hast du durchaus recht - in unserer D&D-Runde war der Zwerg fast regelmäßig mit Kater zurückgeblieben. Sowas ist ein echter Schmerz im A.... .

 

Aber eben weil das in SR so unkompliziert geht, sollte das imho auch kein großes Problem sein, einen SL-Char auch mal zurückzulassen - er wird halt nicht angeworben. Wobei das, wie gesagt, bei TM's oder Hackern ist das weniger ein Problem, wenn er sich in Hintergrund hält und den Run nicht alleine schmeißt. Bei den meisten anderen Chars sieht die Sache anders aus, imho ist da recht schnell, das der Char die Geschichte an sich reißt, vielleicht auch weil der SL seinen Char nicht opfer will, z.B. weil das nur aufgrund der Dummheit der Spieler drohen würde. Gerade Magier halte ich hier für gefährlich, weil die Jungs mit genug Karma fast ein komplettes Team ersetzen können.

 

Karma-Ungleichgewicht in einem Team sehe ich persönlich nicht als so kritisch an. Bei der München Noir-Runde, die ich geleitet hatte, waren die Chars bei Beginn zwischen 10-60 Karma IIRC, stellte sich aber weniger als Problem heraus. Solange die SC's in verschiedenen Sparten tätig sind, und sie nicht gegeneinander vorgehen, kommen sie sich sowieso nicht in die Quere. Selbst wenn sie gegeneinander vorgehen würden, würde ich im Kampf meine Kohle immer noch auf den 10-Karma-Sam und nicht auf den 60-Karma-Hacker setzen.

Link to comment
Share on other sites

SL SC´s gibt es bei uns im Normalfall nicht, das gab in der Vergangenheit eher unfrieden, also haben wir es abgeschafft.

Auch innerhalb einer Kampagne nicht. Da nehmen wir es eher hin, das es eventuell mal keine logische Erklärung gibt, wenn ein char fehlt.

 

Der SL bekommt bei uns die selben Grund-Karmapunkte wie die Spieler, verteilbar an einen beliebigen char.

Wir fanden es nicht einzusehen, das der, der sich mehr einbringt als die anderen, auch noch Karmanachteile haben soll.

Seine Chars haben kein Risiko, daher kein Geld/Gold und keinen loot^^.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin in meiner Gruppe ebenfalls hauptsächlich am leiten... ich bin so rund 60 % der Zeit SL... die andern teilen sich die anderen 40 %. Wir haben die ganze Zeit halbes Karma gemacht, jetzt sind wir auf eine neue Lösung gekommen. Wir verteilen SL karma... Also wie war der Plot, wie kam die Spielwelt rüber, war der Plot spannend, usw. Der SL Char ist auch nicht beim Run dabei.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...