Jump to content

Skifahren/Tourenskilauf


ToBo
 Share

Recommended Posts

Müsste man dann nicht auch langsam mehr Fertigkeitspunkte bei der Charaktererschaffung ermöglichen.

Guter Punkt. Oder anders: Wenn Skifahren eine Fertigkeit wäre, würde sie doch keiner nehmen, weil sie im Vergleich zu den anderen, breiter gefassten, nicht viel kann. Aus Corpheus Zitat geht auch hervor, dass die Fertigkeit Raum für Spezialisierungen haben soll. Das sieht bei Skifahren schlecht aus. Natürlich geht es immer, wenn man will: Langlauf, Abfahrt, Slalom. Aber wenn man die vergleicht mit Akrobatik (Klettern), hinkt das schon sehr.

Solche Nischenfertigkeiten führen letztlich dazu, dass Charaktere wieder weniger können. Fertigkeitspunkte sind bei Generierung knapp und später teuer, sodass effektiv dann einfach keiner Skifahren kann. Was auch nicht realistisch ist, wenn man bedenkt, dass es so schwer nicht zu lernen ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und diesen Part des Themas Fertigkeiten/Realismus können wir damit auch beenden. Was und wie Spielstil ist und wie man ihn bewertet kann man gut bei der jeweiligen Gruppe lassen. Was dem einen gefällt findet der andere doof.

Von der ungenauen Übersetzung gymnastics/Akrobatik und dem stark vereinfachten Bewegungskonzept von SR mal abgesehen...

 

Akrobatik funktioniert ganz gut... für am Berg lang laufen/aufsteigen oder beschleunigen kann man auch ganz gut Laufen (und Sprinten) als Regelgrundlage verwenden. Mit den beiden Fertigkeiten lässt sich das imho gut abbilden.

 

Für Klettern kann man anhand der Tabelle auf S. 134 im GRW schön Strecken erstellen (->Oberfläche). Hab ich bei einem Run mal mit einer richtigen (echten) Kletterkarte gemacht. Natürlich nur grob... die Spieler konten zwischen verschiedenen Routen wählen... längere mit einfachen MWs (ja das war noch SR3) und kürzere/schnellere mit höheren MWs. Teamwork war natürlich auch erlaubt... Kann man bei SR5 mit WM Boni oder Mali machen. Eine Schwelle (was damals MW war) ist da in der neuen Regelmechanik eher unpassend. 

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: um auf Dein Beispiel zurückzukommen - Jacky Chan ist IMHO DER Prototyp des (körperlichen / KI-) Adepten überhaupt. - Gerade auch, wegen seiner exttremen Vielseitigkeit bei den Stunts, die er macht.

und das alles ganz ohne magie !

 Einfach nur ab 7 Jahren rigorose , 10 Jährige Ausbildung in der Peking Oper , Disziplin und den Willen etwas richtig machen zu wollen( was auch heißt einen Take 120+ mal zu widerholen , bis er sitzt (siehe weißer Fächer°).....

Fertig ist die Legende :D

 

Und Stell dir jetzt mal vor, JC wäre wirklich ein physischer Adept und nochmal 50 % besser :blink::wacko::unsure:

 

°den meine ich :)

 

mit leichtem Offtopictanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Vorschlag zur güte oder als Kompromis:

Sollte die Gruppe zu einem Run kommen wo man über einen neue fertigkeit nachdenkt. Lässt man das über Athletik/Akrobatik laufen.

Bei einer Kampagne für welche die Chars generiert werden, müssen sie sich den Skill kaufen, oder hinfallen.

Bei einer Kampagne in welche die Chars reinschlittern, kriegen sie den Skill in höhe ihres Athletik/Akrobatik wertes geschenkt, danach müssen sie steigern.

 

 

btw.

Ich als Schmidt/Johnson würde nur Runner anheuern, welche über die Aufgaben verfügen welche sie erfüllen sollen.

Sprich wenn ich Schmuggel plane heuere ich keine Gruppe aus lauter Leuten an, die nur rudimentär Auto fahren können etc..

Edited by Sir Doudelzaq
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich als Schmidt/Johnson würde nur Runner anheuern, welche über die Aufgaben verfügen welche sie erfüllen sollen.

 

Ingame macht das Super viel Sinn

Aber Outgame mußt Du als SL mit den Chars vorlieb nehmen, die da sind.

Und wenn keiner der Chars wirklich gut Autofahren kann gibts eben nicht den Schmuggelrun .

Dann ist es ganz wichtig, das Du als guter SL die Chars kennst ( und auch die Spieler)

 

mit bekanntem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

...oder die Spieler haben mehrere Chars(soll ja vor kommen) und es melden sich die Personen auf die Stellen die ausgeschrieben sind.

 

Aber ja meistens werden immer zufällig genau die Skillsets gebraucht, welche die SCs bieten...

für beide Sätze gibts ein fettes :D von Mir

 

@ToBo

Ja

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde generell so etwas über Athletik abhandeln. Und eine Wissensfertigkeit für die betreffende Sportart dazu erwerben lassen. Wissensfähigkeiten bilden ja ab das man die Techniken in der Theorie beherrscht, die Regeln kennt, weiß worauf man achten muss. Aktionsfertigkeiten sind zu teuer für solche Sachen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sowas habe ich auch mal gedacht, aber es führt dazu das man ohne die Wissensfertigkeit immer automatisch scheitert. (und schnell Kritisch patzt wegen Limit 0) 

 

Ich würde daher ergänzen und sagen Limit = Fertigkeitswert in "Skifahren" jedoch mindestens 1 (so kann man wenigstens auch ohne Kenntnisse noch "irgendwie" lebend ans Ziel kommen) 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 
Das ist er Run.
Viel Spaß beim lesen. ;)
 
grundsätzlich finde ich die idee, skifahren über wissenfertigkeit zu regeln recht cool.
aber ob das gepaart mit akrobatik meiner gruppe weiterhilft kann ich nicht abschätzen.
2/3 sind körperlich ein wenig. hm wie soll ich sagen. ich glaub einmal akrobatik 1 und einmal keinmal- der rigger...
 
wobei
 
Ich habe sogar einen leicht magischen, phys., troll-adept in der gruppe, der hat natürlich akrobatik, ich nemhe an, der wird sich dann leichter tun
 
(undoder die fähigkeit leichter lernen, oder einen bonus beim würfelpool bekomen. (weil er so ein tolles balancegefühl hat, etc...)
 
der berechtigte kritikpunkt, der hier disskutiert wurde: eine neue fähigkeit lernen ist zu (karma)kostenintensiv: finde ich auch.
da werde ich wohl eine hausregeleinführen (bzw. vll können mir die runner ja erzählen), dass sie in ihrer kindheit schonmal mit ihren eltern skifahren waren oder so ähnlich und dann kann man ja schonmal mit stufe 1 oder 2 anfangen. [und man investiert "nur" 1-3 karma dafür) klingt doch fair ^^
soll abbilden: die person ist schonmal auf diesen dingern gestanden-grundhaltung (aufrecht, nach vor gelehnt und nicht nach hinten ;) ist bekannt ) und weiss wie man das gewicht verlagert, hat vll sogar schonmal was von stemmpflug gehört, oder- man glaubt es nicht- der char ist in der lage zu wedeln, buckelpistenerfahrung, etc...
dann werde ich ihnen einen crashkurs mit einem bergführer (ig) anbieten- wo sie nochmal ein bisschen skillen können- evtl mit ausgedehnter lernprobe?
oder hat da jemand eine lustige idee?
 
mir fällt gerade ein: wäre es möglich eine teamprobe abzulegen- wir stellen uns vor:
der beste fährt als anfrührer vor und die anderen versuchen seine spur zu halten und nachzufahren.
 
mir geht es vorallem darum, dass es für die spieler ein "geiles" erlebnis wird- und dass sie mit den erzählungen ihrer aktionen, zusätzlich auch würfeln können- was bei meiner gruppe immer iwie die spannung erhöht- und ich dann anhand des würfelergebnisses (ich bin erfahrener skifahrer) ihnen was lustiges weitererzählen kann.
und wenn eben einer extratoll würfelt macht er halt geile schwünge oder n feinen jump in die kompression rein und zerschellt eben nicht dabei. etc
 
LG tobo
Edited by ToBo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach pfff mit den "Eltern" ist klar. Kommen die Eltern deiner Runner aus behüteten Konzernkreisen oder was.  :D  

 

Zum Glück gibt es für so etwas die VR. So bekommt klein Timmy wenigstens keinen Knochenbruch, die Frau beginnt kein Verhältnis mit dem Skilehrer-Elfen und das Programm kostet auch nur 100 Nuyen und keine Urlaubsreise nach Tirol inklusive teurem Hotel. 

 

^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...