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Soak-Monster! Wie gehe ich damit um?


Tyrannon
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Guest Footman
"Jetzt genügt es, dass ein Gerät eingeschaltet ist und die Matrix grundsätzlich nützen könnte, selbst wenn der Empfänger im Moment ausgeschaltet ist"

 

 

Die Regeln sind RAW absolut klar. Und bitte mach keine Vergleiche mit der echten Welt, so unsinnig wie die Matrix und die Matrix Regeln in SR sind ist das absolut Sinnlos.

Ich bin die Diskusion aber leid, wenn du's unbedingt falsch Interpretieren willst, bitte viel Spaß.

 

Vergiss nicht die Manafäule für die Erwachten SCs ein zu packen. Oh und hohe HGS.  Weil wenn man komplett nutzlos gemacht wird, macht das jedem Spieler Spaß. ...

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Die Opposition anheben ist aber ein DICKES FETTES NOGO!!!

 

Die Umwelt, das Szenario, die Welt gibt die Opposition und die Würfelwerte an. Die Welt wird nicht plötzlich tödlicher nur weil die Runner besser werden! Grundlos Würfel-Pools anheben geht halt mal gar nicht! Das ist schlechter Spielleiter-Stil!

Wären Sie in einer Hochsicherheitsanlage, oder in einer ganz speziellen Einrichtung oder Situation, dann ist das auch ok. Jedoch ist hier die Rede von ganz normalen Konzerngardisten der Professionalitätsstufe 2. Hier und da Persönlichkeit widerspiegeln und einen Wert um 1 anheben ist ok. Aber es hat einen Grund warum diese Werte angegeben sind und werden auch genau so verwendet.

 

 

 

 

 

Wenn es in deiner SR Welt  "normal" ist, dass alle Trollrunner mit 30+ Panzerung rumlaufen, alle Faces Dryaden sind und mit 25+ Charismapools rumlaufen und alle Runner mit Feuerwaffen Transhumane Prototypen mit chemisch reinen Drogen und GES 13 Cyberarmen sind, wüsste ich nicht, warum die "Opposition" (sprich AAA Konzerne mit unendlich Budget) ähnliches Personal nicht auf blitzschnellen Abruf haben sollte. Die GRW Werte für Schergen sind meiner Meinung nach für Standardrunnerherausforderungen und nicht für ausgemaxte Kampf/Sozial/Magiemonster.

 

Wenn du dem Panzerungstroll Einhalt gebieten willst, lass es entweder nicht soweit eskalieren, gib ihm den Spass den er offenbar sucht, wenn er soviele Panzerplatten trägt oder sei auch bereit, die Welt anzupassen, wenn obige Beispiele "Normalität" sind.

Edited by Trochantus
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Natürlich wird Wachfrau Ortrun Ork nicht plötzlich stärker, weil die SCs stärker werden. Das killt den Funfaktor. Schlechter Stil, meiner Meinung nach.

Aber die Jobs und Ziele der Runner ändern sich. Schon allein, weil die mehr Euro verdienen wollen. Und dann haben sie es eben nicht mehr mit Ortrun als Opposition zu tun, sondern mit einem top ausgebildeten, gut bezahlten uns bestens ausgerüsteten Sicherheitsteam mit magischen Support sowie top Sicherheitsspinne im Hintergrund ... Und zwar im Schichtdienst.

Dafür klingelt dann auch das Credstick Etui am Ende des Runs und der Ruf wird weiter steigen... Und wenn die SCs dann scheitern, schmerzt der Rufverlust, und die damit einhergehende Konsequenz von zu schlecht bezahlten, aber dafür easy going Jobs viel schlimmer als zu Beginn der Karriere. Sie haben dann etwas mehr zu verlieren als das Leben.

Das ist die glaubwürdige Form der, mit den SCs wachsenden, Oppositionsstärke. Wenn die Runner bei solchen Jobs dann aber wieder zufällig an Georg Gänger geraten, fällt der halt um wie ne Pappfigur. Und wenn sie dann doch mal wieder auf Ortrun Wachfrau stoßen und die nur aus Bequemlichkeit mit tödlich onehitten, drückt das sowohl den Ruf, wie es auch schlecht fürs Karma ist.

Edited by _HeadCrash
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Hiho,

<Zitat>

Die Opposition anheben ist aber ein DICKES FETTES NOGO!!!

 

Die Umwelt, das Szenario, die Welt gibt die Opposition und die Würfelwerte an. Die Welt wird nicht plötzlich tödlicher nur weil die Runner besser werden! Grundlos Würfel-Pools anheben geht halt mal gar nicht! Das ist schlechter Spielleiter-Stil!

Wären Sie in einer Hochsicherheitsanlage, oder in einer ganz speziellen Einrichtung oder Situation, dann ist das auch ok. Jedoch ist hier die Rede von ganz normalen Konzerngardisten der Professionalitätsstufe 2. Hier und da Persönlichkeit widerspiegeln und einen Wert um 1 anheben ist ok. Aber es hat einen Grund warum diese Werte angegeben sind und werden auch genau so verwendet.

</Zitat>

 

Headcrash hats schon vorausgenommen.

 

Ich hab immer das Gefühl, die Runner brechen immer in die selbe Anlage ein, oder mischen immer die selbe Gang auf. Die Welt ist (schon) tödlich für die Runner, und du bestimmst auf welchem Spielplatz sie sich tummeln. Und so wächst auch die Opposition. Und ja deswegen  ist es mMn. vollkommen legitim die Corpsec beim nächsten Run ein bischen aufzubohren. Das neue Ziel wird einfach bessere Security haben. Es gibt doch nicht nur Wallmart-Cop und Elite Security, sondern soviele Stufen dazwischen, daß es vollkommen in Ordnung ist, seine Security so zu designen wie man möchte. Die Welt wird nicht tödlicher, sondern der Teil der Welt ändert sich mit dem sich die Runner befassen müssen, und der ist schon so tödlich wie ich entscheide das er es ist, war es vorher schon und wird es auch bleiben. Für die Runner kommt spieltechnisch eben "bessere Security" an.

 

Grüße

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Alle Konzerngardisten haben weswegen die gleichen Werte? Das ergibt meiner Meinung nach halt mal überhaupt keinen Sinn. Die Geschicklichkeit wird nicht bei jedem 4 sein, sowohl niedrigere als auch höhere Werte werden vorkommen. Auch werden nicht alle Pistolen 4 und Schnellfeuerwaffen 3 haben. Nicht nur, dass sie sich unterschiedlich schnell weiter Entwickeln können, sie können auch schon mit höheren Werten eingestellt worden sein, oder mal mit ner Spezialisierung aufgrund ihrer Lieblingswaffe.

 

Die Opposition sollte nicht nur wegen schwierigerer Ziele mitwachsen. Konzern X mit Anlage Y und Labor Z wird nach dem letzen Run, der nicht mal der von den Spielern verübte sein muss, eingesehen haben mehr in seine Gardisten zu investieren, sei es besseres Training oder Ausrüstung oder das Verschieben von etwas besseren Gardisten als Verstärkung des Trupps zu dieser Anlage oder das Projekt hat gewechselt und dieses ist dem Konzern deutlich wichtiger, was zu einer stärkeren Verteidigung führt. Natürlich wird das nicht dauernd vorkommen; ist aber Ingame logisch, aber weiterhin Willkür von mir als Spielleiter. Anderes Beispiel: Die Gang hat in der zwischen Zeit eine Lieferung Waffen mit Smartgunsystem und passenden Brillen geklaut oder einfach Unterstützung gefunden, welche sie zwar für ihre eigenen Ziele einsetzt, sie dafür aber besser ausstattet. Oder sie haben nach dem Gangkrieg zwar weniger Leute aber höhere Werte. Sie sind aber weiterhin die Standard Ganger dieser Gegend.

 

Konzerngardisten sind in den Stufen 2 mit Pools 8 bzw 7 fürs Schießen und Stufe 5 mit 16+2 angegeben. Die werden nicht von jetzt auf gleich diesen Sprung machen, also gibt es alles dazwischen für einen Gardisten, auf die man auch mal treffen kann, ohne gleich eine Elite-Sicherheit draus machen zu müssen. 

Die Standardgardisten von A, AA und AAA Konzernen werden sich unterscheiden, aber eine AA Tochterfirma eines AAA Konzerns kann die gleiche Qualität wie die seines Mutterkonzerns haben. Es gibt einfach so viele Unterschiede in Shadowrun, dass sich auf Standardgardist Stufe 2 zu beschränken einfach unkreativ ist.

 

 

@Tyrannon: Die Frage nach dem Aufhalten wurde ja schon ausreichend beantwortet, aber es wurde glaub ich noch nicht wirklich darauf eingegangen, wie hoch die Werte eigentlich werden können. Der Soak-Pool ist wie so vieles leider durch Magie ohne Grenzen. Nun ein sehr exotisches Beispiel dafür: Man nehme einen Minotaurus - westlichen Drake, welcher 4 Cybergliedmaße (12 Panzerung), Dermalpanzerung 6 und Titanknochen (6 Soak-Pool) hat. Er hat die Kräfte Verstärkter Panzer 2, Partielle Wandlung, Schwere Schuppen und Verbesserter natürlicher Panzer (in höher des Magieattributes). Dazu ist er noch ein Adept mit den Kräften Gesteigerte Konstitution 4, Mystischer Panzer (höhe Mag) und Adeptenzauber: Panzerung. Seien Konstitution ist durch Außergewöhnliches Attribut (Konstitution), Genetische Optimierung und Surge Metagenetische Verbesserung auf 14.

Zusammengefasst: 14(18) + 12 + 6 + 6 + 2 + 2 + Mag + Mag + Erfolge (Zauber Panzerung) + Getragene Panzerung 

--> 46 + 2*Mag + Erfolge + Getragene Panzerung. Davon sind 4+Mag verstärkter Panzer und somit die Hälfte davon an automatischen Erfolgen. Nackt und unvorbereitet sind es noch immer 14(18) + 12 + 6 + 6 + Mag

Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, dann korrigiert mich bitte

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@Nakasaurum

Dein Char ist kein Beispiel, sondern ein Experiment.

SURGE, Drake, partielle Gliedmassen als Panzerungsbonus oder Deltaware, mehrfache Initiationen .... das alles muss erstmal durch den gesunden Menschenverstand des SLs durch und einen Haufen Karma und Nuyen zusätzlich kostet es auch. Ich beweifle, dass jemand der kein Masochist ist sowas als Spielerchar durchwinkt.

 

Ansonsten, wow, das ist echt wikrlich an allen Ecken zusammengeklaubt was es an Panzerung gibt. Da hab ich auch noch ein bischen was gelernt.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Die Frage war aber auch „wie hoch kann ich in Shadowrun 5 eigentlich kommen?“ und nicht, was schaffst ein Spielercharakter realistisch an solchen Werten

 

Man könnte ihn aber auch noch von einem Insektengeist bewohnen lassen. Somit hätte er auch noch Immunität gegen normale Waffen. Oder MMVV für Regeneration. Oder Insektengeist und Geisterpakt für Regeneration

 

Surge kann man weglassen, ist ja nur 1 Pinkt für Konstitution. Den Drake muss man sich erlauben lassen, ansonsten ist es ein Adept/Straßensamurai Mix, gegen den ein SL unter normalen Regeln nichts sagen dürfte.

Edited by Nakasaurum
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@Slashy Du Ork

 

Ansonsten, wow, das ist echt wikrlich an allen Ecken zusammengeklaubt was es an Panzerung gibt. Da hab ich auch noch ein bischen was gelernt.

 

Eventuell (wenn man schon bei "WünschDirWas" ist ) statt den beiden Cyberbeinen ein Delta Liminal Centaur Cyberbody

Dann sind warscheinlich noch 6 weitere Punkte Cyberpanzerung drin ( Weil 4 statt 2 Beine ;) )

 

Ich beweifle, dass jemand der kein Masochist ist sowas als Spielerchar durchwinkt.

 

und von der anderen Seite aus kann ich mir kaum vorstellen, das ein Spieler sowas überhaupt spielen will....

(aber ich bin schon öfters von Spielern überrascht worden.... und Ignorance from Incredulity ist nicht meine Fallacy ;) ))

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

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@Medizinmann: Daran hab ich gar nicht gedacht, dass gefällt mir

 

Wenn die ganze Guppe von dem Soak-Monster des Mitspielers genervt ist und dieser trotz mehrerer Gespräche nicht bereit ist, seinen Charakter zu ändern, könnte der SL ihm ja mal sein eigenes Konzept entgegenwerfen...

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Dabei lernt er aber nur wie tödlich Thorhämmer sind und nicht wie nervig Tanks sind

 

@Tyrannon: bei 1300 Karma würde ich sie aber auch nicht auf Aufträge schicken, bei denen Standardgardisten die Hauptsicherheitskräfte darstellen. Bei mir hätten die Gardisten mindestens Professionalität 4 oder wären direkt Elite-Sicherheit. Dementsprechend wären dann aber such die Belohnungen

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Dem handelsüblichen "Joe-Wachmann" kam man übrigens recht günstig hochrüsten:

 

Panzerjacke 12

Schild +6

Helm +2

=20 Rüstung für 2.200 NuYen

Und die kann jeder anlegen, dazu legt man den RSW für 400 und eine Dosis Jazz für 75 NuYen.

Oder eine Schockgranate für nochmal weniger.

Und schon hat man einen recht stabilen Wachmann der auf 20+Drain Würfel kommt und zwei INI-Durchgänge recht sicher hat.

Dazu kann man dann noch Shocker-Munition laden.

bei der sollte man aber nicht die sekundären effekte von elektro Schaden vergessen.

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Und das der normale Wachmann mit einem Schild seinen Wachgang erledigt halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Evtl haben die in ihrem Aufenthalts Raum welche liegen wenn es ganz drunter und drüber geht. Aber Standardmäßg rennen die bei mir sicherlich nicht mit Schilden rum. 

 

Das Wachpersonal in einem Hochsichrungsbereich evtl noch. Oder das HTR Team von Doc Wagon... 

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