Jump to content

Vorschläge für Kampftechniken für einen Adepten


iCre
 Share

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

 

Es muss also etwas sein, was man nicht immer anwenden kann (wie Ninjutsu ) . Boxen, Tae-Kwon-Do oder andere Kampfkünste bei denen man genau weiß , was sie machen und was sie NICHT machen, sind am besten dafür geegnet .

 

Also ich finde das nicht so problematisch, wenn eine Kampfkunstspezialisierung umfangsgleich mit einer Kampfkunsttechnik ist. Wenn ich Silat lerne, sowohl in Technik, als auch in Spez., scheint doch impliziert, dass ALLE Techniken, die ich aus dem Silat anwende, auch von meiner Spez. profitieren, oder?

 

Mehr noch, ich würde auch erlauben, dass ein Spieler, der halt unbedingt einen Meister vieler Kampfkünste spielen will, in der Regel die Transferleistung zwischen einer Kampfkunstspez. und mehreren Kampfkunsttechniken leisten kann, ohne dabei massig Karma bluten zu müssen. Wenn er beispielsweise nur die Spez. Muay Thai hat, als Techniken aber Muay Thai und Karate, meine Güte, warum soll er nicht auch den Gegenschlag aus Karate mit einem Muay Thai lowkick (und damit mit +2) ausführen dürfen? Bei Kombinationen wie Boxen und Kampftritt wird es vielleicht zu bescheuert, aber grundsätzlich finde ich das unproblematisch.

 

Dann sind die Kampfkünste halt schon besser als Spezialisierungen wie zum Beispiel "treten", aber so würde man sich das von einem systematischen Erlernen einer Kampfkunst vielleicht auch vorstellen wollen, oder?

 

Fändest du das zu unbalanced?

Link to comment
Share on other sites

Unbalanced ....kann ich nicht sagen :)

Ich bin,war und werde immer ein Martial Arts Fan sein und von mir aus kann ein Char auch gerne mehrere Spezis haben ( Muay Thai Kick und Boxing jab

z.B.) solange es noch irgendwas gibt, wo er nicht spezialisiert ist(Würgegriff z.B.)

ich bin ein großer Bruce Lee fan (sowohl von seinen Kampfkünsten als auch seiner Philisophie )

und bin auch der Meinung das man alles können sollte ,deswegen sind mehrere Spezis um für mehrere Situationen den +2 Bonus zu bekommen auch voll Ok. Zumal das alles Karma kostet und ein Char (nach meiner Erfahrung) nie alles an Kampfkünsten lernen kann .

Eine Kampfkunst mit ihren Techniken ,dazu 2-3 Spezis für verschiedene Boni ....Da geht eine Menge Karma für drauf, ist ja auch ok so, aber viele im spiel steigende Chars werden auch was anderes lernen , gerade Adepten ( die ich für Martial Arts prädestiniert sehe) haben soviele möglichkeiten Karma auszugeben, da ist die Charentwicklung lange, lange nicht abgeschlossen und man lernt IMMER wieder auch was anderes und gibt Karma auch für anderes aus....

 

Bei Kombinationen wie Boxen und Kampftritt wird es vielleicht zu bescheuert

 

wieso soll das bescheiert sein ?

Ich verstehe dich da nicht so ganz :)

 

HokaHeyaHej

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Achso, okay, verstehe. Dein Beispiel mit Taekwando habe ich missverstanden als Meinung, dass nur diejenigen Kampkünste Spez.-Boni bekommen sollten, die man hinreichend auf einige, wenige Angriffsarten reduzieren kann (also beispielsweise: Taekwando-Spez.-Bonus bekommst du nur, wenn du trittst). Das hatte mich etwas verwundert, weil es so engspurige Spezialisierungen wie Treten, Boxen usw. bereits gibt und die Kampfkünste als Spez. in der Lesart ziemlich redundant wären.

 

Mit bescheuert meinte ich in meinem eigenen Beispiel, bei Ausführung der Technik "Kampftritt" den Spez. Bonus von Boxen zu kriegen, da könnte man wirklich mal einwenden, dass ein Boxer nicht von seinem Training profitiert, wenn er jemanden tritt.

 

Also ich habe im Silat immer mit Macheten rumgemacht, um zu lernen, wie ich mit bloßen Händen zuhaue (nämlich genauso :D). Deswegen wäre meine persönliche Intuition erstmal, ein und dieselbe Kampkunstspezialisierung auch als Bonus bei vielen Techniken aus anderen Kampfkünsten anrechnen zu lassen. Die Transferleistung finde ich da schon plausibel.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber ich vermute, wir haben unterschiedliche Vorstellungen von der Regelung zu den Spezialisierungen. Daher noch mal meinen Beitrag, wie ich das sehe:

 

 

Wir erhalten für 7 Karma im Spiel:

 

Nur GRW:

- Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst - Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool)

 

Mit Erweiterung KF:

- Spezialisierung "Kampfkunststil Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool, 1 Kampftechnik)

 

 

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich unausgewogen. Mit der Erweiterung erhält man für das gleiche Karma offensichtlich mehr Leistung. Aber wenn man das hier ...

 

KF s. 128

"Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft. Zu jedem Stil gehören 6 Techniken..."

 

... beachtet. Denn wenn man das exakt umsetzt, erhält man den Würfelpoolbonus nur, wenn man eine zum Stil passende Technik einsetzt. Mit dieser Einschränkung im Einsatz sind beide Spezialisierungen ziemlich gleichwertig. Die im GRW bietet keine Technik... dafür kann man die Spezialisierung eigentlich fast immer einsetzen.

 

 

 

Weitere Quelle zum Thema "Kampfstil = Spezialisierung":

KF s. 134

"Jeder Stil kann als Spezialisierung einer Fertigkeit benutzt werden."

 

Imho liegt die Problematik darin, dass KF eben eine Erweiterung ist, die nicht jeder hat. Von daher sollte ein Ergebnis beide Möglichkeiten (nach GRW oder KF) zulassen. Auch innerhalb der gleichen Spielerrunde.

Sollte ich dich falsch verstanden haben - bitte ignorieren!

 

Ergänzung: GRW s. 129

"Charaktere können in derselben Fertigkeit mehrere Spezialisierungen haben, von denen aber jeweils nur eine zum Zug kommt."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Das KF ist seit dem erratiert worden... (immer noch nicht völlig narrensicher formuliert aber anders als 2015).

 

Nur GRW:
- Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst - Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool)

Mit Erweiterung KF:
- "Kampfkunststil Karate"  1 Kampftechnik (mit diversen Boni/Mali etc. und der Möglichkeit weitere Techniken zu lernen)., Viele Techniken kann man nur mit einem Kampfkunsttraining anwenden.

Spezialisierung Karate Zusätzlich kann man die Kampfkunst als Spezialisierung erwerben (+2 Würfelpool).

 

KF 2. Auflage S. 128

 

Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden. Wenn ein Charakter einen solchen Kampfstil auswählt, erhält er (wie bei anderen Spezialisierungen auch) einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft.

 

Das hatten wir hier auf Seite 1 dieses Threads und in dem dort verlinkten Thread.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

ja dein Zitat ist missverständlich.(heisst ich verstand das beim Lesen falsch)

 

Stil = Pool an Techniken

Spezialisierung = +2 Bonus

Stil als Spezialisierung = +2 Bonus beim Benutzen der Techniken aus dem Pool

 

Ausserdem wollte ich das hier schon immer mal da lassen

6000 words on martial arts

https://docs.google.com/document/d/1s4RqCugSDuHiUaVUs8Dk491oasP4r-2U3GQs-JHq9Cg/edit?usp=sharing

 

ursprünglich von reddit

Eine mMn. sehr gute Analyse der Kampfkunsttechniken.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

 

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich unausgewogen. Mit der Erweiterung erhält man für das gleiche Karma offensichtlich mehr Leistung. Aber wenn man das hier ...[...]

 

So scheint es nicht gemeint zu sein, ich persönlich fände es aber okay so.

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so gemeint  ;) . Das Reddit Dokument hatten wir auch schon in dem anderen Thread zu Kampfkünsten. Das ist ziemlich gut geschrieben. Die +2 auf den Pool gibt es so gesehen auch wenn du einen ohne Technik haust aber es in deinem "Stil" machst. Wäre pei passiven Boni doch sonst doof.

Link to comment
Share on other sites

ja, das stimmt, man kann eine Spezialisierung auf einen Stil nehmen ohne gleich den Kampfstil als Vorteil zu nehmen

Ein Vergleich mit der Realität wäre zum Beispiel ein Brauner Gurt und der Kampfstil als Vorteil mit den Techniken wäre dann der Schwarze Gurt .

Ich weiß das der Vergleich hinkt, denn man kann auch auch den Kampfstil als Vorteil nehmen, alle 5 Techniken und trotzdem keine Spezialisierung in dem Stil haben ...

es ist halt nicht immer einfach die Regeln eines Rollenspiels in die Realität ...."zu überführen"

aber wir Nerds versuchen das dennoch immer wieder .... :D

 

mit Tanz an der Unterführung

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der hinkt aber mit beiden Beinen :P ... 

 

Du kannst auch theoretisch den Fertigkeits-Wert analog zu einem Gurtrang nehmen. Fertigkeit auf 6 als Schwarzen Gurt passt doch. Dann sind noch 7 Dan Ränge nach oben drin  ;) . Wobei die Wartezeit zwischen den Rängen die meisten Spielrunden sprengen dürfte... ob shadowrunner darauf Wert legen steht auch auf einem anderen Blatt. Sind ja auch (oft) eher sportliche Formalien.   

Link to comment
Share on other sites

Der Satz vorher wurde iirc später hinzugefügt um zu unterstreichen das es einen Unterschied zwischen Stil und Spezialisierungen gibt. Das geht aus deinem Beispiel in Post #20 imho nicht hervor.

 

Alt:

"Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden. Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft."

 

Neu:

"Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden. Wenn ein Charakter einen solchen Kampfstil auswählt, erhält er (wie bei anderen Spezialisierungen auch) einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft."

 

Sieht für mich eher nach Streamlining aus. Die entscheidende Passage wurde nicht geändert:

 

"Kampfkunststile können als Spezialisierung für 7 Karma erworben werden."

 

Die Ergänzung des Erratas unterstreicht das noch:

 

"wie bei anderen Spezialisierungen auch"

 

Für mich ist ziemlich eindeutig, dass ein "Kampfkunststil" eine Spezialisierung der Fertigkeit "Waffenloser Kampf" ist. Damit hat ein Charakter die Möglichkeit auf folgende 2 Martial Arts Spezialisierungen:

  1. "Spezielle Kampfkunst" (GRW)
  2. "Kampfkunststil" (Kreuzfeuer)

Da beides Spezialisierungen der Fertigkeit Waffenlos sind, erhält man in beiden Fällen den +2 Bonus für eine Spezialisierung.

 

Spezielle Kampfkunst (GRW)

"Eine Spezialisierung verleiht einen Würfelpoolbonus von +2 bei Fertigkeitsproben, die mit dem Gebiet der Spezialisierung zu tun haben."

 

Kampfkunststil (Kreuzfeuer)

"Wenn ein Charakter einen solchen Kampfstil auswählt, erhält er (wie bei anderen Spezialisierungen auch) einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft."

 

 

Der Unterschied liegt in den Vorraussetzungen, um den Bonus für die Spezialisierung zu erhalten:

 

"Fertigkeitsproben, die mit dem Gebiet der Spezialisierung zu tun haben" (GRW)

 

vers.

 

"wenn er in diesem Stil kämpft." (Kreuzfeuer)

 

 

Hier wird es imho zum ersten Mal schwammig. Die Spezialisierung aus dem GRW ist sehr weit gefasst. Es gibt kaum eine Nahkampfsituation, in der man zb. Karate nicht anwenden kann. Man erhält quasi den Bonus immer.

 

Die Spezialisierung aus dem Kreuzfeuer wählt eine andere Formulierung. Daraus schließe ich, dass sie auch anders zu verstehen ist: Imho erhält man den Bonus für die Spezialisisierung nur dann, wenn man eine der zugehörigen Kampfkunsttechniken anwendet.

Das wird imho durch die Struktur der Karmakosten gestützt: Beide Spezialisierungen (GRW & Kreuzfeuer) kosten 7 Karma. Doch bei der Spezialisierung aus dem Kreuzfeuer gibt es noch die Kampfkunsttechnik dazu, welche zusätzliche Boni oder Vorteile im Kampf bringen. Das wird durch die Einschränkung bei der Vorraussetzung ausgeglichen und macht beide Auswahlen mehr oder weniger gleichwertig.

 

 

Edit:

Kampfkunststil als Spezialisierung von zb. Waffenloser Kampf wird auch noch mal mit dieser Passage  ...

 

Kreuzfeuer s. 134 (Roter Kasten)

"Jeder Stil kann als Spezialisierung einer Fertigkeit benutzt werden. Einige der hier vorgestellten Stile können für mehrere Fertigkeiten eine Spezialisierung sein. Der Spielleiter entscheidet, ob ein Stil als Spezialisierung für eine bestimmte Kampffertigkeit zulässig ist."

 

... bestätigt.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...