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Handicap: Allergie/Phobie/Vorurteil/Zwanghaft


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  • 4 weeks later...

Wir haben in unserer einen Runde 2 sehr schöne Nachteile die sich erst im laufe der Zeit ergeben haben und super zu sr passen.

 

Vorurteile gegenüber Magiern (Magie kann alles. Also mach das für uns!)

 

Phobie (meta)Menschen mit cyberaugen Farbe: weiß, grün oder blau (Da hat jemand in der arkologie gewisse Erfahrungen gemacht)

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Wir versuchen auch nur spielbare Nachteile zu verwenden. Einer ist z.B. Allergie gegen Meeresfrüchte -> der Char kauft nu Soyfood, achtet bei Bestellungen darauf, keine Meeresfrüchtepizza zu bestellen bzw. leidet unter den Folgen, wenn es doch dazu kam. Kostet ihn halt mehr Kohle und ggf. Zeit. Oder der metagenetische Nachteil Tierschreck: alles was kleiner als ein Hund ist - ergreift meistens die Flucht. Auf dem Land beim Schrotthändler greift der Dobermannwachhund den Char an --> Betäubungsgeschosse helfen. Muss man halt dabei haben bzw. das Tier mit allen evtl. Nachteilen auch erschiessen. Durch eine Gruppe von Schreckhähnen schleichen -> extrem schwer für den Char. Die Nachteile wirken nicht immer und bei jedem Run, aber immer wieder einmal kommt der Nachteil zum Tragen und hat auch Auswirkungen. Genauso wie mitleidlos - das kann man auch schön ausspielen. Allergie gegen Uran wäre dagegen eher nicht gestattet - auch wenn es ein seltener Stoff ist und wenig Punkte bringt. Das liegt aber wirklich in der Gruppe und eine generelle Regel haben wir auch nicht - eher Absprachen. Und - da alle nach Chummer generieren muss halt evtl. ein Punkt weniger bei Stärke/Intuition/... genommen werden, wenn die Punkte nicht reichen...

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Bei uns gilt das gentleman-agreement, dass ein Nachteil der keine Nachteile bringt auch keine Punkte wert ist. Damit ein Nachteil Karma bringt muss er das Potential haben den Charakter so richtig den Tag zu vermiesen. (Wobei mir das Entendingens trotzdem gut gefällt.)

 

ca. die Hälfte der offiziellen Nachteile sind bei mir nicht gern gesehen. Entweder weil sie einen zu einschneidenden Effekt in den Spielalltag haben, wie Pazifist, oder man andauernd Dinge an den Haaren herbeizerren muss. ("Na sicher ist die Türklinke aus abgereicherten Uran, das ist neuerdings so Mode hier!")

Erschwerend kommt hinzu dass die Wertigkeit absurde Diskrepanzen aufweist. Ein Analphabet zu sein, was selbst in der 6. Welt ein permanenter, massiver Einschnitt ist, der jeden Tag von Relevanz ist, bringt genauso viel Punkte wie das schon arg situationsabhängige Tierschreck.

 

 

 

@Ech0

 

Bei uns wäre eine Pilzallergie richtig gemein. Die kommt ja nicht nur dann zum Tragen, wenn man sich mit beiden Händen rohe Schwammerl reinpfeift. Wer allergisch gegen Pilze ist der ist auch allergisch gegen Mycoprotein. (nach Rollenspiellogik. Bin kein Arzt.) Und das ist bei uns in einem von fünf Nahrungsmitteln. Und oft nicht richtig gelabelt. Umgangssprachlich sagt man eh zu Allem "Soy", als genau zwischen Mycoprotein, wirklichem Soja, Krill oder anderen Ersatzstoffen zu unterscheiden.

Eine Pilzallergie wäre außerhalb des Oberschicht-Ökosupermarkts also fast so etwas wie russisches Roulette.

Edited by RegularUser2099
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Erschwerend kommt hinzu dass die Wertigkeit absurde Diskrepanzen aufweist. Ein Analphabet zu sein, was selbst in der 6. Welt ein permanenter, massiver Einschnitt ist, der jeden Tag von Relevanz ist, bringt genauso viel Punkte wie das schon arg situationsabhängige Tierschreck.

 

Das mit der Wertigkeit sehe ich auch so. Allerdings ist meine Erfahrung mit "Analphabet" nicht so krass.

Ich spiele im Moment einen Straßensam, der "Analphabet" als Nachteil hat. Bis auf ein oder zwei Situationen, in denen es um das Lesen handgeschriebene Notizen  unter Zeitknappheit ging, müssen mein SL und ich regelrecht suchen um den Nachteil anzuspielen. 

Cyberaugen können über ihre Bildverbindung jede Schrift sofort von der Matrix vorlesen lassen, die Icons auf seinem Kommlink kennt der Gute eben einfach. Wenn ihm jemand per Kommlink eine Nachricht schickt ist es das gleiche: er lässt sie sich vorlesen. 

Der größte, permanente Einschnitt ist mein persönliches Grauen vor der Vorstellung, wie es wohl ist, nicht lesen zu können. Einer seiner Teammitglieder ahnt etwas, aber wirklich rausgekommen ist es bisher nicht.

 

Es handelt sich halt um die spezielle Situation des Charakters. Ohne die technischen Hilfsmittel sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. 

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Du hast vollkommen recht, dass text-to-speech Technologie in 62 Jahren sicher extrem fortgeschritten ist. Das ändert aber nichts daran, dass der Char sich jeden Tag mit seinem Nachteil beschäftigen muss. Auch wenn es nur darum geht, wie der Char im Alltag versucht ihn zu kompensieren. Oder aus Scham versucht es sich nicht anmerken zu lassen, wie du schon schreibst. Sich keine solche Blöße geben zu wollen macht einen Unterschied.

Aber wie oft passiert es schon, dass man sich durch ein Rudel Schreckhähne schleicht? Ein/zweimal im Runnerleben? Es sei der SL erzwingt es künstlich und jede zweite Infiltration hat plötzlich Wachcritter. Worauf er wahrscheinlich auch keine Lust hat. Und selbst wenn es mal auftaucht dann läßt man das dann einfach von einem anderen Teammitglied machen. Es macht kaum einen Unterschied und viel Gewinn im Sinne von Tiefe kann ich auch nicht wirklich erkennen.

 

Übrigens, wenn ihr Wege sucht den Nachteil mehr ins Spiel einzubinden: Die Tech funktioniert. Hervorragend sogar. Doch Im Grunde tauschst du "Analphabet" nur gegen "ständig abgelenkt" weil dem Sam andauernd ins Ohr geflüstert wird. Wie der archteypische Teenager mit seinem Smartphone. Der allen Anderen damit auf den Keks geht. ^^

Edited by RegularUser2099
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Ich stimme dir da zu. Wollte nur mal einen Einblick in meine Erfahrungen geben, da ich bei der Auswahl des Nachteils gedacht habe, er wäre einschneidender. 

Und so oft wird dem auch nicht ins Ohr geflüstert. ;) Aber daran denken wir auch. Meist sind das aber Situationen bevor die Runner sich mit dem Johnson treffen, oder danach. D.h. er hat allein zu Hause alle Zeit der Welt, und wenn der Charakter sonst mal eine Minute länger für eine Antwort braucht wundert das wirklich keinen. Er hat nicht den Ruf ein blitzschneller Denker zu sein. Wozu der Nachteil natürlich seinen Teil beiträgt. 

 

Aber Angst vor Schreckhähnen...geht gar nicht. Ich finde es überhaupt fragwürdig, Phobien vor Lebewesen zu haben, die an sich sowieso gefährlich sind. Aber das hatten wir hier vor ein paar Seiten glaube ich schon.  

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Naja, im Kampf liest er dann aber auch nur 3 Worte pro Freie Handlung oder einen größeren Satz pro Komplexe Handlung. (Wobei ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht habe, wie schnell Chars eigentlich infight lesen können... Und beim darüber nachdenken fällt mir auf, es dürfte auch nicht viel schneller sein...) Aber generell ist mit genug Technik der Nachteil gut zu kompensieren in vielen Fällen.

 

Spannend wird es den Nachteil mit Gremlins zu kombinieren. So einen Rattenschamanen hatte ich mal.

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@Analphabet

Ich denke die Matrix ist 2080 über Icons zu bedienen. Hier sehe ich keine großartigen Einschränkungen. Die Teamkommunikation während des Runs wird zu 90% über einen Mikro-Transceiver erfolgen. Auch kaum Einschränkungen. Die Text-Kommunikation außerhalb von Runs ist in der Regel ohne Zeitdruck... dh. die Text-To-Speech und Speech-To-Text Technik sorgt dafür, dass auch hier die Einschränkungen sehr klein ausfallen.

 

Wo ich Einschränkungen sehe ist im normalen Alltag. Werbetexte erst auswählen und in Speech umwandeln... das gleiche in Restaurant und Shops usw...  kann man als Spieler im wieder mal mit 1-2 Sätzen anspielen.

 

Ansonsten hat der Nachteil ja einige konkrete regeltechnische Auswirkungen. Da finde ich die 5 Punkte eigentlich im großen und ganzen angemessen.

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Ich stelle mir gerade einen Charakter mit den Nachteilen Analphabet, Ungebildet und Gremlin vor. Ich denke, da könnte es eingies zum Lachen geben.

 

Ansonsten, es ist schon besser, wenn Allergien oder Phobien auf irgendeiner Art und Weise zum Charakter passen. Eine Phobie vor einem Artefakt, dass in 11.000 Meter Tiefe auf dem Meeresgrund von einem Leviathan bewacht wird... Das klingt schon weit hergeholt.

 

Ich dachte mir mal einen Magier der nordischen Tradition zu erstellen, der dem Schutzgeist Loki folgt. Der Schutzgeist spielt dem Charakter aber auch selbst einen "magischen Streich" und deshalb ist der Charakter allergisch gegen Schnee und Eis (aber nicht gegen Wasser). Daher muss der Charakter in Alltagssituationen aufpassen, wenn er Beispielsweise etwas zu Trinken bestellt und dort Eiswürfel drinnen sind. Oder wenn er mal ein Eis essen möchte, dann muss er vorher das Medikament Zero nehmen.

Ansonsten kann es sich auch auf den Kampf auswirken, wenn der Gegner Eiszauber wirkt oder die Mission in einem winterlichen Gebiet stattfindet.

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Eine Allergie gegen Schnee und Eis... wie soll man sich das denn vorstellen. Allergie gegen Kälte? Oder was genau wenn nicht das Wasser löst die Allergie aus.

 

Außerdem ist die Allergie, sofern nicht im tiefsten Winter, mit dem Satz: Bitte ohne Eis mehr als Trivial.

Edited by Lyr
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Kälteempfindlich als Allergie... ungewöhnlich. Rein Biologisch quatsch, denn Schnee und Eis sind lediglich Wasser bei Minustemperaturen (Celsius) und Standard-Luftdruck auf der Erde. Und Allergien können nur durch bestimmte Stoffe ausgelöst werden und nicht durch bestimmte Aggregatszustände. Magie wäre eine Antwort, dann würde ich die Allergie aber als Allergie gegen Eismagie definieren. Und eine Allergie gegen Wasser wäre im allgemeinen vermutlich sofort tödlich. Wir bestehen ja quasi fast nur aus Wasser ^^

Edited by _HeadCrash
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