Jump to content

Tipp: Einlegebändchen selber machen


flippah
 Share

Recommended Posts

Man nehme:

- Zweiseitiges Klebeband (am besten Teppichklebeband) (gibts im Baumarkt oder in den meisten Schreibwarenläden)

- Satinband (gibts in jedem Kurzwarenladen)

 

Und so gehts:

- vom Klebeband einen Streifen abschneiden, der so breit ist, wie das Satinband

- Das Satinband auf den Klebestreifen kleben

- Den Umschlag des Buches überweit aufschlagen (so dass die Buchdeckel sich wieder berühren)

- Den Klebestreifen mit dem Satinband vorsichtig einführen, das Klebeband sollte zu den gebundenen Seiten zeigen, nicht zum Buchrücken

- Das Buch wieder zuklappen

- Den Buchrücken einmal entlangstreichen

- Das Satinband in der gewünschten Länge abschneiden

Link to comment
Share on other sites

Eine gute Anleitung. Brauchen werde ich sie, wenn ich mich an die Einlegebändchen der anderen Bücher gewöhnt habe. Da meine Exemplare oft bei der Spielrunde als Regelhilfen herhalten müssen, reichte mir aber ein Bändchen nicht. Ich hab sie systematisch mit Post-it versehen.

 

Ach ja, die Bändchen haben die unangenehme Eigenschaft auszufransen. Da sie aus Kunstfasern bestehen, kann man sie mit Wärme versiegeln. Wenn gerade kein Beutelschweissgerät zur Hand ist, geht das auch mit einem anderen warmen Gegenstand wie z.b. ein Schraubenzieher (an die hundert c° sollte er aber schon haben) und einer harten, glatten Unterlage. Am besten Metall oder ein Brett und es sollte nicht schade um sie sein. Alternativ kann man einfach auch das Feuerzeug dran halten. Das ist eine einfache, aber nicht sehr schöne Methode.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...