Jump to content

Handouts in ZIP-Archiven zusammenfassen?


Recommended Posts

Bleibt mal locker, Leute.

Und Hamsteraktionen sind auch überflüssig, denn was online ist, das bleibt ja online.

 

Hat beispielsweise noch niemand von "bezahl so viel du willst" gehört?

 

Und gerade sehe ich einen grinsenden Heiko der ein fünftes As aus dem Ärmel zieht ;)

Link to comment
Share on other sites

Bleibt mal locker, Leute.

Naja, deine Formulierung war halt offen für Spekulationen und Menschen neigen ja immer dazu, gleich das schlimmste anzunehmen.

 

Hat beispielsweise noch niemand von "bezahl so viel du willst" gehört?

Nein, kann man das essen? :P

Ne ernsthaft: Das klingt nach eine schönen Lösung. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hat beispielsweise noch niemand von "bezahl so viel du willst" gehört?

Daraus schließe ich, dass es in zukunft über Pegasus Digital alias DriveThruRPG laufen soll. Sorry, aber wenn es ums Thema Benutzerfreundlichkeit geht, ist diese Seite ne Qual. Unübersichtlich und fummelig. Besonders gilt das, wenn wir von kompletten Einsteigern ausgehen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und wem die Seite gefällt ... joa ... so sei es.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie verträgt sie diese Idee mit der Buchpreisbindung? Bezahl-was-du-willst ist ja laut herrschender Meinung nicht mit Buchpreisbindung vereinbar. (Und auch Angebote im Sinne von „Download gratis, du kannst mir aber etwas schenken“ wurden bereits abgemahnt).

Link to comment
Share on other sites

Also ich fand es bisher sehr kundenfreundlich die Handouts zum Download hochzuladen. Immerhin hat man die ja auch mit dem Buch erworben, so ist es ja nicht.

Ich persönlich könnte mir problemlos leisten da was dafür zu bezahlen aber ich finde es auch wie oben bereits angemerkt weder einsteigerfreundlich noch gut nachvollziehbar. "Bezahl was du willst"...meinetwegen - für richtig coole Handouts. :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie verträgt sie diese Idee mit der Buchpreisbindung? Bezahl-was-du-willst ist ja laut herrschender Meinung nicht mit Buchpreisbindung vereinbar. (Und auch Angebote im Sinne von „Download gratis, du kannst mir aber etwas schenken“ wurden bereits abgemahnt).

 

Keine Ahnung, das muss sicherlich ggf. die Rechtsabteilung von Pegasus abklären.

Aber es geht ja auch nicht um das Buch, sondern um die handouts?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auf der einen Seite, wenn ein Verlag nur eine einzige Plattform zur Bereitstellung von Inhalten nutzen möchte.

 

Allerdings stimme ich Lexx und JaneDoe inhaltlich voll zu, dass eine Bereitstellung über eine Plattform wie DriveThru gegenüber der aktuellen Lösung in punkto Einfachheit und Zugänglichkeit einen Rückschritt darstellen würde. Was ist einfacher, schneller und (gerade für Einsteiger) nutzerfreundlicher als ein frei zugänglicher Download-Link?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schließe mich den DriveThru-Skeptikern an: Nicht jeder will noch ein Konto auf noch einer Plattform eröffnen. Außerdem hat DriveThruRPG immer mal wieder Probleme mit der Download-Geschwindigkeit. Bei der Pegasus-Seite hat bei mir hingegen bisher alles sauber funktioniert.

Edited by Tegres
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

"Bezahl so viel du willst" für den Download von Handouts (die ich ja schon im Buch habe) finde ich immer noch frech.

 

Hier werden lediglich Dateien, die ja sowieso vorliegen müssten, einmal hochgeladen, und dafür will man dann Geld haben?

Für mich als Konsumenten wirkt das ziemlich habgierig.

 

Gerade bei einem Spiel, das so sehr mit Handouts arbeitet, sollte sich der Verleger überlegen, wie er es den Spielern noch einfacher machen kann solche schnell und günstig zu erstellen.

Öfters habe ich mich schon gegen Cthulhu und für ein anderes Spiel entschieden, weil ich keine Lust hatte die Handouts zu basteln.

 

Super wäre es hier auch alle Texte im kopierbaren Klartext anzubieten, oder zumindest in reinem schwarz-weiß (ohne Schattierungen und gedruckte Risse etc.)

Weil für wirklich hochwertig gestaltete Handouts (quasi mehr als eine Kopie der Bilder im Buch) muss man den Text meistens selbst von Hand noch einmal abtippen, womit je nach Abenteuer zwischen 5 und 30 Minuten draufgehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ felixA

 

Bezahl soviel du willst bedeutet auch 0,00 €

 

Das modell resultiert daraus,dass die handouts zu einer datei zusammengefasst werden sollen,statt x dateien pro abenteuer.

Das ist entsprechend ein mehraufwand des verlages,als nur (als service) die einzelnen dateien zur verfügung zu stellen

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Ubelagor

 

Natürlich kann ich auch nur 0,00€ bezahlen, finde es aber trotzdem frech es nicht nur gratis anzubieten.

 

Dateien als .zip zur Verfügung stellen sollte mMn sogar weniger Aufwand darstellen.

Einmal alle in einen Ordern packen, zippen und hochladen ist doch weniger Aufwand als  ~5 Dateien einzeln hochzuladen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das nicht frech - gerade weil man nichts bezahlen muss.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass es die Handouts früher nur in den Büchern gab. Das war nach meiner Erinnerung ein langer Prozess, die handouts überhaupt online umsonst verfügbar zu haben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also frech würde ich es nicht nennen, aber irritierend. Gerade weil es anscheinend ein langer Prozess war, die Handouts online gratis zur Verfügung zu stellen, sollte man diese "Errungenschaft" nicht gefährden.

Folgende Lösung fände ich am besten: Die Handouts sind weiterhin auf der Webseite verfügbar, sodass man sich nicht irgendwo anmelden muss, - gerne auch als zip-Ordner, so wie sie ja auch bei DriveThruRPG hochgeladen werden würden - und werden zusätzlich noch auf DriveThruRPG als "pay what you want" zur Verfügung gestellt. Das sollte einen minimalen Mehraufwand gegen einer reinen DriveThruRPG-Lösung darstellen, wenn beides mal zip-Ordner genutzt werden, bietet aber den aus meiner Sicht großen Vorteil der wegfallenden Hürde, sich mit DriveThruRPG herumschlagen zu müssen. Alternativ ist es vielleicht auch möglich, die Sachen nur auf DriveThruRPG hochzuladen, aber über einen besonderen Link auch ohne Anmeldung zur Verfügung zu stellen. Ich meine mich zu erinnern, dass das geht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
 Share

×
×
  • Create New...