Jump to content

Off/Down-Time Zeitmanagement


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder eine Frage an euch Pros. Wir geht ihr mit den ganzen Regeln zur Off-Time oder Down-Time(?) um? Damit meine ich solche Sachen wie Training, oder andere Dinge die mehrere Wochen der PCs in Anspruch nehmen können.

Ich kann dazu keine genaue Regeln finden. Hab ich was übersehen?

Zählt ihr bswp. die reale Zeit zwischen den Game-Sessions als Ingame-Zeit? Das heißt wenn zwischen zwei Runs mit meiner Gruppe zwei Wochen vergehen, dann vergehen auch zwei Wochen in der SR-Welt?

Oder macht ihr das irgendwie anders? Bspw. Story-basiert, so dass ihr sagt zwischen diesem und jenen Run sind 5 Wochen vergangen und in der realen Zeit sind nur zwei Wochen vergangen.

Mich würde interessieren wie ihr das macht. Da ich mir vorstellen kann, dass vielen das eventuell auch zu simulationistisch ist und sie es daher quasi weglassen, oder pi mal Daumen regeln, wollte ich noch mal darauf hinweisen, dass mich wirklich interessiert wie diejenigen es machen, die es machen. Also ich würde weniger eine Debatte anstoßen wollen, ob es generell SINvoll ist, das auszuspielen, oder nicht.

Ich danke euch jetzt schon für eure TIpps.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zeit Ingame vergeht so wie es zum Plot, Story oder den Bedürfnissen der Spieler am besten passt.

 

Wenn der Plot es erfordert das zwei Wochen vergehen und die Spieler nichts Wichtiges Vorhaben springe ich unabhängig von der realen Zeit dorthin wo ich hin möchte. Wenn die Spieler mir sagen sie sind 2 Monate beschäftigt und mein Plot erfordert keine Aufmerksamkeit seitens der Spieler genauso.

 

Die Zeit zwischen den Runs wird auch einfach festgelegt. Am Anfang des Runs sage ich wie viel Zeit vergangen ist. Wenn die Spieler in der vergangenen Zeit etwas erledigt haben wollen sagen sie es und ich entscheide ob das so geklappt hat.

 

Eine Regel dazu benötigt es aber nicht. Im Zweifel lege ich es einfach fest.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich handwedle Downtime nach Belieben und drücke auch mit Blick auf die Trainingsintervalle gerne mal beide Augen zu. Wenn die Spieler für ihre SCs X IG-Wochen frei haben wollen, dann sollen sie die Zeit (in der Regel) auch erhalten. Ich führe einen IG-Kalender, in den ich die „Pausen“ eintrage und den ich allen Spielern zur Verfügung stelle. Das Verstreichen von RL-Zeit ist unerheblich. Allerdings sollen sich alle Spieler auf einen Zeitraum einigen und mir diesen dann mitteilen, und ich behalte mir ein Veto für in meinen Augen wichtige Termine vor.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und wie machst du das dann mit monatlichen Lebensstilkosten? Also könnte das deine Spieler dann nicht frustrieren, wenn du sagst es sind jetzt einfach 3 Monate vergangen und sie müssen die ganze Kohle dafür auf den Tisch legen?

Link to comment
Share on other sites

Als Faustregel lasse ich mindestens 2 Wochen zwischen Runs vergehen, oft auch 3 oder 4. 

Reale Zeit wird dabei überhaupt nicht berücksichtigt, auch wenn's bei uns als meistens-ein-mal-im-Monat-Spieler oft zufällig übereinstimmt.

 

Das erlaubt es den Spielern Karma auszugeben, Neuanschaffungen vorzunehmen, Lebensstil zu bezahlen und Dinge zu tun, die ihren Charakteren wichtig sind. Vor einem neuen Run gehe ich dann von Spieler zu Spieler und frage ab, was sein oder ihr Charakter in der freien Zeit denn so anstellt. Wenn es angemessen erscheint springen wir dabei auch mal schnell "in Character", um was auszuspielen. Beispiel: Spieler will eine neue Fertigkeit lernen und sucht sich einen dauerhaften Lehrer dafür. Dann gibt's eine schnelle Szene, in der der Lehrer eingeführt wird - wenn das dann auf Resonanz stößt und der Lehrer immer mal wieder erwähnt wird kann da draus dann auch eine neue Connection werden. 

 

All das braucht halt Zeit in der Spielwelt, und wenn nichts dringendes dagegen spricht kriegen die Spieler davon so viel, wie sie brauchen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich dokumentiere mittlerweile genau das Inplay Datum bei Vergabe von Karma und Geld und lege auch zwischen zwei Runs ganz konkret die verstrichene Imgame Zwischenzeit fest, um entsprechende Kosten für Lebensstil sowie die Beschaffung von teurer Ausrüstung und Trainingszeit von Fertigkeiten, Attributen und co. zu berücksichtigen.

 

In der Regel liegen zwischen einer und drei Wochen zwischen zwei Runs. Das erhöht dann auch den finanziellen Druck einen Run anzunehmen, denn ein nein heißt vielleicht, drei Wochen ohne Job und damit ohne Kohle klar kommen zu müssen.

 

Machen wir bei einer Session mitten im Run einen Break, geht es an exakt der Stelle nächstes mal weiter. Kein Zwischen-Karma und keine Möglichkeit zwischen zwei Sessions innerhalb eines Runs Ausrüstung zu beschaffen oder Trainingszeit zu absolvieren. Dafür ist nur zu Beginn einer Session Zeit, bei der ein neuer Ein beginnt. Längere organisatorische oder Regel-Fragen werden auch mal per Messenger geklärt und zwischen zwei Terminen geklärt. Aber grundsätzlich kann die organisatorische Zwischenzeit zwischen zwei Runs zu Beginn des Spielabends eines neuen Runs Offplay abgewickelt werden.

 

Auch incl. Aller notwendiger Würfe zur Beschaffung von Ausrüstung auf dem Schwarzmarkt und ähnliches. Der Imgame Termin zum Zeitpunkt des Beginns der Beschaffung oder der Trainingszeit bei neuen Attributen und Fertigkeiten oder Astralquests, Resonanz Reisen (und was noch so alles ingame zeitaufwendig sein kann) ist immer der ingame Folgetag nach dem davorliegenden Run. Und in den Charakterprotokollen erfassen wir dann den zeitlichen Verlauf und die Karma und Geld Eingänge und Ausgänge. So dass in einer großen Liste erkennbar ist, wann und für was (ingame) wer wieviel Karma und Euro verdient hat und wann und für was ein Char wieviel ausgegeben hat (Lebenstil, Ausrüstung, Fokusbindung, Munition aufgestockt...)

 

Also zwei vollkommen getrennte Zeitebenen. Die Ingamezeit wird zudem von mir und den Spielern tabellarisch dokumentiert und fortgeschrieben.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es ähnlich wie lyr

Solange Zeit ist sollen sie die bekommen. Wenn zwischen 2 runs plot bedingt wenig Zeit ist haben sie auch für Einbauten keine Zeit. Steigern lasse ich eigentlich immer zu. Wir haben bisher in jeder Edition die Zeit kosten für steigern ignoriert.

 

Was die Miete anbelangt, tja das ist pech. So kommen wir wenigstens immer mal wieder an den Punkt wo das Geld echt knapp wird und das spiele ich gerne auch mal an. Die Leute sollen im Idealfall etwas geblendet von der Bezahlung sein und nicht zu viele Fragen stellen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Imgame Termin zum Zeitpunkt des Beginns der Beschaffung oder der Trainingszeit bei neuen Attributen und Fertigkeiten oder Astralquests, Resonanz Reisen (und was noch so alles ingame zeitaufwendig sein kann) ist immer der ingame Folgetag nach dem davorliegenden Run. Und in den Charakterprotokollen erfassen wir dann den zeitlichen Verlauf und die Karma und Geld Eingänge und Ausgänge. So dass in einer großen Liste erkennbar ist, wann und für was (ingame) wer wieviel Karma und Euro verdient hat und wann und für was ein Char wieviel ausgegeben hat (Lebenstil, Ausrüstung, Fokusbindung, Munition aufgestockt...)

 

Also zwei vollkommen getrennte Zeitebenen. Die Ingamezeit wird zudem von mir und den Spielern tabellarisch dokumentiert und fortgeschrieben.

 

Headcreash könntest du den Part noch mal erklären? Das hab ich nicht ganz gecheckt. Sorry!

Link to comment
Share on other sites

Bei uns vergehen zwischen den Runs 4W6 Tage. Das kann ziemlich kurz und ziemlich lang sein. Trainingszeiten, Beschaffungszeiten und Miete fallen dann eben wie sie fallen.

Und das unabhängig davon, wie viel RL-Zeit vergangen ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lebenstil kommt immer drauf anderen. Bei Pausen unter einem Monat sollten die Spieler zusehen genug Kohle über zu haben. Bei längeren Pausen gehe ich davon aus das die Spieler irgendwas machen um an Ihre Unterhaltskosten zu kommen. Ausgenommen sie sind irgendwo in der Pampa oder wollen explizit untertauchen. Dann sollten sie schon ne Erklärung parat haben oder eben genug Geld.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie machst du das dann mit monatlichen Lebensstilkosten? Also könnte das deine Spieler dann nicht frustrieren, wenn du sagst es sind jetzt einfach 3 Monate vergangen und sie müssen die ganze Kohle dafür auf den Tisch legen?

Ich gebe ja nicht vor, dass X IG-Zeit verstrichen ist, sondern die Spieler. Deshalb schreibe ich ja, dass sie das „auswürfeln“ sollen. Da sollten sie auch jeder ein Auge auf den Lebensstil haben. Ich kontrolliere das aber nicht bzw. vertraue da den Spielern das korrekt nachzuhalten. Und wenn es doch mal zu spät auffällt, dass Spieler A die letzten fälligen Kosten nicht mehr berappen kann, dann kann man IG immer noch was draus machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwischen zwei Spielterminen:

Spieler 1 meldet sich per Threema in der SR Gruppe: " wir haben doch jetzt wieder etwas Zeit. Ich hatte gerne ein Sensor Array mit diesen Sensoren... Wie wären denn da die Verfugbarkeit und Grundpreis so, wenn ich das auf dem Schwarzmarkt beschaffen will? "

 

SL per Threema:" Verfügbarkeit 24, Grundpreis um die 12.000 Euro ca. "

 

Spieler 1 per Threema: " OK, würde ich gerne beschaffen".

 

 

 

Spieltermin 30.03.2019 Realtime.

 

...die Spieler und der SL treffen sich...

 

SL: "So, letztes mal haben wir einen Run fertig gespielt. Das war am 14.01.2078 Inplay Time. Jeder bekam 10 Karma und 11.000 Nuyen. Was habt ihr danach unternommen?"

 

Spieler 1: "Ich will mir auf dem Schwarzmarkt das Sensorarray besorgen." - schaut zur Pseudo-Face Spielerin in der Runde "du hast doch hohes Verhandeln, komm wir besorgen das zusammen auf dem Schwarzmarkt. "

 

...Teamwork Verhandeln Probe, Ergebnis: es braucht ca. 3 Wochen das Teil zu beschaffen...

 

SL: "Sonst noch Jemand was?"

 

Spieler 2: " ich würde gerne Pistolen von 5 auf 6 steigern. Das Karma dafür habe ich. "

 

SL:" OK, das wird aber noch etwas dauern. Notier dir, dass du am 14.01.2078 das Karma dafür ausgegeben hast. Ab dem 25.0.78 hast du Pistolen auf 6."

 

Spielerin 3: "Ich will Edge von 2 auf 3 steigern".

 

SL:" OK, das geht instand. Einfach 15 Karma weg streichen. "

 

... Weitere Steigerungen und Dinge die quasi ohne nennenswerte Zeitverzögerung klappen werden erledigt...

 

SL: "So, alles erledigt? Gut. Heute ist der 05.02.78. bitte alle mal die Lebenstilkosten für Februar abziehen." Zu Spieler 1 "Leider ist dein Sensorarray noch nicht da. Es ist aber bestellt und du hast eine vertrauenswürdige Info daruber, dass alle restlichen Teile in den nächsten Tagen eintrudeln. " Wieder an alle: " ihr bekommt eine Nachricht von eurem Schieber. Er hätte da wieder was für euch...."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde das stark von der Regelmäßigkeit der Treffen abhängig machen.

 

Wöchentlich:

Ingame=real life time. Wenn ein Run nicht an einem Abend fertig wird, macht man da beim nächsten mal nahtlos weiter und addiert die Woche nach dem run wieder drauf.

 

Monatlich:

Ingame Zeit unterscheidet sich von real life Zeit. Immer 3-8 Wochen zwischen den einzelen Runaufträgen. Gespickt mit ungeplanten/nicht-Auftrags Runs.

 

Unregelmäßig(2-5 mal im Jahr):

Who the fuck cares. Vergeudet eure Zeit nicht mit nutzlosem Scheiß wie Lebenstil, upgrades und ähnlichen Mist. Wer etwas will der bekommt es auch. Legt los und habt Spaß!!!

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir spielen etwa einmal im Monat (leider nicht öfter :()

 

Einer unserer Spieler führt ein Übersichtsprotokoll, auf dem dann auch die genauen Ingamezeiten dabei sind, also wann welcher Run und welches Ereignis war. Die Runs finden meist so alle 2 Wochen statt. Der Ingame-Termin für den nächsten Run wird am Ende des Spielabends festgelegt, damit jeder Spieler weiß, wieviel Zeit er zur Verfügung hat. Zusätzlich habe ich noch eine einfache Liste geführt (bzw. der neue SL).

Für die Lebensstile hat auf seinem eigenen Bogen jeder einen Eintrag "Lebensstil xxx - bezahlt bis xx.xx.xxxx". Die meisten wollen keinen Stress und zahlen meist direkt von ihrem Gehalt so 1-2 Monate voraus.

Ganz am Anfang wollte ich noch eine genaue Liste für die Steigerungen führen, also mit Starttrainingszeiten und der genauen Dauer. Das habe ich aus zwei Gründen schnell aufgegeben und ein bisschen gehausregelt. Wenn man eine Gruppe oder ein Attribut steigern möchte, dauert es, bis man das Karma beisammen hat und dann dauert es noch bis man das gesteigert hat. Bei uns gibt es daher die Möglichkeit, dass man schon mit dem Steigern anfängt, bevor man das Karma beisammen hat. Danach gilt dann der spätere Termin, wobei das eher so pi*Daumen abgeschätzt wird. Da kommt es dann auf einen Tag oder eine Woche (je nach Größenordnung) auch nicht an, wenn man die Steigerung für den nächsten Run noch mitnehmen möchte.

Zweitens war es mir dann auch irgendwie zu viel Rechnerei und Verwaltung. Da wir mehr auf das Spielen als auf die Simulation aus sind, stört sich daran aber auch niemand.

 

Ich habe mal sehr schlechte Erfahrung mit ZE für die Steigerung bei DSA gemacht (bei einem anderen Meister) und wollte das bei SR vermeiden ("Wir warten hier noch 5 Tage und 4h, damit ich die 22 ZEs habe um Schleichen zu steigern").

 

Anschaffungen werden in der Zeit zwischen Terminen über Chat, Treffen, Telefon, Brieftaube oder wie auch immer geklärt. So spart man an den entsprechenden Terminen Zeit (kommt ein bisschen auf die Spieler an, manchmal fällt einem dann doch noch was ein) und es erfährt auch nicht direkt jeder, was die anderen für neues Spielzeug haben. Mit den Verfügbarkeiten kann es natürlich auch passieren, dass mal etwas bis zum nächsten Run noch nicht da ist.

Außerdem gibt es noch Nebenjobs, bei denen die Runner noch etwas dazu verdienen können.
 

 

Zu den Nebenverdiensten haben wir die Regel, dass jeder einen "Minijob" (Kommlinks reparieren, Türsteher, Reagenzien sammeln und Autos reparieren sind bei uns die gängigen Nebenjobs) durchführen darf, sofern er keine Verletzungen auskurieren muss oder sonstwie eingebunden ist. Dabei wird eine passende Fertigkeit genommen (z.B. Mechanik, Elektronik, Alchemie, Waffenloser Kampf) und eine ausgedehnte Probe gewürfelt mit dem Intervall 1 Tag für die Dauer der "Freizeit" (also bei 5 Tagen mit Fertigkeit 12 sind das 12+11+10+9+8 Würfel). An Geld gibt es dann #Erfolge *50€. Dadurch kommt auch nochmal ein bisschen was rein.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spieler 2: " ich würde gerne Pistolen von 5 auf 6 steigern. Das Karma dafür habe ich. "

SL:" OK, das wird aber noch etwas dauern. Notier dir, dass du am 14.01.2078 das Karma dafür ausgegeben hast. Ab dem 25.0.78 hast du Pistolen auf 6."

Spielerin 3: "Ich will Edge von 2 auf 3 steigern".

SL:" OK, das geht instand. Einfach 15 Karma weg streichen. "

Also wenn die Spieler das gut finden... Ich sehe darin absolut keinen Mehrwert, Pistolen nicht sofort gesteigert zu haben (also insbesondere, weil nur um 1 Punkt). Die Begründung ist ja in aller Regel, dass man dafür trainieren muss. Aber das tut so ein SC ja eh, und zwar durchgehend. Zum Beispiel auch im Run. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...