Jump to content

Was fehlt auf den Charakterbögen oder ist überflüssig?


Recommended Posts

*Threadnekromantie*

Ich habe gemerkt, dass für Rollenspielneulinge oder Systemwechsler die Attributsabkürzungen verwirrend sind. Wäre es möglich, die Attribute auszuschreiben, statt die Abkürzungen zu verwenden, oder unter den Attributen eine kleine Legende einzufügen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das höre ich tatsächlich zum ersten Mal.

 

also es geht um

 

STärke

KOnstitution

GRöße

GEschicklichkeit

ERscheinung

INtelligenz

MAna

BIldung

oder?

 

Sind das nicht die einfachsten Abkürzungen der Welt?

Nein, nicht für absolute Rollenspielneulinge. Versetzt euch bitte in die Lage einer Person, die weder weiß, was "Fertigkeiten", "1W100" oder "Trefferpunkte" sind. Für die sind die Abkürzungen absolut kryptisch.

 

 

Da das Grundbegriffe des Systems sind, lernt man die Attribute ja, wenn man das System lernt. Dabei kann man auch gleich die Abkürzungen einführen.

Die Begriffe würde man meines Erachtens schneller lernen, wenn sie ausgeschrieben auf dem Charakterbogen stünden.

Link to comment
Share on other sites

Nein, nicht für absolute Rollenspielneulinge. Versetzt euch bitte in die Lage einer Person, die weder weiß, was "Fertigkeiten", "1W100" oder "Trefferpunkte" sind. Für die sind die Abkürzungen absolut kryptisch.

 

Die Begriffe würde man meines Erachtens schneller lernen, wenn sie ausgeschrieben auf dem Charakterbogen stünden.

Zwei Anmerkungen dazu: Ich würde mal davon ausgehen, dass du nicht der einzige bist, der meint, sich in die Lage von Anfängern versetzen zu können.

 

Außerdem bin ich kein Anhänger von überfrachteten Charakterbögen (was Anfänger übrigens auch stören kann).

Link to comment
Share on other sites

Für Leute, die noch nie was mit irgendwas zu tun hatten gibt es doch Grundregelwerke, Spielerregelwerke und Schnellstarter Regeln.

 

Ich denke ein Bogen muss überschaubar und simpel gehalten sein.

Eine Kleine kompakte Legende vielleicht irgendwo, als Kompromiss

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sind das nicht die einfachsten Abkürzungen der Welt?

Ich habe es bislang erlebt, dass ST mit Stabilität verwechselt wurde. Meine Erfahrung ist aber auch, dass die Begriffe recht schnell verstanden werden. Ich denke, wir reden hier nur von den ersten ein oder zwei Spielabenden, oder? Vielleicht könnte man daher einfach einen schlankeren, einfachen Charakterbogen für Demosessions und Einsteigerrunden erstellen? Da würde meines Erachtens auch eine einzige Seite genügen, auf der dafür alle Begriffe ausgeschrieben sind.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon mit vielen Anfängern und absoluten Neulingen gespielt.

ST wurde busher nich nicht mit Stabilität verwechselt... Vor allem, weil die geistige Stabilität ja komplett ausgeschrieben auf dem Bogen steht.

 

Beim ersten Abenteuer gibt's i.d.R.nen One-shot, da muss sich der Spieler nicht mit der Punktevergabe beschäftigen und wenn ne Probe ansteht, wird erklärt auf was gewürfelt wird und welcher Wert erreicht werden muss.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zwei Anmerkungen dazu: Ich würde mal davon ausgehen, dass du nicht der einzige bist, der meint, sich in die Lage von Anfängern versetzen zu können.

 

Außerdem bin ich kein Anhänger von überfrachteten Charakterbögen (was Anfänger übrigens auch stören kann).

Das hat nichts damit zu tun, mich in Neulinge hineinzuversetzen, sondern das ist etwas, was ich häufig erlebe, wenn ich für Neulinge leite.

 

Der Charakterbogen wird dadurch nicht überfrachtet, schließlich kommt inhaltlich nichts dazu, und vor allem nichts Optionales. Die Fertigkeiten werden auch ausgeschrieben und nicht abgekürzt.

 

Für Leute, die noch nie was mit irgendwas zu tun hatten gibt es doch Grundregelwerke, Spielerregelwerke und Schnellstarter Regeln.

Einsteigerrunden richten sich gerade an Leute, die über noch keines der drei Dinge verfügen. Wenn ich für Neulinge leite, kann ich ihnen vorher nicht das Regelwerk in die Hand geben und sie darum bitten, es zu lesen.

 

Ich denke, wir reden hier nur von den ersten ein oder zwei Spielabenden, oder? Vielleicht könnte man daher einfach einen schlankeren, einfachen Charakterbogen für Demosessions und Einsteigerrunden erstellen? Da würde meines Erachtens auch eine einzige Seite genügen, auf der dafür alle Begriffe ausgeschrieben sind.

Exakt. Mir geht es um absolute Neulinge und teilweise Systemneulinge. Letztere sind mit Rollenspieljargon natürlich vertrauter und können schnell antizipieren, dass ganz oben Attribute stehen (und vermutlich kennen sie gewisse Abkürzungen von anderen Rollenspielen, aber ganz sicher davon ausgehen kann ich als Spielleiter nicht).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um mal ein wenig das Gas zurück zu drehen aus der Runde:

 

Ich bezweifle das der offizielle Charakterbogen vom Verlag aus verändert wird wegen der,entschuldige bitte,handvoll absolut unwissender Neueinsteiger.

 

Wenn da wirklich Bedarf besteht empfehle ich ein simples docx wo man alles ausführlich ausschreiben und alle Irritationen erläutern oder einfach weglassen kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der ursprüngliche Gedanke für diesen Thread hier war es, Ideen und Verbesserungen für den Deluxecharakterbogen zu sammeln. Konnte das aber noch nicht so verraten. Ich habe damals dann diese Wünsche wo es ging, versucht einzuarbeiten.
Das mit den Attributsabkürzungen wurde da dann auch umgesetzt. Sie sind dort ausgeschrieben.

charbogen-neu.jpg

Nur so als Hinweis, falls man einen Bogen in die Richtung sucht. Gibts für kleines Geld bei Pegasus digital als PDF (natürlich automatisch ausfüllbar) oder gedruckt im Handel (noch).

 

Bei den alten Bögen wird es wohl kaum geändert. Das frisst recht viel Platz.

Edited by Lexx
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...