Jump to content

Edgewert/Edgeattribut - Diskussion


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Edgeattribut vers. Edgepunkte

 

Das Edgeattribut gibt die Zahl an Edgepunkten an, die ein Charakter während des Spiels ausgeben kann. Diese Punkte können für verschiedene positive Effekte ausgegeben werden, wie unten angegeben. Wenn Sie Edgepunkte ausgeben, sind diese vorübergehend verbraucht.

Durch das Ausgeben von Edgepunkten verändert sich das Edgeattribut Ihres Charakters nicht.

 

Edgewert ist weder Edgeattribut noch Edgepunkt.

Dh. es bleibt nur noch die aktuelle Anzahl der Edgepunkte übrig.

 

Sieht im englischen Orginal übrigens genauso ungenau aus... :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Every character receives free Karma to spend on

their initial contacts. This Karma is equal to a Character’s

Charisma rating x 3.

 

 

Jeder Charakter erhält für den Erwerb

seiner ersten Connections Gratiskarma in Höhe seines Charismaattributs

x 3.

 

Scheint sich also bei "Rating" um den Wert des Attributs zu handeln. Einfaches Crossreferencing löst das Problem ziemlich schnell auf.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also das Attribut ist der Wert, den man auf dem Char bogen stehen hat. Der Edge Wert, ist der aktuelle Wert, den man in dem Attribut hat (z.B Attribut Edge 4. Edge Wert 2, weil man schon 2 ausgegeben hat.) 

Wenn man also die Grenzen sprengt bekommt man im Beispiel oben nur 2 Zusatzwürfeln, weil der Edgewert 2 ist und nicht mehr 4. 

Link to comment
Share on other sites

SR4 GRW S. 67 war da zumindest eindeutig:

Sie dürfen Ihrem Würfelpool eine Anzahl Extrawürfel hinzufügen, die Ihrem vollen Edgeattribut entspricht.

 

In SR5 läuft es auf Wortklauberei hinaus, da es nicht eindeutig benannt wurde.

Mein Fazit: Mit der Gruppe abklären.

Link to comment
Share on other sites

Also das Attribut ist der Wert, den man auf dem Char bogen stehen hat. Der Edge Wert, ist der aktuelle Wert, den man in dem Attribut hat (z.B Attribut Edge 4. Edge Wert 2, weil man schon 2 ausgegeben hat.) 

Wenn man also die Grenzen sprengt bekommt man im Beispiel oben nur 2 Zusatzwürfeln, weil der Edgewert 2 ist und nicht mehr 4.

Nach den oben stehenden Informationen genau andersrum. Das Edge Attribut sinkt nicht im wert, nur dein Edge Punkte können ausgegeben werden. Je Punkt würde man bei Grenzen Sprengen einen positiven Würfelpoolmodifikator in Höhe des Edge Attributes bekommen.

 

Ich hätte mal refreshen sollen bevor ich poste...

Edited by Yell0w
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so. Nirgends steht nämlich, dass durch das Ausgeben von Edge-Punkten irgendwas sinken würde. Man hat schlicht nur x Edge-Punkte und danach ist ende, aber der Wert verändert sich nicht.

 

Die drei Bezeichnungen sehe ich so:

Edge-Attribut = Das Attribut als solches. Wie jedes andere auch, braucht es einen Namen. "Jeder Charakter hat 8 normale Attribute und zumindest ein Spezialattribut, nämlich das Edge-Attribut."

Edge-Wert = Der Attributswert, also seine konkrete Höhe. "Mein Charakter hat einen Edge-Wert von 5 und einen Stärkewert von 3."

Edge-Punkte = Anzahl der Punkte, die man ausgeben kann, entsprechen der Zahl nach dem Edge-Wert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das Wort "Edgewert"/"edge rating" kommt genau einmal im GRW/CRB vor. Unter Die Grenzen sprengen/push the limit. Ich denke das ist einfach nicht schön formuliert. Aber da nicht Anzahl der verbliebenen Edgepunkte zum Würfelpool addieren dort steht denke ich auch eher an einen (Übersetzungs-)"Fehler".

Link to comment
Share on other sites

nur +5, weil ich jetzt ja auch nur 5 Punkte Edge hatte?

 

Ich muss mich korrigieren und Entschuldigen :)

Wenn man Edge 6 hat und einen Ausgegeben hat man aktuell nur noch Edge 5,  5 Edgepunkte aber

hat man im Pool dennoch die 6 Edgewürfel, wenn man sie das nächste mal nutzt .

 

mit kleinem Entschuldigungstanz

Medizinmann

 

 

@Sam aber das meine ich doch  ? !

Ich weiß nicht mehr, wie ich mich ausdrücken soll :(

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...