Jump to content

Edgewert/Edgeattribut - Diskussion


Corpheus
 Share

Recommended Posts

GRW s. 58 (Die Grenzen sprengen)

"Addieren Sie Ihren Edgewert, vor oder nach dem Würfeln, zu Ihrem Würfelpool."

 

Der Begriff Edgewert ist nicht definiert. Es ist unklar, ob Edgewert den aktuellen Stand der Edgepunkte entspricht oder dem aktuellen Edgeattribut.

 

 

Edgeattribut vers. Edgepunkte


Das Edgeattribut gibt die Zahl an Edgepunkten an, die ein Charakter während des Spiels ausgeben kann. Diese Punkte können für verschiedene positive Effekte ausgegeben werden, wie unten angegeben. Wenn Sie Edgepunkte ausgeben, sind diese vorübergehend verbraucht.
Durch das Ausgeben von Edgepunkten verändert sich das Edgeattribut Ihres Charakters nicht.



Edgewert ist weder Edgeattribut noch Edgepunkt.
Dh. es bleibt nur noch die aktuelle Anzahl der Edgepunkte übrig.

Sieht im englischen Orginal übrigens genauso ungenau aus... :(

 

Weil man anstatt Edgewert sonst einfach Edgeattribut hätte schreiben können.

Zum Vergleich im Englischen:

Edgeattribut = Edge Attribut
Edgewert = Edge Rating
Edgepunkte = Edge Points

 

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=577681

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 58 (Die Grenzen sprengen)

"Addieren Sie Ihren Edgewert, vor oder nach dem Würfeln, zu Ihrem Würfelpool."

 

Der Begriff Edgewert ist nicht definiert. Es ist unklar, ob Edgewert den aktuellen Stand der Edgepunkte entspricht oder dem aktuellen Edgeattribut.

ME kein Fall für die Errata, da hinreichend klar. Siehe die verlinkte Diskussion. Ich zitiere mich mal eben selbst:

... Nirgends steht nämlich, dass durch das Ausgeben von Edge-Punkten irgendwas sinken würde. Man hat schlicht nur x Edge-Punkte und danach ist ende, aber der Wert verändert sich nicht.

 

Die drei Bezeichnungen sehe ich so:

Edge-Attribut = Das Attribut als solches. Wie jedes andere auch, braucht es einen Namen. "Jeder Charakter hat 8 normale Attribute und zumindest ein Spezialattribut, nämlich das Edge-Attribut."

Edge-Wert = Der Attributswert, also seine konkrete Höhe. "Mein Charakter hat einen Edge-Wert von 5 und einen Stärkewert von 3."

Edge-Punkte = Anzahl der Punkte, die man ausgeben kann, entsprechen der Zahl nach dem Edge-Wert.

Weiter hier:

Edgewert ist weder Edgeattribut noch Edgepunkt.

Dh. es bleibt nur noch die aktuelle Anzahl der Edgepunkte übrig.

Der Schluss ist unzulässig oder jedenfalls falsch.

 

Weil man anstatt Edgewert sonst einfach Edgeattribut hätte schreiben können.

Das wäre in den Regeln zwar üblich, weil Attribut und Wert synonym verwendet werden. Um genauer zu sein, werden die Begriffe Stärkewert oder entsprechende Bezeichnungen gar nicht verwendet - außer an dieser Stelle mit Edge. Schon im Absatz darüber wird ein Edgewert aber nicht gesondert erwähnt.

 

Dass Attribut und Wert das gleiche sind, wird das an verschiedenen Stellenklar:

 

Der nächste Schritt ist das Steigern der Attribute des Charakters. [...]. Beim Ausgeben  der  Attributspunkte  sollten Sie die Tabelle  Attribute von Metatypen (S. 69) heranziehen. Diese gibt für jeden Metatyp die  Anfangswerte  der  Attribute  (vor  dem  Schrägstrich)  und das jeweilige Attributsmaximum (nach dem Schrägstrich) an. Charaktere erhalten die Anfangswerte für ihren Metatyp gratis: Menschen und Elfen beginnen also mit einer Konstitution von 1, [...]. Zu diesen  Anfangswerten  können Sie die Punkte für Attribute addieren.

In der Tabelle auf S. 68 werden auch entsprechende Überschriften verwendet: Attribut | Anfangswert / Natürliches Maximum | Ausgegebene Punkte | Neuer Wert

Und hier:

Fertigkeiten sind jeweils mit einem bestimmten Attribut verbunden; der Wert der Fertigkeit + der des Attributs ergeben den Würfelpool für entsprechende Proben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

bei uns in der Runde ist Edgewert = Edgeattribut. Wenn man also Edge 5 hat, kann man 5x Grenzen sprengen und erhält jedesmal +5 auf den Pool.

Aber ich gebe zu, dass Edgewert nicht definiert ist und man es sicher so oder so sehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Lösung und damit der Eintrag für den Errata-Thread wäre damit, diese eine Verwendung in Edge-Attribut zu ändern. :)

 

Was deckungsgleich wäre mit allen anderen Übersetzungen der Wortkombination "[Attribute] rating". als "[Attribut]attribut"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 58 (Die Grenzen sprengen)

"Addieren Sie Ihren Edgewert, vor oder nach dem Würfeln, zu Ihrem Würfelpool."

 

Der Begriff Edgewert ist nicht definiert. Es ist unklar, ob Edgewert den aktuellen Stand der Edgepunkte entspricht oder dem aktuellen Edgeattribut.

 

 

Edgeattribut vers. Edgepunkte

 

 

Das Edgeattribut gibt die Zahl an Edgepunkten an, die ein Charakter während des Spiels ausgeben kann. Diese Punkte können für verschiedene positive Effekte ausgegeben werden, wie unten angegeben. Wenn Sie Edgepunkte ausgeben, sind diese vorübergehend verbraucht.

Durch das Ausgeben von Edgepunkten verändert sich das Edgeattribut Ihres Charakters nicht.

 

 

Edgewert ist weder Edgeattribut noch Edgepunkt.

Dh. es bleibt nur noch die aktuelle Anzahl der Edgepunkte übrig.

 

Sieht im englischen Orginal übrigens genauso ungenau aus... :(

 

Weil man anstatt Edgewert sonst einfach Edgeattribut hätte schreiben können.

 

Zum Vergleich im Englischen:

 

Edgeattribut = Edge Attribut

Edgewert = Edge Rating

Edgepunkte = Edge Points

 

 

 

Wobei im Englischen, wenn man bei den Attributen schaut auch von (Eng Cor Book S. 51)

 Shadowrunners  have  a  numerical  rating  for  each attribute

 

 

redet und im Englischen im Absatz zu Edge steht: (Eng Cor Book S. 56)

 Add your Edge rating to your test

 

Weiter heißt es an verschiedenen Stellen  (Eng Cor Book S. 66)

 humans  have  a maximum Edge rating of 7

 

oder (Eng Cor Book S. 76)

Note that taking this quality does not actually increase the character’s current  Edge  rating,  it  just  allows  her  the  opportunity  to do so;

 

 

Was zumindest im stark vermuten lässt, dass im Englischen der volle Wert (Da wohl Edge Rating = Edge Attribut) gilt und wenn ich den Abschnitt "Attrbitute" auf Seite S. 53 GRW DE lese fällt es mir zumindest schwer nicht "Edgewert" als synonym für "Edgeattribut" zu sehen und es nur auf Wortklauberei hinausläuft weil es das Wort "Edgewert" nicht gibt, obwohl innerhalb vom "Attribute" dies implizit so gesagt wird.

Edited by Wayko
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja auf dieses Problem als Neueinsteiger gestoßen, denke aber das ich die Regeln schon sehr genau gelesen habe, wahrscheinlich ist das wenigen aufgefallen bzw. sie haben es so gemacht wie schon in SR4.

 

Da es in SR4 geregelt ist würde ich im Zweifelsfall darauf Zurückfallen (defaulten). Ansonsten würde ich Querverweise (cross-referencing), wie auch schon vorgeschlagen wurde, verwenden. Bei beiden Versionen (Englisch und Deutsch) kommt man dadurch zu dem Schluss das wenn "Wert" bzw. "Rating" geschrieben wird immer "Attribut" gemeint wird. Es spricht also sehr viel dafür diese Hausregel zu verwenden.

 

Trotzdem sollte das in einer möglichen 7. errata eindeutig geschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich, dass das so gemeint ist.

 

Alerdings hat eben nicht jeder das englische Regelbuch, um diese umständliche Recherche anzustellen.

Deshalb sollte das imho im deutschen GRW entsprechend erratiert werden.

 

Das ist richtig, aber ich finde, wenn man den Abschnitt zu "Attributen" im GRW im Deutschen Seite 53 ließt erschließt sich das auch ohne Englisches Regelbuch.

Zumindest wird bei der Einführung der Attribute (u.a. auch Edge) erläutert was ein Wert bei dem Attribut ist

Jeder Charakter hat einen Wert in jedem der Körperlichen und Geistigen Attribute, muss aber nicht unbedingt jedes Spezialattribut besitzen
Link to comment
Share on other sites

Ich lese eigentlich auch, dass der Edgewert den Attributwert meint. Hatte das noch nie in Frage gestellt. Sonst wäre es einfach naheliegender gewesen sich auf die weiter oben im GRW Kapitel definierten Edgepunkte bzgl. des Poolbonus in den Edgeregeln zu beziehen. Attributswerte: Konstitutionswert, Geschicklichkeitswert...Magiewert, Edgewert... Immer ist das Gleiche gemeint, eben der aktuelle Wert des Attributs. Genau dieser ändert sich RAW ja eben nicht, wenn man Edgepunkte ausgibt.

 

Finde das persönlich nicht missverständlich.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Konstitutionswert oder Geschicklichkeitswert findet sich in den Regeln überhaupt nicht.

Magiewert findet sich nur im Zusammenhang mit dem Maximalwert des Magieattributs.

Erst der Begriff Attributswert taucht einige wenige Male auf.

 

Ich finde das nicht unbedingt eindeutig. Und auch wenn jetzt nach längerer Diskussion (und verschiedener Ansichten) es sich herausstellt, dass der Edgewert dem Edgeattribut entspricht, zeigt das die schlechte Formulierung.

 

Und auch wenn man intuitiv "richtig" interpretiert hat, ist das kein Beleg dafür, dass die Regel sauber formuliert wurde.

 

Es sollte bei "Die Grenzen sprengen" eindeutig und ohne Recherche imm GRW formuliert sein. Vor allem weil Edge mit seinen veränderlichen Edgepunkten noch eine spezielle Regelmechanik hat.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...