Jump to content

Who's (on) your mind? - Bitte um Kampagnen-Inspiration


Recommended Posts

Vor Kurzem wurde in einem anderen Thread um kreativen Input für einen Rum gebeten ( https://foren.pegasus.de/foren/topic/31679-ideensuche-an-was-arbeitet-proteus-in-einer-kleinen-geheimen-forschungsstation-in-der-nordsee/ )

 

Ich würde gerne eure Ideen zu einer Kampagne, die ich gerade vorbereite, hören.

 

Der Plan bis jetzt:

Die Runner sollen in eine Konzernanlage eindringen und dort ein Bunraku-Bordell zerlegen. DabDabei werden sie Daten finden, die aufzeigen, dass die Bunraku in erster Linie als Test für eine neue, sehr schwer zu entdeckende Bioware ist. Die Wäre in Frage ist eine Headware, die durch ein bestimmtes Muster aus Lichtblitzen, quasi einem "Morsecode per Stroboskop" aktiviert wird und in ihrem Träger eine Schläferpersönlichkeit aktiviert.

Bsp: Im Bordell sitzt ein Double von Schauspielerin X.Y. Der Kunde wünscht X.Y. als unterwürfig. Während der Kunde kurz wartet wird die Bunraku einem Lichtblitzcode ausgesetzt und ist nun unterwürfig.

Der nächste Kunde will X.Y. lieber aufmüpfig und aggressiv erleben. Die Bunraku erfährt ein anderes Muster aufs dem Stroboskop und hat jetzt die entsprechende Persönlichkeit.

 

Ich möchte Spüren legen, die die Runner immer näher an das Geheimnis führen.

Sie haben eine Connection, an der de Kon sich vergehen kann, liess "wird", und einen Freund, dem ich einen frühen Prototypen der Ware in den Hintergrund schreiben kann.

Was ich noch nicht weiß: Worauf soll das alles hinauslaufen?

Plant der Konzern die Infiltration eines der großen Megakons? Will er sich Einfluss in der Politik garantieren? Oder einen Policlub korrumpieren, der dem Kon ganz neue Ressourcen liefern kann und den die Runner mögen?

Mir fehlt ein bisschen die Vision für das Endgame.

Wer hat eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Das wird sicher ganz auf den Kon ankommen. So wie du es beschreibst sollte es schon einer der großen 10 sein.

Infiltration mit unbekannter Prototypen (Gammaware?) Bioware ist sicher enorm kostspielig und daher sollte auch das Ziel extrem hochwertig sein.

Mögliche Ziele wären:

- Schwarze Loge oder eine andere mächtige Geheimgesellschaft

- nationale Regierungen oder internationale Gremien

- andere AAA-Konzerne oder sogar der Konzerngerichtshof

 

Gerade ein "hehres" Ziel wie die Unterwanderung der schwarzen Loge oder eines "bösen" Kons gäbe dann schöne moralische Konflikte denn erst da stellt sich die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt.

Oder du planst den Kon als bösen Antagonisten, dann natürlich ein eher "gutes" Ziel wie eine Regierung (Proteus-> ADL im Kleinen oder Ares-> UCAS im Großen)

 

Nur mal so als flüchtige Gedanken...

Link to comment
Share on other sites

ich mache es ja gerne persönlich. Gab es da beim letzten Run,nicht diese große Explosion nach der alle "kurz" ohnmächtig waren?

Sprich warum nicht einzelne oder alle Runner heimlich mit dieser Bioware austatten. Und in einem unagenehmen Moment aktivieren. Womöglich begehen die Runner ein öffentliches Verbrechen?

Ab da haben die Runner dann ganz persönliche Motivationen...

Wenn man die SpielerInnen so hart rannimmt, darf man natürlich nicht vergessen,sie am Ende gut zu belohnen.

Link to comment
Share on other sites

Nichts ist blöder als die Kontrolle über den eigenen Charakter zu verlieren, ich würde das nicht in Ordnung finden so etwas zwangsweise eingebaut zu bekommen. Cortexbomben sind als Plotvehikel auch zu Recht auf den Schienen liegen geblieben und das geht ja noch eine Stufe weiter.

Wenn überhaupt müsste man Charaktere dazu verleiten, bei Bioware ist das aber etwas sehr aufwändig - ich würde bei NPCs bleiben.

Wäre doch auch ein ganz guter Aufhänger: Ein Freund der Charaktere wird einiger Verbrechen angeklagt und die Gruppe soll seine Unschuld beweisen. Eventuell samt theatralischem kurzem Ausbruch der echten Persönlichkeit im kontrollierten Körper. Im Zweifelsfall fällt er dann in ein Koma (falls Du ihn/sie nicht sterben lassen willst) und schon hast Du ein paar motivierte Spieler.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo seid ihr in der Timeline? Wenn wir das wissen könnten wir aktuelle Geschehnisse in die Story hinein weben. Beispielsweise den corp revision/audit. (s.u.)

 

Allgemein:

Gedankenkontrolle über Lichtmuster ist keine vollkommen neue Idee. D.h. nicht, dass sie nicht gut wäre, ganz im Gegenteil. Wenn Spieler schon einmal etwas davon gehört haben und vage Erinnerungen oder Gerüchte dazu im Hinterkopf haben, dann zünden Ideen teilweise viel besser, weil suggeriert wird, es wäre "realistischer".

 

Aber ich muss dazu erwähnen, dass wir hier von Hypnose reden, keiner Bioware. Nach dem Motto: "Wenn ich mit den Fingern schnippe/mit diesem Klicker klicke, dann machen Sie XYZ."

Das ist etwas Anderes als Persönlichkeitsveränderung, wie es im Bunraku-Parlour betrieben wird. Das Lichtblitzdingens funktioniert meiner Meinung nach (zumindest thematisch/dramaturgisch nicht wissenschftlich fundiert oder so) mit einem konkreten Trigger und ist dann auch nur für eine einzige, vorprogrammierte Aktion tauglich. 

Es ist deswegen in Sagen und Mythen des kalten Krieges übergegangen da selbst der Betroffene nichts davon weiß. Es wird also keine fremde Persönlichkeit übergestülpt sondern er lebt normal und ->authentisch<- sein bisheriges Leben weiter. Das macht die Methode ja so unheimlich. Sie ist nicht aufzuspüren, bis es zu spät ist.

 

Daher würde ich den Plan, den UO dafür hat auf eine einzelne, zeitlich abgesteckte, Handlung reduzieren. Also einen Mord, ein unverzeihlicher Fehler beim Neustart der Host-Firewall oder auch (s.u.) einem Gerichtsurteil.

 

Was sich natürlich super anbietet sind Personen des öffentlichen Interesses. Denn die stehen oft im Blitzlichtgewitter. Da könnte man sogar vor aller Augen den Trigger auslösen, ohne das jemand etwas merkt und muss kein zweites, geheimes Treffen mit einer gut geschützten Zielperson arrangieren.

 

Deswegen mein (ohne genug Info vollkommen konstruierter) Vorschlag: Beeinflussung eines Richters kurz vor einer für UO sehr wichtigen Entscheidung. Es muss nicht die AA corps revision sein. Allein schon ein langer und kostspieliger Rechtsstreit beim Patentgericht könnte eine fiese Bedrohung für UO bedeuten. Speziell wenn einer der großen Zehn das angeleiert hat, um das AA Geschmeiß da zu halten, wo es hingehört.

Darians Idee, dass UO seine PsyOps-Waffe gegen einen eindeutig unmoralischen oder für die SCs bedrohlichen Gegner einsetzen will, gefällt mir sehr. Es zahlt sich immer aus, wenn die Spieler Grund haben an ihrem Kurs zu zweifeln.

 

EDIT: slowcar hat Recht mit dem aufgezwungenen Entziehen der Kontrolle über den eigenen SC. Das mag niemand.

Spontane Idee: Viel witziger wäre es sich einen Grund auszudenken, aus dem heraus sich ein Spieler dazu entscheidet, den Kopf hinzuhalten und die Lichtblitzgehirnwäsche anstelle des eigentlichen Schläfers anzunehmen. Das hat den gleichen Effekt, aber gibt rollenspielerisch viel mehr her.

Warum nicht die Spieler ins "Studio" wo die Hypnose unternommen wird, hineinstolpern lassen. Wenn die Hypnose nicht vorgenommen wird, dann könnte UO das merken und die Infiltration auffliegen lassen. Es gibt aber keinen extra Check, ob der Richtige auf dem Stuhl sitzt.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Das Lichtblitzdingens funktioniert meiner Meinung nach (zumindest thematisch/dramaturgisch nicht wissenschftlich fundiert oder so)...

Sehe ich ähnlich. Warum Lichtblitze und kein Wifi Signal? Die Matrix 2075+ ist immer und überall.

 

Von der Idee her: Kombination von Personafixe und einem Wifi Talentsoft-Netzwerk, über welchem die unterschiedlichen Persönlichkeiten drahtlos den Opfern aufgespielt werden können. Testphase im Bunraku.

Link to comment
Share on other sites

Die Runner könnten auch von Spinrad angeheuert werden, um die Experimente mit Bioware an Menschen durch UO ans Licht zu bringen. Das wäre einerseits für Jonny Spinrad eine gute Retourkutsche, da sein Konzern in den 50ern wegen solcher Experimente den AA Status vom Konzerngerichtshof entzogen bekommen hat und andererseits ein Versuch sein, UO zu schwächen, um es dann übernehmen zu können. Vermutlich ist Spinrad auch an der Tech interessiert.

Die Motivation für UO zu diesen Experimenten ist es vielleicht, Fragmentierte unter Kontrolle zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Bunraku: Meine aktuelle Kampagne ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29372-kampagne-der-weg-des-einen-ring/?hl=bunraku

 

... wird in einem Bunraku ihren Abschluß und Höhepunkt finden. Dazu gibt es diesen Thread:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29266-bunraku-gestalten/?hl=bunraku

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...