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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Äh... Seite 7 - Schritt 2: Verteilt Edge.

 

Denkt daran, dass ihr in einer einzigen Kampfrunde nicht mehr als zwei Edge erhalten könnt. Sobald das Edge verteilt ist, könnt ihr mit dem Würfeln anfangen!

 

Aus dieser Formulierung und dem Weglassen der Begrenzung bei den allgemeinen Edge Regeln weiter vorne, könnte man schließen, dass es vorgesehen ist, Edge Erhalt nicht über das Maximum von 7 zusättlich pro Runde zu limitieren und sich hier nur ein Fehler beim Erratieren eingeschlichen hat (denn an etwas zu erinnern, dass vorher nie erklärt wurde deutet darauf hin). Aber noch steht es so drin.

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Ich muß mich korrigieren. Angriffswert =/= Angriffspool.

 

 

 

Angriffswert Waffenlos: Reaktion + Stärke, sehr interessant, das hat Potential troll-broken zu werden.

 

Interessant. Ballern und Prügeln haben unterschiedliche zugeordnete Attribute. Gefällt mir. Schafft mehr Raum für Spezialisten.

 

Edited by Corpheus
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Angriffswert Waffenlos: Reaktion + Stärke, sehr interessant, das hat Potential troll-broken zu werden.

Interessant. Ballern und Prügeln haben unterschiedliche zugeordnete Attribute. Gefällt mir. Schafft mehr Raum für Spezialisten.

Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich hoffe, dass gilt nur für die Schnellstartregeln.

 

REA oder GES hin oder her, fände ich zwar doof, aber über das passende Attribut für waffenlosen Kampf kann man sicherlich streiten.

Aber ich hoffe inständig, dass waffenloser Kampf als Fertigkeit erhalten bleibt und nicht als Kampfprobe eine Ausnahme wird, die zwei Attribute anstatt Fertigkeit + Attribut nutzt. Wenn es waffenloser Kampf als Fertigkeit nicht mehr geben sollte, nimmt das meiner Ansicht nach Raum für Spezialisten.

Da hast du was verwechselt. Angriffswert hat nichts mit dem Angriffspool zu tun sondern ist für das Edgemanagement eine relevante Vergleichsgröße. Natürlich wird der Pool für Nahkämpfer aus Fertigkeit + Ges gebildet.

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Ich muß mich korrigieren. Angriffswert =/= Angriffspool.

 

 

 

Angriffswert Waffenlos: Reaktion + Stärke, sehr interessant, das hat Potential troll-broken zu werden.

 

Interessant. Ballern und Prügeln haben unterschiedliche zugeordnete Attribute. Gefällt mir. Schafft mehr Raum für Spezialisten.

 

 

Ah so! 

Aber...ist der Angriffswert nur da, um Edge zu regeln?

 

Edit: Vergesst es. Ich werd es wohl einfach noch mal in Ruhe lesen. 

Edited by 7OutOf13
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Hiho,

 

bzgl. Edge verteilen.

Tatsächlich, dass hab ich überlesen, und das obwohl ich danach gesucht habe. Leider in den anderen Abschnitten offensichtlich. Dann gibts von mir leider ein *grmpf* statt Daumen hoch. Und ein zusätzliches *grummel* dass ich es übersehen konnte (natürlich seid ihr/Pegasus daran schuld :/ ). Das gehört auf jeden Fall in die Referenztabelle auf S.24, unter Edge verteilen dazu. Oder besser gestrichen weil es fehlerhaft war.

Ach ich weiss nicht.

 

Grüße

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Hiho,

 

bzgl. Edge verteilen.

Tatsächlich, dass hab ich überlesen, und das obwohl ich danach gesucht habe. Leider in den anderen Abschnitten offensichtlich. Dann gibts von mir leider ein *grmpf* statt Daumen hoch. Und ein zusätzliches *grummel* dass ich es übersehen konnte (natürlich seid ihr/Pegasus daran schuld :/ ). Das gehört auf jeden Fall in die Referenztabelle auf S.24, unter Edge verteilen dazu. Oder besser gestrichen weil es fehlerhaft war.

Ach ich weiss nicht.

 

Grüße

Ich glaube es ist nur ein Erratier-Überaetzungsfehler. Hab es schon in den Erratathread mit aufgenommen. Ich für meinen Teil werde die Schnellstarter Regeln erstmal ohne Limit spielen, weil es offensichtlich bewusst aus den Stellen entfernt wurde, bei denen es in der CGL Version explizit erwähnt wurde, außer diesen einen Stelle in den Kampfegeln. Die Vermutung liegt sehr nah, dass der Fehler in der Erwähnung bei den Kampfregeln liegt und nicht bei allen anderen Stellen versehentlich vergessen wurde. Also Kopf hoch, bis zur Bestätigung.

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Es gibt aber viele neue Coole Ansätze die ich mir auch wünsche (Zauber simpler und Decking auch vereinfacht)...aber irgendwie sind da nur ne Handvoll Mechaniken in der sechsten Edition die mir irgendwie alles kaputt machen. Sobald man etwas Stärke und Reaktion hat so zusammen um den dreh 4 oder mehr (was sein wird da Attribute gleich geblieben sind) ist der sinn hinter Nahkampfwaffen komplett obsolet. Die geringen Schadencodes für die waffen machen sinn aber da ist es wichtig nicht krasse ausreißer zu haben. Vieles ist aber auch gleich geblieben und vertraut. Mal schauen wie es im oktober in unserer testrunde aussehen wird. Aber ich bin super skeptisch.

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Mal noch zur Matrix (aus dem Errata Thread hier her verschoben): die Matrixhandlung Hacken ist im Schnellstarter durchaus als erzählerische Handlung zu begreifen. Sprich, wenn ich diese Handlung einmal auf ein Gerät ausgeführt habe, kann ich es genauso benutzen, wie es der Benutzer könnte. Und daher auch für all die Dinge keine eigene Probe mehr zu machen.

Will ich also, dass sich eine automatische Tür öffnet, kann ich einfach Befehl vortäuschen verwenden, wenn normalerweise der Befehl eines legalen Benutzers der Tür dies so ermöglicht (dürfte selten so funktionieren), oder ich verwende Gerät steuern als Matrixhandlung um die Türöffnung fernzusteuern (müsste gehen) oder ich hacke die Tür oder das Magschloss und öffne die Tür einfach.

Wenn das nicht geht, weil nicht vorgesehen ist das ein einfacher Benutzer der Tür sie auch öffnen kann, hacke ich sie danach nochmal und kann dann einfach in der Programmierung des Magschlosses festlegen, dass jeder Benutzer oder ich als Benutzer sie einfach öffnen können darf, ohne im Besitz einer Karte/Fingerabdruck/Code etc zu sein. Oder ich füge einen neuen Code/Karte/Fingerabdruck etc. hinzu, der das Schluss nun auch öffnet etc.

So kann die Kreativität eines Hackers mit den Schnellstartregeln relativ frei universell genutzt werden um ein technisches Problem zu lösen. Die Regelbeschreibung lässt das so zu, ohne das ich Regeln dazu brauche wie normalerweise Magschlösser programmiert werden und funktionieren. Optional kann ich auf Basis der bestehenden Regeln auch eine einfacher Elektronik Probe mit fixen Schwellenwert als SL einfordern, damit der Hacker die Magschloss Steuerung nach der eigenen Vorstellung umgestalten kann. All das geben die Regeln auf Grund ihrer sehr allgemein gehaltenen Basis nun her.

Diese Vorgehensweise wird im Schnellstarter noch radikaler sein, aber zeigt glaube ich schon, wo die Reise hin geht. Der SL hat viel mehr Verantwortung und Freiheiten um Spielerbeschreibungen und Absichten mit allgemein gehaltenen Regeln umsetzen zu können und bekommt dafür einen entsprechend ausreichenden "Werkzeugkasten".

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