Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Danke, das macht Hoffnung.

 

 

Ich werde zwar das Gefühl nicht los, dass das System nicht 6E heißen sollte, sondern als Alternative zu Anarchy erscheinen sollte(Anarchy Advanced), aber es scheint in sich stimmig zu sein.

 

 

Was ich aber nicht verstehe ist dieser Hype um Matrix und Hacken. Bin ich denn der Einzige, der bessere Matrixregeln als GRUNDVORRAUSSETZUNG für eine neue Edition angesehen hat?

Für MICH ist es selbstverständlich, dass man bei einer neuen Edition, die Schwächen der Alten betrachtet und es dann besser macht.

Aus diesem Grund werde ich bestimmt keine Verbesserungen im Bereich Matrix oder Fahrzeugkampf feiern. Das fällt für mich eher unter: War lange überfällig.

Edited by Tyrannon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich verstehen. Ich feiere es aber dennoch, auch wenn ich dir zustimme, dass es überfällig war. Feiern deshalb, weil die Matrixkomponente bei vielen mir bekannten Gruppen schlicht unter den Tisch gefallen ist und man Decker und Technomancer wenn überhaupt nur als NPCs gesehen hat. Das hat das Spiel um eine ganze Ebene beraubt, wie ich finde. Darum bin ich mehr als Happy, wenn die Matrix ihren Weg zurück an den Tisch findet. Denn das macht für mich viel vom Cyberpunk-Gefühl aus.

Edited by Index
Link to comment
Share on other sites

 Jede noch so kleine Lücke, wo man Ansatzpunkte bekommen konnte, haben sie versucht, auszunutzen.

 

Hat man das nicht in früheren Editionen genauso gemacht mit Deckung etc? Gut, damals war es Bonuswürfel oder Mindestwurferleichterungen etc, aber das Boni-Whoring ist doch schon seit SR1 Bestandteil eines jeden Kampfes, oder?

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Errata-Team-Insider, adzling, bei Reddit ist dann auch mal raus. (Aber war glaube ich auch schon länger unzufrieden.)

 

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/cfem7w/my_new_flair/eu9gth8/

 

hmm. ok here you go.

 

Years ago I complained loud enough (along with the rest of the fanbase) to get a freelancer to build the errata team and ask me to join.

 

After some great initial progress things languished as the line developer neglected to consider further errata.

 

About 6 months ago I began protesting loudly and directly to the owners at Catalyst that the errata process had to get restarted or it was dead.

 

New errata coordinator was appointed but we could not get further errata reviewed.

 

Then 6e was announced, explaining why Catalyst could give 2 fucks about errata for 5e.

 

Was put on the errata hotfix team for 6e.

 

Jumped in to start fixing the borked drek.

 

Realized what a horror show it was, but held my tongue until the podcasters started doing demo plays.

 

Then I started posting about the stupid stuff in the demo plays (strength does not affect armed combat, armor does nothing, weapon damage codes are a crock).

 

Was kicked off 6e hotfix team for "breaking NDA" even though I only reference publicly available information from the play demos.

 

Continued to raise concerns about the publicly known crapfest that is 6e.

 

Realized 6e was going to be horrorshow and didn't want to fix the borked drek for a system I did not like.

 

Before I could quit I was kicked off errata team for" violating NDA" even though I have only discussed publicly available information.

 

I don't mind as there's no way I'm touching 6e with a ten foot pole.

 

I think that's it.

Link to comment
Share on other sites

naja man kann über den typen halten was man möchte....er war aber einer der tatsächlich arbeit reingesteckt hat die dinge gerade zu biegen und ihn kümmerte das ganze schon etwas....ihm war seine arbeit halt wichtig....da er zuviel bei CGL rumgejault hat wurde er rausgeworfen

 

und soviele mitarbeiter sind das bei CGL auch nicht

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 Jede noch so kleine Lücke, wo man Ansatzpunkte bekommen konnte, haben sie versucht, auszunutzen.

 

Hat man das nicht in früheren Editionen genauso gemacht mit Deckung etc? Gut, damals war es Bonuswürfel oder Mindestwurferleichterungen etc, aber das Boni-Whoring ist doch schon seit SR1 Bestandteil eines jeden Kampfes, oder?

 

SYL

 

Vielleicht ist das auch nur mein Subjektives Empfinden. Aber ich denke, "Edge" zu kriegen und als Ressource wahrzunehmen hat einen anderen Effekt als "Ich gehe in Deckung" oder "ich mache die Lichter aus".

Link to comment
Share on other sites

 

naja man kann über den typen halten was man möchte....er war aber einer der tatsächlich arbeit reingesteckt hat die dinge gerade zu biegen und ihn kümmerte das ganze schon etwas....ihm war seine arbeit halt wichtig....da er zuviel bei CGL rumgejault hat wurde er rausgeworfen
 
und soviele mitarbeiter sind das bei CGL auch nicht

 

 

Nur zur Präzision: ich bin nicht sicher, ob er ein fester Angestellter bei CGL war. Ich hatte das eher so verstanden,d aß er einer der Fan-Freelancer war.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das auch nur mein Subjektives Empfinden. Aber ich denke, "Edge" zu kriegen und als Ressource wahrzunehmen hat einen anderen Effekt als "Ich gehe in Deckung" oder "ich mache die Lichter aus".

 

Naja, im Endeffekt läßt sich alles auf "Wie kann ich die mechanische Differenz zum Gegner vergrößern". Ob das jetzt Edgewürfel sind, TacNet Boi, Mindestwurferleichterungen, Würfelmali/boni ... *schulterzuck*

 

Es klingt eher wie der Versuch, mehr "cineastische" Aktion durch "der SL soll entscheiden, ob das Boni gibt" zu erreichen.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt das eher nach um Boni feilschen xD.

 

Spieler: Och komm schon, XY ist ja wohl'n Vorteil. Dafür musses doch Edge geben.....

SL: Nein

Spieler: Menno..., Pretty Please?

SL: Nö

Spieler: grmml

 

 

 

Thema Adzling:

Klingt für mich so als hätte er jede Menge unbezahlte aber angefragte Fanarbeit für CGL gemacht und die haben seine Arbeit ignoriert.

Gründe dafür kann es viele geben. Die feine Englische ist es aber egal der Umstände nicht.

Für E6 gingen dann wohl einfach die Vorstellungen zu weit auseinander, wobei er natürlich echte Tatsachen(des bislang bekannten) des Systems anspricht, die so manch einem Shadowrunner böse Aufstßen könnten.

Ich für meinen Teil halte absolut gar nichts von der abstrakten Natur des neuen 6E Systems. Zumindest ist es bei mir recht abstrakt angekommen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich so bleibt, dass Panzerung den Verteidigungswert wie angegeben steigert, aber keine Auswirkung auf den Soakpool hat, werde ich den gleichen Bonus wohl auch auf den Soakwurf geben, als Hausregel analog zum Zauber.

 

Das ist super easy und kompatibel zu anderen Gruppen, wo der Bonus dann eben nicht gilt, wenn die RAW bleiben. Auch die Höhe des Bonus passt ganz offensichtlich zu den anderen Werten, wenn ich mal die Daten aus dem Starter nehme.

 

Wäre eine sinnvolle offizielle Optionalregel. Aber wird bei mir sehr sicher Hausregel. Warum das CGL anders sieht, kann ich nicht nachvollziehen. Aber es ist mir zu blöd mich stundenlang darüber aufzuregen wie unfähig CGL ist, wenn es so easy behoben werden kann. Evtl. Sehen das andere ja auch wie CGL und mögen die höhere Sterblichkeit oder das größere Schadenspotential. Aber das Panzerung sich nur auf den Edge Ertrag des Angreifer auswirkt, ist mir "gefühlt" zu wenig, und mit die einzige Sorge, die ich derzeit mit den neuen Konzepten habe. Das Limit auf Edge Einkommen pro Kampfrunde werde ich mir anschauen, bevor ich das kritisiere. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das zumindest das Edge Einkommen durch höheren Verteidigungswert aus der Defensive heraus zumindest unlimitiert wird. Aber alles noch Theoriegedanken.

 

Für die SSR sehe ich noch keinen Anpassungsbedarf.

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...