Jump to content

Uhrwerk Verlag ist insolvent


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Könnte es eigentlich einen sachlichen Grund geben, die Ursache für die Zahlungsunfähigkeit nicht zu nennen? Oder wird das im Wesentlichen entweder peinlich sein oder das klare Versagen einer Person, die man jetzt nicht vorführen möchte? Es gibt ja eine erstaunliche Bereitschaft durch Spenden das Überleben des Verlags mitzuermöglichen: https://pnpnews.de/starke-resonanz-zur-insolvenz-des-uhrwerk-verlags/Ich wüsste erstmal gerne, was nun eigentlich das Problem ist und wie unverschuldet, man davon getroffen wurde. Solidaritätskäufe sind natürlich etwas anderes, denn da bekommt man einen Gegenwert.
Link to comment
Share on other sites

Supersympathischer Verlag. Aber ich hatte mir immer schon so Gedanken gemacht, ob die sich mit dem breiten Programm an verschiedenen RPGs nicht verzetteln.

 

Zuletzt bei "Der Sprawl". Auf ein solches System zu setzen ist schon mutig, da es mit dem Platzhirsch SR und auch Cyberpunk bereits Schwergewichte gibt und die Nische halt auch nicht riesig ist.

Link to comment
Share on other sites

Könnte es eigentlich einen sachlichen Grund geben, die Ursache für die Zahlungsunfähigkeit nicht zu nennen? Oder wird das im Wesentlichen entweder peinlich sein oder das klare Versagen einer Person, die man jetzt nicht vorführen möchte? Es gibt ja eine erstaunliche Bereitschaft durch Spenden das Überleben des Verlags mitzuermöglichen: https://pnpnews.de/starke-resonanz-zur-insolvenz-des-uhrwerk-verlags/Ich wüsste erstmal gerne, was nun eigentlich das Problem ist und wie unverschuldet, man davon getroffen wurde. Solidaritätskäufe sind natürlich etwas anderes, denn da bekommt man einen Gegenwert.

Uhrwerk Verlag ist immer noch ein Einzelhandelsunternehmen. Was der Patric im agen vielleicht hatte privat etc... ist nur zu raten. Aufgrund der Unternehmensform haftet er auch mit seinem Privatvermögen. Ich habe sehr gut laufende Brettspielläden etc. gesehen die guten Umsatz erwirtschaftet haben und von heute auf morgen der Besitzer sich in seinen eigenen Laden erhangen hatte. Er hatte private Spielschulden (sehr hohe) und war wohl Glückspielsüchtig. Ergo können die Gründe viele sein was da passiert ist. Die nicht Nennung des Grundes könnte das schützen von Personen sein....aber wer weiß.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die kleinen Systeme

.. Ich meine es gab mal Ankündigungen für die Zwerge und eine Neuauflage von justifier.... :(

 

Der sprawl wollte ich auch mal rein schauen. Bekommt man das schon auf deutsch?

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mir das Sprawl-GRW eigentlich irgendwann mal günstig bei Ebay schießen um zu schmökern, aber wenn es Spitz auf Knopf steht, würde ich wohl auch die Limited im regulären Shop kaufen, um zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

"Der Sprawl" ist wie auch Equinox ein Produkt von Pro Indie und sollte von daher normal weiter geführt werden. Nur bei der Produktion der Bücher würde sich bei einem tatsächlichen Verlust von Uhrwerk als Partner wohl was ändern. Wobei der Werbeeffekt durch die Partnerschaft mit Uhrwerk vermutlich spürbar (gewesen) sein dürfte.

 

Ansonsten ist alles andere momentan reine Spekulation. Ich wünsch Patric und seinem Team jedenfalls viel Erfolg bei der Rettung des Verlags. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Pro Indie = Deutscher Name

Vagrant Workshop = Name im englischsprachigen / internationalen Raum

 

Pro-Indie ist ein kleiner Verlag für unabhängige Spieleentwickler, geführt von Carsten Damm und Kathy Schad. Wir veröffentlichen ausgewählte Rollenspiele, von denen wir überzeugt sind und an die wir glauben.

 

Unser englischsprachiges Gegenstück nennt sich Vagrant Workshop.

 

 

Quelle: https://pro-indie.com/pivw/de/ubuild-about-us/ Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich würde zumindestens denken, dass man es vielleicht dazu gesagt hätte, wenn es sich um sowas wie ein Lizenzproblem oder eine unerwartete Nachforderung handelt.

Natürlich sagt man da nichts zu... Was soll es denn sein? Irgendein geplatzter Kredit womöglich, eine zu früh geltend gemacht Forderung. Das sind Unternehmensinterna, die nichts im Netz zu suchen haben.

 

Interessant für Außenstehende ist doch nur, ob der Verwalter eine Chance sieht, das fortzuführen (also: eher singuläres Ereignis oder strukturelle Probleme), und ob es eine Größenordnung ist, bei der Unterstützung etwas bewirken kann. Der genaue Grund ist völlig irrelevant.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Kontext einer "Rettung durch Spenden" ist es durchaus relevant, weil es das Vertrauen beeinflussen kann. Freilich sollte man davon ausgehen, dass als die Pressemeldung geschrieben wurde, das Ausmaß an unterstützender Anteilnahme nicht antizipiert wurde. Insofern ist vielleicht nicht zu erwarten, dass man sofort damit herausrückt. Andererseits selbst an der Stelle, aber mehr noch, wenn man jetzt auch Spekulationen über die Gründe sieht, ist für ein Unternehmen mit einer akuten Abhängigkeit von seiner öffentlichen Präsenz die Überlegung vielleicht doch eine andere. Es ist ja auch entlastend, wenn man eine Erklärung liefern kann, insofern kann man durchaus abwegen Interna, natürlich nicht bis ins letzte Detail, preiszugeben, insbesondere wenn sie unverfänglich sind. Und das war meine ursprüngliche Frage könnten Gründe dagegen sprechen, die nicht darauf hinauslaufen, dass es schlecht aussieht. Dass man es aus Prinzip nicht macht, mal außen vor.
Link to comment
Share on other sites

Andererseits selbst an der Stelle, aber mehr noch, wenn man jetzt auch Spekulationen über die Gründe sieht, ist für ein Unternehmen mit einer akuten Abhängigkeit von seiner öffentlichen Präsenz die Überlegung vielleicht doch eine andere.

Und du meinst ernsthaft, dass bei Uhrwerk niemand auf diesen Gedanken gekommen ist? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...