Jump to content

Uhrwerk Verlag ist insolvent


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Öh ... das kacke. Jetzt unabgehängig davon, ob man deren Produkte gespielt hat oder nicht, war/ist es eine der wenigen größen in der deutschen RP Landschaft, was Verlage angeht. Sowas ist für die RPG Industrie nie gut.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch schon mit Bedauern festgestellt. Eine Insolvenz muss aber nicht unbedingt eine Schließung bedeuten. Hoffentlich fangen sie sich wieder, oder werden aufgefangen.

 

Eigentlich hatte ich den subjektiven Eindruck, dass P&P Dank Twitch und co. Langsam auch bei der Jugend wieder etwas mehr Zuspruch erhält und neue Spieler finden konnte. Die vielen Crowdfoundings hatten ja auch immer Erfolg. Daher besonders schade :(

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jau, aber das meiste landet halt bei DnD5 und nur bedingt bei den vielen kleinen Systemen. Ich kenne Leute, die Rollenspiele mit DnD5 gleichsetzen und mich dann baff angucken, wenn sie erleuchtet werden, daß es Dutzende/Hunderte von anderen professionallen RPGs gibt.

 

Die anderen kleinen Systeme kriegen durch RPG Freaks halt einen kleinen Schub (einfach weil sie bekannter werden durch die heutigen sozialen Medien), aber das wars dann auch schon. Ein wenig Geburtshilfe reicht halt alleine nicht zum überleben.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun hat durch die (Singleplayer) Computerspiele wieder sehr viel mehr Bekanntheit erlangt. Leider primär im englischsprachigen Raum, weil die meisten Spiele leider nicht mehr in andere Sprachen (vor allem deutsch) übersetzt wurden. Kann ich zwar verstehen, aber es reduziert die werbewirksame Reichweite für Neulinge dann eben besonders in Deutschland.

 

Was wir brauchen sind übergreifende Franchises für die großen Systeme. P&P, Streamingserie und Computerspiele. Shadowrun und D&D wären dafür prädestiniert. Wenn sich dafür Showrunner und Studios finden lassen, hätte das sicherlich Potential.

 

Netflix würde eine SR Serie jedenfalls sehr gut stehen. Und SyFy wurde eine D&D Serie stehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Scheint ja doch jemand zu interessieren ;)

 

Ich befürchte ein wenig, dass ulisses alles daran setzen wird sich splittermond unter den Nagel zu reißen um die Konkurrenz zu DSA ins eigene Haus zu holen. (Dabei würde Pegasus einen gutes Fantasy p&p super stehen)

Link to comment
Share on other sites

Scheint ja doch jemand zu interessieren ;)

 

Ich befürchte ein wenig, dass ulisses alles daran setzen wird sich splittermond unter den Nagel zu reißen um die Konkurrenz zu DSA ins eigene Haus zu holen. (Dabei würde Pegasus einen gutes Fantasy p&p super stehen)

Wie wäre es denn mit Pegasus. Da ist doch gerade mit 7te See eine Lücke entstanden?

Link to comment
Share on other sites

:ph34r: OT: Ich hab so eine Vermutung, dass Splittermond nicht zu Ulisses geht. Da sprechen personelle und geschäftliche Gründe dagegen. :blink:B) Außer Ulisses macht das wie Disney in den 1970ern/80ern/90ern mit Animes. :huh: #BuyToHide Pegasus würde aus ebenfalls personellen und geschäftlichen Gründen weitaus mehr Sinn ergeben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn Pegasus das wuppen kann, finanziell, wäre es sicher nicht zum Schaden von Splittermond, im IP-Entwickeln gibt sich Pegasus ja generell bewundernswerte Mühe (zumindest bei SR und CoC).
Link to comment
Share on other sites

Es wäre halt schade, wenn Contact (so mies das Regelsystem im Detail an sich auch ist) und Splittermond verschwinden würden. Etwas mehr Abwechslung gegenüber DSA wäre für deutsche Systeme dringend wünschenswert.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Splittermond wird nicht verschwinden. Uhrwerk hat immer wieder betont, wie gut das läuft, was man auch am Output sieht. Die Frage ist, ob der Verlag abgewickelt wird und andere Verlage gewisse Systeme weiterführen. Aber das ist für Splittermond zweitrangig. Interessanter ist, ob jemand andere Systeme wie FATE, Mutant Jahr Null, Space 1889 oder Coriolis weiterführt - und was aus den Crowdfundings wird. Das wird man in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten erfahren.

 

Aber traurig ist es schon, vor allem, weil Uhrwerk sich immer durch ein engagiertes Team und super Kommunikation ausgezeichnet hat.

Link to comment
Share on other sites

Die kleinen Systeme sind die eigentlichen Verlierer hier. Für Splittermond findet sich wer, ob das nun Pegasus ist, Ulisses (was ich mir nicht schön vorstelle, bedenkt man wie Splittermond zustande kam) oder sonstwer. Aber FATE, Numenera und die anderen Kleinen - bei denen ist das gar nicht so sicher. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...