Jump to content

Uhrwerk Verlag ist insolvent


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Einer von vielen Gedanken, der in dem zitierten Satz steckt, ja. Nicht der volle Gedanke, den der Satz zum Ausdruck bringt. Oder mit anderen Worten ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, denn was ich überlegt habe, ist ja nicht, ob sie einer akuten Abhängigkeit von ihrer öffentlichen Präsenz unterliegen - das war nur eine Prämisse - sondern inwiefern dieser Umstand sich in einem spezifischen Askept ihrer Außenkommunikation niederschlägt?
Link to comment
Share on other sites

Den Shop "leerzukaufen" hat natürlich einen Nachteil: Die massierten Einkäufe jetzt bedeuten vermutlich weniger Einkäufe in den nächsten Monaten. Insofern hoffe ich mal auf den Werbeeffekt der Krise und dass vielleicht auch Leute das erste Mal ein Buch von Uhrwerk kaufen und dann Kunden bleiben.
Link to comment
Share on other sites

Liegt vielleicht an den guten Ruf von Uhrwerk und der Pressemitteilung:

 

"Uns liegen unsere Projekte, vor allem die Crowdfundings, sehr am Herzen und nach aktuellem Stand sehen wir nur in einer kontrollierten Abwicklung des Verlags die Chance, bei unseren laufenden Projekten unsere Verbindlichkeiten bestmöglich zu erfüllen und nicht zu rein wirtschaftlichen Entscheidungen gezwungen zu sein.

 

Den Crowdfundings gilt unsere höchste Priorität. Wir arbeiten daran, sie bestmöglich zu erfüllen oder entsprechend zurückzuerstatten. Wir bitten jedoch um eure Geduld, da wir durch das eingeleitete Verfahren nicht frei wirtschaften können, wird es hier zu einigen Verzögerungen kommen. Bitte habt Verständnis, dass „bestmöglich“ eben nicht „schnell“ bedeutet. Wir werden zeitnah in jedem einzelnen Crowdfunding ein detaillierteres Update zum Stand der Dinge veröffentlichen, da die Lösungen hier sehr unterschiedlich ausfallen können."

 

Außerdem... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt komme ich auch mal dazu genau zu gucken und bin unglücklich. Gerade habe ich Wearing the cape als GRW gekauft und gehofft, daß auch der Folgeband übersetzt wird, aber das sieht dann eher schlecht aus. Wer würde in Zukunft so einem kleinen System eine Chance geben? Dann auch noch endlich Sandman Slims Fortsetzung. Aber es sind noch mehr Romane im Original vorhanden. Alles in Allem bin ich unglücklich, da derr Verlag meinen Geschmack doch recht gut getroffen hat.

Link to comment
Share on other sites

Crosspost aus einem anderen Forum:

Vorgestern auf der NordCon konnte man übrigens einen sehr emotionalen Patric erleben. Er hat gesagt, dass ihm der Workshop natürlich schwer fällt, aber auch mehrfach betont, wie surreal die viele Unterstützung war, was ihn sichtlich bewegt hat. :)

Er meinte, es sei für Uhrwerk selbstverständlich, den Leuten den aktuellen Stand mitzuteilen, sodas der Workshop trotzdem ein Pflichttermin war. Das soll es auf jeder Con geben, auf der Uhrwerk vertreten ist. Und ich hätte es allein schon sympathisch gefunden, den Workshop einfach nicht abzusagen.

Zum Stand der Crowdfundings klang er eigentlich ziemlich optimistisch, das habe weiter die höchste Priorität. Alles weitere klärt sich erst im Laufe der Zeit.
Mit dem Sachverständigen / (vorläufigen) Insolvenzverwalter war er sehr zufrieden. Sowohl er, als auch Uli hatten den Eindruck, dass der echt interessiert daran war, um was es hier geht. Patric meinte, er sei zuversichtlich, dass man dem Verwalter gut zeigen kann, dass es sinnvoll ist, eine ganze Reihe von Produkten zuende zu führen (insb. diverse fast fertige SpliMo-Bände werden daher ziemlich sicher kommen). F&S hat dagegen noch keinen Verwalter und bekommt auch nicht den gleichen.

Am krassesten war für mich seine Aussage zu den Bestellungen der Tage nach der Nachricht. Er hat erzählt, dass Paypal ihnen erstmal das Konto gesperrt hätte, weil da so absurd viel mehr Geld geflossen sei, als sonst, dass ihnen das verdächtig vorkam. Er konnte das aber gut verstehen, da die Bestellungen innerhalb einer Woche ein mehrfaches eines normalen Monatsumsatzes erreicht hätten!  :blink:  :o  B)  Das hat mich doch ziemlich überrascht. :)

Der Uhrwerk-Stand sah Sonntag abend auch ziemlich gerupft aus. Mir kam es so vor, als wären die Bücher deutlich großzügiger auf dem Tisch verteilt gewesen, um die Lücken zu überdecken. Ich hatte zwar schon Freitag so viel Geld ausgegeben, wie nie in meinem Leben an einem Tag Con Monat für RPG-Dinge, aber als ich Sonntag nachlegen wollte, fehlte das meiste. FATE-Horror-Handbuch, Die Geheime Welt der Katzen (zum Glück Freitag gekauft) und der meiste Rest von FATE, Mutant Jahr Null - Genlabor Alpha, das halbe Space-Sortiment... nix mehr da.

Link to comment
Share on other sites

Find ich weiterhin großartig, dass da so viele Fans Uhrwerk mit mehr Umsatz helfen wollen. Es zeigt auch, dass zwischen Rollenspielern und Verlagen eine engere emotionale Bindung existiert, als eine reine Konsumenten / Lieferanten Beziehung.

 

Ich hoffe weiter, dass Uhrwerk am Ende aufgeräumt und gestärkt aus der Insolvenz heraustreten kann.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...