Jump to content

Wie handhabt ihr Munitionstypen?


Wandler
 Share

Recommended Posts

Als erstes: Konnte die SuFu leider nicht benutzen ich bekomm immer die Meldung: Flood Control ist aktiviert, obwohl ich 15min gewartet habe? Naja egal.

 

Wie genau handelt ihr die Munitionsregeln? Laut GRW soll man ja zwischen cased und caseless unterscheiden. Welche Muntion ist nun cased, welche caseless? Gibt es jede Munition in beiden Typen?

Laut GRW können gleiche Waffentypen gleiche Munition verwenden. Wie genau differentiert ihr da?

Kann jede Waffe Flechettemunition verschießen, oder nur Schrotflinten und jene für die das explizit angegeben ist?

 

Also wir haben bis jetzt einfach nur Munitionstypen unterschieden, dass es unrealistisch ist, war zwar allen klar, alles andere scheint jedoch unnötig komplizierte Schreiberei zu verursachen. Das aktuelle mitschreiben der verschossenen Munition ist ja schon nervig.

 

Wie handhabt ihr das alles?

 

lg Wandler

Link to comment
Share on other sites

Generell ist sämtliche Munition hülsenlos. Also kann davon ausgegangen werden, dass erbeutete Munition auch hülsenlos ist. Hülsen sind eigentlich nur noch Fluff.

 

Dann haben bei uns alle MPs, alle Schweren Pistolen, alle Sturmgewehre, ... jeweils das gleiche Kaliber. Dient, wie du geschrieben hast, der Vereinfachung der Buchführung.

 

Normalerweise wird nicht so viel geschossen, dass ein genaues Buchführen notwendig ist. Höchstens innerhalb eines Runs, wenn er sich über mehrere Abende hinzieht. Die Magazine halten eine Begegnung aus und dann ist Zeit zu wechseln.

 

Auch ist bei uns normale Mun und Explosiv im Lebensstil enthalten.

Link to comment
Share on other sites

Also das halte ich so für ein Gerücht.

 

Hülsen haben immer noch eine große Daseinsberechtigung. Vor allem bei allen Waffen mit hoher Kadenz (MGs, Vidicators etc) sind die Hülsen wichtig um die Hitze die beim Abfeuern entsteht aus der Waffe auszuführen damit der Lauf nicht überhitzt.

 

Regeltechnisch wurde da leider nicht drauf eingegangen aber dafür gibst ja den GMV. Ansonsten ist zb die Flechette nicht für Waffen geignet die einen Schalldämpder oder ein Gasventil haben da dir das den Lauf zerreißen würde.

 

MFG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Revolvermunition ist wahrscheinlich ebenso immernoch cased wegen dem Kranz (ist zwar auch mit Plastik machbar, aber das würde bedeuten, dass Revolvermunition nicht mit normaler Munition austauschbar wäre, worauf die RAW nicht eingehen.
Link to comment
Share on other sites

unterschieden wird nur noch nach Gattung

Also Leichte Pistolenmun,schwere Pistole,MP,etc

jede Waffe kann sowohl Hülsenlose als auch Hülsenmun verschießen

Die Munarten (Flechette,Gel,etc) gibts für jede Waffenart,sowohl als Hülsenmun als auch Hülo.Man kann also auch Flechette mit Holdouts verschiessen

Ausnahmen sind spezielle Mun (wie z.B. Türknackermun geht nur in Shotguns,Gyrocs nur in Gyrojetwaffen,etc) aber da steht alles jedesmal bei.

Revolvermun ginge zwar auch Hülo(dann hält der Kranz einfach die Hülsenlosen Patronen),das ist aber Stillos !

Munition ist zwar austauschbar,aber Mags (Streifen :lol: ) nicht

ein Ares Pred II Mag z.B. passt nicht in eine Colt Manhunter

Ich kaufe Mun immer in 100er Packs (dann gibt mein Schieber immer eine Handvol Mags gratis mit drauf) am Anfang des Monats ,also für meine Baller Sams.Andere Chars sind etwas sparsamer.

Mun ist bei uns zwar nicht im Lebensstil aber meist wird mit Spesen eines Runs aufmunitioniert

 

mit Tanz nach Mitternacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Revolvermunition ist wahrscheinlich ebenso immer noch cased wegen dem Kranz (ist zwar auch mit Plastik machbar, aber das würde bedeuten, dass Revolvermunition nicht mit normaler Munition austauschbar wäre, worauf die RAW nicht eingehen.

 

Dann wäre meine Merlin eine Ausnahme. Hab sie mit einer elektrischen Zündung versehen, kann nur noch hülsenlos verschiessen.

 

Im Prinzip können alle Waffen auf hülsenlos umgerüstet werden und umgekehrt, wie von Medizinmann erklärt.

 

Und was die Munitionsart betrifft, muss ich gut darauf achten. Taser können nur mit Nadeln gefüttert werden und die Merlin feuert ein anderes Kaliber als meine Ingram. Und meine Schnelllader fassen acht Schuss. Wird wenig Revolver geben, die so grosse Trommeln haben. ^ _ ^

Link to comment
Share on other sites

Mal ne ganz doofe Frage von nem Waffen-laien: Wenn es regeltechnisch keinen Unterschied macht ob man Muni mit oder ohne Hülse verwendet... sorgt es dann nicht wirklich nur für unnötige Komplexität das überhaupt zu berücksichtigen? Ich kann mir auch nicht vorstellen das es fürs Rollenspiel unglaublich förderlich ist das zu berücksichtigen da ich das ganze doch für sehr nebensächlich halte. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
Link to comment
Share on other sites

Ok. Dann denke ich werden wir in Zukunft einfach nur zwischen Flechette, Taser, Pistolen und Maschinenpistolen, Gewehre, und Großkaliber unterscheiden. Natürlich ist dass dann weniger realistisch aber ich finde das kostet unnötig viel Zeit und ist unnötig aufwendig.

 

Dass Magazine(Streifen) allerdings nicht austauschbar sind, finde ich gut und werde ich so auch weiter handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Mal ne ganz doofe Frage von nem Waffen-laien: Wenn es regeltechnisch keinen Unterschied macht ob man Muni mit oder ohne Hülse verwendet... sorgt es dann nicht wirklich nur für unnötige Komplexität das überhaupt zu berücksichtigen? Ich kann mir auch nicht vorstellen das es fürs Rollenspiel unglaublich förderlich ist das zu berücksichtigen da ich das ganze doch für sehr nebensächlich halte. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

 

Hülsenlose Munition hinterlässt keine Hülsen, die ein Forensiker bei der Tatortuntersuchung benutzen könnte.

Link to comment
Share on other sites

- Munition ist bei uns nicht im Lebensstil enthalten

- Magazine sind zwar nicht kompatibel, aber wir gehen davon aus, dass jeder einfach soviele Magazine hat, wie er braucht, wichtig ist nur die Angabe, wieviele er für welche Waffe dabei hat.

- Bei uns kann Munition welcher Art auch immer für jede Waffe eingesetzt werden. Vereinfacht das Ganze etwas. Im Fluff kann man natürlich trotzdem in den Laden / zur Connection gehen und gezielt Munition für seine Revolver oder sein Maschinengewehr kaufen. Relevant bleibt aber nur die tatsächliche Anzahl aller verfügbaren Munition.

- Munition ist bei uns generell nicht hülsenlos. Wer hülsenlose haben will, hat oder kauft sie einfach.

Link to comment
Share on other sites

Also wir führen relativ genau Buch wenn es wichtig ist sprich auf niedrigem Lvl ansonsten versuchen wir da so realstich wie möglich zu sein. Vor allem weil uns das auch wirklich interessiert.

 

Ich denke da muss man unterscheiden je nach Runde. Regeltechnisch machts keinen Unterschied aber wir haben schon oft erlebt das die Leute iwann keine Munition hatten. Da finde ich es auch gut das ich für meine MP nicht die Munition aus ner leichten Pistole nehmen kann.

 

Aber wie gesagt Regeltechnisch gesehn kann jede Waffen entweder Hülsenlos oder mit Hülsen schießen (da muss man sich beim kauf aber für entscheiden.) Ansonsten wird nur nach Waffentyp unterschieden sprich MP Munition nicht in Stgw und so weiter.

 

MFG jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Hülsenlose Mun wird normalerweise (gerade von meinen professionellen Chars) bevorzugt ,aber

bei manchen Waffen(Revolver und Rotary/Gattlingguns) hat Hülsenmun einfach mehr Stil !

 

und Ich kann mich nicht daran erinnern,wann es bei uns zu Mun Knappheizt kam.

Gerade wenn man gepimpte Waffen mit zusätzlichem Magazin hat 2x 33 oder 2x40 Schuss reichen für die meisten Runs,erst Recht wenn man dann noch je 2-4 Mags einstecken hat....

 

der manchmal mit Stil tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hülsen haben immer noch eine große Daseinsberechtigung. Vor allem bei allen Waffen mit hoher Kadenz (MGs, Vidicators etc) sind die Hülsen wichtig um die Hitze die beim Abfeuern entsteht aus der Waffe auszuführen damit der Lauf nicht überhitzt.

 

Und dann wäre da noch die Frage, wie hüllsenlose Munition auf extrem Umweltbedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit oder viel Staub reagiert. Außerdem gibt es ja die Sondergeschosse mit speziellen Ladungen, die evtl. im Einzelfall eine Hülle brauchen könnten.

 

jede Waffe kann sowohl Hülsenlose als auch Hülsenmun verschießen

 

Also, zumindestens bei SR3 stand noch expliziet im Regelwerk, daß eine Waffe entwerder Hülsen oder hülsenlose Munition verwenden kann. Ich meine im Kopf zu haben, daß das bei SR4 nicht geändert wurde, was mMn auch Sinn macht.

 

Hülsenlose Munition hinterlässt keine Hülsen, die ein Forensiker bei der Tatortuntersuchung benutzen könnte.

 

Wenn man nicht gerade ExEx verwendet, hat er aber immer noch das Projektil, was aufgrund der Laufspuren viel verräterischer ist. Hülsen erlauben über das Kaliber eine schneller Bestimmmung der Tatwaffe und wenn man Pech hat, hinterläßt der Auswurfmechanismus charakteristische Kratzer an der Hülse.

 

und Ich kann mich nicht daran erinnern,wann es bei uns zu Mun Knappheizt kam.

Gerade wenn man gepimpte Waffen mit zusätzlichem Magazin hat 2x 33 oder 2x40 Schuss reichen für die meisten Runs,erst Recht wenn man dann noch je 2-4 Mags einstecken hat....

 

Das kommt dann sehr stark auf die Waffe an. Wenn Wulf anfängt, die Gegner in Deckung zu zwingen, haut die Mac X 20 Schuß Deckungsfeuer aus dem 32 Magazin raus. Bei 3 Ini-Durchgängen ist die Mun beim 2. Vollautofeuerstoß schon verbraucht und mit dem 3. Ini-Durchgang heißt es dann schon auswerfen und nachladen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Patrone überhaupt Laufspuren entwickeln kann. Flechette und oberflächlich angewandte Munition wie Gel und Stick n Shock hat soetwas nicht, genausowenig Schrotmunition.

 

Es wäre für die Langlebigkeit der Waffe sehr schädlich, wenn die ganze Patrone durch den Lauf gepresst werden würde...

 

Da Gelgeschossen aus Hartplastik bestehen werden doch Laufspuren vorhanden sein. Schocker ist nicht genau genug beschrieben, aber da die Rotation im Lauf dem Geschoss Stabilität gibt, werden auch Schockergeschosse Laufspuren aufweisen.

Auch Flechettegeschosse erhalten diese Rotation. Allerdings zerteilt sich das Geschoss in viele kleine Teile, so dass es nicht mehr möglich ist, diese zusammenzufügen und somit die Laufspuren wieder herzustellen.

 

Und was bei Hülsen am markantesten ist, ist der Abdruck des Schlagbolzens.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...