Jump to content

Kommende Gefahren - Eine Übersicht


Recommended Posts

Auch in Kampf um Manhattan (dem Abenteuerband) findet sich im ersten oder zweiten Abenteuer eine Infobox zum Putsch sowie Details zu dessen Ablauf.

Das interessiert mich sehr. Aber ich hab jetzt den ganzen Band durch und nix gefunden.

Kannst du eine Seitenzahl nennen?

Link to comment
Share on other sites

Hier, Ätherologie, Schattenhandbuch 2, Seite 137

 

Desh'veroi, Land der Dämonen

 

 

 

Das Astralmeer endet an einer ursprünglichen Welt, die aus einer Vielzahl von Landschaften besteht, die langsam miteinander verschmolzen und transfomriert werden. Ein verbrannter Waldhang ist zwischen einem industriell aussehenden Stadtblock mit runden Türen und einer Mülldeponie gequetscht, auf der es sogar erdähnlichen Planierraupen gibt. Aus den Rändern zwschen den Abschnitten brodelt grauer Schlamm empor, der vor Hitze zischt, während die Abschnitte fortwährend miteinander kollidieren. Vom Hang gehen Tausende von Landmassen in einer chaotischen Ansammlung aus.

 

Die Bewohner dieser Flickwerkebene haben kaum natürliche physische Gestalt. Sie sind dichte, körperlose Dämpfe, die aus dem grauen Schlamm aufsteigen und die Landschaft englangschweben. Es gibt drei Arten von diesen Kreaturen. Eine Art fährt in das Fleisch gestorbener astraler Kreaturen, um körperlich zu werden und die sterblichen Überreste zu beleben. Eine zweite Art kann in Maschinen fahren und das mechanische Monster beleben. Die dritte, subtilere Art kann in magische Gegenstände fahren und ihre Kräfte manipulieren. Diese Geister werden Shedim, Gremlins und Kobolde genannt - Dämonen ohne eigene Gestalt, die stehlen, was sie können. Sie sind nur armseelige Schatten des Lebens ohne eigene Substanz. Das ganze Land selbst besteht aus Stücken anderer Metaebenen, die von den gewaltigen Nephilim, deren Größe und Form ich mir nur vorstellemn kann, aus ihrer Existenz gerissen und hier hinzugefügt wurden.

 

Weit jenseits der grauen See gibt es kahle Gebirge aus Obsidian und Onyx. Man nimmt an, dass Desh'Veroi ursprünglich so aussah oder schließlich irgendwann so aussehen wird. Die geflügelten Ghasts - deren tödliche Stille von der Tatsache herrührt, dass sie keine Geischter, sondern ur eine Reihe gezähnter Hörner haben - bewohenn diese Gebirge. Mithilfe widernatürlicher Sinne jagen sie in den Tälern der Gebirge alles, was sie finden können.

 

Als Dämonen werden genannt:

 

-Harzkröte

-Krabbler

-Ghast

-Vrygoth

-Gremlin

Link to comment
Share on other sites

Crawler (Krabbler) und Gum Toads (Harzkröte) kamen schon in Harlequin's Back und Threats vor. Das sind eigentlich keine Dämonen, aber gehören zu deren Gefolge, "minions of the Enemy, creatures of lesser power". Crawler "appear to have once been human". Aus Aetherology dachte ich nur die Ghasts fallen als neue Kreatur in die gleiche Klasse?

 

Hat jemand das Earthdawn Buch zu den Horrors?

 

Dann könnte man vergleichen, welche Shadowrun Geister/Critter usw. welchem Earthdawn Horror entsprechen.

Von den "minor horrors" und Konstrukten gibt es da glaube ich keine Übereinstimmung. Der Rest sind die besonders fiesen Dämonen mit einem Namen.

 

Vielleicht mal allgemein: Wenn ich mich recht entsinne wird in Horrors spekuliert, dass die Dämonen keine einheitliche Spezies darstellen. Sie tauchen also in vielen Formen auf und insofern sie auch die Zuordnung von Kreaturen zu den Dämonen nicht immer klar, auch wenn sie im Zusammenhang mit ihnen auftauen oder verwandte Eigenschaften haben.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Harzkröte und Krabbler stammen aus H2 und sind da niedere Formen des Feindes.

 

Crawler "appear to have once been human".

In Aetherology wird erklärt dass das abgerissene metamenschliche Köpfe sind.

 

Im Aetherology kommt auch Mr Darke vor, und Roggoth'Shoth, das Land der Dämonen. Azzorloth, die Brücke (und die Schlucht), finden sich übrigens DAHINTER, und da sind dann Orte/Ebenen wie Yith. Der Reisende sieht auch etwas riesiges sich bewegen und tut es als "nur eine optische Täuschung durch den Sand" ab. Gut, so spart man sich Sanity, wenn man Verjigorme oder etwas ähnliches sieht (den Verschlinger oder einen der anderen Caer-Jäger zB).

 

Evanescence, das in Aetherology als Charakteristikum aller Wesen der Tiefen Ebenen bezeichnet wird, ähnelt übrigens sehr dem Schwund, den ein Nomand Spirit ohne Wirt erleidet (Paranormal Creatures of North America).

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß allerdings nicht, wieviel Aetherology zählt. Es ist ja schon wieder einige Zeit her, und vielleicht bedient man sich stärker bei den älteren Quellen. Ich denke aber klar ist zumindestens die Dämonen aus diesem "Land der Dämonen" sind sicherlich nicht die Dämonen von Earthdawn.

 

 

Crawler "appear to have once been human".

In Aetherology wird erklärt dass das abgerissene metamenschliche Köpfe sind.

Aha. Na dann würde ich eher retcon sagen. ;)

 

Evanescence, das in Aetherology als Charakteristikum aller Wesen der Tiefen Ebenen bezeichnet wird, ähnelt übrigens sehr dem Schwund, den ein Nomand Spirit ohne Wirt erleidet (Paranormal Creatures of North America).

Was wiederum später in Earthdawn in einer Variante auftaucht: "Because the Horror comes from a place deep in the mystical netherworlds, a Horror must always devote some degree of its concentration to keeping itself in this world." (Earthdawn S. 24)

 

Aber die Earthdawn-Darstellungen der Dämonen sind gar nicht mal so konsistent. Bei der zentralen Frage, ob sie nun von einem bestimmten Mananiveau abhängen, wenn sie mal in unserer Welt sind, hatte ich mal angefangen zu sammeln, bin da aber noch nicht weit gekommen: Meta:Crossover-Aspekt - Abhängigkeit der Dämonen vom Mananiveau

Link to comment
Share on other sites

Die kommen doch in Wellen. Manche können schon sehr früh übertreten (Nomads, Wraiths), manche kommen erst später. Und natürlich hilft es immer, wenn Leute (Aztech, Ghostwalker, Ares vmtl) ihnen ein Loch in den Schleier bomben. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Okay, ich prüfe gerade.

 

Laute S.125 SHB2, Ätherologie kann Mr. Darke Krabbler und Harzkröten beschwören. Laut Draco Foundation ist er relevant für die Geister, die sich auf der Hypermetaebene "Id" (englischer Name, auf deutsch ist es "Das Es" verstecken, wo Blutbad- und Qualgeister vorherrschen. Ein Auszug

 

 

 

Die Shantor-Mine, die einst der verstorbene Warlord Shantor besetzt hielt, war früher eine Katakombe, die von den Lethwellian-Priestern gebaut wurde, um die Mitglieder des Königshauses und die Reichen in dreihundert Kammern entlang einer Wendeltreppe mit sechshundert Stufen aufzunehmen.

 

->Seite 172 - 185, ungezähmte Ebenen, Im Herz der Dunkelheit.

 

S.181 - da wird es wieder erwähnt, als "Das Es" - aber zuvor ist mir was anderes ins Auge gesprungen.

 

Ich hab mal ein Earthdawn-Wiki konsultiert, kann aber nicht für die Richtigkeit der Infomationen bürgen.

 

https://earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Kristallwesen

 

 

 

Kristallwesen

 

Normalerweise unbenannte Dämonen. Sie sind unbeweglich und deshalb häufig an Orten zu finden, an denen Dämonen Zugang zur Erde gefunden haben. Sie sind aufgrund ihrer harten Substanz nur schwer mit physischen Mitteln zu töten. Ein Beispiel für ein mächtigeres Kristallwesen ist Ago'astia.

 

Kristallwesen werden im Schattenhandbuch 2 erwähnt.

 

Seite 15 im SHB 2

 

 

 

Die Atlantean Foundation und die Schwarze Loge haben kürzlich mit derselebn Wesenheit - oder vielleicht mit zwei unterschiedlichen, aber eng verwandten Wesenheiten - Kontakt aufgenommen. Diese Wesenheit (oder Wesenheiten) und ihr Geistergefolge konzentrieren sich ahuptsächlich darauf, die Ordnung auf ihrer Ebene - und möglicherweise auch auf anderen Ebenen - herzustelllen und afurechtzuerhalten.

 

Beides wären Kristallwesen, aber unsere SR-KRistallwesen scheinen eher feindselig auf Chaotisches Verhalten zu reagieren und werden auch nicht als Dämon bezeichnet, aber es ist zumindest eine Parallele im Namen und dem Aussehn da.

 

Edit: Bzgl. Krabbler

 

 

 

Der Krabbler sihet aus wie ein Insekt und ist etwa einen Meter lang mit etwas, das wie lange, flexible Beine aussieht. Tatsächlich sind diese Beine aber sechs große, mobile Antennen, die aus seinem Kinn ragen. [...]

Der Krabbler ist ein Parasit und dringend nach vollendung des Rituals in den Wirt ein. Er fängt klein an, indem er sich im Gehirn des Opfers bildet, und wird ddann größer, während er sich von seinem opfer ernährt. Innerhalb von dreißig Tagen ist der Krabbler zu groß für den Schädel des Opfers und trennt dessen Kopf vom hals ab. Dann endet die Verwandlung. Verstörend ist, dass er einige der Eigenschaften des Gefäßes - wie etwa Augen- und Haarfabre - behält.

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

Innerhalb der ersten 20 sind sie noch recht leicht zu vernichten. Danach werden sie gefährlicher, weil sie dann nicht mehr durch den Tod ihres Gefäßes sterben. Diese 30 Tage könnten eine Vorbereitung sein. 30 Tage blackout, keiner kriegt was mit, massenhaft Krabbler werden eingefügt...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...