Jump to content

Kommende Gefahren - Eine Übersicht


Recommended Posts

Ich mach bewusst mal einen neuen Thread auf, da der "Alte Metaplots umsetzen"-Thread dafür sicherlich auf Dauer der Falsche ist. Denkt dran, dies ist das kommende Zeug für die Sechste Edition, aber der Auftakt ist auf jeden Fall schon enorm.

 

Wie von Darian im Newstigger-Thread geschrieben auf der Seite von www.shadowrunsixthworld.com lässt sich folgende Konvo finden:

 

 

 

> "Hey, what’s up with the clock?" -Slamm-0!
> "With everything that’s going on, you’re worried about the clock?" -
Bull
> "Well, yeah. It was almost done. I wanted to see what was going to happen.
" -Slamm-0!
> "Maybe you should pull your head out and see what’s going on in the world."
-Bull
> "Stuff’s going on? Hold on …
" -Slamm-0!
> "Don’t see many headlines. If anything, it seems like a quiet day.
" -Slamm-0!
"> Are you looking at the newsnets? Maybe try digging into the sources who tell the real news?
<br/>> Bull",
"> Holy drek.
<br/>> Slamm-0!",
"> That’s why you’re getting no news. Philly, DeeCee, Newark, St. Louis and more have all gone dark. No Matrix traffic at all.
<br/>> Glitch",
"> What happened?
<br/>> Slamm-0!",
"> Good question. No explosions, though, at least none large enough to take out a city. So they’re probably still there.
<br/>> Glitch",
"> Explosions aren’t always needed to make things go away.
<br/>> Man-of-Many-Names",
"> We really need to figure out how to get MoMN off this channel. Anyway, drones are inbound—they’ll get us pictures of what’s happening.
<br/>> Bull",
"> Is this connected to all the noise in Detroit?
<br/>> Glitch",
"> Dunno, since I don’t know what this is.
<br/>> Bull",
"> Guys, Kay St.’s pinging me with an urgent message. Like, panicked urgent. I’m patching him in.
<br/>> Slamm-0!",
"> *rt^5hs( whole ci†hhy blacked out. Everyou448ws panicked. He?rd from ÷’_drYt others?
<br/>> Kay St. Irregular",
"> What a piece of drek connection. Kay, you’re saying everything’s blacked out?
<br/>> Bull",
"> Y&^^1
<br/>> Kay St. Irregular",
"> So something’s going on in DeeCee, but at least Kay is still on the map.
<br/>> Glitch",
"> Who else is in any of these that have disappeared or whatever?
<br/>> Bull",
"> Lyran was in Philly last I checked. Trying to raise her.
<br/>> Glitch",
"> I’m not gonna be much help. Just found Netcat lying on the floor, eyes rolled back, muttering. DocWagon on the way. Gotta take care of her.
<br/>> Slamm-0!",
"> What the hell is happening?
<br/>> Bull",
"> N0 dr$8nes, no v3^^œles, nothing. Everything l00¬s right, but it #84sn’t work.
<br/>> Kay St. Irregular",
"> Heard from Lyran. She’s in Dover. Says it’s fine. A spirit acquaintance is going to have a look.
<br/>> Glitch",
"> Who the hell goes to Dover?
<br/>> Bull",
"> Deep deep deep deep deep deep deep deep
<br/>> Netcat",
"> What was that? I thought Slamm-0! said Netcat was out?
<br/>> Glitch",
"> Here’s another weird thing. Saw a headline about mass blackouts in the UCAS. It was there for ten seconds, then it was pulled. Can’t find a trace of it now.
<br/>> Bull",
"> Patching in Lyran.
<br/>> Glitch",
"> Hey guys. Not sure I’m going to get anything good for you. My spirit friend is spooked.
<br/>> Lyran",
"> Is that a joke?
<br/>> Bull",
"> Sorry, poor word choice. But it’s not interested in investigating anything. Doesn’t want to go out at all. Keeps talking about “too much corruption.”
<br/>> Lyran",
"> Deep. Deep. Underneath. Under. Underneath.
<br/>> Netcat",
"> This is crazy. I can’t find a any cameras online in St. Louis, Toronto, or Philadelphia. Everything’s out. How do they all go out?
<br/>> Glitch",
"> Lyran, what kind of corruption is your spirit talking about?
<br/>> Bull",
"> It doesn’t want to give any more details. Poor thing is absolutely terrified.
<br/>> Lyran",
"> Not seeing anything is killing me. Closest drone I’ve mobilized so far is still fifty kilometers away.
<br/>> Glitch",
"> Which means best-case scenario is we don’t get pictures for at least half an hour.
<br/>> Bull",
"> If we get anything at all.
<br/>> Glitch",
"> Th!s is an at†aqqww%. It udS41*shYYt@1aa anything else. But I don’t know whvvv@@9u.
<br/>> Kay St. Irregular",
"> Deep. Underneath. Rising.
<br/>> Netcat",

 

Also ist nicht bloß Detroit betroffen, sondern die UCAS als solche.

 

Philadelphia, DeeCee, Newark und St. Louis haben keinerlei Matrix. Gerade St. Louis als Grenzörtchen zur CAS ist schon krass, was also auch die südlichen Nachbarn durchaus involvieren könnte. Weitere Player wären die NAN, da Roger Soaring Owl sich von Ares abwandte, nachdem er eine Unlimited Technologies (Die als Deckmantel für Projekt Avalon und Pyro - also Ares Insektengeisterforschung - diente) und seitdem gegen Knight und Ares vorgeht - gerüchteweise mit Unterstützung von Ghostwalker. Somit Roger ist zudem Militärberater der Sioux-Nation, was uns also folgende Parteien hinzufügt, sofern die Gerüchte und Vermutungen stimmen:

 

-NAN (wenigstens Sioux-Nation)

-CAS

-Denver

 

Bleiben noch ein paar FireWatch-Mitglieder, die in den Untergrund gegangen sind, nachdem sie sich nicht auf die Experimente von Otto Hendricks (ehemaliger, totgeglaubter Anhänger der Universellen Bruderschaft - gleichfalls eine Insektengeister-Front) einlassen wollten. Unterstützt von  Colonel Anne Ravenheart, ehemalige loyale Soldatin Knights und mittlerweile ganz oben auf Interpols Fahndungsliste, die wiederrum jemanden von Cross Applied Technologies' Seraphim bei sich hat, der sie unterstützt.

 

Und dann wäre da noch der Ares-Vorstand selbst. Zu Nadja Daviar habe ich aktuell nicht wirklich Informationen. Arthur Vogel starb vor kurzem durch einen Anschlag, was die Karten im Vorstand neu mischt. Bleibt noch Leonard Aurelius, der Erzfeind von Damien Knight. Ihm sind Ares Insektengeisterprojekte wohl zurecht ein Dorn im Auge, zumal diese Forschung seinem Sohn - Nicholas "Young Nick" Aurelius, der Zweite - das Leben kostete, nachdem Wespengeister ihn bei seinem Fallschirmsprung aus einem Privatjet in der Luft zerrissen haben.

 

Das macht also:

 

-NAN (wenigstens Sioux-Nation)

-CAS

-Denver

-Anne Ravenheart

-FireWatch (Untergrund, "Abtrünnige")

-Ein Seraphim

-Leonard Aurelius

 

Nun wird es aber interessant. Wenn die UCAS nicht über die Matrix erreichbar ist, dann wird das auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sicherlich wird irgendwer versuchen, das als Systemausfall oder Fehler zu verkaufen, aber seien wir ehrlich: Jeder Geheimdienst, der auch nur halbwegs sein Geld wert ist, wird wissen, dass gerade der Tanz der Teufel angesagt ist. Sollte Ares wirklich von Insektengeistern übernommen werden, dann werden wir vielleicht auch einige Spielzeuge sehen, die Ares bisher in irgendwelchen Forschungsabteilungen versteckt hatte - aber eine großangelegte Militärische Lösung wird wohl unabdingbar sein. Und dabei müssen wir auch bedenken, dass Ares als AAA auch Massenvernichtungswaffen besitzt. Thorhämmer, Nukleare Optionen - das wird übel.

 

Interessanter aber ist, was mit den Dingen vor Ort ist. Wenn ich mich nicht irre, gab es Insektengeister auch in der ADL. Vielleicht wird die Attacke hierzulande nicht ganz so groß ausfallen, aber sie könnte ausreichen, um Konzerne und Militär vor Ort zu binden, was eine Unterstützung der Nationen in Nordamerika erschwert. Wie groß die Ausmaße allerdings genau sind, ist schwer zu sagen - immerhin ist Ares ein AAA-Konzern, der mit Leichtigkeit mehrere Standorte zur Erforschung - oder Kultivierung - von Insektengeistern haben kann.

 

---

Um aber ewas in eine andere Richtung zu gehen, sind folgende Infos aus der Konversation wichtig:

 

1.) Netcat wurde von irgendwas umgehauen. Slamm-O! berichtet, dass sie auf dem Boden liegt und nicht wirklich reagiert, aber sie berichtet, dass etwas "tief" ist, "im Untergrund" liegt und "aufsteigt". Möglicherweise eine Insektengeisterkolonie, die aus dem Untergrund hervorbricht? Interessant wäre es zu wissen, WAS sie umgehauen hat.

 

2:) Passend ist in jedem Falle, dass Lyrans Geist ANGST vor den Dingen vor Ort hat. Sie sagt, es wäre "zu viel Korruption" vor Ort. Das ist wiederrum etwas, das mich eher an toxische Magie denken lässt.

 

Warum Toxik? Zum einen hat "Korruption" eher etwas mit Toxik als mit Insektengeistern zu tun und zum anderen weiß man, dass Umweltverschmutzung und Dissonanz verbunden sind - also das, was Technomancern, wie Netcat einer ist - eher zusetzt. Allerdings ist das reine Spekulation. Da kann einiges zusammenspielen und ich würde "toxische Insektengeister" jetzt nicht wirklich als so wahrscheinlich sehen. Zumindest habe ich bisher noch nie davon gehört, dass es sowas gäbe.

 

Bleibt aber noch:

 

3.) Kay St. berichtet: "Th!s is an at†aqqww%. It udS41*shYYt@1aa anything else. But I don’t know whvvv@@9u" - Also "This is an attack. It  ??? anything else. But I don't know wh?"

Zu deutsch: "Dies ist ein Angriff. Es ??? irgendwas anderes. Aber ich weiß nicht, w?? (wer oder wieso - vermutlich eher "wer")?

 

--

 

 

Was denkt ihr? Wie schwer wird die Sache ausfallen?

Edited by StillesChaos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Explosions aren’t always needed to make things go away.

 

Go away klingt für mich nicht nach "mal kurz abgeschaltet" für mich klingt das eher nach Matrix ist einfach WEG.

Da bin ich bei Echo, das das wohl nix mit Insektengeistern sondern eher mit der Nullsekte oder anderen dissonanten Gefahren zu tun hat. Vielleicht bekommen wir mit der sechsten Edition ja ein Matrixäquivalent zu Insektengeistern... Ich denke sobald 30 Nights draußen ist, werden wir mehr wissen^^

Link to comment
Share on other sites

Da es verschiedene Theorien mittlerweile gibt - wie etwa, dass es das Fundament ist, oder aber die alten Götter ihre Hände im Spiel haben, will ich die Ares-These weiter untermauern:

 

Das Fundament wäre also durchaus eine Möglichkeit. Nur gibt es nur einen Ground Zero dafür - was aber nicht heißt, dass so ein Matrix-Ding nicht in der Lage wäre, auch andere Städte mit einem Blackout zu überziehen. Es gibt da aber noch Ares Projekt Bottleneck, welches in verschiedenen Städten laufen soll: DeCee, Chicago, Denver und Detroit werden dabei genannt.

 

In dem Zusammenhang fällt das Wort "Gambit". Ein "Gambit" ist eine Strategie im Schach:

 

 

 

Unter einem Gambit versteht man beim Schach eine Eröffnung, bei der ein Bauer (bzw. mehrere Bauern) oder eine Leichtfigur für eine taktische oder manchmal auch strategische Kompensation dem Gegner preisgegeben wird.

Die Intention lässt sich einfach zusammenfassen: „Der Gambitspieler versucht um den Preis eines Opfers schon in der Eröffnung das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden.“ Für das geopferte Material wird gewöhnlich ein Tempogewinn und Entwicklungsvorsprung erzielt.

 

Was bedeutet, dass Bottleneck wahrscheinlich den Umwandlungsprozess der FireWatch-Mitglieder bezeichnet, während Projekt Night Visitor das Rekrutierungsprogramm von Ares darstellt, welches nach geeigneten Wirten Ausschau hält.

Link to comment
Share on other sites

Wir hören gerade die ganzen Blackout-Podcasts. Das klingt so gar nicht nach Foundation. 

 

Kein Strom, keine Matrix und seltsame Wesen hier und da.

Am Day 10 hat Opti mit seinem Mentor-Geist zu tun. Sie sagt, er muss jetzt tun, was sie sagt. Stichworte wie "true enemy" und "old terror" sind gefallen.

Die "Geister" helfen, obwohl die Menschen nicht zu ihrer Art gehören. Es heißt, es wurde schon etwas verloren, und die Welt wäre bereits dunkler, aber wenn man sie nicht aufhält, würde die "Welt mehr verlieren, als sie sich vorstellen kann".

 

Das klingt für mich alles nach "Elder Gods" oder "Horrors".
Natürlich weiß ich nicht, wie weit die Podcasts Kanon sind.

 

"> Deep. Underneath. Rising.<br/>> Netcat"

 

Vielleicht ist da, was Netcat sagt, ja auch die Warnung der nichts-vergessenden Foundation, vor dem, was kommt. 

 

lg

 

Snowcat

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nach dem Podcast geht, dann wären da am Ende die Krabbler - welche im "Alte Gottheiten"-Kapitel von "Im Herz der Dunkelheit" gefunden werden können.

 

Nur finde ich dann Netcats "Anfall" nach wie vor etwas seltsam, aber das ist eben alles reine Spekulation.

 

Wenn aber nun die Insektengeister genutzt werden, um die Horrors zu bekämpfen - das wäre natürlich noch abgedrehter (und etwas, das ich weniger glaube) - oder vielmehr: Wenn wir annehmen, dass Damien Knight - der ja bekanntermaßen mit Dunkelzahn Schach spielte - sich dachte: "Hey, nutzen wir die Insektengeister als Verteidigungsmaßnahme gegen die Horrors" - und diese ihm nun quasi von der Leine gerissen sind - dann wäre das eine Dimension, die krasser wäre, aber auch eine absolut nachvollziehbare Motivation geben würde.

 

Und es würde diese Krise nochmal um ein vielfaches verschärfen.

 

Edit: Dann wäre "Gambit" (was übrigens auch in dem Buch explizit genannt wird) auch verständlich. Man opfert Firewatch, um Insektengeister zu kriegen, die sich besser gegen die Horrors wehren können.

Edited by StillesChaos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt die spannende Frage:

 

Wäre das von der Grundkonstellation noch etwas, das ihr spannend finden würdet oder eher nur zum Kopfschütteln? Und glaubt ihr, dass CGL es vernünftig umsetzt?

 

Ich bin da skeptisch. Wenn es ein großes, kurzes Event wird ok. Aber über längere Zeit fänd ich es wahrscheinlich zu krass. Warum sollte meine Gruppe noch irgendwelche normalen Runs machen, wenn nebenbei die Welt untergeht oder sich jedenfalls das innerste nach außen kehrt? Mal sehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

https://www.shadowrunsixthworld.com/

 

Und es geht weiter:

 

 

"> Anyone slept?<br/>> Glitch",
"> Of course not! Way too much going on.
<br/>> Bull",
"> Still at the hospital with ’Cat. Been here too long. Gonna have to burn the SIN she’s using when she gets out.
<br/>> Slamm-0!",
"> How is she?
<br/>> Glitch",
"> About the same. Still out, still mumbling sometimes. Doc thinks it’s some kind of biofeedback damage. Like extreme dumpshock.
<br/>> Slamm-0!",
"> All right, keep an eye in her for us. But we need to talk about what’s going on.
<br/>> Glitch",
"> I know. I’m watching. Gotta keep myself occupied.
<br/>> Slamm-0!",
"> So I’d sum up what I know, but I’m still not sure if I know anything. There’s some active misinformation going on out there that’s mucking up the waters.
<br/>> Glitch",
"> What do you mean?
<br/>> Bull",
"> I’ve got two different feeds streaming in front of me right now. One of them shows rioting in Nashville. The other one shows normal nighttime traffic in Nashville, with the whole city looking peaceful. One of them is fake, but it’s a good fake. Seamless.
<br/>> Glitch",
"> What do we know that’s verifiable?
<br/>> Bull",
"> Some cities are definitely dark. DeeCee, Philly, Newark. And I got some footage of the ARCHology in St. Louis before my drone was taken out. Take a look.
<br/>> Glitch",
"> They got some light in there. Looks like torches. Good for them.
<br/>> Slamm-0!",
"> Wait, what was that? Rewind about five seconds.
<br/>> Bull",
"> What are you looking at?
<br/>> Glitch",
"> Underside of the arch. Left of center. There’s something moving.
<br/>> Bull",
"> I’m not seeing it.
<br/>> Glitch",
"> Watch the stars in the background. One goes out, then another one, then another. Because something is moving in front of them.
<br/>> Bull",
"> Heh. You can see the stars in St. Louis. Probably the first time a lot of those fraggers have seen how many of them there are.
<br/>> Slamm-0!",
"> Okay, I see it. Probably human sized, but crawling on the underside of the arch. Too bad drones can’t see astral.
<br/>> Glitch",
"> What happened to your drone?
<br/>> Bull",
"> Got zapped. Don’t know who did it. I sent another one, and it returned about half an hour ago. It’s docking and sending me what it got. Should be ready to view about … now! Enjoy.
<br/>> Glitch",
"> Yup, city’s still dark. Hope everyone burning stuff indoors knows how to ventilate.
<br/>> Slamm-0!",
"> Looks pretty calm.
<br/>> Glitch",
"> That’s because we’re outside. We don’t know what’s happening in that arch.
<br/>> Bull",
"> What’s going on in that window to the left?
<br/>> Slamm-0!",
"> Hopefully the sub-routines I programmed into it will tell the drone to notice that window as something interesting so we’ll get a better look
<br/>> Glitch",
"> Looks like it did. Yeah, there’s the chaos I was looking for. What’s that room?
<br/>> Slamm-0!",
"> Looks like a restaurant. Good meeting place.
<br/>> Glitch",
"> That’s not a meeting. That ork just decked somebody, solid. And on that pane to the right? That ain’t ketchup.
<br/>> Bull",
"> Holy drek, that troll has someone lifted over her head. And she’s—she’s not going to—is she?
<br/>> Slamm-0!",
"> Yeah, she is. Defenestration. That window must have been pummeled already to break like that. Who did she throw?
<br/>> Bull",
"> Please drone please drone please drone follow it down. And there it goes!
<br/>> Slamm-0!",
"> Let’s get a look at that poor fragger.
<br/>> Glitch",
"> What the hell is that?!?!?
<br/>> Slamm-0!",
"> I don’t even know what I’m looking at.
<br/>> Bull",
"> Is that a tentacle? A tumor? Where’s it’s face?
<br/>> Slamm-0!",
"> Why is it wearing a jacket? Doesn’t that look military?
<br/>> Glitch",
"> Wait. Back up. It got a shot of the left shoulder. Can we look closer?
<br/>> Bull",
"> What the hell …
<br/>> Glitch",
"> III Corps. That’s III Corps.
<br/>> Bull",
"> How the hell does that thing have a III Corps jacket?
<br/>> Slamm-0!",
"> I don’t know. But that’s what that is.
<br/>> Glitch",
"> III Corps disappeared almost 900 kilometers from St. Louis. What is that jacket doing here?
<br/>> Slamm-0!",
"> And how did that thing get it?
<br/>> Glitch",
"> And how did it get in the arch?
<br/>> Bull",
"> Good questions. But more footage is coming in. From lots of places. Going to try to compile it. Might take a day. This stuff is a mess.
<br/>> Glitch",

 

Also irgendetwas, das metamenschlich ausssieht und einen Tentakel als Gesicht hat. Krabbler haben Tentakel. Also haben wir Horrors? Und hat jemand Info zu IIII Corps? Mir sagt das nämlich nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin da skeptisch. Wenn es ein großes, kurzes Event wird ok. Aber über längere Zeit fänd ich es wahrscheinlich zu krass. Warum sollte meine Gruppe noch irgendwelche normalen Runs machen, wenn nebenbei die Welt untergeht oder sich jedenfalls das innerste nach außen kehrt? Mal sehen.

Es wäre vorallem zu befürchten, dass sie es sich so vorstellen, dass der Rest der Sechsten Welt neben dem Weltuntergang in Nordamerika einfach so herlebt. Konnte man mit Chicago oder Boston noch machen, aber darüberhinaus ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wenn eine ganze Nation vom Netz geht, dann werden da mit Sicherheit jede Menge Geheimdienste aktiv. Zu glauben, dass der Rest der Welt nichts macht halte ich für utopisch. Wenn der Rest der Welt allerdings eigene, dringende Probleme hat, dann könnte man verstehen, wenn keine größeren Truppenbewegungen von anderen Nationen geschehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...