Jump to content

Kommende Gefahren - Eine Übersicht


Recommended Posts

Die bekommen ihre Infos von Catalyst. Okay, dann sind es also Horrors. Was machen denn die Seelie-Elfen?

 

Die Szenen spielen in Chicago. Die Runner haben versucht zumindest ihre Community in ihrem "Bunker" in Sicherheit zu bringen.

Auf dem Höhepunkt des Kampfes, als die Runner schon glauben, es wäre komplett aus für sie, erscheinen 100 (oder Hunderte?), in glänzenden Rüstungen gerüstete Seelie- Elfen, öffnen ein Portal und treiben die Monster zurück. 

Opti meinte am Ende der Episode, dass mit dem Kampf aber noch nicht alles vorbei sei und wir die letzten drei Tage unbedingt auch hören sollen. :)

 

lg

Snowcat

Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

Wieso glänzende Rüstungen? Da ist es wohl ein bisschen mit dem durchgegangen. Und Deus Ex Machina (auch in Form glänzender Elfen) ist immer ein bisschen billig. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wieso glänzende Rüstungen? Da ist es wohl ein bisschen mit dem durchgegangen. Und Deus Ex Machina (auch in Form glänzender Elfen) ist immer ein bisschen billig.

 

Ich denke mal, seine Wahrnehmung bestimmt da seine Realität. Kurz zuvor ist er von der Stimme in seinem Kopf mit allen Ängsten konfrontiert worden. Der Gegner hat sich als Deus ausgegeben und ihm gesagt, dass er ihn töten wird, wie er auch schon seinen Vater getötet hat und er hat ihm gesagt, dass er all die geretteten Kinder in Wirklichkeit zum Tode verurteilt hat und für ihren Tod verantwortlich ist. Als Opti dann dachte, dass es keinen Ausweg mehr gibt, können ihm die Elfen auch nur sehr glänzend vorgekommen sein.

Er hat dann noch mit einem Elfen namens Bifrost gesprochen und der sah ganz "normal" und gar nicht glänzend aus. Mir ist nach dem zweiten Hören auch nicht ganz klar, ob die Seelie-Ritter nicht vielleicht mehr die optische Darstellung eines Zaubers waren. 

 

Es bleibt also jede Menge Spielraum. 

 

lg

Snowcat

Edited by Snowcat
Link to comment
Share on other sites

Also es könnte zu den Fähigkeiten der Lichtbringer aus Earthdawn passen ("Armor of Light"), wenn die Rüstung tatsächlich geleuchtet hat. Sobald diese Fähigkeit nicht mehr eingesetzt wird, verschwindet auch der Effekt.
Link to comment
Share on other sites

Ich bleibe bei der SR-Version des Beginns einer neuen Plage. Wohlmöglich in Verbindung mit Ares, den Azzies oder anderen Kons und von diesen durchgeführten Experimenten an "Dämonen", weil die Konzerne die ersten waren, die auf das neue Phänomen gestoßen sind. Irgendwas lief schief, irgendwer in den Forschungsteams wurde korrumpiert und hat damit den Beginn der neuen Plage erst möglich gemacht... Ergebnis: dystopischer Dark-Fantasypunk. Willkommen in der sechsten Welt, willkommen in Shadowrun 6. Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Eine neue Bedrohung wäre jetzt auch nicht so unwahrscheinlich.

 

Ares wurde zumindest schon unterwandert. Die Azzies wiederrum - naja, sie sind halt Azzies. DIe einzige Verbindung, die mir auf die Schnelle einfällt, ist, dass die Saboteurin von Projekt Avalon - bzw. dem daraus resultierenden M-256 Excalibur - sich mit Daten zu Aztechnology abgesetzt hatte. Ares geht in Defensivstellung für ihr "Nachrüstprogramm" und heuert in der Zwischenzeit eine vielzahl von Söldnern an. Diese übernehmen teilweise strategisch wichtige Orte, wo sonst Ares mit einem seiner Sicherheitsdienste gewesen wäre. Picador zum Beispiel sitzt an der Grenze der CAS zu den Azzies.

 

Irgendwie muss das alles Verbunden sein. Aber eins nach dem anderen.

 

Ares sitzt also in Detroit, Südmichigan und Nordwest-Ohio. Detroit ist ihr momentanes Global HQ. Südmichigan im Norden und Nordwest-Ohio im Südosten haben jeweils ein Regiment stärke. Dazu gibt es ein schnelles Eingreifteam. Sowas macht man normalerweise, um einen Verteidigungsring zu haben und die schnelle Eingreiftruppe dient dazu, bei einem akuten Brand einzugreifen. Alternativ könnte es auch Containment bedeuten, quasi ein Ring, um etwas IN der Stadt zu halten. Selbst Einheiten von Wolverine und Hardcorps sind dabei. Gleichzeitig soll es ein "Nachrüstprogramm" sein, das sich über mehrere Monate hinziehen wird.

Die Frage ist, was dieses Nachrüstprogramm ist. Es könnte auch hier wieder Insektengeister heißen. Oder vielleicht Manatech-Waffen? Schwer zu sagen.

Vielleicht ist es aber auch richtig, dass es eine Mobilmachung für einen Zug gen Chicago ist. In dem Falle rüstet man vielleicht ein letztes Mal auf, ehe man sich daran macht, Chicago, ein paar Kilometer im Westen, ein für alle mal zu tilgen. Was ein ziemliches Massaker werden könnte, wenn die Insektengeister aus den eigenen Reihen sich gegen Ares wenden. La Cuadrilla ist aber ergänzend für das CAS-Militär an der Grenze zu Aztlan abgestellt.

Die Jungs und Mädels haben Erfahrung im Kampf gegen die Azzies, denn sie hatten für Amazonien im Azt-Am-Krieg gekämpft.

 

Ares' Kultur ist üblicherweise eine, bei der der Staat, der das Konzerngebiet umgibt, mitunter von Ares-Truppen unterstützt wird, wenn es notwendig sein sollte, aber wir wissen auch, dass die UCAS und Ares in ihren Beziehungen zuletzt ziemlich eisig geworden sind, weshalb ich denken würde, dass es Ares vollkommen egal sein könnte, wer gerade an der Macht ist. Man hatte ja auch mit der CAS geliebäugelt und wollte möglicherweise das HQ nach Atlanta verlegen - auch wenn das Renraku sehr zuwider war. Vielleicht hat man auch erwartet, dass in Chicago etwas passiert und deshalb die Truppen rangezogen - immerhin würden viele Bugs Ares sicher gerne eine Abreibung verschaffen und wenn der Schwarm dort aufwacht, dann geht die Party ab - außer man bereitet sich auf was anderes vor. Der Zeitpunkt scheint irgendwie verdächtig gut.

 

Aber wenn es nicht die Bugs sind, sondern Horrors/Terrors/wie auch immer, dann wäre das zumindest brauchbar in Hinsicht auf Lyrans Geist und diesem Mutanten-Ding mit der Militärjacke des III Corps. Das III Corps ist laut Slamm-O! 900 km entfernt von St. Louis verschwunden. Chicago hat eine Distanz von grob 400 - 500 km. Die einzige andere Stadt mit einer etwaigen Entfernung von 900 km ist Detroit - oder ein mir nicht bekannter Truppenübungsplatz oder eine Hot zone, die ich nicht kenne. Schwer zu sagen ist natürlich, worum es sich beim III Corps handelt. Es klingt zumindest nach staatlichem Militär, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass das UCAS-Militär in anderen Staaten verschwunden gegangen ist - somit fällt die CAS und der PCC raus. Eine andere Stadt von der Distanz wäre sonst Atlanta.

 

Eine unbekannte Bedrohung mit einer solchen Macht könnte auch durchaus negativen Einfluss auf die Matrix oder gar die Resonanz haben. Irgendwie spielt die technische Komponente da rein, weil es ja etliche Fälle von extremen Auswurfschock zu geben scheint.

 

Wir haben also die UCAS, Ares hat seine wichtigsten Truppen zu sich gezogen, inklusive einen großen Haufen Söldner, die man bezahlt. Ich möchte fast behaupten, dass die Jungs zumindest ne Ahnung gehabt haben, dass irgendwas im Anmarsch ist.

 

"One of the most enduring RPG settings ever created, with shadows growing deeper and darker in its latest edition."

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

Also ein staatliches Militär. Das ist zumindest schon mal etwas. Aber ich denke, wir müssen keine Magier sein, um uns ausrechnen zu können, dass das "Ding" die Jacke nicht anhatte, weil sie lustig war. das III Corps verschwindet 900km entfernt von St. Louis und im Novatech-Arch erscheint irgendwas entfernt humanoides mit dieser Jacke. Jetzt die Tausend-Nuyen-Frage: Wer oder was hat die Arme Sau zu dem gemacht, was - auch immer - sie ist? Ich denke, wenn man eingrenzt, wer zu sowas in der Lage ist, dann könnte das schon helfen. Ich würde momentan die Matrixbedrohungen eher auf die Reservebank schicken. Ein Deus 2.0 wäre zwar interessant, aber das würde den magischen Anteil irgendwie komplett auf den Kopf stellen. Ich denke, dass die Störung der Matrix eher ein Manöver oder Symptom der Ursache ist.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Im Moment tippe ich auch ganz klar auf den Beginn einer neuen Plage! (Das Monster im Potcast hat sich ja nur als Deus vorgestellt, weil es die Hintergrundgeschichte und die Ängste  aus dem Kopf von Opti gezogen hat. Hinterher kamen Spinnen, was den Runner ein genervtes: "Really?!?", entlockt hat

 

Selbst wenn ein Großteil der Dämonen zurückgescheucht werden, könnten genügend bleiben, die die Sechste Welt korrumpieren. 

Das Geheimnis, wer dann dahinter steckt und wie es dazu kommen konnte, gilt es dann hoffentlich für die Spieler herauszufinden.

 

Elfen in glänzender Rüstung, jegliche Fabelwesen, Matrix, Cyberware, als Shadowrunner im Auftrag der Konzerne arbeiten und dennoch auch mal heroisch gegen Dämonen vorgehen zu können, finde ich persönlich sehr reizvoll. 

 

Shadowrun ja nicht nur Cyberpunk, sondern ganz viel Urban Fantasy.

 

Im Moment ist es bei mir so, je mehr ich lese und erfahre, desto mehr freue ich mich auf die Sechste Edition. 

 

lg

Snowcat

Edited by Snowcat
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

We have access. We don't know how long it will last. They're locking everything down. We have to act, and act quickly. We've been so busy responding to the emergency that we can't do anything else. But we have to. We can't just react; we have to stop them. Who are they? Look at what we know. They're sending us a clear message: Everything you have, everything that you're about, is fragile. The society that keeps you safe, that gives you the things that you need, can be taken away at a moment, in an instant. Everything can be lost. So we have to ask: Who wants to break society? Who always talks about destroying the world, tearing it down before it can be rebuilt? Who are the malcontents, the ones who think that they know better than everyone else, when what they really want is chaos, and power? Who are the ones willing to go to such extreme lengths to get it? You know who the destroyers are. Maybe you even know some of them. Or seen what they can do to the world. What they want to do. We have to act. We have to protect ourselves, and we can't let them get any stronger. They're a plague. They will bring disaster. We have to fix it. We can't just sit by and wait for things to get worse. We have to reclaim our world!

 

Das klingt nach 2 Parteien.

 

Die 1. Partei bedient sich der 2. Partei, um die Welt/Gesellschaft zu zerstören.

Die 2. Partei - vielleicht die Bugs - ist das Werkzeug der 1. Partei.

Wer ist die 1. Partei? Und ist das Werkzeug beherrschbar??

 

So... ich tippe bei der 1. Partei auf eine Organisation wie Winternight. Erst alles im Chaos versinken lassen und dann eine neue Weltordnung erbauen. Aber Winternight hatten wir ja schon... :wacko:

 

Möglicherweise käme auch die Human Nation als Strippenzieher in Frage... vorrausgesetzt, das ganze bleibt auf Nordamerika begrenzt. Würde auf jedenfall zu ihrer Agenda passen.

 

Die 2. Partei als (unbeherrschbares) Werkezeug könnten nach wie vor die Bugs sein (und damit das von den Bugs unterwanderte ARES). Aber auch Horrors (Earthdawn, Feen) oder Dämonen wären möglich. Und wenn sich dieses Werkzeug selbstständig macht (eigene/andere Interessen), könnte der ganze Konflikt natürlich auch über Nordamerika hinaus eskalieren.

 

Als Nebenwirkung von Danielle de la Mars neuen Matrixplänen kann man die Katastrophe aufgrund des Shadowtalks wohl abhaken... schade. Hätte die neue Matrix gut gerechtfertigt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...