Jump to content

Ghule als SCs


Valtus
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

bei uns in der Runde hat demnächst ein Spieler vor nen Ghul zu spielen? Wollt mal fragen wie ihr damit umgehen würdet? Welche Johnsons holen sich denn bitte Ghule und welcher vernünftige (Meta)Mensch macht den einen Job mit jemandem bei dem man Angst haben muss das er ihn gleich anknabbert? Nicht zu vergessen das man sich unter gewissen Umständen noch selbst anstecken kann und auch zu so einem Ding wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habs ja schon ab & zu in Foren gepostet. Ich bin kein Fan von Ghoulen aus genau den genannten Gründen.Keiner meiner Chars würde mit Ghoulen zusammenarbeiten und viele würden Sie erschiessen (einige sogar ohne zu Fragen)

 

mit Terminierungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da schließ ich mich doch direkt mal an. In der Gegenwart von meinem Charakter würd so nen Viech ned lange leben. Abgesehen davon ist es auch noch ziemlich fraglich, ob überhaupt jemand so... etwas anheuern würde, wenn es nicht um das testen von Kampfzaubersprüchen am falschen Ende oder ähnliches geht.

 

Sway

"Eww mach das weg!"

Link to comment
Share on other sites

Jeder auch ein Toprunner kann zum Ghul werden (schließlich ist es ein Krankheit) und warum sollten die Kontakte auf einmal aufhören ihn anzuheuern, wenn er seine Jobs immer noch zur Zurfriedenheit seiner Auftraggeber erfüllt?

Das große Problem ist halt die Einführung in eine neue Gruppe, denn die erste Frage die kommt ist, warum er jetzt mit nicht infizierten Metamenschen zusammenarbeitet und nicht in einem der infizierten oder Freak-Teams (mit Sapienten Crittern, GWs usw.)? Die zweite Frage die sich dann anschließt ist, was ist mit seinem letzten Team passiert? Das fragt man sich zwar bei jedem SC, aber bei einem Infizierten schwingt halt ein "Er hat sie alle umgebracht und dann verspeist!" mit.

 

Allgemein ist die Ansteckungsgefahr einfach mal zu hoch dass irgend einer meiner gefährdeten Charaktere engeren Kontakt mit so etwas pflegen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh für einen Ghulspieler nur zwei Möglichkeiten um mit der Gruppe zu harmonieren. Entweder tot oder ...

 

...wenn es nicht um das testen von Kampfzaubersprüchen am falschen Ende oder ähnliches geht.

 

Sway

"Eww mach das weg!"

 

Würden meine Charaktere vermutlich auch so sehen. Eine Idee den Spieler zu integrieren wäre folgende:

 

Der Charakter ist noch nicht infiziert. Die Gruppe macht einen Einführungsrun, lernt sich kennen. Dann kommt überraschenderweise ein Ghulangriff und der Charakter wird gebissen. Oder aber der Charakter wurde auch über eine Spritze bewusst von einem "Feind" infiziert. Folglich könnte man schön den Spielern die Umwandlung beschreiben. Und ihnen auch nahebringen was so ein Ghul genau ist.

Natürlich müsste das mit dem zukünftigen Ghul-Spieler abgesprochen sein.

 

Was mir dazu noch einfällt:

  • Folgeruns, Nahrungsbeschaffung (warscheinlich eher künstliches Fleisch, als Metafleisch)
  • Dem Spieler nicht sagen wann, nur dass er gebissen werden wird. Dadurch kann auch er noch ein wenig Spannung haben.
  • Suche nach einem (soweit ich weiß nicht vorhandenen) Heilmittel

 

Eigentlich bietet die Idee sehr arg viele Möglichkeiten. Du musst dabei allerdings darauf aufpassen, dass der Spieler keine Sologeschichte bekommt, und sich nur noch alles um ihn dreht. Jeder Spieler möchte ein wenig im Rampenlicht stehen, und du darfst gemeinsam mit dem Ghulspieler nicht für eine schöne Story den anderen Spielern die Show nehmen.

 

lg Wandler, der vielleicht ja infiziert sein könnte *g*

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten so ein ähnliches Problem vor einer Weile in meiner Runde; nachdem ein Spieler das Runners Compendium gelesen hat, hatte er sich es in den Kopf gesetzt seinen Magier zum Vampir machen zu wollen...

Ich hab das als SL dann zunächst in der Runde zur Diskussion gestellt um es nicht alllein zu entscheiden; Das Endergebnis war, dass man sowas eigentlich nur in einer Konzeptgruppe machen kann, ich selber hatte jedenfalls Bedenken, dass sich dann vieles nur noch um den Vampir dreht, und der Rest des Teams mehr oder weniger zu seinen Handlangern verkommt.

Letztendlich hat der Spieler dann selber das Vorhaben wieder fallenlassen.

 

Und so würde ich das auch wieder machen, bei solchen "Extremcharakteren" so nenn ich sie mal, sollte man sich in der Spielrunde in der Mehrzahl schon einig sein, dass alle damit klarkommen.

Link to comment
Share on other sites

@Wandler

Wie heißt es so schön: "BAD IDEA!"

 

Bei Ghulen ist nicht die Gefahr, dass die SC ihn einfach nur nicht mögen und lieber tot sehen, sondern der Grund dafür ist ein sehr praktikabler: Er ist ein Infizierter, ein Überträger einer magischen Krankheit, die dich in ein Metamenschenfleisch fressendes Monster verwandelt und es gibt kein bekanntes Gegenmittel und die Ansteckungsgefahr ist extrem hoch! Gerade bei einem Job wo viel Blut und Schweiß fließt, wie beim Run.

So also ist der einzige sinnvolle Weg einen Ghul zu spielen, die Gefahr der Infizierung zu minimieren. Das kann geschehen durch eine Runde die nicht Infiziert werden kann. Sei es dadurch dass sie mit dem Virus oder einem verwandten Stamm schon infiziert sind (alle Infizierten sind gegen andere MMVV-Typen immun) oder dass sie gar keine Metamenschen sind (Sapiente Critter und GW werden vom MMVV nicht attackiert, gleiches gilt für Geister aller Art und Künstliche Intelligenzen) oder sei es durch das fehlen ihres metamenschlichen Körpers wie es Full Borgs aka Bottich-Brains teilen. Alles in allem eher Freaks im Runner Business.

All diese sind auf eine Art immun gegen den Ghul-Virus, doch normale Metamenschen (z.B. das tägliche Umfeld) ist es nicht. Deshalb ist es immer noch fraglich. Ob man mit so einer Gefahrenquelle zusammen arbeiten will.

Der zweite Weg der auch Wandlers Idee eventuell rettet ist das Quality "Infertile Infected" Doch ist so etwas sehr sehr selten (unglaubhaft) und die Umwelt (auch die Mitrunner) muss erstmal davon überzeugt werden, das er keine Gefahr ist wie seine Artverwandten.

 

PS: Und das Quality sollte nicht als Nachteil gezählt werden, eher als Vorteil (Punkte technisch gewertet werden) als kleinen Fee zur Erlaubnis so etwas überhaupt spielen zu dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso muss die Gruppe den wissen das er ein Ghoul ist?

Ich meine im SR 3er war der Unterschied das er eine blasere Haut hatte und blind war und selbst dies konnte man mit Cyberaugen wieder ausgleichen.

Geruch

Askennen

Frißt Menschen

Duales Wesen

 

mit Stichpunktetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...