Jump to content

Seattle 2080


Recommended Posts

Vielleicht sind meine Trolle anders als deine ;)
Und klar, irgendwann wird dann nicht mehr geredet, sondern direkt die Wohnung abgefackelt... Aber davor gibt es ja noch Stufen, vA für Leute mit interessanten Talenten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind meine Trolle anders als deine ;)

Oh ja, das ist leider sehr richtig. In beide Richtungen :blink:

Ja, Eskalationsstufen gibt es sicher. Mein Seattle hält sich da ein bischen an den Film Brother, von Takeshi Kitano. Die Mafia gewinnt immer, wenn es nicht um gleichgroße Kartelle geht. Aber wir schweifen ab, wenn auch gerne B)

Link to comment
Share on other sites

Dann sind auch die Gianellis kein Problem, man hilft seinen guten Freunden doch auch mit soetwas mal. (Dazu reden Mafiosi wesentlich ruhiger, wenn der Troll hinten auf dem Sofa sonst ungehalten wird).

 

Na ja... müssen altruistische Runner sein. Ich (meine Runner) hätten kein Bock darauf, in die Mafia-Probleme des Kollegen reingezogen zu werden. Das müßte schon ein Freund fürs Leben sein.

Und ich glaube nicht, dass sich "Die Mafia" von einem Troll einschüchtern läßt. Auch nicht von einem Runner-Troll. Wäre das so, könnte die Mafia ihre Koffer packen.

 

 

 

 

War/ist mir total unbekannt :ph34r:

 

Wo wird das noch/immer wieder erwähnt?

 

In jedem Seattle-Buch (jedem, auch dem Seattle Sourcebook von 1991). Damals wurde erwähnt, dass das FBI immer wieder mal gegen Unabhängigkeitskativisten vorgeht.

...

Unter Brackhaven wurde es für die Aktivisten ungemütlich (in Seattle 2072),

 

Eigentlich klingt das ...

 

"Das an der Westküste liegende Seattle will sich von den UCAS trennen. Deshalb schicken die UCAS eine Botschafterin aus."

 

... nicht nach ein paar Aktivisten sondern ziemlich offiziell. Klingt nach staatlicher Agenda. Und wegen irgendwelchen Aktivisten oder Policlubs wird die UCAS imho auch keine Botschafterin schicken.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich klingt das ... 

"Das an der Westküste liegende Seattle will sich von den UCAS trennen. Deshalb schicken die UCAS eine Botschafterin aus."

 

... nicht nach ein paar Aktivisten sondern ziemlich offiziell. Klingt nach staatlicher Agenda. Und wegen irgendwelchen Aktivisten oder Policlubs wird die UCAS imho auch keine Botschafterin schicken.

 

Es klingt vor allem nach falsch zitiert (wo hast du das eigentlich her?), denn im Schnellstarter klingt das so:

 

Seattle und die Vereinigten Kanadischen und Amerikanischen Staaten (UCAS) haben gerade einige Beziehungsprobleme. Seitdem Nordamerika durch den Aufstieg der Native American Nations und den Zusammenbruch der guten alten USA gespalten wurde, ist Seattle eine Insel und Bastion der UCAS an der Westküste. Aber angesichts der jüngsten politischen Probleme und der Gerüchte über anhaltende Stromausfälle in großen Städten gibt es in Seattle Bestrebungen, das Band zur Heimat zu durchtrennen. Um die wichtige Beziehung zwischen den UCAS und Seattle aufrechtzuerhalten, schickt die Regierung in Washington, D.C, eine Gesandte, die mit der Metroplex-Regierung sprechen soll.

(Dazu reden Mafiosi wesentlich ruhiger, wenn der Troll hinten auf dem Sofa sonst ungehalten wird).

Stimmt, Trollschläger sind ja eine der Mafia unbekannte Technologie ...  ^_^

 

Und klar, irgendwann wird dann nicht mehr geredet, sondern direkt die Wohnung abgefackelt... Aber davor gibt es ja noch Stufen, vA für Leute mit interessanten Talenten.

Klar, da begibt man sich dann für seinen Mitbewohner lieber selber in ein Abhängigkeitsverhältnis zur Mafia. Genau deswegen würde keiner meiner Charaktere wso eine WG wollen. Da muss man dann für die Spielsucht/unbezahlte Arztrechnungen/große Fresse gegenüber dem Don dann nämlich selbst geradestehen, und vielleicht will man das ja nicht. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wenn deine Runner alle keine eigenen Probleme haben und eher egozentrische Soziopaten sind... klar ;)

Wenn du deinem Kumpel den Rücken frei hältst, macht er das vermutlich auch für dich. Und wenn der Drek den Ventilator trifft, hast du lieber jemanden an deiner Seite, bei dem du dir sicher sein kannst, dass ihn nicht nur Geld dazu bringt, auf die gleichen Leute zu schießen, wie du.

Was den Runner-Troll angeht: Klar kennt auch die Mafia Trollschläger und klar hat "Die Mafia " keine Angst vor 5 Runnern (außer ab einem gewissen Niveau... Ein toter Don ist immer ungünstig und richtige Profis sind eben verdammt gut in ihren Jobs), trotzdem werden die 3 Soldati, die der kleinen Elfe die Beine brechen sollten, noch mal darüber nachdenken, ob sie sich jetzt mit 400kg Muskeln und Stahl anlegen wollen.


Zum Thema:
Gesandter, der mit der Regierung spricht... mag kein offizieller Botschafter sein, aber auch hier klingt es deutlich nach der obersten politischen Ebene. Vermutlich gibt es lautere Stimmen aus der Bevölkerung, Parteien (vllt vA die Oppositionen), die das aufgreifen und vielleicht auch den ein oder anderen rebellischen Regierungstypen, der die Idee auch gut findet. Bevor das direkt über kocht, versucht die UCAS das irgendwie zu retten... Klingt schon machbar.
Weniger offiziell gibt es sicher auch Versuche, Seattle im Land zu behalten, da könnten ein paar sozialkompetente Runner sicher Geld machen. Oder ein paar Spalter diffamieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Eigentlich klingt das ... 

 

"Das an der Westküste liegende Seattle will sich von den UCAS trennen. Deshalb schicken die UCAS eine Botschafterin aus."

 

... nicht nach ein paar Aktivisten sondern ziemlich offiziell. Klingt nach staatlicher Agenda. Und wegen irgendwelchen Aktivisten oder Policlubs wird die UCAS imho auch keine Botschafterin schicken.

 

 

Es klingt vor allem nach falsch zitiert (wo hast du das eigentlich her?), denn im Schnellstarter klingt das so:

 

Post #1 dieses Threads klärt auf:

 

Aus der Preview zum SR6 Schnellstarter:

 

"Das an der Westküste liegende Seattle will sich von den UCAS trennen. Deshalb schicken die UCAS eine Botschafterin aus."

 

https://pnpnews.de/preview-shadowrun-6-schnellstarter/

 

 

Dein Zitat aus ??? bestätigt meine Sichtweise. Danke.

 

Um die wichtige Beziehung zwischen den UCAS und Seattle aufrechtzuerhalten, schickt die Regierung in Washington, D.C, eine Gesandte, die mit der Metroplex-Regierung sprechen soll.

 

Unterschied Gesandter/Botschafter:

"Diplomatische Vertreter eines Staats bei einem anderen Staat oder bei einer internationalen Organisation (Vereinte Nationen, Europarat). Nach dem Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen vom 18. 4. 1961 gibt es drei Rangklassen der Diplomaten: Botschafter, Gesandte und Geschäftsträger.

Ein Gesandter ist Beamter des Absendestaats und bedarf einer vom Empfangsstaat nach freiem Ermessen zu erteilenden Zustimmung. Seine Mission endet mit der Rückberufung durch den Absendestaat, in seltenen Fällen durch die Erklärung zur persona ingrata oder im Kriegsfall. Zur Durchführung seiner Aufgaben genießt ein Gesandter Privilegien und Immunitäten im Empfangsstaat. Aufgaben des Gesandten sind die Repräsentation des Absendestaats, die Erfüllung politischer Aufträge, die Beobachtung und Berichterstattung."
 
Wobei ich zweifle, dass CGL hier auf die Feinheiten im Unterschied Botschafter/Gesandter geachtet hat. Für die breite Masse gibt es da vermutlich gar keinen wirklichen Unterschied.
Link to comment
Share on other sites

Aus der Preview zum SR6 Schnellstarter

Also aus einem dubiosen Blog/Publikation einer Reviewseite. Klar, das muss man höher werten als die Primärquelle, auf das sich alles bezieht, da muss man die halt nicht mehr zur Kenntnis nehmen. ;)

 

Dein Zitat aus ??? bestätigt meine Sichtweise. Danke.

Tja, du wirkst eh etwas ... post-fact. Ein Zitat ist aus dem beiliegenden Abenteuer des deutschen Schnellstarterpakets, wie gesagt, ergo der Primärquelle. Den kannst du auch kostenlos herunterladen und selber lesen, das würde deine Informiertheit über dieses Thema vermutlich erfreulich verbessern. Aber hey, such dir einfach deine eigene Wahrheit.

 

trotzdem werden die 3 Soldati, die der kleinen Elfe die Beine brechen sollten, noch mal darüber nachdenken, ob sie sich jetzt mit 400kg Muskeln und Stahl anlegen wollen.

Nein, die kommen nur das nächste Mal mit Trollen wieder. Und wenn sie gemein sind, passen sie sie so ab dass der Gruppentroll gerade nicht da ist. Zumindest wäre das der MO typischer Eintreiber in so einem Fall. Und wer den Don umlegen kann hat eh keine Schulden bei ihm, vor allem wenn dem Don das klar ist. Und genug Geld für eine eigene Bude.
Link to comment
Share on other sites

Ganz ruhig Brauner. Warum so aggressiv?

 

Den Thread habe ich gestartet, bevor es die SSR zum Download gab. Wie darauf kommst, dass ich die Preview höher werte als das Zitat aus dem SSR Run, weiß vermutlich nur der Himmel. Und da hilft auch kein Alibi-Smiley.

 

Wenn du aus dem SSR Run zitierst, fällt dir sicherlich keine Zacken aus der Krone, die Quelle anzugeben. Verhindert Missverständnisse und andere schaffen das auch.

 

 

Aber hey, such dir einfach deine eigene Wahrheit.

 

???

 

Dein Zitat deckt sich mit meiner Interpretation.

 

Eigentlich klingt das

...

nicht nach ein paar Aktivisten sondern ziemlich offiziell. Klingt nach staatlicher Agenda. Und wegen irgendwelchen Aktivisten oder Policlubs wird die UCAS imho auch keine Botschafterin schicken.

 


Um die wichtige Beziehung zwischen den UCAS und Seattle aufrechtzuerhalten, schickt die Regierung in Washington, D.C, eine Gesandte, die mit der Metroplex-Regierung sprechen soll.

Link to comment
Share on other sites

:unsure: Sorry, war gerade etwas auf Krawall gebürstet.

 

Eine vollendete Unabhängigkeit gibt es da noch nicht. Was 30 Nights bringen wird wird sich zeigen, aber es wird für die UCAS wohl eine Zerreißprobe.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kein Ding  :) 

 

Ein unabhängiges Seattle bzw. Seattle "im Krieg" mit der UCAS würde mir auch nicht gefallen. Allerdings politische Verwicklungen aufgrund eines Unabhängigkeitsbestrebens der Seattler Metroplex Regierung mit der UCAS würden mir gefallen. Viel Raum für neue Plots, Verwicklungen und Personen/Organisationen. Und Arbeit für Runner ...

Link to comment
Share on other sites

Sich einfach Unabhängig erklären wäre Wahnsinn, sollte die JTF Seattle nciht abziehen. Das ist eine effektive Besatzungstruppe in Divisionsstärke mit einem Viertel des Psi Corps der UCAS und generell ihren besten Leuten. Gegn was? Die Plexgarde, 2000 bessere Glatzen mit Hand-Me-Downs von Mitsuhama und vier (4) Magiern? Und vielleicht ein paar SUVs voller Mafiosi? Selbst wenn sich alle Megakonzerne hinter die Unabhängigkeit werfen würden (und warum sollten sie? Sie haben es doch gerade recht schön), wäre das mindestens ein absolutes Gemetzel, in dessen Folge die Stadt quasi eingeebnet wäre. Also nein, nicht gut. Ich möchte auch keine Settingänderung hin zu Kriegsrecht-Seattle wie in Dark Angel oder so.

 

Politische verwicklungen sicher. Vielleicht zerfällt die UCAS ja auch und die JTFS muss sich entscheiden was sie jetzt eigentlich mit sich anfangen will, und ebenso muss Seattle seinen Weg suchen. Plotmaterial ist das sicherlich reichlich. Als Abenteuer finde ich Battle Royale wie gesagt auch nicht schlecht. Sehr kurz, aber es ist eine Einführung. Es gibt ein paar WTFs, aber Shadowrun hatte schon viel bedenklichere Einstiegsabenteuer mit Villiers, Lanier und einem Cyberzombie, da sieht es nicht schlechter aus. Das (Villiers, Lanier, Cyberzombie) habe ich übrigens mit wenigen Änderungen und recht erfolgreich mal geleitet.

Link to comment
Share on other sites

Daß die Metroplexgarde ein inkompetenter Haufen ist, ist eine veraltete, und womöglich gewollte, Falschinformation. Konzerne finden Städte ohne Staaten gut, wie man in New York oder Berlin sieht. Wenn es also zur "Unabhängigkeit" kommt, dann nur mit Hilfe der Konzerne.

Link to comment
Share on other sites

Imo würden die UCAS eine Abspaltung Seattles niemals zulassen, und die Megas auch nicht. Sofern ich mich jetzt nicht arg vertue, dann ist Seattle der einzige Seehafen, den die UCAS an der Westküste haben. Für die Megas ist Seattle, mit Blick auf Waren die auf Schiffen aus Asien kommen, der einzige Seehafen mit direktem Zugang zum UCAS-Markt.

Edited by bricks are heavy
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...