Jump to content

[SR6] Genesis


Recommended Posts

Ist eine Version für Chrome OS in absehbarer Zeit angedacht?

Leider nein. Das liegt primär daran, dass es keinen technischen Weg gibt, aus einer JavaFX-Anwendung eine Chrome OS Anwendung zu machen.

Java selbst unterstützt das Erzeugen von Paketen für die Betriebsysteme Windows, OS X und Linux - was Genesis derzeit auch macht.

Es gibt neuerdings Werkzeuge, die aus einer Java-Anwendung eine klassische (statisch kompilierte) Anwendung machen: hier wird neben den genannten 3 Betriebsystemen noch Android und iOS unterstützt und es gibt einen hochgradig experimentellen Support zur Umwandlung in eine Webanwendung.

 

Ich habe noch von nichts gehört, was JavaFX Anwendungen auf Chrome OS lauffähig machen könnte. Das einzige was ich gelesen habe, ist dass man Linux auf Chrome OS installieren kann, um dann die Linux-Version laufen zu lassen. https://platypusplatypus.com/chromebooks/enable-java/

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin!

 

Wann ungefähr ist mit dem Update zum Schattenkompendium zu rechnen?

 

LG

 

Die kurze, exakte Antwort darauf lautet: Gar nicht.

 

Die mittellange Antwort ist: ich arbeite an einer Nachfolger-Anwendung, die grob zum Jahreswechsel fertig werden wird.

 

Die ausführliche Antwort ist etwas umständlicher. Genesis (natürlich nicht SR6) ist jetzt 8 Jahre alt und hat im Laufe der Zeit zwar ein paar Facelifts und diverse Rollenspiele bekommen, ist aber im Kern unverändert. Diesen Kern möchte ich erneuern, um z.B. auch eine Chance zu haben, auf Mobilgeräten zu laufen.

Dazu kommt, dass mich spätestens seit "Vollgas" Designentscheidungen beißen, die ich 2019 für SR6 getroffen habe und die einschränken, was ich wie gut in Genesis abbilden kann. Das "richtig" zu machen, erfordert allerdings dass ich zurück ans Reißbrett kehre und unter der Haube viel überarbeite.

Das tue ich ich jetzt. Im Prinzip seit Anfang 2021 nebenbei und seit Anfang 2022 hauptsächlich: Ich baue einen Nachfolger für Genesis - eine komplett neue Anwendung.

 

Das Kompendium gänzlich umzusetzen, kostet mich schätzungsweise 6-9 Monate ("Vollgas" hat uns 5 Monate gekostet - nur mal so zum Vergleich). Anders als bei Vollgas geht es hier nur nachrangig um das Eingeben von Daten, sondern primär um Regeln - was alles an mir als Person hängt. Da ich nicht gleichzeitig an beiden Anwendungen arbeiten kann, habe ich mich für das Vorantreiben der neueren Anwendung entschieden.

 

Ich habe für die Patreon-Supporter eine Zeitplanung gemacht (siehe Anhang). Die ist ... optimistisch geschätzt, gibt aber eine Idee, was die nächsten Schritte sind und wann.

 

Theoretisch könnte sich natürlich ein(e) Freiwillige® finden, der/die sich auf Java + JavaFX versteht und in den Code einarbeiten und die Änderungen in Genesis möchte. Ich würde das unterstützen, allerdings beschleunigt das die Prognose nicht wirklich.

COM6-Roadmap-190622-1154.pdf

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moment, ich hab mir jetzt letztens erst den Premium-Zugang bei Pegasus gekauft...
Heißt das jetzt, den kann ich im Grunde vergessen, weil Genesys nicht mehr geupdated wird und er dann unnütz wird, wenn irgendwann eine neue Software kommt...?! :o (Als Kunde)


Abgesehen davon ist natürlich jede Verbesserung zu begrüßen!

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Moment, ich hab mir jetzt letztens erst den Premium-Zugang bei Pegasus gekauft...

Heißt das jetzt, den kann ich im Grunde vergessen, weil Genesys nicht mehr geupdated wird und er dann unnütz wird, wenn irgendwann eine neue Software kommt...?! :o (Als Kunde)

Abgesehen davon ist natürlich jede Verbesserung zu begrüßen!

Das ist jetzt eine Frage der Sichtweise. Die 10 Euro hat der "Charaktergenerator Deluxe" schon gekostet, als Genesis nur das Grundregelwerk enthalten hat.

Seitdem gab es gratis "Feuer Frei", "Arkane Kräfte" und "Vollgas", sowie alle Datenpulse oben drauf.

Wenn man bedenkt, dass bei SR5 der offizielle Charaktergenerator "Hero Labs" initial ca. $30 gekostet hat und dann nochmal $20-30 pro Buch, war das ein SEHR günstiges Angebot.

Und die Genesis-Lizenz wird auch weiter funktionieren. Solange Du die Lizenzmail aufbewahrst, unbegrenzt.

 

Link to comment
Share on other sites

Du ich verstehe schon deine Beweggründe dahinter, auch was Zeit und aufwand und Kosten angeht.
Ich finde es nur etwas unglücklich, da vermutlich viele auf das "Schattenkompendium" warteten um damit loszulegen. Wenn jetzt ausgerechnet dies nicht mehr in Genesis kommt...

 

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist mir klar. Es vergeht keine Woche, in der ich nicht mindestens 1x auf das Schattenkompendium angesprochen werde.

Was ich mit vergleichsweise wenig Aufwand tun könnte, wäre die Metavarianten nachrüsten. Das wäre dann aber ohne weitere SURGE Vor/Nachteile, nur die gesetzten.

Ich habe ein wenig Angst davor, weil es für Nutzer nicht ersichtlich ist, dass das Schattenkompendium nur zu geringen Anteil unterstützt wird und die Leute dann Fehler für "XY fehlt" melden.

Edited by taranion
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja schade ...  :wacko:  :blink:

Habe bis jetzt jeden tag auf der Genesis Seite geschaut wann es weitergeht mit dem Schattenkompendium ... :ph34r:

Auf dem Handy brauche ich das Zeug nicht.

 

Dann mache ich für unsere gruppe halt wieder Charakter Bögen - Schön "Old Style"  :wub:

 

LG

Edited by Mankotaleph
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt ja die Möglichkeit pro 1 Karma je 2.000 Nuyen zu erhalten. Wie macht man das in Genesis? Ich kann zwar direkt den Nuyen-Betrag ändern. Doch dadurch sinkt ja das Karma nicht. An den Schulden-Button bin ich nicht herangegangen, da Schulden doch ein Nachteil ist oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja die Möglichkeit pro 1 Karma je 2.000 Nuyen zu erhalten. Wie macht man das in Genesis? Ich kann zwar direkt den Nuyen-Betrag ändern. Doch dadurch sinkt ja das Karma nicht. An den Schulden-Button bin ich nicht herangegangen, da Schulden doch ein Nachteil ist oder nicht?

Wenn Du auf der Bodyware-, Fahrzeug- oder Ausrüstungs-Seite (nach Verlassen des Assistenten) bist, hast Du in der Kopfzeile die Möglichkeit Karma in Nuyen zu konvertieren.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich nehme an, dass das nur während der Erschaffung möglich ist und nicht mehr, wenn der Charakter schon fertig gestellt und man dann noch etwas ändern möchte. Richtig?

 

Denn ich finde da jetzt beim fertigen Charakter keine solche Möglichkeit.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich nehme an, dass das nur während der Erschaffung möglich ist und nicht mehr, wenn der Charakter schon fertig gestellt und man dann noch etwas ändern möchte. Richtig?

 

Denn ich finde da jetzt beim fertigen Charakter keine solche Möglichkeit.

Das ist korrekt. Karma in Nuyen wandeln geht nur während der Erschaffung.

Man kann den Charakter im Erschaffungsmodus speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen.

Aber wenn man die Erschaffung beendet hat, geht das nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...