Jump to content

Tod der Erde - mit Brasilien brauchen wir kein SR mehr


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Länderstudie: Welches Land ist der größte Klimakiller - seit Beginn der Industrialisierung 1850!

 

  1. USA mit 509 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  2. China mit 284 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  3. Russland mit 172 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  4. Brasilien mit 113 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  5. Indonesien mit 103 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  6. Deutschland mit 88 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  7. Indien mit 86 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  8. Großbritannien mit 74 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  9. Japan mit 68 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850
  10. Kanada mit 66 Mrd. Tonnen CO2-Emission seit 1850

 

https://www.carbonbrief.org/analysis-which-countries-are-historically-responsible-for-climate-change

Link to comment
Share on other sites

Das ist Unfair .

Die USA hat doch bestimmt 130+ Jahre Vorsprung vor China ..../s

 

Mich würden eher die Zahlen in/aus den letzten 50 Jahren interessieren

 

mit unfairem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

WTF ...

 

"Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Haseloff, hat vor einer Stromlücke bei einem Kohleausstieg bis 2030 gewarnt.

Derzeit sei ein Kohleausstieg nicht denkbar, sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Es sei denn, so Haseloff, man importiere Atomstrom aus Frankreich und Kohlestrom aus Polen. Den Import von Atomstrom hält Haseloff für legitim. Für den zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien brauche man deutlich kürzere Planungsverfahren. Nötig sei eine Güterabwägung zwischen Klimaschutz und Naturschutz.

Link to comment
Share on other sites

Go Boris Go ... ;)

 

Ab nächstes Jahr werden E-Ladesäulen/Stationen in allen Neubauten Pflicht.

 

https://www.aol.de/grossbritannien-ladesaulen-in-allen-neubauten-pflicht-192101951.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAIb2MXRG26CSEF4ME7lHSgkAxYTF9XTrYiT7tbv5m_0jlOaKMb8pHzih31baKuijktAr9vAw7k0bZE54zM7shlTnLjLPW8DzO-9My8qSecTWMbFoOen4I2XJxbvgrz5O5sr2I-UCXqj9Q5ZjR3zydq_c0QY8iLwgjwrxvj3fki_0

 

Im Vergleich dazu vor kurzem ein CDU Politiker im Interview, warum er Solarzellen verpflichtend auf allen Neubauten ablehnt:

"Das macht das Bauen noch teurer und wir haben ja gerade Wohnungsmangel. Mit so einem Gesetz würden noch weniger gebaut werden."

 

LOL ...

Link to comment
Share on other sites

"Die Generation 2020 wird deutlich mehr Extremwetter erleben als Menschen, die heute 30 oder über 60 sind. In Deutschland werden deutlich mehr Hitzewellen erwartet.

 

Ein internationales Forschungsteam hatte im September eine Studie vorgelegt, wie der Klimawandel künftig Menschen weltweit trifft. Jetzt haben sie nach einem Bericht des RBB weitere Modellrechnungen fertig, auch konkret für Deutschland. Neugeborene aus dem letzten Jahr werden demzufolge in ihrem Leben viermal mehr Hitzewellen erleben als ihre Eltern und Großeltern. In Zahlen heißt das: 19 Hitzewellen, wenn es bei einem Temperaturplus von bis zu 2,4 Grad bleiben sollte.

 

Für die Menschen weltweit hatte die Studie von September ergeben, dass ein Kind von heute unter anderem doppelt so viele Waldbrände und dreimal so viele Überschwemmungen erleben wird – verglichen mit der Generation 1960. Zwar wird auch die neue Generation in Europa damit zu kämpfen haben. Am schlimmsten betroffen sein werden nach der Prognose aber Menschen im Nahen Osten und in Nordafrika."

 

https://www.deutschlandfunk.de/schlechte-aussichten-fuer-die-kinder-von-heute-104.html

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Yeah. Wie zur erwarten hat die Atomstrom-Lobby mit CDU-Merz einen willfährigen Helfer:

 

"CDU/Merz sieht Vorteile von Atomstrom für Klimaschutz:

In der Debatte um die mögliche EU-weite Einstufung von Atomstrom als „nachhaltig“ hat der designierte CDU-Vorsitzende Merz Verständnis für die französische Position geäußert.

 

Er sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, Atomstrom erzeuge kein CO2. Allein deshalb sei Frankreich in der CO2-Vermeidung so viel weiter als Deutschland. Merz gab zu bedenken, die EU-Kommission werde sich nicht nur am deutschen Weg orientieren. – Atomkraftgegner weisen unter anderem darauf hin, dass die Frage der Endlagerung nicht geklärt ist.

 

Während hierzulande in den kommenden Tagen drei der letzten sechs Atomkraftwerke vom Netz gehen, prüft die EU-Kommission die Einstufung der Atomkraft als klimafreundliche Energieform. Vor allem Frankreich wirbt dafür."

 

Dazu ein sehr informativer und imho ziemlich objektiver Beitrag zum Thema "Klimaziele durch Atomstrom".

 

https://www.deutschlandfunk.de/der-streit-um-die-atomkraft-100.html

 

Leider gibt es auch im der EU einflussreiche Befürworter für Atomstrom ... angeblich ja die letzte Chance um CO2 neutrale Energie zu erzeugen ...

 

 

Ein kurzer Ausschnitt:

 

"In einem fast 400seitigen Bericht hatte die gemeinsame Forschungsstelle der EU-Kommission vor kurzem festgestellt, dass angesichts des Sicherheitsniveaus in Europa „keine wissenschaftlich fundierten Beweise dafür gefunden wurden, dass die Kernenergie der menschlichen Gesundheit oder der Umwelt mehr schadet als andere Stromerzeugungstechnologien, die bereits in der Taxonomie als Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels aufgeführt sind.“

Streit um die Taxonomie tobt seit Monaten

Außerdem, so die Forschungsstelle, gebe es einen breiten wissenschaftlichen und technischen Konsens, dass sich die Abfälle sicher lagern ließen, was in weiten Teilen der deutschen Öffentlichkeit anders wahrgenommen wird. Und so tobt seit Monaten in der EU ein Streit um die Taxonomie: um einheitliche Standards, die die EU-Kommission für nachhaltige Geldanlagen schaffen will mit dem erklärten Ziel, verstärkt Geldströme in sogenannte „grüne“ Technologien zu leiten, um 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

Thijs Vandenbussche: „Mit der Taxonomie wollte die Europäische Union klarstellen, was eine grüne Technologie ist und was nicht. In ihr gibt es drei zulässige Bezeichnungen. Es gibt grüne Technologien, Basistechnologien und Übergangstechnologien. Bei der Energieerzeugung gibt es eine Reihe offensichtlicher Einordnungen, so zählen die Erneuerbaren relativ eindeutig zu den grünen Technologien. Bei Gas und Kernenergie jedoch gibt es eine heftige Debatte darüber, was wo zuzuordnen ist.“

So hat die neue deutsche Regierung in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, angesichts des Kohle- und Atomausstiegs Gas als Übergangstechnologie halten zu wollen, als Lückenfüller, wenn Windräder und Photovoltaik nicht genügend liefern. Das aber dürfte auch den Neubau von Gaskraftwerken nach sich ziehen.

Gas ist als Übergangstechnologie umstritten

„Gas als fossiler Brennstoff lässt sich natürlich schwerlich als grüne Technologie bezeichnen. Er ist mit CO2-Emissionen verbunden, und wenn die Europäische Union bis 2050 CO2-neutral werden möchte, ist der Zeitplan für Gas als Übergangskraftstoff wirklich kurz. Doch man braucht immer einen Investitionshorizont. Auch über die Kernenergie haben die europäischen Institutionen noch keine Entscheidung getroffen. Einige Länder, z. B. Frankreich, wollen diese Technologie als umweltfreundlich einstufen.“

Andere Länder wie Österreich, Luxemburg oder Deutschland wehren sich jedoch mit Händen und Füßen gegen die französischen Pläne. Und weil Technologien, die bei der Klassifizierung durchfallen, Probleme bei der Finanzierung bekommen dürften, wundert es nicht, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron alles daransetzt, für den Atomstrom ein grünes Label durchzusetzen. Anfang Oktober rief er daher ein neues Zeitalter der Atomkraft aus und bezeichnete den Nuklearstrom aus „Chance“ für das Klima."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Neues Jahr - alte Probleme:

 

Nach dem Willen der EU-Kommission sollen Gas- und Atomkraftwerke unter bestimmten Bedingungen als klimafreundlich gelten. Das geht aus einem Entwurf für einen Rechtsakt der Brüsseler Behörde hervor, der am heutigen Neujahrstag öffentlich wurde. Investitionen in neue Kernkraftwerke sollen demnach dann als grün klassifiziert werden können, wenn die Anlagen neusten technischen Standards entsprechen.

 

Zugleich müssen die Betreiber einen konkreten Plan für den Betrieb einer Entsorgungsanlage für hoch radioaktive Abfälle ab spätestens 2050 vorlegen. Investitionen in neue Gaskraftwerke sollen übergangsweise unter strengen Voraussetzungen ebenfalls als grün eingestuft werden können, dies ist abhängig von der Höhe des Treibhausgas-Ausstoßes.

 

Innerhalb der EU ist allerdings umstritten, ob Gas und Atomkraft als klimafreundlich gelten sollen. Die Mitgliedstaaten haben nun bis zum 12. Januar Zeit, den Enwurf der EU-Kommission zu kommentieren. Eine Umsetzung kann nur verhindert werden, wenn sich mindestens 15 EU-Länder zusammenschließen, die mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung vertreten.

 

Was ist eine Entsorgungsanlage? Und warum wird die Endlagerung nicht erwähnt??

 

https://www.deutschlandfunk.de/eu-kommission-will-gas-und-atomkraft-als-klimafreundlich-einstufen-100.html

Link to comment
Share on other sites

Was ist eine Entsorgungsanlage? Und warum wird die Endlagerung nicht erwähnt??

Ich denke, "Entsorgungsanlage" ist ein Alibi um darüber hinwegzutäuschen das wir keine sichere Endlagerung besitzen.

 

Wie komme ich darauf? Alle Newsseiten benutzen einfach formelhaft diesen Begriff, ohne sich was konkretes darunter vorstellen zu können. Eine spezifische fachsprachliche Bedeutung hat das ganze auch nicht. Und Endlager kann damit nicht gemeint sein, denn niemand kann garantieren das bis 2050 ein Endlager gefunden sein wird.

 

Das ganze wirkt insgesamt sehr komisch, vor allem die Formulierung "bis spätetsens 2050 vorlegen" finde ich seltsam. Erst bauen, und 10 Jahre später dann sagen "Ups, wir haben doch keine Endlagerstätte", oder wie?

Link to comment
Share on other sites

Das ganze wirkt insgesamt sehr komisch, vor allem die Formulierung "bis spätetsens 2050 vorlegen" finde ich seltsam.

Ja. Und die Formulierung könnte von CGL sein. Muss jetzt der Plan bis spätestens 2050 vorgelegt werden oder die Entsorgungseinrichtung bis 2050 stehen?

 

 

Alle Newsseiten benutzen einfach formelhaft diesen Begriff, ohne sich was konkretes darunter vorstellen zu können. Eine spezifische fachsprachliche Bedeutung hat das ganze auch nicht.

Und hier muss ich die deutschen Medien kritisieren. Da werden viel zu oft die falschen Fragen gestellt oder bei relevanten Dingen erst gar nicht nachfragt. Selbst die "Qualitätsmedien" sind da keine Ausnahme ...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind da Transmutationsanlagen bzw. Schnelle Brüter gemeint. Welche das Entsorgungsproblem aber auch nur in kleinem Maße vereinfachen würden.

 

https://www.quarks.de/technik/energie/so-koennte-man-atommuell-recyceln-transmutation/

 

Sinnvoller wäre vermutlich, als Bedingung ein sicheres Endlager zu formulieren. Und dann bleibt immer noch die Frage, wer die Endlagerung des neuen Atommülls all die Jahrhunderte über finanziert.

 

Oder ist zukünftiger Atommüll (nach der Stilllegung der bestehenden Anlagen) auch Teil des Deals über den Atomausstieg?

Link to comment
Share on other sites

Sehr ausführlicher Bericht über den derzeitigen Stand der Bemühungen, die Atomkraft wieder einzuführen:

 

https://www.deutschlandfunk.de/kernenergie-in-der-eu-ein-auslaufmodell-fuer-mehr-100.html?xtor=CS1-1-%5BDeutsche%20Klage%20gegen%20EU-Pl%C3%A4ne%20nicht%20absehbar%5D

 

Dazu etliche weiterführende Links. Sehr interessant auch die Interviews mit diversen Experten/Politikern.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Interessanter Aspekt, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Die hohe Mieten erhöhen die Anzahl der Pendler (und Staus) und damit den CO2 Ausstoß im Verkehrssektor.

 

"Hohe Mieten und Hauspreise sind nach Einschätzung der Gewerkschaft Bauen Agrar Umwelt wesentliche Gründe für ein weiteres Ansteigen der Pendlerzahlen.

Millionen Beschäftigte seien zu stundenlanger Fahrerei gezwungen, erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende Feiger zu jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach verlässt jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte auf dem Weg zur Arbeit sein Bundesland. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Fernpendler um 4,5 Prozent gestiegen, hieß es.

 

Ein entscheidender Beitrag gegen den auch umweltschädlichen -Zitat- „Pendel-Wahnsinn“ wäre die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in den Orten, in denen die Menschen arbeiten und leben wollten, meinte Feiger."

 

https://www.deutschlandfunk.de/ig-bau-hohe-mieten-machen-deutschland-zur-pendler-republik-100.html

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Aspekt, den ich so noch nicht auf dem Schirm hatte.

Die hohe Mieten erhöhen die Anzahl der Pendler (und Staus) und damit den CO2 Ausstoß im Verkehrssektor.

 

"Hohe Mieten und Hauspreise sind nach Einschätzung der Gewerkschaft Bauen Agrar Umwelt wesentliche Gründe für ein weiteres Ansteigen der Pendlerzahlen.

Millionen Beschäftigte seien zu stundenlanger Fahrerei gezwungen, erklärte der Gewerkschaftsvorsitzende Feiger zu jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach verlässt jeder zehnte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte auf dem Weg zur Arbeit sein Bundesland. Im vergangenen Jahr sei die Zahl der Fernpendler um 4,5 Prozent gestiegen, hieß es.

 

Ein entscheidender Beitrag gegen den auch umweltschädlichen -Zitat- „Pendel-Wahnsinn“ wäre die Schaffung bezahlbaren Wohnraums in den Orten, in denen die Menschen arbeiten und leben wollten, meinte Feiger."

 

https://www.deutschlandfunk.de/ig-bau-hohe-mieten-machen-deutschland-zur-pendler-republik-100.html

Das wundert mich eher weniger.

 

https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/Verkehr-Koeln-loest-Stuttgart-als-Stauhauptstadt-ab-id35239987.html

 

Beim Beispiel München ist die Lerchenauer Straße eine Straße, die von den Außenbezirken/Autobahnring kommend in Richtung Innenstadt führt und die Ifflandstraße ist direkt im Zentrum mit Anschluss an den Innenstadtring.

 

Es sind hauptsächlich die Zufahrtsstraßen in die Stadt, bzw. hinaus die am häufigsten in den Verkehrsnachrichten für Staus genannt werden.

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...