Jump to content

Tod der Erde - mit Brasilien brauchen wir kein SR mehr


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Neue Studie sagt, um die Erderwärmung unter 3° zu halten sind wir 50 Jahre zu spät.

Diesem Modell wird zwar fleißig widersprochen ... aber nicht widerlegt:

 

Aus der Dlf Audiothek | Forschung aktuell | Klimamodell prophezeit Erderwärmung um drei Grad

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=878766

Meine Wertung:

Wie haben um die Klimakrise zu lösen grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

 

1. Wir unternehmen wirklich ALLES Nötige und investieren 100% unserer Ressourcen, um den Klimakollaps zu verhindern.

 

Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren (ist pessimistisch, ich weiß). Dazu müßten ALLE Regierungen/Bürger mitziehen. Alleine das funktioniert ja noch nicht mal in Europa. Die Kosten und die Änderung des Lebensstil/wirtschaftliche Verschlechterung vieler Menscher wird dafür sorgen, dass auch nicht alle Bürger das Vorhaben unterstützen. Und wo es Widerspruch in Bevölkerungsteilen gibt finden sich Politiker, diese Meinung für den Stimmenfang/Macht aufgreifen. Zudem lässt sich das Umweltbewußtsein nur langsam ändern - bei vielen gar nicht. Eigentlich ist das eine Frage des Generationenwechsels. Und dafür sind wir wirklich zu spät.

Ein weiteres Problem sind die Regierungssysteme: Demokratien sind nicht nur langsam und offen für Beeinflussung verschiedenster Interessengruppen, sondern auch ein Paradebeispiel für "halbe Sachen". Konsens ist in vielen Dingen sinnvoll und funktional. Aber nicht in Krisen (Klima, Pandemie), die 100% Umsetzung von Maßnahmen erfordern.

In diesem Punkt ist ein autoritäres System schneller und kann 100% der erforderlichen Maßnahmen ohne Zwangskompromisse umsetzen - so es das denn will.

 

2. Wir teilen unsere Ressourcen und Bemühungen zwischen Verhinderung des Klimakollaps und Vorbereitung auf den Klimakollaps auf.

Unterliegt dann dem Kompromiss-Problem. Vermutlich reichen die Ressourcen nicht aus und am Ende haben wir weder den Klimakollaps verhindert noch sind ausreichend auf den Klimakollaps vorbereitet.

 

3. Wir gestehen und ein, dass wir den Klimakollaps nicht verhindern können und investieren 100% unserer Ressourcen in die Vorbereitung auf den Klimakollaps und nehmen die Erderwärmung in Kauf.

Ein äusserst widerstrebender Gedanke, da er verlangt, dass wir uns unser Versagen eingestehen. Falsche Ökonomie, falsche Entscheidungen an der Wahlurne und überhaupt falscher Lebensstil. Niederlage im Spiel des Lebens.

Außerdem wird auch dieser Weg einen tiefen Eingriff in viele Bereiche des Lebens bedeuten und wirtschaftliche Verlierer (ja - ganze Nationen) generieren.

 

In Anbetracht dieser Möglichkeiten würde ich mir einerseits wünschen, dass diese Studie widerlegt wird. Hoffnung stirbt zuletzt.

Anderseits wäre es fatal, aus ideologischen Gründen an sinnlosen Bemühungen festzuhalten.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich, deswegen die Frage.... dein Geschreibsel ergibt mal wieder keinen Sinn. Auf welchen Planeten sollen wir flüchten?

Die Formulierung ist ja von erlesener Unhöflichkeit. Ich versuche mal, nicht auf das Niveau runterzukrabbeln. Daher:

 

Niemand hat etwas von "auf einen anderen Planeten flüchten" gesagt und ganz offensichlich geht es darum nicht. [Zumindest andere Forenteilnehmer habe das bereits verstanden und sogar den gedanken aufgenommen.]

 

In einfach Worten:

Es wird weiterhin die Erde geben.

Sie wird etwas anders aussehen als bisher (wärmer, Änderung der Lebensräume)

Es werden weniger Leute drauf sein (können) als aktuell. (Weil sie weniger Platz haben und sich mit weniger versorgen müssen.)

 

"Rette sich wer kann" bedeutet also: Wer bleibt über und mit welchen Mitteln?

Edited by Judge Gill
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigung angenommen.

 

Darin enthaltene Wertung "kein Diskussionsbeitrag"  leider gleich neu abwertend, denn selbstverständlich ist es ein Diskussionsbeitrag in dem Thread "Tod der Erde". Erkennbar u.a. daran, dass 2 Teilnehmer unmittelbar darauf inhaltlich reagliert haben (siehe oben Medizinmann durch edit in seinem Beitrag und einen sehr langen beitrag von Corpheus). Aber Schwamm drüber, jeder wie er kann.

 

Nihilismus hat auch nichts damit zu tun, denn es gibt weder einen an/aus-Schalter beim Planeten Erde, noch ist im geringsten davon auszugehen, dass plötzlich alle Menschen tot umfallen, weil ein anderer Knopf gedrückt wird.

 

Die völlig ernst gemeinte Frage ist daher (weiterhin): Was ist zu erwarten, wenn die genannte Studie recht hat mit "alles zu spät"?

 

(Man kann sich vielleicht zurücklehnen und sagen "ich hier im allen überlegenen Westen - von Euopa - bin über alle Dinge erhaben", aber ich persönlich bin davon überzeugt, dass diese Erwartungshaltung eine totgeburt ist. Ich sehe den europäischen Westen nicht als sonderlich bestandskräftig an, sofern es global zur Katastrophe kommt.)

 

Irgendwer wird irgendwie und irgendwo weiterleben. Das ist selbstverständlich. Aber wer und wie? (und ich meine nicht Einzelpersonen, sondern gesellschaftliche und politische Gruppen und Systeme).

Link to comment
Share on other sites

Klimawandel - CO2-Konzentration trotz Corona-Pandemie auf neuem Höchststand.

Die Treibhausgase in der Atmosphäre sind nach Angaben der Vereinten Nationen trotz der Corona-Pandemie auf einen neuen Höchstwert gestiegen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/klimawandel-co2-konzentration-trotz-corona-pandemie-auf.1939.de.html?drn:news_id=1197587

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Klimakrise - UNO-Generalsekretär wirft Staaten "selbstmörderisches" Verhalten vor.

Angesichts der ungebremsten Erderwärmung hat UNO-Generalsekretär Guterres der Weltgemeinschaft ein "selbstmörderisches" Verhalten vorgeworfen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/klimakrise-uno-generalsekretaer-wirft-staaten.1939.de.html?drn:news_id=1201029

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Deutscher Wetterdienst - Zweitwärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

 

Das Jahr 2020 ist in Deutschland das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

 

http://www.deutschlandfunk.de/deutscher-wetterdienst-zweitwaermstes-jahr-seit-beginn-der.1939.de.html?drn:news_id=1210909

Copernicus-Dienst - 2020 war bisher wärmstes Jahr in Europa.

Das Jahr 2020 war weltweit so warm wie das Rekordjahr 2016. Das ergaben Messungen des Europäischen Klimawandel-Dienstes "Copernicus". In Europa lag das Jahr um 1,6 Grad über der durchschnittlichen Temperatur im Referenzzeitraum von 1981 bis 2010. Das vergangene Jahr löst den Daten zufolge zudem das bisherige europäische Rekordjahr ab.

 

http://www.deutschlandfunk.de/copernicus-dienst-2020-war-bisher-waermstes-jahr-in-europa.1939.de.html?drn:news_id=1213812

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Immer häufiger extreme Wetterlagen. Typische Merkmale des Klimawandels:

 

Kälte in den USA - In Texas sind Millionen Menschen ohne Strom.

Ungewöhnlich eisiges Winterwetter hat im US-Bundesstaat Texas zu erheblichen Behinderungen geführt.

 

http://www.deutschlandfunk.de/kaelte-in-den-usa-in-texas-sind-millionen-menschen-ohne.1939.de.html?drn:news_id=1228068

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

https://www.arte.tv/de/videos/091148-000-A/forschung-fake-und-faule-tricks/

 

Gerade bzw Gestern gesehen

Inhalt ist, das die Industrie gezielt wissenschaftliche Erkenntnisse sabotiert um den Profit zu sichern

(und dadurch Jahrzehntelang weitermachen kann)

.

Ich bin angewiedert . Nicht schockiert, aber angewiedert

(es zeigt sich das Gier (sowohl die der Industrie als auch die der gekauften Wissenschaftler) wiedermal eine der Ursachen des Leids ist)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...