Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Es gibt aktuell noch keine Errata für das deutsche GRW. Die angesprochenen Änderungen am englischen GRW kamen aber erst nach erscheinen des Deutschen.

Ich gehe davon aus, dass diese Sachen in einem Errata berücksichtigt werden, wenn es denn mal kommt.

Link to comment
Share on other sites

Die Regel aus "Hinter dem Vorhang" ist optional.

Du bringst zwei grundlegende Dinge durcheinander.

 

Der Schaden im Waffenlosen Kampf wird auf 2B gesetzt und verweist auf den Passus im Grundregelwerk, der mit den kommenden Errata angepasst wird. 

 

Optional ist die Erhöhung des Schadens bei höherer Stärke und die Änderung des Angriffsattributes bei Waffenlosem Kampf und Knüppeln.

Link to comment
Share on other sites

Kurze frage:

Kann ich meine Haupthandlung verzögern im Kampf? Ich bin immer als erstes dran wegen 7+3w6 Initiative. Aber ich würde gern in der Reihenfolge erst später meine haupthandlung machen, quasi als einer der letzten. So bin ich immer der Aggressor und muss zuerst schießen. Habs bei Handlungen nicht gefunden und Angriff hat (i) und icht (j).

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... Interessant. Ich hätte eigentlich gesagt, klar geht.Aber im Regelwerk gibt es tatsächlich nix dazu... oder ich habe es jetzt übersehen.

 

Wenn ich SL wäre,

würde ich es aber zulassen eine Handlung zu verzögern. Dann wird aber nicht die eine Haupthandlung verzögert, sondern die gesamte Initiative.

Das ist da nach aktuellem Stand aber wohl eine Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich, dass die fehlende Regel zum verzögern von Handlungen bereits angesprochen wurde.

Imho gibt es irgendwo einen indirekten Hinweis, dass es wohl irgendwie vorgesehen ist ... aber eben keine Regel.

 

Deshalb würde ich es genau wie von Ladoik vorgeschlagen hausregeln.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich, dass die fehlende Regel zum verzögern von Handlungen bereits angesprochen wurde.

Imho gibt es irgendwo einen indirekten Hinweis, dass es wohl irgendwie vorgesehen ist ... aber eben keine Regel.

Meinst du evtl diesen Teil:

Seite 42 unter Handlungen und Zeitablauf

Deshalb kann es sich manchmal lohnen, wenn man früh in der Kampfrunde an der Reihe ist, eine Handlung für einen späteren Zeitpunkt aufzusparen. Man beachte, dass im Allgemeinen keine Handlungen von einer Kampfrunde in die nächste aufgeschoben werden können, es sei denn, eine spezielle Regel erlaubt dies ausdrücklich.

 

Da geht es in erstet Linie um den Unterschied Initiative Handlunge und Jederzeit Handlungen.

Könnte man aber auch so interpretieren, dass man aufschieben kann.

Scheint aber so als ginge es tatsächlich nur um aufsparen von Handlungen um Jederzeit Handlungen auch ausführen zu können.

 

Edit:

Je mehr ich mich damit auseinander setze, um so mehr habe ich den Verdacht, dass es eine bewusste entscheidung von CGL war, das weg zu lassen. Um den Kapfablauf möglichst unkompliziert zu halten.

Einfach Initiativereihenfolge durchhecheln, fertig.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Mein char hat zB, dass er nie zuerst zuschlägt. Aber wegen 2 HH habe ich ne enorm hohe Initiative und werde fast immer #1 sein in der Reihenfolge. Wäre ein Verlust von 2 HH dann, wenn ich die nicht nach hinten legen könnte. Oder ich ändere (schon wieder) meinen char und seine Story, um regelkonform zu sein. Hausregeln würde ich gern vermeiden ^^
Link to comment
Share on other sites

Wenn du nicht zuerst zuschlagen möchtest, empfehlen sich vorbereitende Handlungen:

1. Wahrnehmung: Vielleicht gibt es Kampfteilnehmer, die nicht offensichtlich sind.

2. Bewegung und Deckung: In Vorbereitung auf einen sich anbahnenden Kampf schadet es sich, nicht vor der ersten Welle an Angriffen zu schützen. Bis zu +4 Verteidigung und +4 Verteidigungswert sind einiges Wert.

3. Taktik: Es gibt im Feuer frei etliche taktische Manöver, die du einleiten kannst.

4. WiFi-aktive Granaten: Eine Granate an einen Ort zu werfen ist eine klar aggressive, aber noch keine Kampfhandlung und "zwingt" Gegner zur Reaktion.

5. Soziales Handeln: Einschüchterungsversuche etc. gehören durchaus in die Initiative und ergeben deutlich mehr Sinn, wenn du sie vor dem eigentlichen Kampfbeginn bringst.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich will ja schon in der kampfrunde noch zuschlagen, nur eben nicht als erstes. Sonst verliere ich ja eine/zwei hh komplett zu Beginn. Ich überede mal SL, ob er Verzögerung der HH mit Abzug einer NH zulässt. Denke das is fair. ^^ wäre etwas für das regelwerk. Somit hat man die Möglichkeit seine hh später auszuführen, aber noch in der selben Runde. 2 hh mit 3 würfel sind dann natürlich geopfert für diese Mechanik beim ersten Schlag.
Link to comment
Share on other sites

 

Die Regel aus "Hinter dem Vorhang" ist optional.

Du bringst zwei grundlegende Dinge durcheinander.

 

Der Schaden im Waffenlosen Kampf wird auf 2B gesetzt und verweist auf den Passus im Grundregelwerk, der mit den kommenden Errata angepasst wird. 

 

Optional ist die Erhöhung des Schadens bei höherer Stärke und die Änderung des Angriffsattributes bei Waffenlosem Kampf und Knüppeln.

 

 

Nochmals zum waffenlosen Schaden. Ein Drache mit 40 Stärke macht Stärke/2 = 20K Schaden mit seinen Klauen/Biss. Wenn neu der waffenlose Schaden fix 2B ist, dann würde der Drache konsequenterweise  nur noch 2K Schaden machen?  :huh:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...