Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Für die WiFi Verbindung/Vorteile brauchst du ein DNI.

Das bekommst du zb durch eine Datenbuchse. Oder einfacher durch Troden.

 

Ohne DNI bist du auf eine Kabelverbindung angewiesen. Das geht aber nicht bei Kontaktlinsen/Cyberaugen. Da brauchst du zb eine Smartbrille oder ebenfalls eine Datenbuchse.

Link to comment
Share on other sites

Ah, ok. Besten Dank.

 

Aber die Kombination aus ner Smartgun-Waffe und Kontaktlinsen mit der Smartgun-Verbindung ist doch trotzdem möglich, oder? (Man würde halt nur den normalen Vorteil und nicht den Wifi-Vorteil erhalten.)
 

Ansonsten würde es doch keinen Sinn machen, dass man Kontaktlinsen mit ner Smartgun-Verbindung ausrüsten kann. Oder missverstehe ich da was?

Link to comment
Share on other sites

Ein Smartgun-System besteht aus 2 Komponenten:

 

1. Smartverbindung (Waffe)

2. Smartlink (Auge, Brille usw)

 

Die Verbindung zwischen diesen beiden Komponenten ist entweder per WiFi (DNI) oder per Kabel.

 

Dadurch ist das Smartgun-System einsatzbereit.

 

Wenn du nun noch Waffe & Smartlink WiFi on hast (im Fall einer kabellosen Verbindung ist das sowieso Voraussetzung) erhältst du den WiFi Bonus.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal Danke, dass du mir da so weiterhilfst. Leider muss ich aber nochmal nachhaken, da ich dazu noch irgendwie auf dem Schlauch stehe.

 

Gibt es denn WiFi immer nur in Verbindung mit nem DNI?
 

Hätte gedacht, dass die Kombination Smart-Waffe und Kontaktlinse mit Smartlink über WiFi läuft. (Oder ist das eine andere „kabellose Technik“ - ähnlich Bluetooth, die dann gleichzusetzen ist mit Kabelverbindung zwischen Waffe und Sichtgerät). Sonst würde es ja keinen Sinn machen, dass Kontaktlinsen mit nem Smartlink ausgestattet werden können. (Sofern ich nix falsch verstehe.) Und in dieser Kombination hätte ich gedacht, dass dann kein WiFi-Vorteil gegeben wird, da es ja kein DNI ist.

Link to comment
Share on other sites

"... und ermöglicht es, mittels eines DNI zwischen den Feuermodi einer Waffe umzuschalten, ein Magazin auszuwerfen und die Waffe abzufeuern, ohne den Abzug zu drücken."

 

Dafür brauchst du 1 DNI.

 

Der Rest ist auch per Brille verfügbar.

 

Das DNI ermöglicht es, Dinge per Gedanken zu steuern (bzw. Knöpfe per Gedanken zu drücken, es hat außerhalb der VR verglichen mit dieser seine Grenzen). Das geht entweder per Kabel (sofern du dein DNI mit Kabel verwenden kannst, dafür brauchst du irgendwo am Kopf oder auch woanders nen entsprechenden Anschluss, bspw. eine Cyberbuchse) oder per WiFi.

 

Das Monitoring der Munition, durch die Waffenkamera schauen, Steigerung des Angriffswerts usw. erfordert dagegen nur die Brille/Kontaktlinsen mit Smartlink und (Kabel oder WiFi).

 

Der WiFi Bonus wird dann gewährt, allerdings kann dessen zweiter Teil imho nur mit DNI verwendet werden.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Verständnisfrage zu den Vorteilen "Infrarotsicht" und "Restlichtverstärkung". 

Wenn ich diese Zusätze in Cyberaugen, Brillen und/oder Kontaktlinsen habe, würde ich sagen, dann man die "abschalten" bzw. wechseln.

 

Wie verhält sich das wenn das in den "natürlichen" Augen über die Vorteile hat? Ist das dauerhaft aktiv oder kann man das switchen? Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen?

 

Danke für eure Hilfe im Voraus :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir das so vor, dass es zusätzliche Informationen in Deinem Sichtfeld sind, Du also die Wärme-Informationen quasi überlagert hast. Das umschalten, so Predator-mäßig, würde wohl nur mit Technik gehen. Wobei SR das eh abstrahiert, und es da keine Vorteile durch das Abschalten gäbe.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wir haben es immer so gehalten das sowohl natürliche (Orkse, Elfen,etc) als auch Cyberware als auch Tech (in Goggles, Contacs) Umschaltbar sind .

Wir haben uns weniger Sorgen um die Tech gemacht oder einfach gedagt ; Blinzeln reicht zum umschalten .

 

und Metarassen sind mit den natürlichen Sinnen aufgewachsen und haben auch kein Problem das umzuschalten oder Mental in den Hintergrund zu bringen, wo es nicht stört .

 

Alle meine Runden spielen aber auch nach dem KISS Prinzip ;)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Veranlagung oder durch Vorteil: Ich spiele das so, dass die Eigenschaft des Sinnesorgans, Restlicht oder Infrarotstrahlung zu sehen, immer atkiv ist. Tagsüber, bei viel Licht, tritt der Effekt allerdings in den Hintergrund und wird kaum wahrgenommen. Auf diese Weise tritt die Eigenschaft immer in den Vordergrund, wenn man sie braucht, also bei wenig Licht, und muss nicht aktiv gesteuert werden. Man kann sie aber auch nicht abschalten und sie überlagert sich immer (ein wenig) mit der normalen Sicht.

 

Bei Cyberware: Cyberware lässt sich per Gedankenkontrolle an- und abschalten, sowie nach Wunsch designen. Ich handhabe das so, das sich dass nach Wunsch des Spielers, solange es technisch plausibel ist, gestalten lässt. Das "Bild" eines Cyberauges entsteht nicht im Cyberauge, sondern im angeschlossenen Gehirn. Und im Gehirn kann man die Signale verschiedener Sensoren eines oder mehrerer Cyberaugen, das können auch 3 oder 4 Cyberaugen an sonstwo-Stellen sein, kombinieren. Wenn ein Spieler also sagt, dass er in seinem Gehirn, die Normal- und Infrarotsicht überlagert, dann finde ich das plausibel und zulässig.

 

Bei Sichtgeräten wie Kontaklinsen und Brillen: Hier muss man überlegen, wo befinden sich die sensoren. Kontaklinsen werden Cyberaugen bedecken, Brillen Kontaklinsen und Helmvisiere Brillen. Die meisten Materialien sind nicht durchlässig für Infrarot, sodass speziell bezüglich der Infrarotsensoren überlegt werden muss, wo sich diese zum Zeitpunkt des Gebrauchs befinden. Sichtgeräte können an- un abgeschaltet werden, bzw. auf- und abgesetzt werden.

 

Zu den Regeln: Das muss man im Grundregelwerk nachgucken, was im Einzelfall zulässig ist, z.B. auf Seite 274, Optische Geräte & Sichtverstärkungen. Ich persönlich lasse zu, was plausibel ist. Im Notfall wird gehausregelt. I.d.R. bekommt man den Bonus aus einer gleichgearteten Verbesserung nur einmal, z.B. aus Restlicht oder Infrarot. Wenn ich Wärmespuren auf Oberflächen suche, bringt Restlicht allerdings garnix. Infrarotsicht hingegen schaft die Möglichkeit diese zu sehen.

 

Ich hoffe, mit meiner Sicht der Dinge ein wenig weitergeholfen zu haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bekommt man durch eine Datenbuchse auch automatisch die Fähigkeit, die AR wahrzunehmen? Ich hatte immer angenommen, dass man trotzdem noch eine Bildverbindung braucht.

 

Der Kasten "Direktes Neuralinterface" auf S. 175 sagt aber: "[Ein DNI] kann einem auch in der AR Dienste leisten, weil man dann keine Zusatzgeräte wie Brillen oder Ohrstöpsel braucht, um AROs zu sehen oder zu hören."

Link to comment
Share on other sites

Cyberware mit der Kategorie Headware muss doch im Kopf implantiert werden oder?

Eine Datenbuchse auf der Brust würde damit dann nicht gehen?!

Und die angegebene Kapazität von z.B. einem implantierten Cyberdeck/Komlink etc würde dann nur für einen Cyberschädel gelten und nicht für einen Cyberarm?!

 

P.S.: implantiertes Cyberdeck/Komlink. Falls dieses durch Matrixschaden beschädigt ist, dann muss man einen Arzt aufsuchen, um es "reparieren" zu lassen? Ist das Zwingend dann eine OP? Oder geht das über Naniten? Oder ist das Deck über einen Einschub und einer Schnittstelle integriert, so dass man dieses selber entfernen und reparieren könnte?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...