Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Im GRW auf Seite 273 ist das gut erklärt:

 

Ohne SIN zurechtzukommen, kann sehr mühsam sein, deshalb entscheiden sich die meisten Runner für das Nächst- beste: eine Fälschung. Gefälschte SINs sind in Stufen von 1 bis 6 erhältlich. Die Stufe einer gefälschten SIN wird bei Proben gegen Verifizierungssysteme verwendet. Hierbei legt das System eine Probe auf Stufe × 2 (Stufe der SIN) ab. Mobile Verifizierungssysteme können Stufen bis 3 haben, stationäre Stufen bis 8.
 

 

d.h. konkret hätten wir ein Verifizierungssystem Stufe 4 und eine SIN Stufe 2.

Müsste das System mit Stufe x2 Würfeln also 8 gegen einen Schwellenwert von 2 würfeln.

Bei Gleichstand oder mehr Erfolgen ist man aufgeflogen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was dort leider nicht steht

... die Ingame Umstände:

Die Streife hat natürlich nur ein mobiles Gerät (bis Stufe 3). Genauso wie Drohnen (ja, zähle ich auch als mobil).

Stationäre Verifizierungsgeräte gibt es dann erst auf der Wache. Mit diesen kommen Runner eigentlich erst dann in Kontakt, wenn sie festgenommen wurden und die Identität festgestellt werden muss.

Zu SIN-Kontrollen sind eigentlich nur offizielle Ordnungshüter (National/Ex-territorialer Konzern) berechtigt.

Automatische Kontrollen wie zb. durch kontrollierende Drohnen sind nur in wenigen öffentlichen Gegenden mit hoher Sicherheit üblich (AAA ... zb. Downtown oder Bellevue).

Dh. als Runner kann man im Alltag mit entsprechender Vorsicht in den meisten Fällen den Kontrollen aus dem Weg gehen.

Schwierig wirds, wenn einen der Run in solche sicheren Gegenden führt oder man die Aufmerksamkeit der Cops erregt ...

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, das muss man vllt zwischen den Zeilen deuten. Etwas ist diese Tatsache aber aufgegriffen:

 

 

Mobile Verifizierungssysteme können Stufen bis 3 haben, stationäre Stufen bis 8.

Stimme Corpheus im Großen und Ganzen zu, wenn man sowas wie nen Heliport oder Flughafen eben auch mal als AA+ einstuft.

Dort kann ich mir gut ne bessere SIN Prüfung als Stufe 3 vorstellen am CheckIn bzw bei Ankunft, insbesondere bei internationalen Flügen.

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Ja. Flughäfen haben bei mir stationäre Systeme. Dh. bis Stufe 8.

Da kann schön variieren ... kleine abgelegene Regionalflughäfen über Frachtflughäfen bis hin zu großen internationalen Flughäfen.

Wenn die Gruppe Spaß daran hat, kann schon die Anreise zum Ort des Runs ein eigenes Abenteuer sein.

Ansonsten kann auch gerne der Johnson die Anreise über ein konzerneigenes Privat-Terminal oder einen Koyoten organisieren. Ist aber klar, dass das dann vom Lohn abgezogen wird ... ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf aufrechterhaltene Zauber gibt es meines Wissens nach keine Einschränkung.

Einzig und allein der Malus von -2 pro aufrecht erhaltenen Zauber bietet eine natürliche Grenze, irgendwann ist der Würfelpool zu niedrig oder eben der Magier hat ausreichend Entzug eingesteckt, dass er/sie nicht mehr weitere Zauber wirken will oder kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie genau funktioniert eine Ausgedehnte Probe bei Mechanik? Irgendwie blicke ich da nicht so 100% durch...

Der Schwellenwert für Reparieren ist 3. Wenn ich ein Normales Fahrzeug Repariere steigt der Schwellenwert um + 4. Das Auto hat 6 Kästchen Schaden. Ich lege fest, dass die Beschädigung Komplex ist. 

 

Ich mache also eine Probe auf Mechanik + Logik (7, 2 Stunden). Ich habe 12 Würfel und erziele 3 Erfolge. Anschließend würfle ich mit 11 Würfeln und erziele noch einmal 3 Erfolge. Dann würfle ich noch ein letztes Mal mit 10 Würfeln und erziele 2 Erfolge, insgesamt also 8, einer mehr als notwendig.

 

Ist das Auto jetzt vollständig repariert?! Und was ist wenn ich das Auto zwingend für einen Run brauche und nach der ersten Probe abbreche. Ich habe also von 7 nötigen Erfolgen nur 3 erzielt. Ist das jetzt teilweise repariert oder gibt es so etwas wie Teilerfolge nicht? 

 

Das Reparieren von Matrixschaden eines Cyberdecks ist irgendwie deutlicher...

Edited by Jamaz
Link to comment
Share on other sites

Das geht nach Maßgabe der Spielleitung.

Idealerweise wird jede Beschädigung separat betrachtet, sodass erst nach Abschluss der Probe die Kästchen repariert sind. Z.B. ist ein Wagen ja nicht teilweise sondern immer noch gar nicht fahrtüchtig, wenn du den Reifen nur halb gewechselt hast.

Genau so funktioniert eine wegen eines durchtrennten Kabels ausgefallene Elektronik erst wieder, wenn die Reparatur komplett ist, usw. usf.

Wenn du hingegen eine Tür austauschst und die Alte zwar aus-, die Neue aber noch nicht wieder eingebaut ist, mag die Spielleitung nach eigenem Ermessen entscheiden, wie sich das aufs Spiel auswirkt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Heilung

 

Im Grundregelwerk auf S. 122 steht:

...mit einem Schwellenwert gleich (5 - [Essenz des Ziels, abgerundet]) abgelegt.

 

Bei der Heilung eines mundanen Charakters (ohne Cyber-/Bioware) hat man also immer mindestens 1 Nettoerfolg.

 

Im Schattenkompendium auf S. 158 steht:

Mit dieser Regel ist der Schwellenwert für eine Heilung mit Erster Hilfe oder einem Medkit gleich der abgerundeten Essenz des zu heilenden Charakters.

 

Bei der Heilung eines mundanen Charakters (ohne Cyber-/Bioware) benötigt man also mindestens 6 Erfolge um überhaupt 1 Nettoerfolg zu erzielen.

 

Zitat: Verwendet diese Regel, um zu vermeiden, dass Charaktere mit Biotech für ihre geringere Essenz bestraft werden, wenn sie mit Erster Hilfe oder Medkits versorgt werden.

 

Man könnte auch schreiben: Verwendet diese Regel um mundane Charakter noch unspielbarer zu machen.

 

Oder sehe ich hier irgendetwas nicht? :blink:

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die im Schattenkompendium vorgeschlagene Regel nur greift, wenn man die Spezialisierung/Expertise Biotechnologie/Cybertechnologie besitzt und man immer beide Heilungsoptionen zur Verfügung hat. Ein Mundaner Charakter könnte also weiterhin mit der normalen Regelvariante geheilt werden und ein vercyberter Charakter könnte von einem Straßendoc mit der passenden Spezialisierung/Expertise auch mit der alternativen Regelvariante geheilt werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...