Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Der US-Errata kann man entnehmen, dass die Angriffswerte von Nahkampfwaffen um die Stärke des Kämpfers erhöht werden. Rückschluss aus Errata von Feb 2020, dass der Angriffswert bei Peitschen um die Reaktion statt um die Stärke erhöht werden muss.

 

In den deutschen Errata steht dazu nichts (soweit ich weiß).

 

Ist das beabsichtigt, also will man das nicht oder fehlt es nur?

Link to comment
Share on other sites

Okay. Danke. Im Genesis Charaktergenerator addiert das System die Stärke ja auch schon zu den NK-Angriffswerten.

 

Jetzt passen nur leider all die Werte der Archetypen / NSC / etc. in den Büchern nicht mehr. Aber ist jetzt auch nicht so schwer, die ST zu addieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja. War das immer so schlimm in SR?!? Kenne SR seit der ersten Edition von 1989 (ihr wisst schon, das blau umrandete GRW mit Sally Tsung, Ghost und Dodger auf dem Titelbild). Ist mir jetzt nicht so im Gedächtnis geblieben, dass das immer so schlimm war. Wie auch immer, ich denke, das ist in nahezu jedem Rollenspiel häufig ein Problem. Da stimmen Spiel-Werte von NSC/Monstern/etc. oftmals nicht mit den Regeln überein und werden in Errata nachgebessert.

Edited by Kid
Link to comment
Share on other sites

Ich bastle grade zum ersten Mal einen SR 6 Charakter um die Regeln etwas näher kennenzulernen (auf Basis des aktuellen deutschen GRW). Sehe ich es richtig, dass es keine Beschränkung für die Startausrüstung gibt, was Gerätestufe oder Verfügbarkeit angeht, oder hat sich das irgendwo versteckt?

Link to comment
Share on other sites

Doch … Seite 69 GRW… maximal Verfügbarkeit 6 für illegale Ausrüstung.

 

Ansonst beschränken wir das bei uns in der Gruppe an der Einflussstufe der Startconnections.

D.h. Face und Schamanen als Elf haben theoretisch ein besseres Ausrüstungssetup …

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich es richtig, dass es keine obere Grenze des Magie-Attributs gibt?

 

Der Initiatengrad darf nie höher sein, als das Magie-Attribut (GRW S. 168).

 

Aber das Magie-Attribut-Maximum steigt ja um 1 pro Initiatengrad (GRW S. 168).

 

Wenn ein Magier also immer brav bei jeder Initiation sein Magie-Attribut mitsteigert, dann bleibt der Initiatengrad doch immer kleiner als das Magie-Attribut (selbst wenn man mit Magie = 1 zum ersten Mal initiiert) und es gibt keine Grenze nach oben. Oder übersehe ich etwas?

Link to comment
Share on other sites

Das siehst du imho richtig. Das Limit für das MAG ist im Endeffekt nur das Karma.

Was der Corpheus sagt/schreibt .

@ Kid

Rechne einfach mal aus wieviel Karma es kostet sein MAG von 5 ---> 9 zu steigern ;)

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Okay. Danke. Ich dachte, ich hätte etwas übersehen.

 

Klar. Das kostet ordentlich Karma. Aber nur exakt so viel, wie jede andere Attributsteigerung auch (zuzüglich der Initiierungskosten natürlich, um die Maximalstufe zu steigern). Mir ging es eher um das aus Spielmechanik maximale Magieattribut (z. B. für so jemanden wie Harlekin). Ja, ich weiß. Solche NSC brauchen keine Werte. Doch wenn Harlekin einen Geist beschwört und ich abschätzen möchte, wie stark der sein kann (basierend auf einer Beschwören + Magie - Probe), dann muss ich abschätzen können, was möglich ist.

 

Zur Rechenaufgabe: Magie von 5 zu 9 zu steigern kostet 150 Karma (ohne Initiierungskosten).  :)

 

Anschlussfrage: Steht eigentlich irgendwo, wie hoch das "natürliche" Maximum von Magie ist? Ich vermute 6, da man bei der Charaktererschaffung den Startwert mit Anpassungspunkten maximal auf 6 steigern darf. Doch es steht sonst nirgends oder? Ein Charakter, der mit Magie 5 startet (warum auch immer er nicht mit 6 startet), dürfte dann für 30 Karma auf 6 steigern ohne initiieren zu müssen. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...