Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ah, Danke! Das hatte ich zwar gelesen, aber direkt wieder verdrängt, weil ich es nicht richtig verstanden hatte.

Es geht direkt weiter, sagt einfach, wenn ich nerve: Wieso ist die Handlung Overwatchwert bestimmen illegal, aber das Programm Babymonitor ist ein Standardprogramm?

Link to comment
Share on other sites

Nervt nicht ... frag ruhig weiter! Aber du darfst für Fragen zur Matrix ruhig den Thread für Matrix-Fragen nützen ;)

 

Zur Frage:

Das ist eine der typischen Inkonsistenzen von CGL. Imho müsste Babymonitor aus dem von dir genannten Grund ein Hacking Programm sein.

 

Ich werde das in den Errata-Thread eintragen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Ich steige nach über 20 Jahren wieder mit Shadowrun ein. Zur 6. Edition hätte ich folgende Frage (weitere werden sicher folgen):

 

Verstehe ich es richtig, dass ein Aspektzauberer, der sich auf "Verzaubern" spezialisiert, keine "normalen" Zaubersprüche lernen kann? Wie soll er dann Zaubersprüche in Gegenstände einbetten? Dazu müsste er sie ja kennen. Aber wenn er keine kennen kann, nützt ihm auch die Verzaubernfähigkeit nichts. Dann könnte er nur Foki herstellen, was eine seltsame Spezialisierung wäre.

Interessanterweise spricht das aktuellste US-Regelwerk davon, dass man mit dem Lernen eines Zaubers diesen sowohl als "Zauber" und als "Alchemistische Zubereitung" gleichzeitig lernt.

 

Mal gucken, ob die Regelinterpretation auch bis nach Deutschland kommt.

Link to comment
Share on other sites

Noch mal nachgehakt zur dem Angriffswert bei Brute Force: Verstehe ich das richtig, dass ich also, wenn ich Angriff und Schleicher beide bei miserablen 1 habe, ich besser im Angriff (außer im Verursachen von Schaden) bin, als wenn ich Schleicher 8 und Angriff 5 habe? Irgendwie komisch.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Nicht ganz. Die Differenz von 3 ist der Malus auf Matrixhandlungen. In deinem Beispiel auf mit Schleicher verbundene Matrixhandlungen.

 

Die Werte selbst ändern sich ja nicht.

 

Und der Malus läßt sich ja oft vermeiden.

 

Meine persönliche Einschätzung: Diese Regel hat genau 0 Mehrwert fürs Spiel. Und ist außdem ein Kandidat für den ersten Platz derjenigen Regeln, die am häufigsten vergessen werden.

Ich würde die in meiner Runde komplett ignorieren.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aber ich führe den Brute-Force Angriff ja mit Cracken+Logik durch, der Angriffswert spielt doch nur für diese Malus-Berechnung eine Rolle. So verstehe ich es jedenfalls. Ich kriege einen Malus bei einer Differenz, aber keinen Bonus, wenn der Wert hoch ist. Die ganze Regel fällt für mich sehr aus dem Rahmen dessen, wie die Sachen sonst funktionieren. Vielleicht sollte man sie wirklich einfach weglassen. Aber dann spielt die Güte des Cyberdecks nur noch eine Rolle bei der Berechnung des Schadens und nicht beim Hacken.

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst den Malus bei allen Matrixhandlungen, die mit Angriff bzw Schleicher verbunden sind. Ich habe da gerade keine Übersicht, welche das alles sind.

 

Aber ich fasse zusammen:

 

Angriff höher: Malus auf alle mit Schleicher verbundenen Matrixhandlungen.

 

Schleicher höher: Malus auf alle mit Angriff verbundenen Matrixhandlungen.

 

Zusätzlich brauchst du das Attribut Angriff/Schleicher zur Berechnung des Angriffswert im Matrixkampf/Hackingversuchen (GRW s. 176).

 

Und du brauchst Angriff für die Berechnung des Matrixschadens.

Link to comment
Share on other sites

Ja, den Angriffswert hatte ich vergessen! Dann ist das Attribut „Angriff“ ja doch ziemlich vergleichbar mit dem Angriffswert einer Waffe: Bestimmt den Angriffswert (und somit Edge) und den Schaden. Die zusätzliche Regel mit höher/niedriger kann man weglassen, ohne die Balance komplett zu verlassen. Vermutlich soll sie widerspiegeln, dass man sein Deck vorher eher zum Schleichen oder zum Attackieren eingerichtet hat und diesen Attributsverteilungen mehr Bedeutung geben. Was ja auch seine Berechtigung hat. Aber dass man, wenn man in beidem exakt gleich miserabel ist, weniger Probleme hat, als wenn man in beiden gut, aber mit Differenz, ist, das finde ich doch schräg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal ne kurze Frage:

 

Ein Spieler aus unserer Gruppe hat sich „Vollgas“ geholt. Da sind ja schon auch recht große Fahrzeuge (Hubschrauber, Drohnen) drinnen. Jetzt fragen wir uns: Wo soll man so ein Riesen Teil unterstellen? Die kann man ja schlecht auf der Straße parken. Gibts da zu Regeln?

 

Ich würde jetzt denken das es öffentliche Flugplätze für kleine Flugzeuge und so gibt, aber da will man vielleicht auch nicht immer sein für „Verbrechen“ genutztes Fahrzeug abstellen.

 

Danke im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Das kommt eher darauf an wie ihr spielt und weniger auf Regeln.

Zum Unterstellen gibt es z.B. bezahlte Garagen und Werkstätten mit Besitzern, denen Geld wichtiger ist als Legalität. Im Revierbericht ist da einiges beschrieben. Da zahlt der Besitzende dann quasi für die Unterbringung. Und man ist - wenn dann doch jemand das Ganze herausfindet - nicht direkt nebenan, um gleich mit aufzufliegen. In manchen Gegenden kann man sicher auch riesige Autos abstellen, ohne, dass sie gleich mit Registrierung und Co geprüft werden. Dann eher gestohlen. ;-) Dann zahlt man vielleicht der örtlichen Gang einen kleinen Aufsichts-Obulus.

Schmuggler gibt es viele, das zieht sich durch viele Bücher. Manche betreiben geheime Lagerhallen (wo man auch sicher etwas unterstellen kann) oder kleine illegale Flugplätze.
Im Zweifelsfall hilf einfach Geld und man stellt seinen nicht ganz legalen Heli auf dem offiziellen kleinen Privatflughafen ab und schmiert die Zuständigen, die dann nicht so genau auf die Registrierung schauen.

Wenn ihr sehr mit Grenzen, Lizenzen und Ausweisdokumenten spielt, dann kann die Unterbringung der Resendrohne sicher mehr Problem sein als wenn euch das im Durchschnitt eher egal ist. So oder so - ihr sollt Spaß haben.

Spannend kann es aber durchaus werden, wenn man das "Lagerproblem" intern ausspielt.

-Der Helikopter ist auf einem kleinen Flugfeld gelagert, der Besitzer der Anlage bekommt einen monatlichen Lagerzuschuß und alles ist gut. Doch nun ist eine Versicherungs-Untersuchungskommission aufgetaucht!. Jetzt heißt es schnell alles abtransportieren oder etwas finden, was die Prüfer ablenkt und nicht gleich zu schlechtes Licht auf die Anlage wirft.

-Unglaublich aber wahr: Die gut verstaute Drohne in der Mietgarage ist nach dem Gangüberfall verschwunden. Abschreiben? Oder lieber wiederholen, denn eventuell können so auch Spuren zurückzuverfolgen sein. Doch die Gang schwört, dass die garage bereits leer war...

-Der Auftrag ging schief aber zum Glück funktionierte der Rückzug mit der einladend auf den Konzerngelände wartenden Helikopter. Landen konnte man auf dem Schmugglerplatz einer Connecton, doch hier kann das Fluggerät nicht auf Dauer bleiben. Schmuggler-Hannes sagt, er würde eine Idee haben, nur benötigt er vorher Unterstützung mit eben diesem neuen Heli.

-Nachdem beim letzten Auftrag in der Elböffnung ein großes Speedboot übrig blieb, wurde es erstmal für später in ein leeres Bootshaus geschafft, um dass sich eine Gang-Connection kümmert. Leider gab es in eben dieser Gang kleine Streitereien und nun hat Neu-Gang-Boss Anita sich das Boot als Hauptquartier auserkohren. Vielleicht lässt sie sich überreden, es herauszurücken...

Link to comment
Share on other sites

Für Hubschrauber brauchst du nicht einmal einen Flugplatz.

 

Und Grundstücke außerhalb der Stadt, welche kein Baugrund sind, ist durchaus für Runner:innen bezahlbar.

 

Auch ein verlassenes Gelände ist unter Bestechung der dortigen Aufsichtsperson denkbar.

 

Helis brauchen aber auch keine Landebahn, die können auch von Hausdächern aus betrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich gehe davon aus, dass in Gegenden wie Seattle - Downtown oder in den militärischen Sperrgebieten wie Fort Lewis - Fluggenehmigungen eingeholt werden müssen.

Und das verlassen der Flugrouten/Schneisen recht schnell bemerkt wird.

 

Vielleicht gibt es für den Flugverkehr in solchen Ballungsräumen mit hohen Flugaufkommen ja so etwas wie ein verpflichtendes Grideguide für den Flugverkehr?

Link to comment
Share on other sites

Also heutzutage braucht man nicht überall eine Fluggenehmigung für jeden Flug, nur in bestimmten Gebieten wie bspw. um Flughäfen herum.

Zumindest für Hubschrauber, bei Flugzeugen ist das meine ich strikter. (außer Segelflieger)

Nur die Start- und Landeplätze müssen immer als solche genehmigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Fluggenehmigungen gibt es "x-guide Override", der sollte das Problem lösen.

 

In Shadowruns gibt es Barrens und Z-Zonen. Wenn man die dortige Gang schmiert kann man da sicher auch einen Heli abstellen.

Auch die größten Drohnen sollten auf in einen großen LKW passen, können also dort untergebracht werden.

 

Ein Flugzeug, das eine echte Start- und Landebahn braucht ist in meinen Augen für "normale" Runner ungünstig. Außer man lebt Luxus-Lebensstil, dann gehört der eigene Lear-Jet halt dazu :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich hab eine kurze Frage zu (Mag-)Schlösser mit Biometrische Scanner.

Kann man diese mit der gleichen Probe wie normale Magschlösser überwinden?

Wie ist da eure Meinung?
 

Persönlich denke ich ja nicht, weil die Daten sicherlich irgendwo in nem Sicherheishost abgelegt sind und dort „die Freigabe“ erfolgt.

Aber vllt ist das ja RAW nicht so gedacht und man knackt alles genauso wie alle anderen Schlösser.

d.h. 1x Gehäuse aufschrauben und dann noch 1x neuverdrahten.

 

Danke!

Edited by PlayerFour
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...