Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

RAW ist das neuverdrahten der Elektronik wohl für Scannersysteme nicht vorgesehen. Sowohl in der 5. als auch in der 4. Edi sieht es genauso aus ... keine Hinweis auf Neuverdrahtung bei Scanner Magschlösser.

 

Erst die 3. Edi ist da etwas ausführlicher:

 

Abdruckscanner können überbrückt werden. Bekommen aber einen deutlich höheren Mindestwurf.

 

Stimmerkennungssysteme lassen sich überhaupt nicht überbrücken, da sie nur den Sensor enthalten, die Überprüfung und Freigabe aber über eine Datenbank erfolgt.

 

Von daher würde ich rückblickend das gleiche sagen:

 

Persönlich denke ich ja nicht, weil die Daten sicherlich irgendwo in nem Sicherheishost abgelegt sind und dort „die Freigabe“ erfolgt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eine weitere Frage: gibt es irgendwo die Regel für „freier Fall“?
die wird nämlich bei Vulcan Systems Jump Master (Vollgas S.108) genannt, wenn eine Person es als/mit Gleitschirm nutzt.

Laut Beschreibung scheinbar nicht das Handling der Drohne.

Im GRW wird zwar bei Athletik (S.95) diese Spezialisierung benannt, aber nicht wie sich eine solche Probe auswirkt oder auch deren Schwellenwert ermittelt.

 

Was ist da der Schwellenwert (3 als default wie bei Klettern?!)?

 

Danke!

 

@Corpheus: danke für das Ausgraben der alten Regelbeschreibung zu meiner vorherigen Frage,

Edited by PlayerFour
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Jump Master ist wirklich ein Lehrstück, wie man keine Regeln entwerfen sollte. Umständlich, kompliziert und ich bin mir nicht sicher, was die Regeln eigentlich abbilden wollen.

 

Aber egal ... ich würde für Freifall standardmäßig den 3er Mindestwurf als Grundlage nehmen (GRW s. 37).

Diesen würde ich durch die Umstände variieren: Heftige Böen/Sturm oder besonders schwierige Landung usw.

 

Edit: Natürlich kann man die schwierige Umstände usw. auch durch Modifikatoren auf den Würfelpool abbilden anstatt den Schwellenwert zu erhöhen.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

nach meinem Einstieg in die 6. mit meinem StreetSam möchte ich mich nun als Technomancer mal versuchen.

Erstellt, angespielt und für spaßig empfunden ist er schonmal :D

 

Ich habe diesbezüglich noch kleinere Regelfragen bzw. eine Charentwicklungsfrage:

 

  1. Resonanz: Das Maximum liegt bei 6 + Wandlungsgrad >>> Der Wandlungsgrad darf nich höher sein als die Resonanz >>> Die Wandlung selbst erhöht das Maximum Resonanz +1
    Wenn ich also brav das Attribut "Resonanz" mit Karma auch erhöhe, ist die Wandlung theorethisch nur durch meinen Karmafüllstand begrenzt, richtig?
     
  2. Wie sieht das aus, wenn ich durch Essenzverlust nur noch Resonanz 6 (5) habe? Der aktuelle Wandlungsgrad darf dann 5 nicht übersteigen. Aber ich könnte dann dennoch jeweils meine Resonanz wieder um +1 durch Steigerung erhöhen...(siehe 1.) Müsste dann aber die Kosten für die eigentliche Resonanzstufe bezahlen, oder? Also im Beispiel von 6 auf 7, damit meine Resonanz dann effektiv 6 beträgt...
     
  3. Die Nummer mit den PANs und der eingebunden Geräte ist mir im Folgenden Kontext noch nicht ganz klar: Mit der Wandlung "Lebendes Netzwerk" kann ich mit meiner Lebenden Persona endlich das Zentrum eines PANs bauen. Nun stellt sich mir die Frage nach den "Slaves" und den rein "nur" eingebundenen Geräten. Ich sehe, abgesehen von der Möglichkeit zur Fernsteuerung, keinen wirklichen Unterschied zwischen "slaven" und "einbinden". Ist das korrekt?
     
  4. Nun zur Meinungsfrage: Ich überlege, ob mein Char sich dem allgemeinen Trend zur stetigen Verbesserung auch hingeben möchte und zum Beispiel einen Zerebralbooster einbauen lässt.
    Im Extrem wäre somit mein LOG um +3 erhöht, was bei sehr vielen Matrixhandlungen (Also hauptsächlich Cracken und Elektronik) einfließt. Dahingegen würde ich auf Resonanz 5 "fallen". Dieses Attribut benötige ich für Komplexe Formen und alles rund um Sprites....klingt für mich nach einem guten Tausch. Oder ist die Resonanz noch an einer anderen Stelle essentiell? Gerade in Bezug auf die Fragen 1. und 2. sehe ich, Karma vorausgesetzt, keine gravierenden Nachteile aus dem minimalen Essenzverlust.

Gruß,

der Unhold

Edited by Unhold80
Link to comment
Share on other sites

1. Korrekt.

2. Ja, solange deine Essenz mindestens 1,0 beträgt, ist die Steigerungsmöglichkeit endlos.

3. Slaves verteidigen sich normalerweise mit den Werten des Masters, nicht mit ihren eigenen (lächerlichen) Werten.

4. Bis zum Erscheinen eines Matrixbandes sind Matrixhandlungen eher der richtige Weg. Wenn du deinen Fokus auf Resonanzhandlungen legen möchtest, kann es sich u.U. nicht lohnen, aber als "universeller" Matrixcharakter oder Decker lohnt sich die Logik deutlich mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das aus, wenn ich durch Essenzverlust nur noch Resonanz 6 (5) habe? Der aktuelle Wandlungsgrad darf dann 5 nicht übersteigen. Aber ich könnte dann dennoch jeweils meine Resonanz wieder um +1 durch Steigerung erhöhen...(siehe 1.) Müsste dann aber die Kosten für die eigentliche Resonanzstufe bezahlen, oder? Also im Beispiel von 6 auf 7, damit meine Resonanz dann effektiv 6 beträgt...

 

Bei Attributssteigerungen bezahlst Du den neuen Wert, in dem Beispiel also von 5 auf 6.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3. Slaves verteidigen sich normalerweise mit den Werten des Masters, nicht mit ihren eigenen (lächerlichen) Werten.

 

Da würde ich gerne nochmal einharken. Ich kann im GRW einen entsprechenden Passus nicht finden. Der kurze Abschnitt "PAN" im Matrix-Teil unterscheidet nur wesentlich zwischen "Eingebunden" und "Nicht-Eingebunden". Die Thematik Slaves ist dort nur erwähnt und weicht nicht wirklich von den "eingebundenen" Geräten ab.

 

Möglich, dass ich blind bin. (Vielleicht sogar zu doof...) Aber ich kann das nicht nachvollziehen.

 

Wenn mich hier bitte nochmal jemand erleuchten könnte?! Danke euch vorab.

Link to comment
Share on other sites

Auf Seite 174 steht z.B. "Allgemein kann man sagen, dass jemand, der Zugang zu einem Gerät in einem PAN haben will, zuerst Zugang zu diesem PAN bekommen muss."

 

Das gleiche Prinzip gilt für Geräte, die als Slave an eine Riggerkonsole angebunden sind, das ist auf Seite 197 unten links erklärt: "...aber sie profitieren dadurch von der Firewall der Konsole."

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im GRW gibt es Fahndungsstufen-Modifikatoren durch Reputation (S.236):

 

Team hat einen oder mehrere Runner mit einer Reputation größer als +10 oder kleiner als -10                                                             +1

Team hat einen oder mehrere Runner mit einer Reputation größer als -5 und keine Runner mit einer Reputation größer als +5           -1

 

und dazu den Zusatz:

Man beachte die unterschiedlichen Schwellenwerte, wenn Reputation sich positiv bzw. negativ für einen auswirkt. In dieser Welt ist es nun einmal so, dass ein schlechter Ruf einen verfolgt, auch wenn man sich in guter Gesellschaft befindet, während ein guter Ruf von den Leuten, mit denen man zusammenarbeitet, ruiniert werden kann. Das mag nicht fair oder gerecht erscheinen, aber so funktioniert nun einmal die Wahrnehmung der Leute.
 
Kann mir das einer erklären? Ich finde das sehr unsauber formuliert und unverständlich und verstehe auch die Intention des Zusatzes nicht.
 
Z.B. bei einem Team mit zwei Mitglieder und Reputationen -11 und -4 treffen beide Regeln gleichzeitig zu.

Das ist mein erster Post ich hoffe das ist noch kurz genug für KFKA.
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Dir zu, das ist schlecht formuliert.

Am meisten Sinn macht es wohl, dass die zweite Zeile nur zur Anwendung kommt, wenn die erste nicht zutrifft.

 

Also:

Mindestens ein Mitglied, mit > +10 oder < -10: +1 Fahndungsstufe

Alle Mitglieder zwischen -5 und +5: -1 Fahndungsstufe

 

Kannst Du auch direkt in den Errata-Thread schreiben

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich verstehe das so, dass durchaus beide Modifikatoren zur Anwendung kommen können.

 

Was mir aber auch unklar ist: Welcher Schwellenwert ist gemeint.

Ich vermute mal, es ist die Fahndungsstufe aus der "Auswirkungen der Fahndungsstufe - Tabelle" gemeint.

 

Leider ist die US Version da genauso unklar.

Link to comment
Share on other sites

Modifikatoren durch Schaden. 

 

Bei welchen Würfen werden diese angewandt, und bei welchen nicht? 

 

Klar ist bei allen Fertigkeitsproben. Ja

Klar ist bei Schadensreduktion durch Konstitution. Nein. 

 

Werden diese Modifikationen auch beim Verteidigungswurf abgezogen? 

Werden diese Modifikationen auch bei Entzugsproben abgezogen? 

 

Und steht das irgendwo im Regelwerk? Wir haben letztes Wochenende wie doof rumgeblättert und die entsprechenden Stellen schlicht nicht gefunden. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...