Jump to content

Berlin 2080/Schattentricks: Apex, Broadpeak, Metaplot


Recommended Posts

Danke Richter für das Zusammentragen der ganzen Infos. Ich muss gestehen, ich wäre NIEMALS darauf gekommen, dass hier überhaupt irgendwelche Verbindungen existieren.Auch sehe ich mich schon aus Zeitgründen gar nicht in der Lage all diese Informationen zusammenzutragen und in Korrelation zueinander zu setzen. Auch aus dem Grund habe ich immer mal wieder einen Spielleiterteil gefordert, in dem divese Hintergründe dem Spielleiter nähergebracht werden. Ich bin mit dem Berlin-Buch zwar noch nicht ganz durch aber zu diesem Thema habe ich nichts gefunden. Leider bedeutet dass, dass aus vielen großen und kleinen Ideen die sich der Autor macht, beim Leser unter Umständen gar nichts ankommt.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme zu dass das in vielen Shadowrunbüchern viel zu kurz kommt. Ein Spielleiterteil, in dem die Hintergründe kurz mit Marschrichtung angesprochen werden existiert zwar in manchen (Datapuls: Proteus fällt mir als ein Beispiel ein), sollte aber ein universelles Feature sein, das ich auch schon oft vermisst habe. Ich denk mir bei den ganzen Andeutungen immer "dolle Wurst, aber könnt ihr die Andeutungen bitte mir als Spielleiter überlassen und wenigstens in einem separaten Kapitel Tacheles reden? Damit ich das Zeug auch einbauen kann, ohne Angst zu haben dass ich komplett auf dem Holzweg war und die nächste Publikation mir in allen Punkten widerspricht?" Wenn ich meine Idee für besser halte kann ich die dann immer noch nehmen.

Edited by BruderLoras
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Die SL-Seiten am Ende mancher Pulse fand ich auch hervorragend, gerade wenn es bewusst sehr verworren zugeht. Karlsruhe ist ein schönes Beispiel wo ich mich über eine fehlende SL-Seite sehr geärgert hätte (bzw. ich mich über die SL-Seite so wie sie da war sehr gefreut habe als Leser)

 

"schlimmstes" Beispiel ist da "Im Herz der Dunkelheit" z.B. das Kapitel über die alten Götter. Nix gegen Rätsel aber in einem Puls sollten doch zumindest die Talker am Ende eine Einschätzung aus ihrer Sicht geben... Gerade wenn man mit ingame Nachrichten, kurzen Berichten oder halbverschlüsselten Dokumenten arbeitet ist halt ein Talker Gold wert der am Ende noch mal seine Meinung dazu abgibt (auch wenn er/sie da falsch liegen kann). Noch besser ist in so einem Fall sicher eine SL-Seite wo neben Erklärungen auch klar kommuniziert wird:

"fühlt euch frei das zu verwurschten, dazu kommt nix mehr offizielles, die können sterben/leben, Macht gewinnen, verlieren macht draus was ihr wollt"

"wartet noch ein Weilchen, dazu kommt bald noch ein Abenteuer/Kampagne"

"dies ist ein Geheimnis welches noch lange ungelüftet bleibt, wenn ihr im Kanon bleiben wollt, solltest du die Runner nicht ganz hinter den Vorhang blicken lassen"

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Da das nicht berlin/apex-spezifisch ist, sondern die grundsätzliche Art der Plotpräsentation in SR berührt ---> auslagern in eigenen Thread?
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Konnte er ja nicht, seine Schwester war ja ein Wendigo ... und die musste! gerettet! werden! Damit hat er zwar letztlich einen großen Anteil daran, dass der FEIND-Metaplot ins Rollen kam aber mei, was muss das muss ...

 

Aber genug derailed.

 

Haha, la Femme Nikita-Referenz.

 

Also, nochmal, das Berlin-Buch macht echt spaß zu lesen. Auch die beiden abgebrochenen Arkologieruinen haben echt was, sowas habe ich das letzte mal auf Blackjacks Seite, damals, als das Internet noch aus Holz war, gesehen.

 

Außerdem: Nichts gegen Soljanka! Pfffft. Echte Soljanka braucht übrigens teure ungarische Salami (Pick oder zumindest das Zeug von Aldi) und Spreewaldgurken. Könnte sich 2080 also eh niemand leisten, und mit russischen Salzpilzen ist es halt echt nicht dasselbe.

 

Ha, Seretech-Allee! Wäre ja schon gut zu wissen, was aus Seretech geworden ist (mein poersönlicher Hint wäre ja "von Cross gefressen, jetzt auf Ares und Horizon verteilt", aber dazu müssten die Amis ja mal was schreiben ...).

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ha, Seretech-Allee! Wäre ja schon gut zu wissen, was aus Seretech geworden ist (mein poersönlicher Hint wäre ja "von Cross gefressen, jetzt auf Ares und Horizon verteilt", aber dazu müssten die Amis ja mal was schreiben ...).

Da bin ich auch gerade schmunzelnderweise drüber gestolpert. Aber ist ja wie mit Colt, Suzuki und Co: Seit Ewigkeiten in den Item-Abteilungen der Quellenbücher vorhanden, aber frag bloß nicht nach näheren Informationen. :D

Link to comment
Share on other sites

OK. Nachdem ich das Berlin-Buch jetzt durch habe - Apex/Broadpeak ist einer der wenigen Punkte, die ich ein wenig mau fand.
 
Gleich voraus, falls ich was entscheidendes überlesen haben sollte, mea culpa und so, passiert. Aber ansonsten fand ich da

abgesehen von der Implikation, dass Apex die Alternativen unterstützt

wenig Neues drin, was nicht schon in älteren Büchern zu dem Thema stand, oder? Wenn das den Grund hat, dass das  Gegenstand einer zukünftig erscheinenden Publikation des Genres "gelbes Cover" wird, die von einer gewissen Comic-Raubkatze in einem Interview erwähnt wurde - alles klar, freu mich drauf. Aber selbst dann wäre ein wenig mehr Fleisch für den Spielleiter nett, wenn er etwaige unterirdische Kabelleger oder so was jetzt schon mal reinbringen will. Und falls da nix geplant ist... naja. Dann wär's halt ziemlich wenig, ohne Fortsetzung.

Link to comment
Share on other sites

Siehe meine Sammlung; allerdings ist es eine Bestätigung. Und ja, dass es genau darum eine Kampagne geben soll/wird ist seit Jahren ein Thema. #Netzgewitter

 

Ein paar Details wundern mich allerdings. wieso nur der Nordteil von Großbeeren zu Berlin gekommen ist, nicht aber der interessante Teil mit dem Logistikzentrum (Heinersdorf und Birkenhain! Wer will das denn? Aber gut, die haben ja auch den Roten Dudel eingemeindet, das ist noch ein Haus weniger). Die Teilüberbauung des Steglitzer Stummels wäre eigentlich auch ganz interessant gewesen, aber irgendwas muss eben immer raus. Viel mehr interessiert mich, ob das Berliner Inferno nun eine echte Filiale der Dante's-Kette ist oder nur eine Art Tributeclub der Sticker verkauft? Leider wird das nur in einer kleinen Zeile in einer Box erwähnt und dann nicht in der Bezirksbeschreibung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage zum Berlinbuch. Wer oder was sind Diskordianer? In dem Buch wird mit dieser Bezeichnung immer wieder um sich geworfen, ohne das ich dafür eine Erklärung gefunden hätte. Zudem bilde ich mir ein über das ADL-Setting und insbesondere Berlin (wir spielen mit unserer Gruppe in Berlin) recht gut im Bilde zu sein - wenn auch sicher nicht so akribisch genau informiert wie manch anderer Foren-Besucher hier. Ich frage mich dann auch, was ein Leser für Informationen aus dem Buch zieht, der sich noch weitaus weniger mit den ganzen Hintergründen beschäftigt. Allgemein hatte ich beim Lesen des Buches mitunter den Eindruck das der Autor mehr Neues aus dem Hut gezaubert hat als bestehendes weiter auszubauen. Jedenfalls kamen mir viele Dinge einfach nicht bekannt vor...und das hinterlässt dann doch ein etwas seltsames Gefühl.

 

Und ja, einen Spielleiterteil der einfach mal Tacheles redet z. B. wer oder was bei den Vory nun tatsächlich abgeht wäre doch mal interessant gewesen.

 

@Moderation: Eventuell ist das hier der falsche Thread dafür, dann bitte verschieben. Tatsächlich finde ich das Forum seit der Veränderung deutlich unübersichtlicher.

Edited by Ethernaut
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...