Jump to content

Welches One Shot Abenteuer für Anfänger und alte Hasen


Recommended Posts

Hallo,

 

ich leite nächstes Wochenende ein One Shot Abenteuer für eine gemischte Gruppe. 2 alte Hasen, ein recht junger (RPG-)Hase und 2 vollkommen neuen Hasen.

Ich schwanke zwischen:

Der Sänger von Dohl

Das Geheimis des Schwarzwaldhofs

Spuk im Corbitt-Haus

und

Abwärts

 

Was würdet ihr hiervon empfehlen?

Ich habe bisher noch keins davon geleitet.

Welches eignet sich am besten für einen Abend?

Andere Ideen und Vorschläge?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Geheimis des Schwarzwaldhofs

Grandios gut und kann quasi nicht schiefgehen, eines der wenigen Szenarien welches für Blutige Anfänger und Veteranen fordernd ist.

Das Szenario hat viele flexible Optionen und erleichtern es dem SL mit einer großen Bandbreite an Ereignissen/Modulen aufzufahren, muss aber nicht.

Das Ende wird sich ins Gedächtnis brennen. (Habe das Szenario über 10x geleitet auch für RPG Anfänger, war immer ein Erfolg und dauerte zwischen 4-5 Stunden).

 

Der Sänger von Dohl

Ist zwar Legendär gut, hat jedoch ein paar Stolpersteine, kann schnell Enden und braucht teilweise etwas Fingerspitzengefühl und Spieler die sich sehr gut mit den PreGens identifizieren.

 

Abwärts geht keine 2 Stunden (vielleicht 3 wenn man den Part nach dem Fahrstuhl intensiver nutzt) und ist nach dem Fahrstuhl allerdings auch nicht mehr Intensiv.

 

Gaukler von Jusa wäre noch eine gute, passende Option, erlaubt ein sehr atmosphärisches Spiel mit dem Jahrmarkt.

 

Spuk im Corbitt-Haus kann ich persönlich nicht empfehlen, zu generisch und deutlich weniger reizvoll als die anderen Optionen.

 

PS:
Es gibt zu Das Geheimis des Schwarzwaldhofs mehrere Spielberichte (zu den meisten anderen Szenarien auch) hier im Forum, lies dir am besten davon 1-2 durch für Ideen/Inspirationen und ein besseres Gesamtbild.

Edited by Belshannar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn es Now sein darf, wäre "Filmriss" noch zu empfehlen

Oder, soweit vorhanden

-Die Dunkelheit unter dem Hügel

-Die Diener des Sees...

Beide aus Pforten in die Finsternis

 

Ansonsten ist das Geheimnis des Schwarzwaldhofs super.

Und mit Spuk im Corbitt-Haus kann man auch nicht viel falsch machen

Edited by Ubelogar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle:

Der Nachtexpress
Läuft auf Schienen (ist ja eigentlich verpönt) aber ist sehr gut geeignet um das typische Charakterspiel, etwas Ermitteln und die mitunter plötzlich eintretenden Verwirrung und Panik gut komprimiert rüber zu bringen.
https://www.pegasusdigital.de/product/101110/CTHULHU-Der-Nachtexpress&language=de

Die Hügel des Schreckens
Auch hier eine ähnliche Konstellation, nur dass Charakterspiel etwas zurück steht. Baut parallel eine eine Bedrohung auf die dann plötzlich zuschlägt.
https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/downloads/CR_Extrablatt_03_GRT_2014.pdf

Für beide, habe ich eine Soundzusammenstellung erstellt, die die genannten Szenarien recht gut atmosphärisch unterstützt.
https://foren.pegasus.de/foren/topic/26611-sounddateien-im-allgemeinem-oder-f%C3%BCr-bestimmte-szenarios/

 

Spuk im Corbitthaus gefällt mir persönlich auch nicht so sehr, da es wir gesagt zu generisch ist (könnte genauso DnD sein "geht in die Höhle und macht den Troll platt"), und wenn die Ermittler alle Beweise vorher finden ... recht langweilig, da sie wissen was im Haus auf sie wartet.

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde für diese Konstellation an Spielern auch am ehesten zum Schwarzwaldhof oder dem Gaukler von Jusa tendieren.

 

Der Sänger von Dhol ist sehr cool aber auch sehr speziell, v.a. weil es ja auch kein "typisches" Cthulhu ist.

 

Abwärts ist mit seinen Freeform-Anteilen und den PreGens auch eher was für Fortgeschrittenen meiner Meinung nach.

 

Letztlich hängt das aber total von den Personen ab, die mitspielen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich plädiere auch für "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs". Du musst aber sicherstellen, dass der Kniff für die Charaktere auch wirklich zum Tragen kommt. Sonst ist das Szenario nur gut, aber nicht sehr gut. Meine Spieler waren leider so krass vorsichtig, dass sich keine Gelegenheit bot.

"Spuk im Corbitt-Haus" funktioniert dann ganz gut, wenn deine Veteranen keine Cthulhu- sondern nur allgemeine Rollenspielveteranen sind.

"Von Gaukler von Jusa" rate ich persönlich ab, denn das Abenteuer ist aus meiner Sicht zwar stimmungsvoll, aber viel zu linear.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hi, 

weils thematisch dazupasst, häng ich mich mal an:

 

Möchte auch gerne das Abenteuer "Geheimnis d. Schwarzwaldhofs" spielen. Habs nur leider nicht. Im DigitalShop finde ich nur das Spielleiterhandbuch der 3. Edition, wo es drinnen ist: 20,-- sind mir dafür aber wirklich zuviel. Weiß jemand, ob es auch noch in einer anderen Puplikation veröffentlich wurde?

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Möchte auch gerne das Abenteuer "Geheimnis d. Schwarzwaldhofs" spielen. Habs nur leider nicht. Im DigitalShop finde ich nur das Spielleiterhandbuch der 3. Edition, wo es drinnen ist: 20,-- sind mir dafür aber wirklich zuviel. Weiß jemand, ob es auch noch in einer anderen Puplikation veröffentlich wurde?[/size]

Die 20 Euro lohnen aber. Neben "Geheimnis des Schwarzwaldhofs" sind auch die hervorragendes Abenteuer "Am Rande der Finsternis" und "Wort der Macht" enthalten. "Sie haben ihr Ziel erreicht" ist etwas speziell, aber so anders und kreativ und dabei auch recht gut durchdacht, dass ich es auch in die Riege der guten Abenteuer einreihen würde. Lediglich "Der Gaukler von Jusa" fällt qualitativ massiv aufgrund des Railroadings ab. "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald" kenne ich leider nicht.

Auch die Spielleitertipps sind Gold wert und ergänzen gut die im aktuellen Grundregelwerk enthaltenen Tipps. Die Anschaffung lohnt sich also. Letztenendes zahlst du 20 Euro für mindestens drei gute plus drei weitere Abenteuer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...