Jump to content

Ein erster Charakter - Elfischer Sam


slowcar
 Share

Recommended Posts

Der Grund für mich, warum man zb. die Hyperschilddrüse nur ganz oder gar nicht nutzen kann:

Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.

Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.

Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kauf dir Bioware-Knochenverstärkung, die kostet weniger Essenz und Geld als Cyberware und kann, da sie eine Stufe hat, übertaktet werden. Mehr Knochigkeit in den Knochen durch angestrengtes Wollen! Und irgendwie musst du halt auf eine hohe Konsti kommen, da hast du genau 3 Möglichkeiten und von einer wird dir hier ja schon abgeraten. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.

Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.

Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

 

Das ist ja mal wieder ein Strohmann ....

(Oh bei den Göttern, warum hören die Leute nicht auf damit, das disqualifiziert sie nur selber .... :rolleyes: )

Es wird nix ein oder ausgeschaltet bei der HS, wer das behauptet macht es mit Absicht falsch .

Die HS gibt ihren Bonus auf alle körperlichen Attribute.

 Wo / wenn das Attribut aber schon ausgemaxt/ausgereizt ist, gibts einfach kein +1 mehr sie wirkt aber weiter für die anderen Attribute .Feddisch aus die Maus .

(Sie hüpft auch nicht aus dem Körper raus, egal ob mit oder ohne WiFI ;) )

 

SR (Die Cyberware) kann sooooo einfach sein, wenn man nur will.

Aber wenn man nicht will, gibts überall Probleme (Die man sich selber macht)

 

der ohne Probleme tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Der Grund für mich, warum man zb. die Hyperschilddrüse nur ganz oder gar nicht nutzen kann:

Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.

Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.

Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

 

Ja, oooooder man versteht die Formulierung vom Reflexbooster so wie sie geschrieben ist einfach nur als Einschränkung der Kumulation von Boni, wenn gleiche Boni aus anderen Quellen kommen. Dann kann man beide Modifikationen problemlos nutzen, aber der Reaktionsbonus addiert sich einfach nur nicht, es zählt einfach der höchste Bonus aus einer einzelnen Quelle. Und trotzdem hat man keine Regel gebrochen, keine Regelsystemgrenze durch Exploit gesprengt und tut Niemandem damit weh, und muss auch keinen GMV widersprechenden Unsinn wie "Die HS springt aus dem Körper oder funktioniert aus unerklärichen Gründen einfach nicht" argumentieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Man kann die einzelnen regeltechnischen Effekte nicht einzeln auswählen und an/abschalten.

Wer eine Hyperschilddrüse hat, bekommt +1 auf seine körperlichen Attribute ... er kann sich nicht raussuchen, dass er zb. nur den Bonus auf GES nützt und die anderen nicht. Und er kann auch nicht den Bonus auf REA abwählen.

Und damit heißt es für mich: Alles oder nichts.

 

Das ist ja mal wieder ein Strohmann ....

(Oh bei den Göttern, warum hören die Leute nicht auf damit, das disqualifiziert sie nur selber .... :rolleyes: )

Es wird nix ein oder ausgeschaltet bei der HS, wer das behauptet macht es mit Absicht falsch .

 

Willst du mich mit diesem "Strohmann" und "sich selber disqualifizieren" irgendwie provozieren? Wie wärs einfach mal mit weniger persönlich werden und einfach sachlich argumentieren?

 

Außderm ist das einfach nur meine Meinung zum Sachverhalt ...

 

Der Grund für mich ...

 

 

 

Da der Sachverhalt offensichtlich (hier wird kontrovers diskutiert) wohl doch nicht ganz so eindeutig ist, würde ich mir dann doch von einem Veteranen wie dir etwas sachdienlichere Beiträge wünschen als ...

 

Feddisch aus die Maus .

 

SR (Die Cyberware) kann sooooo einfach sein, wenn man nur will.

Aber wenn man nicht will, gibts überall Probleme (Die man sich selber macht)

 

 

 

@HeadCrash

Manche abstrakte Regeln dienen einfach nur dem Balancing (ob das erforderlich oder gelungen ist steht auf einem anderen Blatt). Und die Regelung bei Reflexbooster & Co. fällt eindeutig in diese Kategorie. Von daher ist die "heraushüpfende Hyperschilddrüse" ein schwacher Versuch, andere Meinungen ins Lächerliche zu ziehen.

 

Ich kann deiner Interpretation allerdings durchaus folgen (ohne sie zu teilen). Hast du das auch schon in der 5. Edition so gesehen?

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar verstehe ich, daß dies Ungenauigkeiten ärgerlich sind. Am Ende läuft es darauf hinaus, daß man das nimmt, was in der eigenen Runde funktioniert. Da ich das Hardcap gut finde, aber deswegen keine anderen Optionen streichen möchte, würde ich auch eher dazu tendieren, daß das Attribut nicht gesteigert wird, aber alle anderen. Nicht ideal, aber spielbar.

 

Corpheus, wie man sieht kann man lange Rollenspiel betreiben und dennoch kein Veteran sein ^_^

Link to comment
Share on other sites

Ich kann deiner Interpretation allerdings durchaus folgen (ohne sie zu teilen). Hast du das auch schon in der 5. Edition so gesehen?

Japp, kein Unterschied. Die Boni des Reflexbooster waren grundsätzlich nicht kumulativ zu anderen gleichen Boni aus den definierten Quellen (die wurden in SR5 noch etwas konkreter definiert), außer eine Sonderregel (WiFi Bonus) erlaubt das definitiv. Finde es in 6 einfacher. Reflexbooster Boni sind einfach nie kumulativ, außer Sonderregeln überschreibt das ganz konkret.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Naja in SR5 war das aber auch arg vercrunched. Je nach Rea/Ini steigendem Effekt oder Bodytech gabs unterschiedliche Formulierungen womit diese nicht kompatibel sein sollen. Hätte man einfach gleich allgemein festgelegt, dass Reaktions- und Initiative-Würfel steigernde Boni egal aus welcher Quelle nie kumulieren, außer es ist explizit beschrieben, wäre auch in SR5 das Crunch-Chaos nicht gewesen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...