Jump to content

Cutting Black - America's new breakout hit


Recommended Posts

Du sprichst ausschließlich vom implantierten Kommlink.

Richtig. Welchen Schaden macht denn ein nicht-implantiertes gebricktes Kommlink, na? 

 

Du verdrehst mal wieder alle Fakten, wie sie dir gefallen, Donald. ;)

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

"Temporär" heißt nicht 30 Tage, sondern 5 Sekunden nach der Explosion und auch nur, wenn man sich in einer der Explosionszonen aufhält. Jessesmaria, die Teufelsbilder, die auch gerade du wieder an die Wand malst, die auf irgendwelchen halbgaren Infos beruhen machen mich schon ein klein wenig wütend. Es hatte schon sein Grund, warum ich gestern dich gezielt angesprochen habe. Inzwischen weiß man ja wie deine Posts so aussehen und genau sowas wie oben kommt eben dabei raus, wenn man keine Ahnung vom finalen Text hat, meint aber dennoch alles zu wissen und alles schlecht redet.

 

SPOILER

 

So jetzt nochmal für alle.

Blackout heißt nicht, dass NICHTS mehr geht, sondern das die Matrix nicht geht (was prinzipiell auch im Review sehen sollte). Demzufolge wird eure Cyberware auch gehen, nur wahrscheinlich nicht eure WiFi-Boni, die aber nach allem Bekunden eh kaum jemand benutzt. Waffen machen Peng, Cyberarme cyberarmen. Wenn ihr kein bock habt, dass eventuelles Equipment von euch gegrillt wird (was ihr aber 5 Sekunden nachdem es passiert ist, wieder reparieren könnt), dann lasst es am Spieltisch halt weg, meine Güte.

 

Hat CGL das perfekt durchdacht? Nein, weil es einfach eine "Wegwerfzeile" aus nem Shadowtalk ist, der Stimmung erzeugen soll. Haben sie sich über die Imßplikationen gedanken gemacht? Nein, weil Rule of Cool (oder "Style over Subsance" wie ich es nennen wurde). Ist das Moppelkotze? Ja. Habe ich dir und anderen aber schon mehrfach gesagt, dass deine (und Apples) Annahmen nicht stimmen und ihr die Kirche im Dorf lassen sollt.

 

Kauf dir das fertige Buch (oder auch nicht) und ließ den finalen Text. Wenn dann immer noch alles böses Magerun ist, darfst du gerne weiter rumflamen. Bis dahin halte dich bitte einfach mal ein wenig zurück und setze keine falschen Gerüchte in die Welt.

Edited by Sascha M.
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Also, wir haben ein ein paar Dinge:

  • Ares Insektengeist-Endlösung
  • Alphas
  • Nebel, der Sodaten frisst
  • EMP
  • Ausländische Invasion in den UCAS
  • Sezession
  • Aberkennung des BRA

Alles in allem ist das eine ganze Menge, was da passiert, da ich nur die Hauptereignisse aufgezählt habe. Das kommt mir so vor, als hätte sie die Devs vorgenommen endlich ihre Duftmarke zu setzen und sich von den eingefahrenen Strukturen zu lösen. Ob jetzt real oder gedacht. Vielleicht tut das dem System gut, allerdings habe ich meine Zweifel. Nun, die habe ich auch schon bei der mystischen Matrix gehabt :)

 

Gucken wir mal, ob auch alles gegessen wird, was sich aufgetan wurde. Meine zynische Seite meldet sich aber schon, die denkt, daß sich die Prepper der Devs einmal voll austoben wollten und die UCAS vom Vorbild von Atzlan umbauen, die nur sich als Megakon anerkennen, im eigenen Land. Dazu dann noch die Reduktion der Streitkräfte auf 2/3, damit man sich hochkämpfen kann und dann der Sieg umso befriedigender wird, wenn sie gewinnen. Was auch immer gewinnen in diesem Zusammenhang bedeuten kann ^_^

*Der Text kann Spuren von Überzeichnung und Montagslaune enthalten B)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schreibt das Review was darüber, dass dies ein Dauerzustand (30 Tage+) ist?

 

Zumindest stark impliziert: Relevante Stellen: 

These chapters make a point of driving home what sort of living nightmare it is living in a cyberpunk world with no technology. Starvation is rampant for a variety of reasons. 

Niemand verhungert in 5 Minuten. 30 Tage sind da eher die Untergrenze.

 

To make matters worse, without proper communication or even functional weapons (yes, even guns have electronic firing mechanisms and thus were rendered inoperable), attempts by law enforcement and private security to maintain order in an already chaotic world become impossible as gangs and organized crime start to take over.

Wenn ein einfaches Reset oder eine simple Reparatur nach 5 Minuten reichen sollte man meinen dass die Polizei nicht total zerfällt.

 

Und so weiter. Alle beschriebenen Auswirkungen sind nicht plausibel, wenn mal für 5 Minuten, 5 Stunden oder ein, zwei Tage der Strom/das Internet weg ist. Das ganze "Zusammenbruch aller Ordnung"-Szenario macht nur Sinn, wenn Strom (und Matrix) für lange Zeit, etwa besagte 30 Tage, wegfallen.

 

"Es kann nach 5 Minuten repariert werden" ist allerdings wohl eine Antwort auf meine Frage, ob der Ausfall von Allem "jetzt ist jedes technsiche Gerät gebrickt, Standardregeln" bedeutet?

 

Sagt es irgendwas über all die Orte wo es eben keine solche Explosionen gab?

Ja, dass diese nicht in den UCAS liegen: 

All cities in the United Canadian American States.

Ach halt, es gibt ja auch noch diese Städte:

The one mystery that isn’t discussed at all in the closing chapters is the fog that ate a third of UCAS’s military and a few cities in western Pennsylvania.

Byebye Pittsburgh.

 

Hast du das Review gelesen? Scheinbar nicht. Ich habe im Spoilerthread eine mäßig gute DeepL Spätnachts-Übersetzung, ansonsten kannst du es hier finden.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich hab nur das Fazit vom Review gelesen, da ich für den Inhalt nicht in ein Review gucken muss, sondern in das PDF, dass auf meinem Rechner liegt. Zudem weiß ich schon seit Monaten was der Inhalt von Cutting Black ist und habe wie bereits erwähnt mit den Autoren gesprochen.

 

"Starve" bzw. "starving" kommt z.B. im PDF nur jeweils an einer Stelle vor und in beiden geht es nicht direkt darum, dass Leute an den Orten, die von den Explosionen betroffen sind verhungern. Es gibt Probleme mit der Nahrungsversorgung, aber das hat weniger mit nicht mehr funktionierenden Cyberarmen zu tun, sondern eher, dass Wochen und Monaten die Versorgung ganz allgemein zusammengebrochen ist (und in Detroit im besonderen, weil dort ja gekämpft wird - mit Waffen die weiterhin pewpew gemacht haben auch trotz Blackout, amazing).

 

Vielleicht einfach mal in Betracht ziehen, dass der Reviewer Dinge vermischt, zugespitzt, oder schlicht und ergreifend falsch verstanden hat - und auf den fertigen Text warten.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher dadurch müsste die UCAS nen dritte Welt land werden. Jede größere Stadt ist schon mega der Krisenherd. Boston, Denver, Chicago, DeeeeeeCeeeee, New York und jetzt auch Detroit plus die Städte die von den EMPs wie Toronto etc. befallen sind. Die Großstädte in der ADL sie auch nicht "schön" aber sie funktionieren und schreiben am Ende des Jahres keine roten Zahlen.

Edited by Xenomorph-Alpha
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

. Ebenso, dass das gar kein Buch der 6. Edition werden sollte, sondern das Abschlussbuch der 5., dann aber die - im Status einer Prä-Alpha-Playtestversion befindliche - 6. Edition rausgedrückt werden musste. 

 

In dem Review hab ich das so gelesen, dass der Reviewer nur verwundert ist, dass es nicht als Abschlussbuch rauskam, sondern als Introbuch für die neue Edition. Oder gibt es da eine feste Regel, dass jede Edition mit einer Kampagne radikaler Änderungen enden muss?

Edited by Trochantus
Link to comment
Share on other sites

Das basiert auf einer Aussage eines der beteiligten Autoren, Wakshaani. Es sollte das System Failure (oder wenigstens Stormfront) der 5. Edition werden - was viel mehr Sinn machen würde. Es sollte alle Metaplots verknoten und die neue Edition einläuten, und scheinbar tut es ersteres auch (Bugs&Ares, Megakon vs. Regierung, und eventuell doch auch Rückkehr des Feindes). Leider wurde es publikationsmäßig verschoben, aus Gründen, auf die er nicht eingehen wollte, deswegen ist es jetzt das erste Plotbuch in der neuen Edition, und daher ist es ein wenig wie Emergence - Sachen stehen plötzlich im GRW und ein halbes Jahr später biegt ein Plotbuch um die Ecke das sie in einen Kontext setzen der vllt ein wenig unerwartet ist (sein Vergleich, nicht meiner). 

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da es ja mittlerweile auf Drivethrurpg.com gelistet ist, habe ich mir das Inhaltsverzeichnis mal angesehen. Das hier fand ich sehr interessant:

 

 


The Boss to Be?

 

Clayton Wilson

Daniel Truman

Mitsuko Shiawase-Yamana

Michael Bishop

Karen King

Daniel Chen

Carol Huntington

 

So wie es aussieht, muss Knight wohl irgendwie vom Thron gestoßen worden sein, sodass Vogel übernimmt. Überraschend finde ich Mitsuko Shiawase-Yamana, Frau von Korin Yamana. ich würde ja liebend gern schon einen Blick reinwerfen, aber ich warte auf die deutsche Version. Es wäre in jedem Fall ein ziemlicher Bruch, wenn Mitsuko sich plötzlich von ihrem Mann trennt und sich bei Ares einkauft. Gerade im traditionellen Japan - und dann auch noch der Konzern, der so eng mit dem Kaiserhaus verbandelt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf Reddit gerade über das gestolpert: (https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/eqi27g/further_cutting_black_stuffs_metaplot_spoilers/)

 

 

 


First of all, the Sea Dragon controls Seattle now. Its because of her, and not the corps, that Seattle was able to remain independent after leaving the UCAS. The dragon that makes Ghost-Walker look like his brother. The dragon that eats metahumans and displays the resulting feces as a warning to "intruders," a word that here means "whichever shipping concern the Sea Dragon feels like eating that particular day". Controls Seattle. I'll let that sink in for a sec.

Good? Too bad, there's more.

 

The Sea Dragon is also maybe trying to start an international war (reducing global population is one way of reducing oceanic pollution, after all), and Firewatch are all super bug monstrosities now. And Knight's probably a bug now too, though its not fully confirmed in-universe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...