Jump to content

Cutting Black - America's new breakout hit


Recommended Posts

So etwas in der Welt loszulassenreicht einfach. Wenn es Magie gibt die jeden Cyberchar ohne Gegenwehr durchbricken kann, gibt es in-world keinen Grund, dass das kein Standard in Konzernsicherheit, Kriegsführung ect. wird. Das ist schlicht das Ende aller Cybercharaktere. 

 

Aber so ist das halt wenn man nichts durchdenkt. 

Das gibt es aber schon seit SR1, in den Romanen. Dort wird ein Zauber vorgestellt, der jede kybernetische Verbindung vom Menschen trennt.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, nur weil irgendjemand das gemacht hat, heißt es doch noch lange nicht, dass das reproduzierbar ist und nun Standard wird? Das ist wirklich Panikmache!

 

Biespiel: Die 10 Megas haben sich in Z-O zusammengesetzt und gemeint: "Die UCAS ist zuweit gegangen indem sie uns unserer Privilegien beraubt! Das darf nicht ungesühnt bleiben sonst nehmen sich andere ein Beispiel. Wir müssen ein Exempel statuieren!"

 

Danach wird Plan "Blackout" aus der Schublade geholt. Die Ultima Ratio. Der vorsätzliche Crash! Der Morgenthau-Plan für die UCAS.

Das ganze ist aufwendiger und kostspieliger das selbst ein einzelner AAA das umsetzen kann (weil man dafür 10 Tonnen Orichalkum und Drölfzig Initiaten 10+ braucht, von denen jeder 1 dauerhaft Punkt Essenz verliert oder sowas in der Art)

Und dann macht man das trotzdem denn extreme Zeiten erfodern extreme Maßnahmen.

(vielleicht ist es auch extensive Blutmagie und damit eigentlich bei allen geächtet "unter normalen Umständen")

 

Danach ist die Möglichkeit Kanon genauso wie Orbitalschläge und anderer Kram der NIEMALS einem SC begegnet. Einen Taschen-Blackout in Klein für SC oder selbst für NSCs halte ich für absolut abwegig.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Diese verfluchte Eingabemaske. 

 

Das gibt es aber schon seit SR1, in den Romanen. Dort wird ein Zauber vorgestellt, der jede kybernetische Verbindung vom Menschen trennt.

In welchen von "den Romanen" gibt es das denn? Das einzige was mir einfällt ist die wilde Magie von Nadia Mirin in der ersten Kurzgeschichtensammlung.

 

Wie gesagt, nur weil irgendjemand das gemacht hat, heißt es doch noch lange nicht, dass das reproduzierbar ist und nun Standard wird? Das ist wirklich Panikmache!

Panikmache? Nein. Es ist nur eine logische, plausible Schlussfolgerung.

 

1. Die UCAS kündigt den Megas einen Freihandelsvertrag und die Anerkennung eines internationalen Schiedsgerichts auf. Das ist nicht nett, aber kein Grund, den Omega-Veracruz-Nuklearknopf zu drücken, es sie denn, man möchte das ab jetzt öfter tun, weil man entsprechende technische Mittel entwickelt hat. Was ja durchaus sein kann, wenn man Shadowrun in Richtung Hardwired weiterentwickeln will, mit allmächtigen Orbitalkonzernen und hilflosen Nationalstaaten und all dem. Jedenfalls muss die Technologie, wenn man sie so einsetzt, im Rahmen eines ausgearbeiteten Plans, halbwegs beherrscht und ausgereift sein. Niemand plant strategisch mit etwas, was völlig unberechenbar ist.

 

2. Wenn solche Technologie verfügbar ist, und beherrschbar, gibt es zwingende Begehrlichkeiten, sie einzusetzen. In einer Welt, in der schwervercyberte Kriminelle regelmäßig Massaker anrichten, gibt es keinen Grund, sie nicht einzusetzen, um selbige Kriminellen unter Kontrolle zu bringen. Dafür muss die Technologie vielleicht etwas miniaturisiert werden, aber das ist eher eine Frage der Zeit. Speziell Ritualmagie ist in Shadowrun ja eh nicht mehr als aufgestockte Spruchzauberei. Ergo ist es erwartbar, dass solche Magie schnell ihren Weg zu Sicherheitskräften findet, die dann den Brickblitz und Brickball haben, um jeden Cyberchar mit einem Zauber, dem sie eh nicht widerstehen können, so richtig durchzubricken.

 

3. Das passt ja auch in die Richtung, in die SR sich seit SR5 entwickelt. Magie wird immer überbetonter, da fließt alle Kreativität rein, und allem Weltlichen merkt man an dass es den Amerikanern nur lästig ist. Man braucht sich nur mal anschauen, wo bei SR6 Seiten gespart wurden: Nicht bei Kurzgeschichten (das Regelwerk kann durchaus auch als Anthologie durchgehen), nicht bei Magie (Reduzierung von 52 auf 42 Seiten, also 20%), sondern bei Riggern und Deckern (Reduzierung von 57 auf 31 Seiten, also knapp 50%), und diese Kapitel sind wirres Copypasta aus SR5 (Decker) oder derart lieblos hingerotzter Mist, dass sie völlig unspielbar sind. Dafür können Magier jetzt mit einem Fingerschnippen Armeen herbeirufen, Entzug ist softer geworden und es gibt lustige neue Zauber. Magicrun halt, die altbekannte Geschichte. Aber dazu würde der Brickball-Zauber gut passen. Magische Übermenschen gegen weltliche Untermenschen ist eh die Tendenz, die sich seit längerem abzeichnet.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Das gibt es aber schon seit SR1, in den Romanen. Dort wird ein Zauber vorgestellt, der jede kybernetische Verbindung vom Menschen trennt.

 

 

Und jetzt? Gibt es in irgendeiner Edition 1-6 einen Zauber oder eine metamagische Technik für SC oder NSC die diesen Zauber in die Rollenspielwelt übertragen hat?

Ich denke jeder von uns hat in Romanen schon Sachen gelesen, wo sich einem die Fußnägel hochrollen weil es absolut nichts mit den Regeln des Rollenspielsystems zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

In Cutting Black gibt es jetzt etwas, das nicht durch Regeln abgedeckt ist. Also Teil der Geschichte.

Ja, Mirin hieß sie, soweit ich mich erinnere war der Plot, daß sie von einem Kon gejagt wurde, weil der Zauber zu mächtig ist, als daß nur eine Person ihn beherrschen sollte. Keine Wilde Magie, was das auch sein soll, sondern ein Zauber. Da bin ich mir sicher, auch wenn es ein paar Jahre her ist, daß ich das gelesen hatte.

Link to comment
Share on other sites

 

Panikmache? Nein. Es ist nur eine logische, plausible Schlussfolgerung.

 

1. Die UCAS kündigt den Megas einen Freihandelsvertrag und die Anerkennung eines internationalen Schiedsgerichts auf. Das ist nicht nett, aber kein Grund, den Omega-Veracruz-Nuklearknopf zu drücken, es sie denn, man möchte das ab jetzt öfter tun, weil man entsprechende technische Mittel entwickelt hat. Was ja durchaus sein kann, wenn man Shadowrun in Richtung Hardwired weiterentwickeln will, mit allmächtigen Orbitalkonzernen und hilflosen Nationalstaaten und all dem. Jedenfalls muss die Technologie, wenn man sie so einsetzt, im Rahmen eines ausgearbeiteten Plans, halbwegs beherrscht und ausgereift sein. Niemand plant strategisch mit etwas, was völlig unberechenbar ist.

 

2. Wenn solche Technologie verfügbar ist, und beherrschbar, gibt es zwingende Begehrlichkeiten, sie einzusetzen. In einer Welt, in der schwervercyberte Kriminelle regelmäßig Massaker anrichten, gibt es keinen Grund, sie nicht einzusetzen, um selbige Kriminellen unter Kontrolle zu bringen. Dafür muss die Technologie vielleicht etwas miniaturisiert werden, aber das ist eher eine Frage der Zeit. Speziell Ritualmagie ist in Shadowrun ja eh nicht mehr als aufgestockte Spruchzauberei. Ergo ist es erwartbar, dass solche Magie schnell ihren Weg zu Sicherheitskräften findet, die dann den Brickblitz und Brickball haben, um jeden Cyberchar mit einem Zauber, dem sie eh nicht widerstehen können, so richtig durchzubricken.

 

3. Das passt ja auch in die Richtung, in die SR sich seit SR5 entwickelt. Magie wird immer überbetonter, da fließt alle Kreativität rein, und allem Weltlichen merkt man an dass es den Amerikanern nur lästig ist. Man braucht sich nur mal anschauen, wo bei SR6 Seiten gespart wurden: Nicht bei Kurzgeschichten (das Regelwerk kann durchaus auch als Anthologie durchgehen), nicht bei Magie (Reduzierung von 52 auf 42 Seiten, also 20%), sondern bei Riggern und Deckern (Reduzierung von 57 auf 31 Seiten, also knapp 50%), und diese Kapitel sind wirres Copypasta aus SR5 (Decker) oder derart lieblos hingerotzter Mist, dass sie völlig unspielbar sind. Dafür können Magier jetzt mit einem Fingerschnippen Armeen herbeirufen, Entzug ist softer geworden und es gibt lustige neue Zauber. Magicrun halt, die altbekannte Geschichte. Aber dazu würde der Brickball-Zauber gut passen. Magische Übermenschen gegen weltliche Untermenschen ist eh die Tendenz, die sich seit längerem abzeichnet.

 

 

zu 1. Der BRA ist weit mehr als ein Freihandelsvertrag. Er ist die Grundlage der Macht der AAAs und ein elementarer Bestandteil der 6. Welt. Eine Rücknahme des Shiawase-Urteils in dem Land in dem die Exterritorialität ihren Anfang nahm war sicherlich eine absolut existenzgefährdende Situation für die Megakons. Das ist eher Pearl Habor...

 

zu 2. Seit bald 80 Jahren gibt es Atomwaffen. Sie dienen der Abschreckung, wurden einmal eingesetzt und seitdem nie wieder. Auch wider einer möglichen Miniaturisierung gibt es reale Beispiele (Kernfusion, Gigafactories). Der große Geistertanz ist ein ingame Beispiel für etwas äußerst mächtiges, was auch jahrzehnte danach weder reproduziert wurde noch massenhaft eingesetzt wurde, geschweige denn in die Hände von NSCs (oder gar SCs) am Spieltisch kam.

 

zu 3. wir spielen in unserer Runde noch SR5 daher kann ich nichts über die neue Regeledition sagen. Ich sehe aber nicht das in SR3-5 (zu 1 und 2 kann ich auch nichts sagen) Magier im Verlgeich zu Mundanen mächtiger geworden sind. Klar gab es hier und da immer wieder Builds und Ausreißer aber während die Magie in den letzten Editionen meiner Empfindung keine großen Veränderungen erfahren hat, ist allein die Verfügbarkeit von Deltaware (und die Möglichkeit von Gammaware) sowie der Transgenetik meines Erachtens schon ein Push für die Mundanen gewesen. Und Ausreißer lassen sich auch wider Magiern finden: Manafäule ist quasi ein totaler Magebrick, der ist im Gegensatz deines befürchteten Brickball-Zaubers Realität.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Zu 1:) Man muss auch dazu anfügen, dass die Rücknahme der BRA ein Angriff auf den Konzerngerichtshof selbst ist, dessen Grundlage die 10 mächtigsten und Exter-Konzerne der Welt sind. Als Regulator des Nuyen, GOD und etlichen anderen Instanzen muss man mit einer ganzen Variation von möglichen Gegenmaßnahmen rechnen, wenn man sich allen ernstes daraus zurückziehen will. Gerade die UCAS mit Detroit als vormaligen Sitz von Ares kann man sowas durchaus ernst nehmen; wenn der KG da nicht gehandelt hätte, wäre das sehr unschön geworden. Dass man sich von seiten Ares nach Atlanta bewegt, ergibt da nur Sinn. Wer einmal das BRA zurückziehen will, dem kann man schlecht trauen.

 

Zu 2:) Ich verstehe die Kritik, ja, aber auch hier gilt: In einer Welt, deren überwiegender Anteil Mundan ist und bei dem selbst Magier sich durchaus auf Technik verlassen (es gibt immerhin auch vercyberte Erwachte - und die, die es nicht sind, nutzen ja trotzdem AR-Brillen und Co.) da ist es doch irgendwie Overkill, wenn jemand jedes Mal sowas einsetzen würde. (Vielleicht schieße ich gerade am Thema vorbeI) Ich mein, das ist so wie mit Sprengstoff. Du kannst ihn zwar immer einsetzen, aber die Frage, ob das so eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Papier. Ich kenne auch die genauen Umstände dieses Blackouts nicht, um eine qualifizierte Aussage über die Nützlichkeit oder Anwendbarkeit solcher Technologie treffen zu können.

 

3.) Ich kann mir beim Magie-Thema zwar durchaus vorstellen, dass diese mehr in den Fokus rückt, da das Mananiveau ansteigt, aber dennoch ist es schwer für mich, Editionstechnisch was zu formulieren. Manafäule bräuchte imho wenigstens 20V statt 12V. ;)

 

Nur mal meine zwei Cents.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu 1. Der BRA ist weit mehr als ein Freihandelsvertrag. Er ist die Grundlage der Macht der AAAs und ein elementarer Bestandteil der 6. Welt. Eine Rücknahme des Shiawase-Urteils in dem Land in dem die Exterritorialität ihren Anfang nahm war sicherlich eine absolut existenzgefährdende Situation für die Megakons. Das ist eher Pearl Habor...

Erstens ist das bereits mehrfach geschehen. Zweitens hängt die Exterritorialität in den UCAS am Seretech- und Shiawaseurteil (Bewaffnete Kräfte unter Konzernregie aka Aufbruch des Gewaltmonopols des Staats, und Exterritorialität, respektive Aufbruch des Rechtsmonopols, respektive). 

 

Die Business Recognition Accords sind ein Freihandelsvertrag mit (optionaler) Monetärer Union. Und wenn man seinen Handelspartner abbrennt, braucht man auch keinen Handelsvertrag mit dem. Exterritorial waren sie ja weiterhin, und ihre Armeen waren auch weiterhin legal. Der KGH wiederum ist nicht das Machtinstrument der Konzerne, sondern ein Konfliktmanagementorgan zwische Konzernen mit Armeen, damit sie sich nicht andauernd zusammenschießen oder sich mit Killerprogrammen gegenseitig die Netze sprengen. Der KGH ist keine Konzernregierung, nicht einmal ein Äquivalent der Europäischen Kommission, er ist ein Äquivalent des EUGH.

 

 

Der große Geistertanz ist ein ingame Beispiel für etwas äußerst mächtiges, was auch jahrzehnte danach weder reproduziert wurde noch massenhaft eingesetzt wurde

Das stimmt halt nicht. Sam Verner hat den reproduziert, Thais, und in einem der 5er Abenteuer wollte ein Trüppchen Radikaler den nochmal aufführen. Der GGD ist relativ unbeliebt weil er ein Loch zu den Horrors reißt, deswegen versuchen alle da den Finger drauf zu halten, aber das muss bei einem Brickblitz/Brickball ja nciht so sein. 

 

Übrigens, ich habe nachgeschaut: Der Mirinzauber greift spezifisch DNI an, ist extrem anstrengend, und kein EMP-Äquivalent. Man könnte natürlich sagen, der KGH habe das geheim weiterentwickelt und jetzt eingesetzt, dann kommt man aber zu genau dem Problem das ich beschreibe. Mirin ist deswegen übrigens abgetaucht und hat alle Unterlagen über die Forschung zu diesem Zauber vernichtet, weil sie, anders als CGL, das inhärente Problem eines Brick-alle-Cyberware-Zaubers gesehen hat.

 

 

Auch wider einer möglichen Miniaturisierung gibt es reale Beispiele (Kernfusion, Gigafactories).

Atomwaffen hingegen sind hinreichend miniaturisiert um kleiner als Aerosolbomben werden zu können, wenn man das denn will (Israel hat einige davon für den Einsatz in Artillerie), und das setzt thermonukleare Waffen voraus - man kann auch eine Handgranate mit etwas strahlendem Material versetzen und hat technisch gesehen eine sehr kleine Dirty Bomb. Man muss sie dann nur weiter werfen als das strahlende Material bei der Zündung fliegt, aber das Problem haben eh alle Atomwaffen.

 

 

Ich sehe aber nicht das in SR3-5 (zu 1 und 2 kann ich auch nichts sagen) Magier im Verlgeich zu Mundanen mächtiger geworden sind.

Nicht? Sind Initiations-Karmakosten verhundertfacht worden von 4 nach 5? Oder Kosten für Zaubersprüche? Gibt es wieder eine absolute Grenze an Zaubern, die erlernbar sind? Sind mystische Adepten karmaintensiver geworden von 4 nach 5 und von 4 nach 6? Das wäre mir zumindest nicht bekannt. Dafür gibt es jetzt Wiederbelebungsmagie, Zaubertränke (die nur bei Nichtvercyberten wirken), Cyberware verhindert Medkiteinsatz, Cyberware kann ohne effektiv mögliche Gegenwehr von Hackern gebrickt werden, und jetzt kann sie das bald auch von Magiern mit einem 5-Karma-Spruch. Ich sehe da durchaus ein sich weitendes Ungleichgewicht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Übrigens, ich habe nachgeschaut: Der Mirinzauber greift spezifisch DNI an, ist extrem anstrengend, und kein EMP-Äquivalent. Man könnte natürlich sagen, der KGH habe das geheim weiterentwickelt und jetzt eingesetzt, dann kommt man aber zu genau dem Problem das ich beschreibe. Mirin ist deswegen übrigens abgetaucht und hat alle Unterlagen über die Forschung zu diesem Zauber vernichtet, weil sie, anders als CGL, das inhärente Problem eines Brick-alle-Cyberware-Zaubers gesehen hat.

Das man was aus der Mottenkiste holt und dann sagt, ach, war doch alles anders, haben wir ja leider zu oft erlebt. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, daß diese Grenze bereits überschritten wurde. Daher ist das mit Unterlagen vernichten und untertauchen eher nicht so das Problem. Allerdings denke ich nicht, daß die Entwickler sich auf den alten Roman berufen, bezüglich ihrer Inspriration. Sie möchte mit aller Macht ihre eigene Duftmarke setzen und dann kommt am Ende ein Monaden-Initiierter-Technomancer-Verstärkter-Ritual-EMP-Zauber bei rum, der von der schwarze Loge mal so eben nebenei gemacht wurde.

Hoffentlich wird es auf lange Sicht eine Konzern-Omega-Order, die sich gegen den Staat richtet. DAS passt, nach meiner Meinung, besser zu Shadowrun. Aber gucken wir mal :unsure:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Cyberware kann ohne effektiv mögliche Gegenwehr von Hackern gebrickt werden, und jetzt kann sie das bald auch von Magiern mit einem 5-Karma-Spruch.

 

Und das ist jetzt echt keine Panikmache? WO steht dieser Zauberspruch in den Regeln oder wo hat ein Autor solch einen Zauberspruch angekündigt?

Im Roman Alter Ego brennt der Mage langsam schleichend aus, nicht weil er sich Cyberware ohne Ende reinstopft sondern weil er, sich vor anno dazumal ein paar mal übernommen hat. Das ist aber überhaupt kein Grund jetzt darauf zu schließen, dass zukünftig Magier wenn sie extrem zaubern beständig Magie verlieren wie Critter mit Essenzverlust. Es ist schlicht nicht zulässig aus einem EMP-Angriff in einem Plotbuch, der VIELLEICHT eine Art Magie war, die VIELLEICHT von den Konzernen auf die UCAS losgelassen wurde einen für NSC oder SC erlernbaren Zauberspruch am Horizont zu sehen der diesen Effekt kopiert. Diese Schlussfolgerung entbehrt einfach jeder Grundlage und ist daher schlicht einfach nicht zulässig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

 

Im Roman Alter Ego brennt der Mage langsam schleichend aus, nicht weil er sich Cyberware ohne Ende reinstopft sondern weil er, sich vor anno dazumal ein paar mal übernommen hat. Das ist aber überhaupt kein Grund jetzt darauf zu schließen, dass zukünftig Magier wenn sie extrem zaubern beständig Magie verlieren wie Critter mit Essenzverlust.

Wäre aber tatsächlich mal ein vernünftigerer Ansatz zu balancen als HGS. Aber sei's drum. 

 

 

 

Es ist schlicht nicht zulässig aus einem EMP-Angriff in einem Plotbuch, der VIELLEICHT eine Art Magie war, die VIELLEICHT von den Konzernen auf die UCAS losgelassen wurde einen für NSC oder SC erlernbaren Zauberspruch am Horizont zu sehen der diesen Effekt kopiert. Diese Schlussfolgerung entbehrt einfach jeder Grundlage und ist daher schlicht einfach nicht zulässig.

Sowohl nach weltinterner Logik (was vorhanden ist muss genutzt werden, zumal in einer hyperkapitalistischen Postdemokratie) wie nach Präzedenz (ingame: der Mirin-Spruch, offgame: Sirrurgs Massenerschlagen-Zauber im stormfront) wie auch nach Entwicklungsrichtung des Systems seit Hardys Übernahme, insbesondere seit Verbotene Künste (Wiederbelebung) und Street Lethal (Zeitreisen), ist es aber extrem naheliegend. Das ist wie unter Lonsing, nur dass keiner mehr dazwischengeht.

 

Bis jetzt habe ich zudem mit solchen drastischen Vermutungen recht oft richtig gelegen (zB Panzerung in SR6, Inhalt von Cutting Black). Aber  werden wir sehen, ob das wieder so ist. Warten wir mal das Magiebuch ab, oder vielleicht kommt es ja schon in 30 Nächte und Drei Tage, wer weiß.

Link to comment
Share on other sites

Die BRA sind kein einfacher Handelsvertrag, sondern eine Kodifizierung/Vereinheitlichung aller Exterritorialitätsgesetze, die in den frühen 2000ern erlassen wurden, so dass Unterzeichnerstaaten eben jene Regeln auch bei sich einführen, selbst wenn sie zuvor keine nationalen Regeln zu bewaffneten Sicherheitskräften oder Exterritorialität besaßen. Die BRA werden zwischen den Ländern und dem KGH abgeschlossen und besagen, dass der jeweilige Staat allen Konzernen Exterritorialiät geben muss bei denen der KGH das sagt (AA+). Darüber hinaus können sie Exterritorialität auch an andere Konzerne verleihen, sofern sie das wollen und über nationale Gesetze können.

 

Sprich BRA und nationale Gesetze (etwa die Passauer Verträge) gelten parallel und haben nichts miteinander zu tun - insb. sofern alte Regelungen in die neue BRA-Regelung übertragen wurden. So war Ruhrmetall etwa ein einfacher A-Konzern, besaß in der ADL - und auch nur da - über die Passauer Verträge Exterritorialität. Dies war etwas, was BuMoNA auch wollte, allerdings wurden die Passauer Verträge seit 2045 (Konzerndossier S.237) nicht mehr angewandt, da 2042 eben die BRA unterzeichnet wurden.

 

Wenn die UCAS also die BRA für null und nichtig erklären, dann werden sämtliche Privilegien von Konzerne, die spätestens seit 2042 erlassen wurden mit sofortiger Wirkung wieder aufgelöst.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das PLUS Annektion ALLER Vermögens- und Sachwerte hat bei Aztlan nur zu einem warnenden Bombardement einer Militärbasis geführt - nicht zum Auspacken der Cyberware-und-Technik-Vernichtungskeule. Mal ganz abgesehen davon dass alle Megas da gewaltige eigene Werte vernichten (selbst wenn Manhattan davon ja nur mäßig betroffen war). 

 

Letztlich ist das für die erhebliche Problematik eines Brick-Charakter-Zaubers ja auch nachrangig.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...