Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Was passiert: 351 von 411 Landkreisen haben gestern keine Inzidenzen gemeldet. Ganze Bundesländer melden einfach nicht mehr. Was berichtet wird: Die 7-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken. Die Corona-Welle flacht ab.

(was natürlich nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem stimmt, kann man nur nicht sicher wissen)

 

Hamburg hat beschlossen, nur noch einmal wöchentlich die Inzidenz zu melden, aktuell 1067. OB Tschetschner hatte verkündet, es müsse sich "niemand mehr Sorgen machen wegen Corona".

 

Die aktuelle Modellierung des bisher sehr guten Analysten Dirk Pässler geht zu Anfang Juni von einer (bundesweiten) Inzidenz von 100 aus, ohne neue Variante natürlich, und den Sommer über dann quasi null, erst ab September/Oktober beginnt eine neue Welle.

Grafik hier, darf nur 20,53kb anhängen und die wäre ja 83kb... https://twitter.com/dpaessler/status/1519787928205025280/photo/1

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mußte letzte Woche von Mi bis Fr geschäftlich auf einen Termin auswärts. Wir waren 28 Kollegen ... Fahrt mit Starliner Bus. Sonntag Abend die erste Meldungen über WhatsApp: 2 Kollegen Corona Positiv. Ich hoffe es bleibt dabei ... von wegen keine Sorgen mehr machen.

Link to comment
Share on other sites

In den USA scheint die BA.2-Welle gerade erst anzulaufen. Genau kann man es da auch nicht sagen, durch kostenlose Schnelltests gibt es immer weniger gemeldete Fälle.

The Atlantic fragt da schon: Are We in the Middle of an Invisible COVID Wave?

 

 

Interessant ist der Anteil an positiven Tests, über 10% hiess "Pandemie außer Kontrolle", zumindest damals.

Laut OurWorldInData steigt der Anteil in den USA seit April leicht, auf aktuell 6,5% - während Deutschland stabil über 50% liegt. Wie vergleichbar die Daten sind, gute Frage, die Teststrategien sind sehr unterschiedlich, aber 54% ist noch krass hoch.

 

Die Datenlage war in Deutschland eh nie die beste, Abwassermonitoring haben wir z.B. kaum.

 

Anekdotisch kommt man da nicht so weiter, die Mutter einer Bekannten hatte vor kurzem eine Geburtstagsfeier, da haben sich alle(!) 50 Gäste angesteckt, aber weiß auch nicht inwiefern da Maske getragen wurde.

Unsere Firma hatte Freitag eine Firmenfeier zum Ende von Corona, drinnen und ohne Maskenpflicht, wie es genau abgelaufen ist weiß ich nicht, war nicht da. Übersicht über unseren Krankenstand habe ich auch nicht.

 

Ich werde in Innenräumen auch weiterhin Maske tragen, finde es schade, dass die Maskenpflicht in Supermärkten z.B. weggefallen ist (auch wenn es risikoreichere Orte gibt, hohe Decken, Belüftung, keine langen Kontakte), und warte ansonsten noch nen Monat bis die Inzidenzen vielleicht (siehe letzter Post) unter 100 fallen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine persönliche Wahrnehmung: In den 2 1/2 Corona Jahren gab es noch nie so viele Corona-Infizierte in meinem näheren/weiteren Bekannten & Kollegenkreis. Es ist wirklich beängstigend. Aber: Die Verläufe sind in den meisten Fällen mit einer harten Grippe vergleichbar (und die Bestroffenen krankgeschrieben). Wenigstens.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

COSMO Langzeitstudie zum Verhalten der Menschen während der Pandemie:

 

https://projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/web/

 

 

Interessant: Eine der Empfehlungen aus den Ergebnissen der COSMO Studie:

  • Das Vertrauen von Ungeimpften in die Bundesregierung ist bereits so niedrig, dass es kaum mehr verspielt werden kann. Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung sollten u.a. darauf fokussieren, das Vertrauen der Mehrheit von Geimpften zu erhalten und idealerweise zu stärken.
Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Familie und ich haben es jetzt auch gerade durchgespielt - und auch wenn es gerade alle machen, können wir es echt nicht empfehlen. Ich fing damit an, vermutlich von der Mama einer Kindergartenfreundin der Tochter, die auf dem Spielplatz im Vorbeigehen nach 2 Stunden erzählte, dass Sie sich ja heute erst freigetestet hat, aber der Gatte noch immer krank ist. Tjaja, ach, ach.

Immer die Eltern der dummen Arschlochkinder. Pardon my french.

 

7 Tage später war es dann soweit. Weil mir alles erkältungstechnische immer sofort auf die Bronchien schlägt, war es auch dieses Mal so. Nach drei Tagen konnte ich praktisch nicht mehr schlafen, weil ich "trocken gelaufen" bin und mich nach 2-3 Stunden ohne Flüssigkeit wach gehustet hab. Das ging dann bis zur Rippenfellentzündung, die ich immer noch, auch vier Wochen später noch mitschleppe und ab und an mit Medis behandle. Nach 6 Tagen hatte ich dann auch noch Atemnot, Sauerstoffsättigung war auf 93% runter (wir haben so ein Ding für den Finger geordert), was ich erst checkte, nachdem die Tochter fragte: "Papa, warum bist Du denn so blau im Gesicht?". Daaaa wurde mir dann doch ein wenig anders...

 

Trotz meiner Isolation im Arbeitszimmer hat es meine Frau fünf Tage später erwischt, die Tochter wieder sieben Tage danach. Während die Tochter nur zwei Tage ein bisschen müde war, hatte meine Frau nur leichte Symptome, dafür aber im Nachklapp jetzt recht ordentliche Post-Covid Symptome, mit nem regelmäßigem Ruhepuls von 100, der gern mal auf 150 hochschnellt, wenn sie ne Treppe geht.

 

Alle, inkl. 3,5 J. Tochter voll geimpft, btw.

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Gute Besserung! Das ist ja ganz große Scheiße!

 

Das mit der Impfung wurde uns erstmal abgeraten, aber ich bin immer noch am Überlegen, den Lütten trotzdem impfen zu lassen. (Obwohl er es ziemlich sicher schon hatte, wenn auch schon zu Beginn der Pandemie.) Aber selbst medizinisches Fachpersonal hat zu dem Thema eher "Bauchgefühle", als das es gesicherte Informationen zu Impfung von Kindern unter 5 Jahren gibt. Soweit zumindest meine letzte Info. 

 

Euch kann ich nur empfehlen, euch noch ne Woche länger, als ihr euch krank fühlt, auszuruhen (wenn möglich). Corona ist so tückisch. Da denkt man, man ist gesund, und dann ist man drei Stunden arbeiten und fühlt sich, als würde man gleich zusammenbrechen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Der Modellierer Dirk Pässler berechnet, dass bei gleichbleibender Zunahme der BA4/5-Dominanz die Inzidenzen in Deutschland Ende Juni wieder steigen werden, wenn die Subtypen in Deutschland übernehmen

https://twitter.com/dpaessler/status/1532367720595042305

 

Die Subtypen dominieren aktuell in Portugal, wo die Inzidenz innerhalb weniger Wochen über 1800 gestiegen ist, Sommer hin oder her.

 

Mal sehen, ob der ersehnte entspannte Sommer kommt, oder doch eher kurz wird...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Währendessen wurde KLAUS STÖHR von der CDSU als "Ersatz" für Drosten in den Expertenrat berufen, um noch schnell deren Empfehlungen für den Herbst zu sabotieren. Stöhr ist die Nadelstreifenversion von Bakdhi und Wodarg, der immer wieder von Durchseuchung und notwendigen Opfern spricht und wohl schön verpackt die Great Barrington Declaration durchboxen will. <_<

Edited by sirdoom
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...