Jump to content

Die besten Shadowrun One-Shots


Mark
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin momentan Spieler in einer Pathfinder TIschrunde. Hin und wieder darf ich auch mal leiten, dann gibts von mir One-Shots für verschiedene Systeme. (Numenera, Cthulhu, Cyberpunk). Demnächst würde ich gerne mal Shadowrun leiten. Ich hab die dritte Edition über Jahre hinweg mit viel Begeisterung gespielt. Vielleicht bekomme ich unsere Gruppe auch dazu häufiger mal SR zu spielen - so dass ich evt. SR auch mal wieder aus Sicht eines Runners erleben kann.

 

Um das zu erreichen brauche ich ein richtig gutes Abenteuer. Einen Run, der alle aus den Socken haut. Voraussetzung ist aber, dass der Run in 1-2 Abenden zu absolvieren ist.

 

Gespielt wird die 6te Edition. Das Abenteuer selbst kann aber auch aus einer alten Edition stammen - ich traue mir zu, die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen. Wichtig ist, dass es ein richtig cooles Abenteuer wird, dass keiner so schnell vergisst und gegen Ende vielleicht mit einem Plot Twist aufwartet.

 

Fällt euch da was ein? Welches SR Abenteur habt ihr nie vergessen? Was haltet ihr für das beste Abenteuer?

 

Ich bin gepsannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal!

 

Gruß,

Mark

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Runner einen der vielen Instant-Tod-Punkte treffen schafft man es vermutlich sogar an einem! Die SR Missions der Amerikaner sind auf Spiellängen von 4h optimiert und, wenn straff gespielt wird, auch tatsächlich in der Zeit schaffbar.

Link to comment
Share on other sites

Um das zu erreichen brauche ich ein richtig gutes Abenteuer. Einen Run, der alle aus den Socken haut. Voraussetzung ist aber, dass der Run in 1-2 Abenden zu absolvieren ist.

 

mich hat damals (als ich es zum ersten mal spielte)

Queen Euphoria tief beeindruckt . Der SL hat unserer Schamanin damals auch den Hintergrund der Entstehung des ersten Insektenschamanen in einer Vision beschrieben ....

Aber wir haben das Abenteuer etwas in die Länge gezogen und ..... 3-4 Sessions dafür gebraucht .

Es ist ein längeres Abenteuer in 2 Teilen (Teil 1 : Kidnappe ein SimSin Sternchen und bringe es nach ein paar Tagen unverletzt zurück. Dann wird das Sternchen nochmal entführt und die Chars müssen sie befreien umd entdecken dann Das Böse(= der Plottwist)  )und wenn deine Spieler noch neu in SR sind kann das echt Awesome werden (liegt aber dann an dir als SL ;) ) und wird bestimmt Beeindruckend auf deine Spieler wirken

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner Online-Runde mit den alten Haudegen haben wir gerade "Hole in One" aus dem Hamburg-Abenteuerband "Ebbe und Flut" gespielt. Da geht es um Combat-Golf und eine Mordermittlung, ein Spieler darf die Rolle des ermordeten Golfers übernehmen. Gab einiges zu ermitteln und viele lustige Momente.

Haben wir an zwei Tagen durchgespielt, jeweils 16:00-20:30.

 

"Jede Stimme Zählt" aus "Mission London" ist mir auch als gut und nicht allzu lang in Erinnerung geblieben. Da geht es um einen Parlamentarier und Ghule.

 

Wenn es etwas magischer sein soll sind die Grimms Märchen Verschnitte aus "Grimmes Erwachen" auch ganz cool, ist aber nicht unbedingt das richtige für den Decker...

 

"Menschenjagd" aus "Licht aus der Asche" war auch super, da geht es um eine Farm die von seltsamen Ereignissen heimgesucht wird.

 

Und wenn das System eh egal ist: Die Wölfe von St. Pauli fand ich auch gut, ist ein SR4 Abenteuer, findet sich vllt irgendwo als PDF, gab es als Gratis-Content zum Kampagnenband "Geisterkartelle".

Link to comment
Share on other sites

Einen Run an nur zwei Spielabenden durchzuziehen ist mir noch nie gelungen. Am empfehlenswertesten aus SR3-Zeit finde ich Lost Paradise oder Harlekins Rückkehr - doch letzteres ist definitiv nicht an zwei Abenden machbar. Ersteres bietet ein großartige Mischung aus verschiedenen Spielstilen. 

Von lässiger Schlägerei in Hawaii-Hemden zu einem Agentenspiel in James Bond Manier zu Hack & Slash und einem Drachen als Bossgegner ist alles dabei.

Link to comment
Share on other sites

Splintered States ist für einen OneShot solide (... ja, der Run hat als Ende eines größeren Spannungsbogens mehr Reiz, aber auch einzeln wirkt er gut.)

 

Etwas unkonventioneller Einstieg, viele verschiedene Bereiche der sechsten Welt werden beleuchtet und am Ende kann man sich, wenn es darauf angelegt wird, mit einem

 

Drachen

 

anlegen.

 

Einziges Manko: Du musst die NSC-Werte von SR5 auf SR6 transportieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich mochte tödliche Fragmente als Einstieg in die 5.

Bietet viel Flair in Seattle (dickes Plus da DIE Runner Stadt)

Interessante örtlichkeiten und ein Thema das Interesse weckt ( ohne zu tief einzusteigen, falls man kfs nicht mag)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...