Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion IV. Quartal 2020


Recommended Posts

Ich warte jetzt inzwischen seit Jahren begierig auf den Mythos-Buch-Band. Ich finde das ist mit Abstand das wichtigste. Das Buch aus der alten Edition gibt es nicht als PDF und gebraucht ist es astronomisch teuer. In den Abenteuern wird immer nur gesagt, was für ein Buch gefunden werden kann und wenn man ganz viel Glück hat, dann gibt es einen Absatz zum ganz ganz ganz groben Inhalt. Fühle mich da etwas allein gelassen als Meister. Bin ich nicht kreativ genug, dass ich da Probleme habe mit so wenig Input den Spielern zu erklären, was sie da in den Büchern zu lesen bekommen oder fehlt mir tatsächlich dieses Buch, das so lange auf sich warten lässt?

 

Ich habe das Gefühl, das die ganze Edition unter dem Mangel dieses Buches leidet.

Edited by Gravian
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich warte jetzt inzwischen seit Jahren begierig auf den Mythos-Buch-Band. Ich finde das ist mit Abstand das wichtigste. Das Buch aus der alten Edition gibt es nicht als PDF und gebraucht ist es astronomisch teuer. In den Abenteuern wird immer nur gesagt, was für ein Buch gefunden werden kann und wenn man ganz viel Glück hat, dann gibt es einen Absatz zum ganz ganz ganz groben Inhalt. Fühle mich da etwas allein gelassen als Meister. Bin ich nicht kreativ genug, dass ich da Probleme habe mit so wenig Input den Spielern zu erklären, was sie da in den Büchern zu lesen bekommen oder fehlt mir tatsächlich dieses Buch, das so lange auf sich warten lässt?

 

Ich habe das Gefühl, das die ganze Edition unter dem Mangel dieses Buches leidet.

Sehe das genauso. Ähnlich schlimm finde ich (liegt aber an Chaosium), dass es immerhin 5 Jahre nach dem offiziellen Erscheinen von Edition 7 solche wichtigen Kernwerke wie Traumlande oder die Lovecraft Country-Bände noch nicht für Edition 7 gibt (letztere sollen ja komplett neu geschrieben werden).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ich warte jetzt inzwischen seit Jahren begierig auf den Mythos-Buch-Band. Ich finde das ist mit Abstand das wichtigste. Das Buch aus der alten Edition gibt es nicht als PDF und gebraucht ist es astronomisch teuer. In den Abenteuern wird immer nur gesagt, was für ein Buch gefunden werden kann und wenn man ganz viel Glück hat, dann gibt es einen Absatz zum ganz ganz ganz groben Inhalt. Fühle mich da etwas allein gelassen als Meister. Bin ich nicht kreativ genug, dass ich da Probleme habe mit so wenig Input den Spielern zu erklären, was sie da in den Büchern zu lesen bekommen oder fehlt mir tatsächlich dieses Buch, das so lange auf sich warten lässt?

 

Ich habe das Gefühl, das die ganze Edition unter dem Mangel dieses Buches leidet.

Sehe das genauso. Ähnlich schlimm finde ich (liegt aber an Chaosium), dass es immerhin 5 Jahre nach dem offiziellen Erscheinen von Edition 7 solche wichtigen Kernwerke wie Traumlande oder die Lovecraft Country-Bände noch nicht für Edition 7 gibt (letztere sollen ja komplett neu geschrieben werden).

 

Hm. Ich denke, es kommt immer darauf an, auf was mal als SL seinen Fokus legt. Ich habe fast 20 Jahre lang Cthulhu geleitet und gespielt, aber noch nie ein Abenteuer in Lovecraft Country oder den Traumlanden erlebt oder geleitet. daher sind diese Bücher für mich zB nicht wichtig. Unser Fokus lag stets auf Deutschland und Europa mit wenigen Oneshots in den USA Westküste und Afrika. Auch habe ich nie das Buch mit den Mythos-Büchern benutzen müssen, die Schnipsel aus dem Regelbuch waren völlig ausreichend. Das Traumlande-Buch hab ich seinerzeit sogar wieder für einen angemessenen Kurs verkauft, da ich es nicht benötigte.

Wie gesagt - jeder SL tickt da vermutlich anders.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jahrelang nur solche Abenteuer ausgewählt, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie nicht in das Zentrum des Cthulhu-Mythos gehen. Ich wollte den Spielern so die „besten Sachen“ für den Schluss aufbewahren. Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr viele vermeintlich randseitige Abenteuer gibt, in denen keine Mythostexte zitiert werden etc.

 

Aber klar: Für den Spielleiter (und mehr noch für den Meister ;-) sind das natürlich sehr wichtige Bücher . . .

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich finde Lovecraft Country und Traumlande nicht wesentlich. Insbesondere handelt es sich ja um Settingbücher die nun wirklich keine Neuauflage der Regeln wegen benötigen. Die Regeln sind nämlich schnell angepasst.

Da wäre mir wirklich neuer Content wichtiger.

Informationen zum Mythos findet man aus meiner Sicht ausreichend im GRW. Ggf kann man auch noch Lovecraft lesen. Eine Systematisierung des Mythos finde ich nicht erforderlich für das Rollenspiel.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Informationen zum Mythos findet man aus meiner Sicht ausreichend im GRW. Ggf kann man auch noch Lovecraft lesen. Eine Systematisierung des Mythos finde ich nicht erforderlich für das Rollenspiel.

Sehe ich grds auch so aber es gibt Leute die lieber Material in der Hand halten bzw sich ohne einfach unsicher fühlen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auf eine massive Ausweitung des POD Bereiches. Ich bin kein großer PDF Fan und viele ältere Sachen bekommt man ja leider nur noch aus zweiter Hand zu Preisen, das mir die Ohren schlackern...

Da stehe ich voll und ganz auf deiner Seite. Als Cthulhu-Späteinsteiger möchte ich mein Geld lieber Pegasus geben, als irgendwelchen eBay Geschäftsleuten und .pdf ist einfach nicht das selbe wie ein Buch/Heft. Besonders ältere Bände gibt es nicht als pdf und die Druckexemplare muss man jagen wie eine gut erhaltene Ausgabe des De Vermis Mysteriis. Meine Hoffnung bleibt aber stark!

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...